Posts by red51

A new update is now available, introducing "Points of interest" and many more changes!
Latest hotfix: 0.9 (2025-11-04)

Thanks for posting the error message! This error seems to occur sporadically, it already happened before the latest update... however, we've uploaded a possible fix for this. It's available as beta branch. To enable it, rightclick on RW in Steam -> Properties -> Betas -> select "hotfix - native object mgr". You can still play on public servers with this version btw.

If you experience this crash again after downloading the hotfix, please let us know :)

Aber das drehen der blaupause geht definitiv nur mit rechte Shift und Pfeil Tasten

Naja, die Blueprint-Steuerung ist leider generell ja etwas anders... dies funktioniert ja fälschlicherweise mit der Skalieren-Taste (Shift). Das war vorher zwar auch schon so, aber das müssen wir generell mal ändern...

Aber die kannst du, wie gesagt, in der Steuerung umstellen. Wenn du als Sekundärtaste fürs Skalieren die linke Shift-Taste belegst, kannst du wie vorher auch beide Shift-Tasten verwenden:

das drehen von Poster, blaupausen usw geht leider nicht mehr mit der linken Strg Taste, denke mal das dies so gewollt ist ? Ich habe jetzt "blöd" noch nicht gefunden mit was diese jetzt belegt ist.

Drehen sollte eigentlich ganz normal über die Pfeiltasten sowie BildAuf/BildAb funktionieren ;)
    Effektiv haben wir die Standard-Tastenbelegung zwar nicht geändert, doch vor dem Update gab es zu manchen Tasten eine "Alternativbelegung". Das waren zB die Numpad-Tasten (als Alternative zu Pfeiltasten/BildAuf/BildAb), aber auch die linke Shift-Taste als Alternative zur rechten Shift Taste (was die eigentliche Standardtaste fürs Skalieren war). Wir haben das Steuerungssystem überarbeitet und sämtliche "Alternativtasten" sind aus dem Spiel geflogen, stattdessen ist es nun möglich, für jede Taste optional eine Sekundärbelegung festzulegen. Standardmäßig ist für das Drehen jetzt linke u. rechte Shift-Taste vorgesehen, aber für bestehende Spiele können wir diese Einstellungen nicht so einfach ändern. Du kannst aber jetzt im Menü in die Einstellungen gehen zu "Steuerung" und die Steuerung für die Bau-Belegung ändern (in der Liste nach ganz unten scrollen) ^^

Kein Problem :D In welche Sektion soll es denn am besten verschoben werden? Soll es ein eigenständiger Thread in der Bilder-Sektion werden, oder ein Beitrag im allgemeinen "Zeigt eure besten Bauwerke" Thread? ^^

Now we have a motor boat can we have a tow rope, skis, and life vest so we can ski behind it? Of course it would take 2 players to do it

Hehe, sounds like a lot of fun :D I'll keep that in mind, maybe we will add it sometime in the future^^

Your most recent update resolved the creative tool issue

Thanks for letting us know, glad to hear it works now :)

Now it looks like floors are combined at random and mixed into one flat image of the object without or only with parts of the roof

Hmm... can you maybe post a screenshot of this issue? Do you use any graphics mods, like ReShade?

Als ich geduckt ins Wasser bin, steht er ja automatisch wieder auf. Geht man dann wieder aus dem Wasser, läuft er zwar aufrecht, aber als ob er noch am geduckt laufen ist.

Danke für den Hinweis! Das werde ich mir mal genauer ansehen :)

mir ist aufgefallen das die npc tiere pferde, schafe, schweine, kühe usw in die tümpel laufen wasser trinken und dann darin absaufen

Das war leider vorher auch bereits der Fall... wenn Tiere ins Wasser laufen (was eher zufällig passiert), ertrinken sie recht schnell. Das wird spätestens im Zuge der Überarbeitung der KI verbessert ;)

Habe um dir den Report zu senden beim Spielstart auf die Anfrage eines Updates (neuestes Hotfix) verneint. Jetzt bekomme ich keine erneute Abfrage mehr. Kann ich das irgendwo ändern

Freut mich, dass das Problem bereits behoben ist :) Dennoch kannst du alternativ aber auch einfach irgendeine Spieldatei in einem der Unterordner (zB "data") löschen, dann sollte generell wieder eine Überprüfung der Dateien durchgeführt werden^^

wenn man südlich an eine wand die lampe senkrecht anbringen möchte schnappt die nicht an. die kleine quadratische

Das ist noch auf unserer Liste, leider gibts diesen Bug schon viel zu lange... das wird auf jeden Fall noch behoben!

