Posts by red51

A new update is now available, introducing "Points of interest" and many more changes!
Latest hotfix: 0.9 (2025-11-05)

    Aber ist es gewollt das bereits verbaute Blöcke nicht mehr aufhebbar sind

    Blöcke können mit dem Vorschlaghammer abgebaut werden (und wieder aufgesammelt werden). Das sollte eigentlich weiterhin funktionieren. Bei Bauelementen (Planken & Balken) kann hingegen die Brechstange (rechte Maustaste) verwendet werden.


    was kann ich mit dem editconstruction Befehl ändern ? Oder wo kann ich es nachlesen ?

    Wenn du den Befehl in die Konsole eingibst, werden die Möglichkeiten angezeigt. Generell kann damit die Textur, Größe und Rotation von einem Bauelement nachträglich geändert werden ;)


    Hm, du meinst damit aber nicht das Durchscheinen bei Blöcken. Weil die innen gesetzte Lampe im Haus scheint immer noch nach aussen durch.

    Nein, damit ist tatsächlich nur die Helligkeit gemeint.


    Ich bin nicht mehr in der Lage Holzbalken oder Holzplanke zu vergrößern oder zu verkleinern.

    Das sollte weiterhin mit SHIFT funktionieren. Die Steuerung kann aber auch in den Einstellungen umgestellt werden, ganz unten finden sich dort die Bau-Steuerungen.


    !!!!!!!Gummiente!!!!!!

    Hehe :D


    Was mich stört, ich kann zwar mit den Booten fahren, aber net von dort aus angeln

    Leider ist das Verwenden von Items aus Fahrzeugen (oder von Reittieren aus) noch nicht möglich. Dasselbe betrifft bspw. auch das Benutzen von Items während man auf einem Stuhl sitzt etc. Das wird aber langfristig geändert :)


    Mich kippts immer wieder ins Wasser egal wie ich es auch versuche

    Es ist tatsächlich gewollt, dass man auf den Booten nicht stehen oder herumlaufen kann. Später jedoch werden größere Schiffe hinzukommen, auf denen es sich aber selbstverständlich anders verhalten wird.


    Zudem kann man Fische gleicher Art net stapeln im Inventar, was zu schneller Vermüllung führt

    Das mit dem stapelbaren Essen ist leider so eine Sache... bis wir das Verderben von Lebensmittel eingeführt haben, wollten wir uns da lieber etwas zurückhalten, da noch nicht abschließend feststeht, wie sich das Vergammeln von gestapelten Items verhalten wird...

    Es gibt jedoch ein kleinen Bug. Beim aufsammeln erscheint die Hand immer nur bruchweise

    Das scheint in erster Linie mit der Framerate zusammenzuhängen... ich schaue mir das mal an!


    Kann man im Boot auch in Fahrtrichtung stitzen?

    Leider kannst du die Sitzrichtung nicht ändern (da man in Ruderbooten i.d.R. ja immer "rückwärts" sitzt), du kannst allerdings mit der Maus trotzdem in Fahrtrichtung schauen ;)


    Durchgangshöhe ist jetzt 4 Blöcke und nicht wie vorher 3 Blöcke. Absicht ?

    Im Prinzip schon: Tatsächlich waren die 3 Blöcke vorher schon zu wenig, aber damals war es ja noch nicht möglich, sich zu ducken, daher haben wir die Spielerkollision bewusst etwas reduziert. Das wurde aber jetzt Rückgängig gemacht, sodass 3 Blöcke leider nicht mehr ausreichen, um aufrecht zu stehen.


    Allerdings gibt s ein ungewolltes Problem, nämlich dass man an schrägen Decken (zB abwärtsgerichtete Gänge oder Treppen) schnell hängen bleibt. Das werden wir noch überarbeiten^^


    Ansonsten muss ich erst morgen mal durchgucken ob für mich als Architekt was dabei ist was mich wieder reizt es zu spielen.

    Leider gibts nicht viele Bau-Features in diesem Update. Es gibt zwar eine Änderung beim "editconstruction" Befehl, ansonsten ist die einzige nennenswerte Neuerung in der Hinsicht das Hinzukommen eines "Sitzflächen-Objektes" Diese ist so klein, dass es problemlos in Planken o.ä. versteckt werden kann - damit können recht einfach eigene Stühle gebaut werden, die auch verwendet werden können.

    Bug: Head rotation is not properly synced in multiplayer when riding a boat. It's 180° off.

    You mean the rowboat? Head rotation hasn't been fully updated for boats, it's still on our list :)


    Fishing, so will there be a way to make it so people can only catch fish?

    This can only be done through the API ^^ You can check out the PlayerStartFishingEvent, it has a method to change the target item id: https://javadoc.rising-world.n….html#setCatchItem-short-

    Hehe, danke! :)


    Beim Angeln machen die kleinen Überraschungen, die man zwischendurch aus dem Wasser zieht, das Ganze recht kurzweilig. Bin mal gespannt, was ich da noch so alles aus dem See ziehe...

    Das volle Potenzial wird das "Angeln" vermutlich dann entfalten können, wenn es auch NPCs gibt, es dann ggf. einen "Angler NPC" gibt der diverse Quests vergibt, und natürlich auch die Möglichkeit Einzug hält, dass Fische bzw. Gegenstände verkauft werden können ^^

    in der hand hält sieht mega cool aus ich hoffe die kann auch den damen dann zeigen

    Hehe, leider ist das im Multiplayer mit animierten Items noch so eine Sache... ist ja leider auch bei anderen Gegenständen, wie den Bögen oder manchen Werkzeugen. Das werden wir mittelfristig noch deutlich verbessern ^^


    kann ich die auch in die kisten legen ohne das die verschwinden und /oder sterben, oder kann man die nicht bevorraten ?

