Ja der Gedanke war, für einen 3D-Model Loader, um Models mit mehreren *.obj und Texturen zusammen zu halten.
Der Grundgedanke ist auf jeden Fall nicht schlecht ![]()
Ich kam bei meinem Fahrstuhl Projekt auf über 60 Teile (inkl. einzelne Knöpfe und so), in einem Archive finde ich es übersichtlicher und Fehler resistenter.
Dem stimme ich zu, allerdings muss ich dazu sagen, dass viele kleine Modelle aus Performancesicht problematisch sein können. Die einzelnen Modelle können vom Spiel nicht zusammengefasst und müssen daher einzeln gerendert werden (oder anders gesagt, jedes einzelne Modell verursacht mind. einen zusätzlichen "draw call"). Aus Performancesicht ist es also wesentlich performanter, wenn die 60 Modelle zu einem einzelnen oder zumindest zu so wenig Modellen wie möglich zusammengefasst sind ![]()
Die Daten haben doch noch den Shebang/head (Datentype in der ersten Zeile {z.b. \u0048PNG}), geht da nicht was?
Das funktioniert zwar grundsätzlich, insbesondere bei Bilddateien, allerdings trifft das nicht zuverlässig auf alle Dateiformate zu. Besonders bei Modell-Formaten wird die Sache komplizierter, hier fehlen die Signaturen entweder ganz, oder es gibt keine Dokumentation darüber (was die Sache erschwert, da die "magic bytes" bei den meisten Signaturen unterschiedlich sind) ![]()