Posts by red51

A new update is now available, introducing "Points of interest" and many more changes!
Latest hotfix: 0.9 (2025-11-05)

    Anybody else seeing that the Barrel second page the items disappear. Is this because the barrel was placed before the patch?

    As @Wyzer supected, it's indeed a bug and should be fixed now with the latest hotfix :)


    @red51 I thought someone else was going to mention this, but it appears there might be a spawning issue related to the mounts. I have found Moose/Penguins/Polar Bears in the middle of cactus deserts, and across several different deserts, on 2 servers. Not sure, but this may be related to the Mount spawning?

    Hmm... that's strange oO Did maybe someone spawn these animals there? Maybe this could happen on old worlds, although this doesn't seem to be related to the mounts in this case 8|

    Es ist nun ein neuer Hotfix (0.9.3.3) verfügbar! Es ist notwendig, dass Multiplayerserver ebenfalls updaten. Wir haben übrigens auch die Plugin API aktualisiert, der dazugehörige Changelog findet sich hier: API Changelog 0.9.3.3
    Falls dennoch irgendwelche Probleme bestehen sollten, lasst es uns bitte wissen :)


    Hotfix 04.06.2018 (0.9.3.3):

    • [Neu] Einstellung zum Ändern des Fadenkreuzes hinzugefügt ("Sichteinstellungen")
    • [Geändert] Helmlampe (L) kann nun auch während des Reitens ein-/ausgeschaltet werden
    • [Geändert] Lagerplätze von Holzfässern reduziert (wurden versehentlich mit Update erhöht)
    • [Geändert] Sound für Kriegshammer und Minenbohrer angepasst
    • [Geändert] Einträge in Whitelist/Blacklist für Server unterstützt nun auch das Format "Name:UUID"
    • [Behoben] Kollision von Türen korrigiert (lassen sich nun korrekt öffnen/schließen)
    • [Behoben] Behoben, dass Schilder nicht korrekt gespeichert wurden, wenn der Text durch ein Plugin gesetzt wurde
    • [Behoben] Falscher Zoom in FirstPerson behoben
    • [Behoben] Einige fehlende Sounds behoben
    • [Behoben] Reichweite von Pferdesounds angepasst

    Beim Rumprobieren habe ich allerdings folgendes festgestellt: Wenn ich die Auflösung beim Spiel identisch mit der meines Monitors setze (1680x1050), kommt es zu der Verzögerung beim Zurückwechseln ins Spiel. Wähle ich aber ein kleineres Fenster bzw. Auflösung, gibt es keine Verzögerung.

    Das ist merkwürdig 8| Eigentlich sollte die Fenstergröße keinen sonderlich großen Einfluss darauf haben, vor allem wenn der Vollbildmodus deaktiviert ist... laufen in deinem Fall denn noch andere Programme im Hintergrund?

    red51: Danke für die schnelle Antwort. Ich habe das gerade ausprobiert, leider ist immer noch eine Verzögerung beim zurückwechseln ins Spiel.

    Ist der Vollbildmodus auch tatsächlich deaktiviert? Weil eigentlich sollte sich der Wechsel dann überwiegend so verhalten, wie wenn du auf dem Desktop zwischen normalen Fenstern (zB Ordner) hin- und herwechselst... ansonsten könntest du in der config.properties Datei noch probieren, den Wert game_pause_on_lost_focus umzustellen. Idealerweise sollte er auf false stehen, falls er bei dir aber schon auf false ist, könntest du probieren, ihn ggf. auf true zu ändern (danach die Datei speichern und das Spiel erneut starten) ;)
    Spielst du unter Windows, oder Linux / MacOS?


    Ich bin davon ausgegangen, dass man die Sichtweite wieder so wie früher bzw. etwas mehr erhöhen kann, da Chunk_Sichtweite nicht explizit dabei steht.

    Der Befehl verhält sich genauso wie die Einstellung im Optionsmenü ;)


    Also sind die ID 21, 22 und 23 quasi doppelt belegt, da es ja auch Steintexturen mit den Id's gibt.

    Nicht direkt, prinzipiell handelt es sich um ein separates Texturenset. Eigentlich sind die IDs dafür 0, 1 und 2, aber durch die Verschiebung um 21 für die normalen Bautexturen sind wir bei dem Befehl bei 21, 22 und 23 gelandet^^


    Ich habe das wellige Glas allerdings mit "editc texture 73" erhalten, das funktioniert mit Id 68 auch

    Werte größer als 23 verwenden automatisch das Glas aus ID 23, Werte kleiner als 21 verwenden Glas aus ID 21


    Und warum, zum Geier, höre ich die 2,7km entfernt immer noch wiehern?

    Leider ist da noch ein Problem im Multiplayer, dass die Tiersounds über die ganze Karte zu hören sind :( Das wird im nächsten Hotfix (voraussichtlich morgen) behoben


    Das Spiel mag mich wohl gerne verarschen

    Leider ist das Spiel manchmal hinterfotzig... :saint:


    Nur ich kann keine Satteltaschen auf die Pferde fest machen ...