    Jap, die Würmer können auch problemlos in Kisten gelagert werden ;)

    Danke fürs Feedback! ^^


    PS: Regenwürmer hab ich noch keine gefunden

    Regenwürmer spawnen zufällig beim Benutzen der Harke ;) Allerdings muss tatsächlich eine Änderung am Terrain durchgeführt werden (zB Erde umgegraben werden, oder Gras mit der Harke entfernt werden) damit sie spawnen. Wenn es regnet, ist die Spawnchance höher.


    Aber das Schlauchboot mag nicht fahren und den Motor kann man auch nicht abstellen, oder?

    Du musst den Gang wechseln (R-N-D), standardmäßig wird das mit Q und E gemacht (wobei die Steuerung in den Einstellungen geändert werden kann). Den Motor an-/ausschalten kannst du mit der Taste I :)


    Wenn man eine Wasserfläche über F5 anlegen wollte, konnte man die Maus auf die Wasseroberfläche halten und mit Enter sich dann das Raster holen um die selbe Wasserhöhe zu bekommen. Das geht nicht mehr. Er sieht die Wasseroberfläche nicht als Oberfläche an sondern nimmt die Erde am Grund eines Sees zB.

    Ich werde mal nachprüfen, was da los ist

    Old Changelog (0.9.3.3)



    Important Change: Definitions.ClothingDefinition now returns int values for getInsulation(), getProtection() and getAbsorbency() :!:



    Changelog:

    • General

      • [New] Vector4f
      • [New] Clothes object (for players and npcs)
      • [New] Support for Dependencies when compiling on the fly
      • [Bugfix] Fixed converting block/chunk position to global position and vice versa
      • [Bugfix] mult()/multLocal() in Vector2 and Vector3
    • Events

      • [New] InputEvent (System.in)
      • [New] PlantGrowEvent
      • [New] ItemElementCollisionEvent
      • [New] PlayerDropItemEvent
      • [New] PlayerStartFishingEvent
      • [New] PlayerStopFishingEvent
      • [New] PlayerCatchFishEvent
      • [New] PlayerElementCollisionEvent
      • [New] PlayerDamageEvent (covers all types of damage)
      • [New] PlayerWorldHitEvent
      • [New] PlayerConstructionHitEvent
      • [New] PlayerObjectHitEvent
      • [New] PlayerVegetationHitEvent
      • [New] PlayerCreativeRemoveConstructionEvent
      • [New] PlayerCreativeRemoveObjectEvent
      • [New] PlayerCreativeRemoveVegetationEvent
      • [New] PlayerChangeEquippedItemEvent
      • [New] PlayerChangeScreenResolutionEvent
      • [New] PlayerPrivateMessageEvent (just the event, actual message is still hidden)
      • [New] PlayerEnterVehicleEvent (WIP)
      • [New] PlayerExitVehicleEvent (WIP)
      • [Bugfix] PlayerConnectEvent not being triggered in singleplayer
    • GuiElement

      • [New] Overridable "onClick()" method (no need for event listener)


    • GuiFileBrowser

      • [New] Overridable "onFileSelect()" method (no need for event listener)


    • GuiTextField

      • [New] Overridable "onInput()" method (no need for event listener)


    • WorldElement

      • [New] setAttribute(), hasAttribute(), getAttribute(), deleteAttribute()


    • World3DModel

      • [New] setListenForCollisions(), isListeningForCollisions()
      • [New] Overridable "onInteraction()", "onPlayerCollision()" and "onItemCollision()" methods (no need for event listener)


    • PlayerSetSignTextEvent

      • [New] setLine()
      • [Bugfix] Text not being set correctly


    • NpcDeathEvent

      • [New] getCause()


    • PlayerRespawnEvent

      • [New] setKeepInventory()
      • [New] isKeepingInventory()


    • PlayerInventoryToChestEvent/PlayerChestToInventoryEvent

      • [New] getAmount()


    • PlayerObjectEvent

      • [Bugfix] getObjectPosition() returned wrong y coordinate
      • [Bugfix] getObjectPositionY() returned wrong coordinate


    • PlayerPlaceObjectEvent

      • [New] setObjectPosition()
      • [New] setObjectRotation()


    • PlayerConstructionEvent

      • [New] getConstructionDefinition()
      • [Bugfix] getConstructionPosition() returned wrong y coordinate
      • [Bugfix] getConstructionPositionY() returned wrong coordinate


    • PlayerPlaceConstructionEvent

      • [New] setConstructionPosition()
      • [New] setConstructionRotation()
      • [New] setConstructionSize()


    • PlayerVegetationEvent

      • [Bugfix] getPlantPosition() returned wrong y coordinate
      • [Bugfix] getPlantPositionY() returned wrong coordinate


    • PlayerPlaceVegetationEvent

      • [New] isGrowable()
      • [New] setGrowthTime()
      • [New] getGrowthTime()
      • [New] setPlantPosition()
      • [New] setPlantRotation()


    • PlayerWorldEditEvent

      • [New] getGlobalBlockPositionX()
      • [New] getGlobalBlockPositionY()
      • [New] getGlobalBlockPositionZ()


    • World

      • [New] changeObjectStatus()
      • [New] removeObject()
      • [New] removeVegetation()
      • [New] fixChunkBorders()