@fibs: Danke für die Report-Datei :) Bei der Standalone ist leider das Problem, dass diese im Gegensatz zur Steam Version nicht selbstätig die Memoryzuweisung vornimmt, daher startet das Spiel standardmäßig nur mit 1 GB RAM. Ich habe eine separate .exe vorbereitet, welche max. bis zu 8 GB reservieren kann, damit sollten in allen Lebenslagen genug Reserven vorhanden sein. Lade einfach die zip Datei herunter und entpacke die darinliegende exe Datei ins Hauptverzeichnis von Rising World und starte das Spiel fortan darüber ;)

(gilt nur für die Standalone)

er hat aber im ersten beitrag gemeint das er es mit silber und eisen auch probiert hat wäre ja komisch das er bei allen eine zu kleine ader erwischt hat oder sie im inventar übersehen hat.

Das ist in der Tat sehr unwahrscheinlich^^

wäre es nicht auch praktisch das er sein savegame hochläd und man es selber schnell testen kann?

Ja, wenn das möglich ist (aufgrund der Dateigröße) wäre das natürlich sehr hilfreich :thumbup:

Dachte ja das man hier jeglichen Mist reinschreibt der nach den Update auffällt.

Das stimmt. Naja gut, Mist vll nicht unbedingt, aber zumindest alles, was mit dem Update zusammenhängt ^^

Leider kann ich dir bezüglich der Abstürze nichts an die Hand geben. Das Spiel hängt sich total auf. Also so, dass ich selbst mit dem "Affengriff" erst nach mehrmaligem drücken wieder auf die Desktopebene komme

Hmm... vielleicht könntest du uns eine Report-Datei senden. Öffne dazu im Spiel die Konsole und gib dort "report" ein, danach sollte eine Datei Namens "report" im Spielverzeichnis auftauchen ;) Bitte sende sie mir via PN, oder erstelle einen neuen Thread in der Hilfe-Sektion und lade dort die Datei hoch.

Ich habe auch sehr seltsames Bauverhalten festgestellt. Ich kann konnte Balken, Blöcke nach kürzester Zeit nicht mehr benutzen

Trat das jetzt nach dem Hotfix auf, oder allgemein nach dem Update? Falls Letzteres, tritt das Phänomen nach dem letzten Hotfix immernoch auf?

Sure the grass has the tinge of white & green but that's why it's a taiga brushlands not exactly a snow biome per say

Polar bears don't spawn in these regions, they only spawn in the tundra (snow with white grass) and snow biome (no grass, barely vegetation, only snow)... do you play on a multiplayer server? Did someone maybe spawn the bear via command? Or did he maybe follow you while travelling through the snow biomes?^^

I make a small test. It became much better. Thanks!

Thanks for letting us know, I'm glad to hear that!

I notice since this hotfix, admin F5 F6 creative tools (terrain, placement), now requires you to fly down to within 20m of ground to use. Above this level the red indicator (circle or square) disappears from view and the function does not perform.

Oh, that's true =O Sorry about that, I just released another mini hotfix which should fix this issue^^

Thanks Red51 for this bugfix everything is again working great

Thanks for the feedback, glad to hear that! :)

Kannst du ggf. einen Screenshot von der Erzader machen? Wenn die Ader sehr klein ist, kann es unter Umständen passieren, dass man kein Erz daraus erhält.
    Kann es ansonsten sein, dass sich das Gold bloß irgendwo im Inventar versteckt hat? Manchmal hat es starke Ähnlichkeit mit Stein sodass es in manchen Fällen verwechselt werden kann.

Das ist auf jeden Fall geplant, mit einem der künftigen Updates wird also für Reittiere eine separate Lebensanzeige hinzukommen :)

Another hotfix is now available :) Updating multiplayer servers is optional. As a temporary solution, chests are accessible through walls again as long as you're standing in front of it and as long as the wall thickness is less than 0.5 blocks. This is a workaround until we found a proper solution for hiding chests in self-made furniture.

Hotfix 2018-10-01:

• [Change] Chests and signs are accessible again through thin walls (<0.5 blocks)
    • [Bugfix] Fixed issues regarding picking up items (need feedback)
    • [Bugfix] Fixed issues with modular placement (need feedback)
    • [Bugfix] Fixed some wrong sitting positions
    • [Bugfix] Fixed wrong collision of manhole covers
    • [Bugfix] Fixed player getting stuck in crouched position near water
    • [Bugfix] Fixed wrong rendering of plants if geometry instancing was disabled
    • [Bugfix] Player no longer gets stuck while climbing on a ladder
    • [Bugfix] Increased max range for terraforming tools (creative mode)

the f12 feature is what I use. and thank you for the other info

Make sure F12 is still set up as screenshot key in your Steam settings ;) Unfortunately we have no influence on this feature, that's solely handled by Steam...

One thing I noticed with the indoors detection, is that quite often does not work for buildings with planks as part of the roof... which is most of my buildings as they are usually wooden.

Actually it depends on the thickness of your roof. You're only protected from the outside if the outer walls/roofs have at least a thickness of 0.2 blocks. There is no need to have solid walls and roofs, so placing two layers of planks with a small gap between them should also do the trick :)

undoblueprint seems to work, but when you close the game and relog a part or everything came back-

Apparently this already happened prior to this update, but it looks like this happens more frequently now. We will check out what's going on there :)

Anyone else having Polar Bears spawn outside of their natural biomes with this update?

