Posts by red51

A new update is now available, introducing "Points of interest" and many more changes!
Latest hotfix: 0.9 (2025-11-05)

Die Tage einen runden Pflanzenbottich im 1. Stock abgestellt, um darin Tomaten zu pflanzen. Tomaten rein gesetzt, verschwanden im Sand.

Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube, das habe ich vor einigen Wochen auch erlebt. Das Problem müsste mit dem nächsten Update eigentlich behoben sein. Falls es danach nochmal auftreten sollte, sag bitte Bescheid ;)

Gibts da zu obigem eine Verbindung?

Nein, das mit den Pflanzem im Bottich ist tatsächlich ein ganz normaler althergebrachter Bug ^^

Ich glaube, dass die Hälfte aller Rising World Spieler in Steam nicht weiß, dass es ein Forum gibt mit Infos und auch Blaupausen

Das stimmt, vermutlich sogar weitaus mehr als die Hälfte. Wenn es explizit um dieses Forum geht, sogar noch mehr (zumindest lassen die Anzahl der registrierten User sowie aktive Besucher diesen Rückschluss zu).

Da es in Steam keinen Workshop für Rw gibt, wäre vll ein angedockter Hinweis auf die Blueprint Sektion hier im Forum gut

Das wäre vielleicht nicht verkehrt... evtl. erstellen wir nach dem Update einen angepinnten Thread mit Verweis auf die Blueprint-Sektion. Langfristig ist unser Ziel aber auf jeden Fall, Workshop-Support reinzubringen :)

Hab im Offlinemodus erst einen und später dann noch zwei Tiger in ein Loch gelockt. Sie haben den Sturz überlebt, aber irgentwann waren sie weg

Prinzipiell ist das tatsächlich dasselbe Phänomen wie wenn die Tiere durch Wände laufen. Wenn du Überarbeitung der KI sowie des Tierverhaltens abgeschlossen ist, sollte das Problem nicht mehr auftreten^^

Es wäre echt schon eine feine Sache, wenn man die Bereiche Erneuerung von Recourcen (Tiere, Pflanzen, Erze), Survival und Strom mal so weit ausbauen würde, wie man den Bereich Gebäudebau ausgebaut hat

Das sehe ich auch so. Vor allem den Survival Part wollen wir bis Ende des Jahres ein ganzes Stückchen voran bringen. Dem Thema Strom würden wir uns zwar auch schon gerne widmen, vermutlich wird es aber erst zur Beta dazu kommen.

Mich würde mal interessieren, ob das Update Fehler, wie zum Beispiel, das sich die Tiere durch den Boden bewegen behebt.

Das Update wird sogar eine ganze Reihe an Fehlern beheben ;) Allerdings ist das Tierverhalten eine andere Geschichte. Dass Tiere durch Wände laufen (oder was genau meinst du mit "durch den Boden bewegen"?) ist nicht direkt ein Fehler im eigentlichen Sinne, sondern eher eine Limitierung der derzeitigen Implementation. Zwar betreffen einige der Änderungen und Fixes die Tiere bzw. Npcs, aber im Grundsatz benötigen die Npcs bzw. ihr Verhalten eine Überarbeitung von Grund auf. Tatsächlich arbeiten wir da bereits dran, aber diese Änderungen werden nicht rechtzeitig zum Update fertig sein, sodass dies leider erst in einem nachfolgenden Update kommen wird.

Mit dem nächsten Update wird man Kürbisse auch essen können. Dann erfüllen sie wenigstens einen wichtigeren Zweck als nur für Halloween-Deko herzuhalten :D

Unfortunately this isn't possible at the moment :/ The "Crosshair" enum is only used for the actual crosshair (e.g. when looking at an object), not the mouse cursor... so it has nothing to do with the GUI. Basically the mouse cursor never changes.
    Maybe we could add another method to change the mouse cursor during runtime (using an ImageInformation object or something like that).

Sorry for the late response! This seems to be a very strange and rare issue. I haven't seen this issue before 8| Actually it's a native crash caused by the physics engine... when did it happen exactly? Did it happen in singleplayer or multiplayer? Did you run into the same crash again recently?

This is a good idea, I'll put that on our list ;) However, we need a separate approach for that. A "universal" setAnimationSpeed() method seems to apply to all animations, which would cause a lot of problems 8|
    However, the next update will introduce a PlayerWorldHitEvent (as well as various other "Hit" events), which is called when the player hits terrain with his tool. Of course it's not the same, but maybe it could serve as a workaround to destroy objects with a single hit, for example.