    • Player

      • [New] setName()
      • [New] getClothes()
      • [New] getStamina()
      • [New] getScreenResolutionX()
      • [New] getScreenResolutionY()
      • [New] getOption()
      • [New] setEquippedItem()
      • [New] getCurrentAreas()
      • [New] getArmor()
      • [New] getMaxArmor()
      • [New] getMaxHealth()
      • [New] isFishing()
      • [New] isInVehicle()
      • [Change] playSound() minDistance and maxDistance
      • [Bugfix] stopSound() caused crash (when using custom sounds)


    • Chest

      • [New] removeItem(itemid, variation, amount)


    • WorldItem

      • [New] applyPhysicalImpulse()


    • Npc

      • [New] getClothes()
      • [New] setAttribute(), hasAttribute(), getAttribute(), deleteAttribute()
      • [Change] getInfoID() returns the corpse chest id if the npc is dead


    • Definitions

      • [New] ConstructionDefinition
      • [New] getConstructionDefinition()
      • [New] getAllConstructionDefinitions()


    • Definitions.PlantDefinition

      • [New] isTree(), isFruitTree(), isCrop(), isWaterPlant()
      • [New] getSaplingItemID(), getSaplingItemDefinition()


    • RayCastResult

      • [New] getElementPosition() (gets the actual element world position)
      • [New] getElementTypeID()
      • [New] getCollisionInfo()


    • CollisionType

      • [New] Chopped trees, items, vehicles and API elements


    • Area

      • [New] Construtor Area(minX, minY, minZ, maxX, maxY, maxZ)
      • [New] Setters to change area coordinates (star/end positions)
      • [New] setAttribute(), hasAttribute(), getAttribute(), deleteAttribute()
      • [Bugfix] intersects()


    • Server

      • [New] getBuild()
      • [New] getMaxPlayerCount()


    • Utils

      • [New] MathUtils: static TWO_PI (360°) and QUARTER_PI (45°) value
      • [New] StringUtils: removeAllNonWorldCharacters()
      • [New] StringUtils: removeAllWhitespaces()
      • [New] StringUtils: removeAllLeadingWhitespaces()
      • [New] StringUtils: removeAllTrailingWhitespaces()
      • [New] StringUtils: getLines()





    ______________________________________________


    Latest Javadoc: https://javadoc.rising-world.net/
    Latest Download: https://download.rising-world.net/api/PluginAPI_0.9.4.zip

    Hi Am not able to place the Raw Tuna on any cooking surface to cook it hehe

    Thanks for letting us know, I'll fix it once we have to update the server files ;)


    probably im stupid but how do i attach the worm to the fishing rod and how do i fill the pouch with items?

    Worms are automatically attached to the fishing rod (or more precisely, as long as they're in the inventory, they will be used automatically). There is a chance that the bait will not be consumed.


    You cannot fill the pouch with items, since it despawns when you open it, but you can use the command itembag <itemname1> <itemname2>... to spawn a pouch containing certain items (e.g. "itembag rubberduck") :)


    bug found - having the puch active in a slot, then holding right mouse key for a while shows an animation and after a few seconds the pouch is gone from inventory

    That's not a bug: The pouch is basically just a container for a random item, it despawns when you open it (but in return, you receive the content of the pouch) ^^

    Thanks for the feedback! :)


    No mining carts? Serves me right listening to rumours lol

    Yeah, unfortunately trains were not part of this update... actually the boats are the foundation for future vehicles, including trains (I know, this sounds strange) ^^


    I think the tab menu may be broken?

    Oh, sorry for that, this will be fixed shortly!


    1. there could be a tool tip that once you build the boats there will be 2 / 3 parts in your inventory.

    Yes, it would be useful to have more information about the building parts. I guess we have to change this in the future.


    i can see a hand-symbol (very small hitbox) that i can click with "F". But that doesn´t always work.

    If you press F, you should be able to push the boat. It can be tricky sometimes, but it also depends on your view direction (and where you actually push the boat).


    3. when in the boat but not engaged in a certain position (as passenger or driver) it seems balancing on the boat is very difficult. maybe make it a bit more easy?

    Yes, actually this is intended. We can change that behavior, but I'm not sure about this... at least when it comes to smalles boats like the current ones. We will definitely take a different approach when it comes to bigger ships (sailing ships etc) ;)


    get stuck and after removing the earth it will float into the air. i tried this in singleplayer survival mode on a flying island in the sky.

    Hmm... that's strange... maybe this happens because the island is high in the sky. I'll have to check out what's going on there^^

    Hello folks!


    Finally a new update is available. Sorry for the long delay, getting the update ready took longer than expected, but it introduces some quite interesting features.


    Fishing is now available in Rising World. This means you can craft a fishing rod and use it to catch fish. There are six different types of fish available, and you can use a bait (earthworms, which spawn randomly while raking the ground) to increase your chances to get a fish. There is also a chance to obtain a small pouch, which contains valuable loot.


    3.jpg


    We also added a small rowboat and a motorized inflatable boat. While the rowboat only has room for a single passenger, the inflatable boat has enough room for up to 4 passengers. Currently the inflatable boat does not consume any fuel, but this will change in the future.


    2.jpg


    Apart from that, the environment temperature plays a big role now. Going into a snow biome with insufficient clothing can kill your character. Going to a desert with thick clothings causes your character to dehydrate faster, accordingly. But even a rain shower during night has a negative impact on your body temperature, so keep an eye on it and take appropriate measures (make a fire, wear warm clothes etc).