That's strange 8| Is there maybe a snow biome in close proximity?

Ein weiterer Hotfix ist nun verfügbar. Server müssen nicht zwangsläufig geupdated werden ;) Vorläufig sind Kisten nun wieder durch Wände hindurch verwendbar, allerdings nur, solange man sich vor der Kiste befindet und die Wanddicke kleiner als 0.5 Blöcke ist. Das wird zumindest solange aktiv bleiben, bis wir ggf. eine Alternative für das Verstecken von Kisten in selbstgebauten Möbeln gefunden haben.

Hotfix 01.10.2018:

• [Geändert] Auf Kisten und Schilder kann nun wieder durch dünne Wände hindurch (<0.5 Blöcke) zugegriffen werden
    • [Behoben] Probleme beim Aufheben von Items behoben (Feedback benötigt)
    • [Behoben] Probleme mit dem Modularen Bauen behoben (Feedback benötigt)
    • [Behoben] Einige falsche Sitzpositionen korrigiert
    • [Behoben] Falsche Kollision von Kanalabdeckungen korrigiert
    • [Behoben] Behoben, dass Spieler in Geduckt-Stellung verblieb, wenn er sich nahe einer Wasserquelle duckte
    • [Behoben] Falsche Darstellung von Pflanzen bei deaktivertem Geometry Instancing korrigiert
    • [Behoben] Spieler bleibt beim Leiter-Klettern nicht mehr hängen

Wenn ich Planken und Balken setzen will, sind die meistens nicht zu sehen, wenn ich die in der Hand habe. Ich muss das Spiel neustarten, um diese Dinge zu sehen. Bitte daher dies zu untersuchen.

Bitte prüfe einmal, ob das Problem mit dem neuesten Hotfix weiterhin besteht ;)

nur das mit den würmern klappt net, aber so lange die fische beissen stört mich das net weiter

Wie @Dark Megatron schon sagte, die Würmer werden automatisch verwendet, allerdings besteht eine 50%ige Chance, dass der Köder beim Angeln trotzdem nicht "verbraucht" wird. Zukünftig wird sowas vmtl. mit entsprechenden Skills o.ä. verknüpft :)

gerade beim aufheben von Dingen muss man Geduld zeigen da einfach die Hand nicht auftauchen möchte

Das Problem sollte (hoffentlich) mit dem neuesten Hotfix behoben sein^^

Nach einer gewissen Spielzeit aber fällt die FPS Zahl auf 30 bis 45 runter

Was passiert, wenn du ins Hauptmenü zurückkehrst und die Welt anschließend erneut lädst? Bleibt die Framerate dann auf dem niedrigen Niveau? Ich vermute, es handelt sich um eine Singleplayer Welt? Kannst du ggf. einmal nach dem Spielstart bzw. nach dem Laden der Welt F3 drücken, einen Screenshot anfertigen, anschließend spielen bis die Framerate sich verschlechtert, dann wieder F3 drücken (um die Debugausgabe wieder zu aktivieren) und erneut einen Screenshot anfertigen und diese hier posten oder via PN senden? :)

Bis es dann irgendwann total abstürzt

Wenn das Spiel abstürzt, müsste eigentlich eine Fehlermeldung auftreten. Falls dem so ist, poste diese am besten hier (erstelle aber am besten einen neuen Thread dafür) ;) Falls keine derartige Datei vorhanden ist, schau einmal im Spielverzeichnis ob sich dort eine Datei "errorlog" oder "hs_err_pid" befindet

That's true, but the main reason why the samurai armor provides better protection than the knights armors is the fact that it cannot be crafted. It's only obtainable from dungeons, so it's rarer than the regular armors which can be crafted (but it would be more or less useless, if it doesn't provide much protection).

Maybe we will remove the knights armors from the crafting tables in the future (once more clothes and armors are in the game), then we will probably adapt the protection values ;)

Thanks for your feedback and your kind words :)

when I make and launch both boats they are half full of water

This happens if water post-processing is disabled. I'd recommend to enable it, usually it has no noticeable impact on performance (disabling it only makes sense for very old hardware [or office hardware]) ^^
    To enable it, go to your game directory -> open the config.properties file with a text editor -> set "graphic_water_post_processing" to true, then save the file, and run the game again.

also when you step into a boat without hitting f to sit, you can sink them

That's actually intended. If you're standing or walking on a boat, it will capsize ;)

Also the motor boat won't move for me

Make sure to change the gear to (D)rive or (R)everse by pressing Q and E (keybinding can be changed in the controls settings).

Also the game is not letting me take screen shots while seated in either boat

How do you take screenshots exactly? If you're using an external program for that, we have no control over that unfortunately :| If you're using the Steam version of the game, I'd recommend to use the built-in Steam screenshot feature (F12 by default)