Red hat im Steam mal versprochen, dass alle 4 Wochen ein Update erscheint

Ich habe deinen anderen Beitrag leider nicht gesehen, sonst hätte ich darauf schon geantwortet ;) Jedenfalls habe ich so ein Versprechen mit Sicherheit nicht gemacht... denn selbst mit viel gutem Willen wäre es schon sehr naiv, solch ein Versprechen zu geben. Wenn ich feste Zusagen gebe, dann sind die meist eindeutig auf ein bestimmtes Update bezogen. Ich liege zwar leider mit meinen Einschätzungen, wann ein Update kommen wird, manchmal daneben, aber zu definitiven Aussagen oder Versprechen lasse ich mich i.d.R. nur hinreißen, wenn ich mir auch 100% sicher bin.

Kannst du vielleicht einen Link zu dem vermeintlichen Versprechen posten? Evtl. könnte man dann etwas Klarheit schaffen.

Aber selbst wenn irgendwo im Forum eine Aussage herumschwirrt, die ansatzweise zu solch einem Missverständnis führen könnte, glaube ich nicht, dass sich viele Leute das Spiel nur aufgrund einer solchen Aussage kaufen. Tatsächlich ist es so, dass die absolute Mehrheit der Spieler nicht im Forum aktiv ist - leider. Ergo müsste diese Aussage schon recht prominent platziert sein, zB auf der Storepage, und auch das war in der Vergangenheit garantiert nicht der Fall. Leute derart in die Irre zu führen ist nicht unser Stil^^

----------------

Was das jetzige Update angeht: Wie gesagt, es wird definitiv im September kommen (das darf man tatsächlich ruhig als Versprechen werten) :) Ich hatte die Gründe für die Verspätung ja bereits erläutert. Ich verstehe absolut, dass es frustrierend ist, wenn ein Update lange auf sich warten lässt. Mich nervt das genauso :D Es wird aber langsam auch immer mehr deutlich, dass sich das Spiel mittlerweile in einer Phase befindet, in welcher die "großen Themen" nicht weiter hinausgezögert werden können und langsam in Angriff genommen werden müssen. Während früher auch "kleinere Dinge" schnell dazwischengeschoben werden konnten, gibt es momentan nicht viele "Kleinigkeiten", die sinnvoll als Zwischenupdate verwendet werden könnten. Hätten wir vor 8 Wochen zwischendurch ein Mini-Update mit 2 neuen Stühlen und 2 neuen Tischen rausgebracht, hätte das vermutlich mehr Schaden angerichtet als dass es wirklich genützt hätte :whistling:

Well, actually there isn't a "fixed" value which can be considered as "safe". It heavily depends on the hardware, poly count and of course also on the complexity of the shader. In addition, you cannot influence the draw calls directly. I.e. creating 1000 objects (e.g. 3d models) doesn't mean there will be necessarily 1000 additional draw calls. Instead there might be some objects which require more draw calls, but there might be also several objects which will be culled (not visible -> almost no impact on performance) ;)

Das ist merkwürdig =O Tritt das mit allen Blueprints auf, oder nur mit einem bestimmten? Kannst du den Blueprint (bei welchem dieses Phänomen auftritt) ggf. hier hochladen oder mir via PN senden?

Der Ordner den du zeigst scheint das Steam Hauptverzeichnis zu sein. Das hat nichts direkt mit Rising World zutun. Den Rising World Ordner findest du standardmäßig im Steam Ordner unter "/steamapps/common/RisingWorld", alternativ gelangst du direkt in den Spielordner wenn du mit einem Rechtsklick auf Rising World in deiner Steam-Bibliothek gehst -> Eigenschaften -> Lokale Dateien -> Lokale Dateien durchsuchen.
    Freut mich aber, dass es jetzt wieder funktioniert :)

So I have to buy more memory for my commercial server?

This error happend on the client, so it's not related to the server. But it doesn't necessarily mean that your computer needs more memory, there could be many other reasons why this error occurred (not enough memory allocated by the game, or a plugin that used too big images, or a bug in the game etc).

Please send us the errorlog, it will provide more information about what was going on there exactly.

Actually the "deprecated" tag isn't 100% correct: originally this class became public by accident although it wasn't ready (and it doesn't work atm). But we couldn't just remove it since it would break any plugins which use this class (even if it was just in the imports), so we marked it as deprecated... but maybe it will be "re-added" in the future ;)

I can try using guipanels that are 1px by 1px and Bresenham's algorithm myself as a workaround but I think that might cause performance issues?