    There are a few new items, like a semi-automatic rifle, a medkit, consumable pumpkins (you can cut them into edible slices) or new haircuts for your character.
    This update also contains several important changes: For example, you are no longer able to access items or chests through walls. We also updated the hit detection for melee weapons and tools, and changed the movement to prevent players from abusing the "jump spam".


    1.jpg


    Of course there are several bugfixes and smaller changes, too. Tnt is now more useful since it can now be used for mining (i.e. explosions caused by tnt spawn ores / stones).


    As usual you can find a full overview in the changelog below.


    Last but not least this update introduces many changes and additions to the plugin API, you can find a separate changelog here: Plugin API 0.9.4


    We're still working on a better npc AI btw (which is required before we can add more enemies to the game, especially human enemies). You can check out our roadmap to get an overview of our planned features (although it only contains major features).


    Stay tuned for the next updates :)


    __________________________________________________



    Changelog 2018-09-26 (0.9.4):

    • [New] Added drivable rowboat and (motorized) inflatable boat
    • [New] Added fishing rod, which can be used to obtain fish
    • [New] Added 6 obtainable fishes: salmon, herring, plaice, catfish, perch, tuna
    • [New] Weather, environment and clothes now have an impact on your body temperature
    • [New] Hypothermia drains your health, while Hyperthermia causes dehydration
    • [New] New semi-automatic rifle
    • [New] New item: medkit
    • [New] New item: bag/pouch, which can contain another item (obtainable from fishing or via command)
    • [New] New item: bomb, which works similar to tnt, but only deals damage to players and npc
    • [New] Added 8 new haircuts
    • [New] New object: "seat", which can be integrated into self-made chairs
    • [New] Pumpkins can now be cut into edible slices
    • [New] Earthworms (bait) spawn randomly when using a rake, especially when it rains
    • [New] Added name and address filter to server browser (WIP)
    • [New] Added scroll bars to blueprint list (journal), singleplayer menu, server browser and playerlist
    • [New] Added settings to disable hunger/thirst and fall damage in singleplayer survival
    • [New] Singleplayer world list now also shows world version (and indicator if conversion is required or not)
    • [New] Added proper impact sounds for projectiles (arrows, bullets)
    • [New] Projectiles (arrows, bullets) can now destroy small objects and certain construction elements (glass panes)
    • [New] Explosions caused by tnt now also spawn ores / stone (can be disabled on multiplayer servers) (WIP)
    • [New] Added permission "chat" to disable the ingame chat for particular permission groups
    • [New] Added permission "nametagalwaysvisible" to enable player nametags to be visible through walls or not
    • [New] Added three new music tracks
    • [New] Added Doppler effect for some sounds
    • [Change] Improved hit detection for melee weapons and tools (e.g. when hitting animals)
    • [Change] Chests can no longer be accessed through walls
    • [Change] Items can no longer be picked up through walls
    • [Change] Lamps can now be picked up (hold F)
    • [Change] Sleeping (skipping a night) also changes the weather (only if there is currently bad weather)
    • [Change] Crowbars can now also be used to pick up posters oO
    • [Change] Improved player hitbox
    • [Change] Reduced intensity of lamps and torches
    • [Change] Added small needle to compasses which show to your spawn location
    • [Change] Reduced situations which allowed you to look through walls
    • [Change] Reduced "jittering" when walking against walls or through too small tunnels
    • [Change] Corpse despawn time now also applies to dead npc in singleplayer
    • [Change] Command "editconstruction" can also be used to change texture of blocks
    • [Change] Reduced stamina regeneration, jumping now also takes stamina
    • [Change] Updated to latest MariaDB JDBC driver, this fixes issues with new storage engine versions
    • [Change] Reworked small status icons (hunger, thirst etc)
    • [Change] Beim Öffnen des Inventars wird zusätzlich Hunger u. Durst in Textform angezeigt
    • [Change] Firearms no longer work underwater
    • [Change] Repeater automatically aims again after loading
    • [Change] Changed damage dealt by firearms and arrows
    • [Change] Improved "indoor detection", i.e. detection when a player is inside a building
    • [Change] Trees are no longer affected by wind if being placed underground or if you attach an object to them
    • [Change] Trees can no longer be cut down just by hitting the leaves
    • [Change] Updated main menu, provides better support for small and big (4K) resolutions
    • [Change] Updated graphics settings menu, added "display mode" and memory information
    • [Change] Updated controls settings menu, added support for alternative keybindings
    • [Change] Projectiles can no longer shoot through trees
    • [Change] Npc and player* nametags are no longer visible through walls
    • [Change] Head rotation is now properly synced in multiplayer when riding a mount
    • [Change] Explosions no longer destroy water
    • [Change] Reduced jump speed in low-ceilinged rooms
    • [Change] Updated and reworked some sounds
    • [Bugfix] Player walk sounds are no longer framerate-dependent
    • [Bugfix] Fixed visual issues with female medieval leather shirt (invisible skin etc)
    • [Bugfix] Fixed wrong item amount when removing construction elements with the crowbar
    • [Bugfix] Fixed crash when a custom sound (API) was stopped
    • [Bugfix] Fixed "general_pve" permission not working for firearms
    • [Bugfix] Fixed wrong animal walk sounds on blocks
    • [Bugfix] Fixed "jump spamming" issue which was abused to climb walls
    • [Bugfix] Fixed issues related to swimming
    • [Bugfix] Fixed wrong illumination of posters
    • [Bugfix] Fixed visual issue with penlight
    • [Bugfix] Fixed wrong light position of helmet lamp (when looking upwards)
    • [Bugfix] Fixed "ghost LOD trees" if trees were planted underground
    • [Bugfix] Fixed bullets going through walls or npcs if they were shot too close to them
    • [Bugfix] Fixed npcs turning invisible permanently in rare cases (so they were only audible)
    • [Bugfix] Fixed broken friend list when using 4K resolution
    • [Bugfix] Fixed corpse despawn setting not working correctly
    • [Bugfix] Fixed wrong crosshair being set after changing crosshair in settings
    • [Bugfix] Fixed teleportation issue if player dies while riding a mount
    • [Bugfix] Fixed crash when equipping a blueprint which was deleted previously
    • [Bugfix] Fixed mining drill sound not being stopped correctly in certain situations
    • [Bugfix] Fixed collision issues when reducing the view distance without restarting the game
    • [Bugfix] Fixed server browser filter settings not being saved correctly
    • [Bugfix] Fixed crash when unknown "online state" was reported by Steam (probably related to previous Steam beta update)
    • [Bugfix] Fixed not being able to sprint with mount while having broken bones


