aber komischerweise gehen immer wieder die gerüchte um das die ganzen bebauten server irgendwann an einem punkt nicht mehr weiter verwendet werden können
Das ist weder richtig noch falsch. Grundsätzlich versuchen wir, Welten so lange wie möglich kompatibel zu halten. Manchmal ist das aber nicht möglich, sodass wir leider nicht garantieren können, dass eine Welt definitiv auch in Zukunft noch funktionstüchtig bleibt. Das heißt nicht, dass zwangsläufig ein Wipe kommen wird, aber gänzlich ausgeschlossen ist das leider nicht.
Man sollte sich da aber nicht verrückt machen. In der Vergangenheit gab es nur wenige Updates, die bestehende Welten wirklich unbrauchbar gemacht haben. Und häufig kann die Welt trotzdem noch geladen werden und zumindest die Gebäude via Blueprint gesichert werden 
da kommt bei mir sofort immer die frage auf was ist mit den blueprints werden die dann auch über sein usw.
Davon gehe ich nicht aus. Ich kann zwar auch hier nichts garantieren, aber ich gehe zu 99% davon aus, dass alte Blueprints immer kompatibel bleiben werden. Und selbst wenn dieser 1% eintritt und es wider Erwarten Kompatibilitätsprobleme gibt, dann werden wir zumindest eine Möglichkeit anbieten, alte Blueprints zu konvertieren. Im Gegensatz zu Welten sind die Daten in einem Blueprint sehr überschaubar, sodass es hier keine Schwierigkeiten bei einer Konvertierung gibt.
dann wird von dritten sehr oft gesagt das was kommen soll laut roadmap wird nicht kommen bzw das es dann doch anders wie in der roadmap angekündigt kommen wird.
Die Roadmap gibt einen Überblick über die geplanten, größeren Features. D.h. kleinere Dinge sind hier nicht aufgeführt. Die Roadmap soll nur eine grobe Orientierung geben, in welche Richtung die Entwicklung gehen wird, sprich es sind nur die Features aufgelistet, die unserer Meinung nach einen wesentlichen Einfluss auf das Spielgeschehen haben oder die generell zu den "Kern-Features" gezählt werden können. Man kann sich da schon drauf verlassen, dass diese Dinge früher oder später alle implementiert werden. Ggf. gibt es später ein paar Abweichungen, aber aus dem Grund ist die Beschreibung in der Roadmap sowieso etwas vage gehalten 
dabei finde ich, weis man anhand der derzetigen roadmap nur wenig, bis wenn überhaupt ungefähr, was geplant ist für das spiel
Wie gesagt, es soll nur einen Überblick über die größeren geplanten Features geben, bzw. in welche Richtung sich das Spiel entwickeln wird. Kleinere Dinge, welche das Spielgeschehen nur unwesentlich beeinflussen, oder aber auch Dinge, bei denen wir uns generell noch nicht sicher sind, bleiben in der Roadmap leider unberücksichtigt.
es hat ja leider bei den treppen zb nicht gereicht beim hinuntergehen die türhöhe einzuhalten von den türen im spiel, da bleibt man hängen und das es zu diesem problem kommen kann stand nicht wirklich in den patchnotes.
Naja, leider geben die Changelogs keinen Aufschluss darüber, welche Bugs unbeabsichtigt eingeführt wurden oder welche unerwarteten Schwierigkeiten entstehen^^
eine kleine frage zusätzlich . wird es irgendwann einen portalfunktion geben wo man zwei multiserver mit den gleichen einstellungen koallieren lassen können wird,
sprich community server eins hat freien zugang via portal zu community server 2 um gemeinsamm die welten zu rocken ?
Ja, wahrscheinlich wird es sowas geben. Das wird aber dann kein eigenständiges Feature sein, sondern Bestandteil der API werden. Der Vorteil ist, dass Server dieses Feature dann vollständig individualisieren können. Wir wollen generell noch mehr Beispielplugins veröffentlichen, sodass es hier sicherlich auch ein Beispielplugin geben wird (d.h. man muss nicht unbedingt ein Plugin schreiben, um von dem Feature Gebrauch zu machen)