Yeah, unfortunately this would cause massive performance issues... every visible element on the screen causes at least one draw call (for the client), and even though it's not very expensive to render a panel, this would still be way too much (even for a powerful computer) oO

In this case it would be much better to create an image (e.g. a buffered image) and manipulate it accordingly, then save it to the hard drive and load it as "ImageInformation" (which can be assigned to a GuiImage)

Unfortunately we cannot give support for pirated versions of the game. These versions differ from the original version of the game, and unfortunately these versions often contain malware or viruses (there are some cracked RW versions out there [although this applies to all games] which don't even run, apparently their only purpose is to spread malware)...

However, if you decide to purchase the game, and still run into any issues (or even into the similar issue), we will gladly help you to solve the problem. But apart from that, you can always refund any game on Steam (for any reason) if you played it for less than 2 hours and purchased it within the last 14 days (see Refund Policy).

Diese Datei ist nirgens In RW bei mir zu finden. Es existiert nur ein Ordner Config da sind 7 andere Dateien drin, sonst nichts.

Es gibt eigentlich keinen Ordner Namens "Config" bei Rising World... kannst du evtl. einen Screenshot von diesem Ordner senden? oO

Falls du die Steam Version verwendest, gelangst du ins Spielverzeichnis, indem du mit einem Rechtsklick auf RW in deiner Bibliothek gehst -> Eigenschaften -> Lokale Dateien -> Lokale Dateien durchsuchen. Wie die Vorredner schon sagten, die Datei heißt "config.properties" Datei (wenn du aber Dateiendungen in Windows ausgeblendet hast, heißt die Datei nur "config") ;)

Hmm... this looks like there was a new world generated on top of your existing world. This might happen if the game has either restricted access to your hard drive (blocked by an antivirus program, for example), or if there is another issue. There was a similar issue in the past when a seed was used consisting of special characters, but this bug was supposed to be fixed 8| Maybe you can post a log file here. To do that, go to your game directory (Steam version: Rightclick on RW in Steam -> Properties -> Local files -> Browse local files) and open the "config.properties" file with a text editor. Set "game_debug_console" to true, save the file, and run the game. Now load the world in question (so that you run into this issue again), then quit the game, go into the "Logs" subfolder in your game directory and upload the latest log file here (or alternatively send it via PM to me, or via email to support@jiw-games.net) :)

Glückwunsch zum neuen Monitor :)

Gibt es eine Möglichkeit das irgendwo zu ändern?

Leider gibt es diese Möglichkeit noch nicht... generell ist die GUI leider nicht für 4K ausgelegt, was man ja an vielen Stellen auf unschöne Weise feststellen muss. Das zu ändern ist aber geplant, leider ist das eine recht umfangreiche Änderung. Wir haben damit bereits angefangen, d.h. mit dem nächsten Update werden ein paar Bereiche umgestellt. Dazu zählt das Hauptmenü (mitsamt allen Untermenüs), das HUD sowie die Spielerliste (Tab). Die restlichen Dinge (zB Inventar) werden leider erst in einem künftigen Update überarbeitet...

Ansonsten könntest du halt natürlich auch den Vollbildmodus aktivieren und eine kleinere Auflösung wählen. Dadurch werden die Menüs größer, doch die Qualität leidet teilweise stark :(

Allerdings speichern meine Screenshots jetzt mit einer Größe von über 2 MB ab, kann man das selbst irgendwo ändern?

Verwendest du die Ingame-Screenshot Funktion, oder die Steam Funktion (Standardmäßig auf F12)? Soweit ich weiß kann die Qualität der Steam-Screenshots nicht eingestellt werden.

The red open for lan button is not present on my version of the game

There is a small "circle" button next to the green "Play with Friends" button which makes the red "Open for LAN" button visible :) Since you're in the same network, it's recommendable to use the red "Open for LAN" button (just select a world, hit the red button, then your son can join to your IP through the "Multiplayer" menu / "Connect to IP").

but when i hit the green button play with friends it enters the game but i do not see a list of friends

You have to use the Steam friends list to invite your son. You can either access your friends list from the Steam overlay by pressing Shift + Tab (although the Steam overlay doesn't work in some cases), or by Switching to the Desktop and using the regular Steam friends list there. There you can just click on the small triangle next to the name of your son and select "Invite to Game".

Alternatively your son can use the ingame friends list in the main menu. Just start a game (by pressing the green button), then your son should be able to press the small joystick icon in the ingame friends list. If that doesn't work, he can still use the regular Steam friends list and join your game by pressing the small triangle next to your name -> "Join Game" ;)