    Hotfix 2018-09-26 (0.9.4.1):

    • [New] Added reworked scoreboard (tab), ability to copy UID and playername to clipboard
    • [Bugfix] "Seat" can now be crafted at the sawbench


    Hotfix 2018-09-28 (0.9.4.2):

    • [New] Temperature can now be disabled in the settings
    • [New] Permission "notemperature" (general) to disable temperature for particular permission groups
    • [New] You can now see the insulation / protection stats of clothes
    • [Change] While creative mode is active, you are no longer affected by temperature
    • [Change] You no longer take damage if bleeding while creative mode is active
    • [Change] Radiators are now also considered as a source of heat
    • [Change] Increased heat range of fireplaces
    • [Change] Removed unnecessary debug output which spammed the log and caused performance issues
    • [Change] Increased damage dealt by muskets
    • [Change] Reduced volume of some sounds
    • [Bugfix] Tuna can now be cooked
    • [Bugfix] Fixed issue which prevented you from picking up items from grinder or paper press
    • [Bugfix] Construction elements (planks) on top of a block can now be removed
    • [Bugfix] Fixed random Crash when entering a vehicle
    • [Bugfix] Fixed missing items when crafting multiple boats in one batch
    • [Bugfix] Fixed bug which made boats unusable if the driver lost connection in multiplayer (need feedback)
    • [Bugfix] Fixed random crash related to wrong sounds
    • [Bugfix] Fixed issues when reloading plugins (rp)
    • [Bugfix] Fixed wrong walk sound of mounts on blocks (metal, stone etc)


    Hotfix 2018-09-29:

    • [Change] Posters now require two hits in order to destroy them
    • [Bugfix] Fixed wrong light on open doors
    • [Bugfix] Fixed bug which prevented you from removing posters


    Hotfix 2018-10-01:

    • [Change] Chests and signs are accessible again through thin walls (<0.5 blocks)
    • [Bugfix] Fixed issues regarding picking up items (need feedback)
    • [Bugfix] Fixed issues with modular placement (need feedback)
    • [Bugfix] Fixed some wrong sitting positions
    • [Bugfix] Fixed wrong collision of manhole covers
    • [Bugfix] Fixed player getting stuck in crouched position near water
    • [Bugfix] Fixed wrong rendering of plants if geometry instancing was disabled
    • [Bugfix] Player no longer gets stuck while climbing on a ladder
    • [Bugfix] Increased max range for terraforming tools (creative mode)

    Hallo Leute!


    Endlich ist das neue Update verfügbar! Sorry für die große Verzögerung, leider hat das Update länger gebraucht als erwartet, aber dafür bringt es ein paar interessante Features mit.


    Angeln ist nun im Spiel möglich. Das heißt, dass eine Angel hergestellt werden kann und damit Fische gefangen werden können. Momentan gibt es sechs verschiedene Fische. Es kann ein Köder verwendet werden (Regenwürmer, welche zufällig beim Harken spawnen) um die Erolgschancen zu erhöhen. Es besteht auch die Chance, einen kleinen Beutel zu ergattern, welcher wertvollen Loot enthalten kann.


    3.jpg


    Wir haben auch ein kleines Ruderboot sowie ein motorisiertes Schlauchboot hinzugefügt. Im Schlauchboot können bis zu 4 Spieler Platz nehmen. Momentan verbraucht das Schlauchboot noch keinen Treibstoff, aber das wird sich in Zukunft ändern.


    2.jpg


    Abgesehen davon spielt die Umgebungstemperatur nun eine große Rolle. Ein Ausflug ins Schnee-Biom mit unzureichender Kleidung kann den Charakter töten. Ein Ausflug in die Wüste hingegen mit dicken Klamotten sorgt dafür, dass der Charakter schneller verdurstet. Aber selbst eine nächtliche Regenschauer hat bereits einen negativen Einfluss auf die Körpertemperatur, also ist es wichtig, darauf ein Auge zu haben und entsprechende Maßnahmen zu ergreifen (ein Feuer machen, warme Kleidung tragen etc).


    Es gibt ein paar neue Items mit diesem Update, wie beispielsweise ein halbautomatisches Gewehr, ein Medikit, essbare Kürbisse (Kürbisse können in Scheiben geschnitten werden) sowie neue Frisuren für den Spieler. Das Update enthält aber auch eine ganze Reihe an wichtigen Änderungen: Zum Beispiel ist es nicht mehr möglich, auf Items oder Kisten durch Wände hindurch zuzugreifen. Wir haben auch die Hit-Detection für Nahkampfwaffen und Werkzuege angepasst, sowie die Bewegung des Spielers (um einen missbräuchlichen "Jump Spam" [schnelles Drücken der Springen-Taste] zu verhindern).


    1.jpg


    Natürlich gibts auch eine Menge Bugfixes und kleinere Änderungen. Dynamit ist jetzt etwas nützlicher, da die zerstörten Blöcke und Erze nun eingesammelt werden können.


    Wie immer findet sich unten der komplette Changelog.


    Zu guter Letzt beherbergt dieses Update noch eine Menge Änderungen und Neuerungen für die Plugin API. Ein separater Changelog findet sich hier: Plugin API 0.9.4


    Wir arbeiten übrigens immernoch an einer besseren NPC KI (welche nötig ist, damit wir mehr Gegner hinzufügen können, vor allem menschliche Gegner). Unsere Roadmap bietet eine Übersicht über die geplanten Features (allerdings werden dort nur größere Features aufgeführt).


    Bleibt gespannt für die kommenden Updates :)


    __________________________________________________



    Changelog 26.09.2018 (0.9.4):

    • [Neu] Fahrbares Ruderboot sowie motorisiertes Schlauchboot hinzugefügt
    • [Neu] Angel hinzugefügt, mit welcher Fische gefangen werden können
    • [Neu] Sechs Fische, die geangelt werden können: Lachs, Hering, Scholle, Wels, Barsch, Thun
    • [Neu] Wetter, Umgebung und Kleidung haben nun einen Einfluss auf die Körpertemperatur
    • [Neu] Hypothermie reduziert die Lebensenergie, während Hyperthermie zu Dehydration führt
    • [Neu] Neues halbautomatisches Gewehr
    • [Neu] Neues Item: Medikit
    • [Neu] Neues Item: Tasche/Beutel, welche ein anderes Item enthalten kann (erhältlich durchs Angeln oder via Command)
    • [Neu] Neues Item: Bombe, welche ähnlich wie TNT funktioniert, allerdings nur Schaden an Spieler und Npcs anrichtet
    • [Neu] Acht neue Frisuren hinzugefügt
    • [Neu] Neues Objekt: "Sitzfläche", welche in selbstgebaute Stühle integriert werden kann
    • [Neu] Kürbisse können nun in Stücke geschnitten und verspeist werden
    • [Neu] Regenwürmer spawnen zufällig beim Harken, besonders wenn es regnet (Würmer werden als Fischköder verwendet)
    • [Neu] Namen- und Adressfilter zu Serverbrowser hinzugefügt (WIP)
    • [Neu] Scroll-Leiste zu Blueprint-Liste (Journal), Singleplayermenü, Serverbrowser und Spielerliste hinzugefügt
    • [Neu] Einstellungen hinzugefügt, um Hunger/Durst sowie Fallschaden im Singleplayer (Survival) zu deaktivieren
    • [Neu] Singleplayer-Weltenübersicht zeigt nun Version und Anzeige, ob Konvertierung notwendig ist
    • [Neu] Passende Einschlaggeräusche für Projektile (Pfeile, Geschosse) hinzugefügt
    • [Neu] Projektile (Pfeile, Geschosse) können nun kleinere Objekte sowie manche Bauelemente (Glasscheiben) zerstören
    • [Neu] TNT-Explosionen spawnen nun auch Erze / Stein (kann auf Multiplayer-Servern deaktiviert werden) (WIP)
    • [Neu] Berechtigung "chat" hinzugefügt, um den Ingame-Chat für bestimmte Gruppen zu deaktiveren
    • [Neu] Berechtigung "nametagalwaysvisible" hinzugefügt, womit eingestellt wird, ob Spieler-Nametags durch Wände hindurch sichtbar sein sollen
    • [Neu] 3 neue Musikstücke hinzugefügt
    • [Neu] Doppler-Effekt zu manchen Sounds hinzugefügt
    • [Geändert] Treffererkennung für Nahkampfwaffen (und Werkzeuge) verbessert (zB beim Schlagen von Tieren)
    • [Geändert] Auf Kisten kann nicht mehr durch Wände hindurch zugegriffen werden
    • [Geändert] Items können nicht länger durch Wände hindurch aufgehoben werden
    • [Geändert] Lampen können nun wieder abgebaut werden (F gedrückt halten)
    • [Geändert] Schlafen (Nächte überspringen) ändert nun auch das Wetter (zumindest sofern momentan schlechtes Wetter ist)
    • [Geändert] Poster können nun auch mit der Brechstange aufgehoben werden oO
    • [Geändert] Hitbox des Spielers verbessert
    • [Geändert] Helligkeit von Lampen und Fackeln reduziert
    • [Geändert] Kleine Nadel zu Kompasse hinzugefügt, welche in Richtung Spawnposition zeigt
    • [Geändert] Situationen, in denen teilw. durch Wände geschaut werden konnte, treten wesentlich seltener auf
    • [Geändert] "Zittern" beim Laufen gegen Wände oder durch zu schmale Tunnel wurde reduziert
    • [Geändert] Despawnzeit toter Körper trifft im Singleplayer nun auch auf tote Npcs zu
    • [Geändert] Befehl "editconstruction" funktioniert nun auch beim Ändern von Block-Texturen
    • [Geändert] Stamina Regeneration reduziert, Springen verbraucht nun auch Stamina
    • [Geändert] Auf neuesten MariaDB JDBC Treiber geupdated, das sollte Probleme mit neueren Storage Engines Versionen beheben
    • [Geändert] Kleine Statusanzeigen (Hunger, Durst etc) etwas überarbeitet
    • [Geändert] Beim Öffnen des Inventars wird zusätzlich Hunger u. Durst in Textform angezeigt
    • [Geändert] Schusswaffen funktionieren unter Wasser nicht mehr
    • [Geändert] Repetiergewehr visiert automatisch wieder an beim Laden
    • [Geändert] Schaden angepasst, der durch Schusswaffen und Pfeile verursacht wird
    • [Geändert] "Innenraum Erkennung" verbessert, d.h. Erkennung, wann sich ein Spieler in einem Gebäude aufhält
    • [Geändert] Bäume werden nicht mehr vom Wind beeinflusst, wenn unterirdisch platziert oder wenn ein Objekt an ihnen angebracht wurde
    • [Geändert] Bäume können nicht mehr gefällt werden, indem auf die Blätter geschlagen wird
    • [Geändert] Hauptmenü etwas überarbeitet, besserer Support für kleine und große Auflösungen (4K)
    • [Geändert] Grafikeinstellungen überarbeitet, Bildschirmmodus sowie Memoryanzeigen hinzugefügt
    • [Geändert] Steuerungseinstellungen überarbeitet, Support für alternative Tastenbelegung hinzugefügt
    • [Geändert] Projektile können nicht länger durch Bäume hindurch fliegen
    • [Geändert] Npc und Spieler* Nametags sind nicht mehr durch Wände hindurch sichtbar
    • [Geändert] Blickrichtung des Spielers beim Reiten ist im Multiplayer nun korrekt synchronisiert
    • [Geändert] Explosionen zerstören Wasser nicht mehr
    • [Geändert] Sprung-Geschwindigkeit in Räumen mit niedriger Deckenhöhe reduziert
    • [Geändert] Einige Sounds angepasst und überarbeitet
    • [Behoben] Laufgeräusche des Spielers sind nicht mehr Framerate-abhängig
    • [Behoben] Visuelle Probleme mit weiblichem mittelalterlichem Leder-Oberteil behoben (unsichtbarer Körper etc)
    • [Behoben] Falsche Itemanzahl beim Entfernen von Bauelementen mit der Brechstange behoben
    • [Behoben] Crash behoben, wenn Custom Sound (API) gestoppt wurde
    • [Behoben] Behoben, dass Permission "general_pve" nicht bei Schusswaffen galt
    • [Behoben] Falsche Laufgeräusche von Tieren auf Blöcken behoben
    • [Behoben] Springen kann nun nicht mehr massenhaft missbraucht werden, um Mauern hochzuklettern
    • [Behoben] Probleme beim Schwimmen behoben
    • [Behoben] Falsche Beleuchtung von Postern korrigiert
    • [Behoben] Fehlerhafte Darstellung der Stablampe korrigiert
    • [Behoben] Falsche Lichtposition der Helmlampe, wenn der Spieler nach oben schaute, behoben
    • [Behoben] Auftreten von fehlerhaften LOD-Versionen von Bäumen, die unterirdisch platziert wurden, behoben
    • [Behoben] Behoben, dass Schüsse durch Wände oder Npcs hindurchgehen wenn sie zu nahe abgefeuert wurden
    • [Behoben] Behoben, dass Npcs in seltenen Fällen dauerhaft unsichtbar wurden (sie waren nur noch akustisch wahrnehmbar)
    • [Behoben] Falsche Darstellung der Freundesliste bei 4K Auflösung behoben
    • [Behoben] Behoben, dass Einstellung zur Despawnzeit toter Körper nicht richtig funktionierte
    • [Behoben] Behoben, dass Falsches Fadenkreuz angezeigt wurde, wenn das Fadenkreus in den Einstellungen geändert wurde
    • [Behoben] Teleportationsproblem behoben, wenn Spieler gestorben ist während er auf einem Reittier saß
    • [Behoben] Crash behoben wenn ein Blueprint ausgerüstet wird welcher zuvor bereits gelöscht wurde
    • [Behoben] Problem behoben, dass der Minenbohrer-Sound in manchen Fällen nicht korrekt gestoppt wurde
    • [Behoben] Probleme mit der Kollision behoben, wenn die Sichtweite reduziert wurde, ohne das Spiel neuzustarten
    • [Behoben] Behoben, dass Filtereinstellungen im Serverbrowser nicht richtig gespeichert wurden
    • [Behoben] Crash behoben, wenn ungültiger "Online Status" von Steam reported wurde (vmtl. durch vorheriges Steam Beta Update)
    • [Behoben] Behoben, dass man mit einem Reittier nicht rennen konnte, wenn man gebrochene Knochen hatte


    Hotfix 26.09.2018 (0.9.4.1):

    • [Neu] Überarbeitetes Scoreboard (Tab) hinzugefügt, Möglichkeit, UID und Namen zu kopieren
    • [Bugfix] "Sitzfläche" kann nun an der Sägebank hergestellt werden


    Hotfix 28.09.2018 (0.9.4.2):

    • [Neu] Temperatur kann nun in den Einstellungen deaktiviert werden
    • [Neu] Permission "notemperature" (general), womit die Temperatur für bestimmte Permissiongruppen deaktiviert werden kann
    • [Neu] Es wird für Kleidung nun angezeigt, wieviel Wärmedämmung / Schutz geboten wird
    • [Geändert] Der Charakter wird nun nicht mehr von der Temperatur beeinflusst, wenn der Creativemodus aktiv ist
    • [Geändert] Im Creativemodus bekommt man keinen Blutungsschaden mehr
    • [Geändert] Heizungen geben nun ebenfalls Wärme ab
    • [Geändert] Wärme-Reichweite von Feuerstellen erhöht
    • [Geändert] Unnötige Debug-Ausgaben entfernt, welche den Log zugespammt haben
    • [Geändert] Schaden durch Musketen erhöht
    • [Geändert] Lautstärke einiger Sounds wurde angepasst
    • [Behoben] Thun kann nun gegrillt werden
    • [Behoben] Problem behoben, dass Items in der Papierpresse oder Mahlwerk nicht aufgehoben werden konnten
    • [Behoben] Planken, welche direkt auf einem Block platziert wurden, können nun wieder entfernt werden
    • [Behoben] Zufällig auftretenen Crash beim Einsteigen in Fahrzeuge behoben
    • [Behoben] Falsche Anzahl an Items beim Craften mehrerer Boote gleichzeitig behoben
    • [Behoben] Bug behoben, wodurch Boote nicht mehr verwendet werden konnten, wenn Fahrer im MP die Verbindung verlor (Feedback benötigt)
    • [Behoben] Zufälligen Crash i.V.m. falschen Sounds behoben
    • [Behoben] Probleme beim Neuladen von Plugins (rp) behoben
    • [Behoben] Falsche Laufgeräusche von Reittieren auf Blöcken (Metal, Stein etc) behoben


    Hotfix 29.09.2018:

    • [Geändert] Poster benötigen nun zwei Schläge, damit sie zerstört werden
    • [Behoben] Falsche Beleuchtung von geöffneten Türen korrigiert
    • [Behoben] Poster können nun wieder abgebaut/entfernt werden


    Hotfix 01.10.2018:

    • [Geändert] Auf Kisten und Schilder kann nun wieder durch dünne Wände hindurch (<0.5 Blöcke) zugegriffen werden
    • [Behoben] Probleme beim Aufheben von Items behoben (Feedback benötigt)
    • [Behoben] Probleme mit dem Modularen Bauen behoben (Feedback benötigt)
    • [Behoben] Einige falsche Sitzpositionen korrigiert
    • [Behoben] Falsche Kollision von Kanalabdeckungen korrigiert
    • [Behoben] Behoben, dass Spieler in Geduckt-Stellung verblieb, wenn er sich nahe einer Wasserquelle duckte
    • [Behoben] Falsche Darstellung von Pflanzen bei deaktivertem Geometry Instancing korrigiert
    • [Behoben] Spieler bleibt beim Leiter-Klettern nicht mehr hängen

    Can anyone recommend an application to create 3D models

    One popular (and powerful) 3D modeling program is Blender. Biggest advantage: it's available for free.


    Another professional program which is frequently used by the video game industry is 3DS Max (3D Studio Max). Extremely powerful, but it takes some time to become familar with this tool. And it's pretty expensive...



    There is a 3D modeling program which has a very flat learning curve: Cinema4D. Still a powerful tool, it's easy to use and has a user-friendly UI, although it's more limited than 3DS Max. Unlike blender, this program is not available for free.


    Also, what format(s) are supported by the game?

    Currently the game supports .obj and .blend files, although I'm not sure if the .blend importer works properly at the moment. When it comes to the textures, it's always recommendable to use DDS textures (since they consume much less vram), but of course JPG and PNG images are also supported.

    Here is an overview of the growth time of all plants (I hope I didn't miss anything) ;) This table uses the internal plant names.



    Plant nameSaplingGrowth time (minutes)
    acacia2acacia_sapling266
    appletreeappletree_sapling300
    birch1birch_sapling300
    broccolibroccoli_sapling113
    cactus1cactus_sapling216
    carrotcarrot_sapling60
    cherrytreecherrytree_sapling341
    chilichili_sapling173
    corncorn_sapling261
    cottoncotton_sapling143
    hemphemp_sapling90
    lemontree1lemontree_sapling308
    lettucelettuce_sapling66
    maple1maple_sapling316
    palm1palm_sapling300
    poplarpoplar_sapling350
    potatopotato_sapling100
    pumpkinpumpkin_sapling126
    spruce1spruce_sapling300
    strawberrystrawberry_sapling151
    sugarbeetsugarbeet_sapling65
    tomatotomato_sapling183
    watermelonwatermelon_sapling130
    willow1willow_sapling333

    What antivirus program do you use exactly? It's most likely a false-positive (unless another existing file infected the Rising World exe). In case of doubt it's always recommendable to upload the file to https://www.virustotal.com where it gets scanned by 64 antivirus programs. The results of such a scan is quite reliable.


    Btw., unfortunately you cannot upload excel files directly, but you can put it into a zip archive and upload that instead ;) Alternatively feel free to send the file to support@jiw-games.net

    Leider werden neue Türen (noch) nicht Bestandteil des Updates sein :/ Es stimmt, dass die jetzige Auswahl an Türen recht eingeschränkt ist. Generell wollen wir die Türen sowie die meisten anderen Objekte überarbeiten (dann werden automatisch auch Falltüren dazu kommen sowie das "Doppeltüren-Problem" gelöst), aber das wird vmtl. in einem ganz eigenen Update stattfinden ;)