    Stelle sicher, dass du die passenden Satteltaschen gecraftet hast, und dass das Reittier bereits einen Sattel hat (die Taschen können nämlich nur angebracht werden, wenn das Tier einen Sattel hat) :)

    The next hotfix (guess it'll be available in 1-2 days) will accept name:uuid for the whitelist/blacklist (of course the old uuid format is still supported) ;)

    Sonst konnte ich ohne Probleme zwischen RW und anderen Programmen hin- und herschalten (Windows ALT + TAB)

    Zwischen dem Spiel und dem Desktop hin- und herzuwechseln ist leider immer eine etwas heikle Sache... besser ist es, den Vollbildmodus zu deaktivieren, und stattdessen den "Rahmenlos" Modus zu benutzen. Das ist quasi vergleichbar mit dem Vollbild, bereitet aber wesentlich weniger Schwierigkeiten beim Wechsel auf den Desktop. Um das zu machen, gehe in die Grafikeinstellungen, passe die Auflösung an deine Desktopauflösung an, deaktiviere den Vollbildmodus und setze gleichzeitig ein Häkchen bei "Rahmenlos", dann speichere die Änderungen ;)

    2 Riders on horse/camel: Just curious if horses & camels (in the future) can support 2 riders on them (or 1 player & 1 NPC; 2 NPCs) for combined quick riding.

    Hmm... can't say much about that... basically this would be a cool thing, but requires some work to change the models and animations for that... I definitely need a break from working on animation stuff :D


    Leading mount from mount: Something I can see sooner though is being able to lead mounts from another mount that it feels odd leaving a mount behind just to get another one. I'm find with for now, yet wondering if we can gain the ability to mount other mounts from a mount so you can take recently tamed mounts back, or to give them to a stranded person, or something.

    Something like that could be added when ropes are implemented ^^ Although it becomes difficult if you want to "attach" a donkey to a horse, for example, since the donkey cannot run as fast as the horse. Unfortunately changing the run speed of an animal isn't that easy, since it requires changes to the sounds and animations as well =O Unless we set up a restriction that your mount cannot run while another mount is attached...


    Whistling: If you're within render distance it be neat if you could whistle your horse nearby to come pick you up while also being a fair distance away to be a thing.

    This would require us to have something like "personal horses", so only this particular horse actually listens to you. Maybe that would be a thing once pets are implemented ;) In the meantime, this could by achieved by the plugin API (if someone decides to create a plugin for this)^^

    Die Ackerbautextur ist jetzt auch in der Vorschau unter F5 nicht mehr zu finden, sondern erscheint als Schnee. Wäre ja schön, da es den Schnee als Textur bisher gar nicht gibt.

    Das scheint eher ein Renderingfehler zu sein 8| Besteht das Problem auch nach dem Neuladen der Welt bzw. dem Reconnect zum Server?


    Ich habe ein kleines Problem mit dem Entfernen von Satteln. Sobalt ich die F-Taste drücke hängt sich das Spiel auf (einfrieren). Oder muss eine andere Taste zum Abnehmen das Sattels genommen werden?

    Wenn das Spiel einfriert, schaue bitte einmal, ob eine aktuelle Datei "errorlog" oder "hs_err_pid" im Spielverzeichnis vorhanden ist. Falls nein, könntest du ggf. die Debugkonsole aktivieren (dazu die "config.properties" Datei im Spielverzeichnis mit einem Texteditor öffnen und "game_debug_console" auf true setzen), dann das Spiel starten und sobald der Fehler auftritt (also das Spiel einfriert), wieder ins Spielverzeichnis in den "Logs" Ordner gehen und die neueste Log Datei im Forum hochladen (erstelle dazu aber am besten einen neuen Thread in der Hilfe-Sektion) :)


    wann gibt es da änderung?

    Ein weiterer Hotfix, mit welchem u.a. das Türproblem behoben wird, wird bald erscheinen. Eventuell noch im Laufe des Wochenendes, ansonsten aber spätestens Anfang kommender Woche.


    Die Pferde verlieren im Galopp keine Ausdauer

    Das wird eventuell in Zukunft noch hinzukommen :)


    Das gilt auch für eine HP-Leiste des Tieres. Ich fände es schön, wenn die Tiere eine HP-Leiste bekommen würden, die sich auch ganz langsam wieder füllt

    Das ist durchaus sinnvoll, auch das packe ich mal auf die Liste ;)


    Und das Wiehern der Pferde hört man über sehr sehr große Entfernungen. Selbst in Gebieten, wo es definitiv keine Pferde geben kann, hört man noch das Wiehern

    Das stimmt, einige der Sounds sind tatsächlich über die ganze Karte hörbar, zumindest im Multiplayer =O Das wird mit dem nächsten Hotfix behoben!


    So langsam könnte man über den spawn von neuen Tieren mal nachdenken, um die neuen zu finden muss man auf den servern ja schon wirklich weit laufen.

    Ein Respawn für Tiere ist natürlich ein schwieriges Thema... aber sowas müsste generell mal her. Würde dann vmtl. aber nur für Chunks funktionieren, die noch nicht bebaut wurden.


    Komme mit meinem Pferd nicht zwischen zwei Bäumen durch ( siehe Bild )

    Die Kollision der Reittiere ist momentan relativ groß. Hinzu kommt in dem Fall, dass die Kollision der Bäume ebenfalls recht großzügig gestaltet wurde... wir werden die Kollision der Reittiere aber noch etwas reduzieren ;)


    Seit dem Update, werden Farbe auf Schildern, die per API eingestellt worden sind, wider gelöscht.

    Es scheint so, dass Texte, die über die API gesetzt wurden, generell nicht gespeichert werden 8| Auch das wird im nächsten Hotfix behoben ^^


    Kann es sein, dass da was geändert wurde red51? Denn die Farben vom Gras und allem anderen auch (Kieswege sowohl in Block, als auch als Balken als auch als Textur via F5 zB) scheinen heller zu sein

    Das ist mir auch aufgefallen... das wird wohl mit einer der unzähligen Änderungen, die wir am Rendering vorgenommen haben, zusammenhängen :S
    Ich prüfe das mal! Ansonsten muss im Zweifelsfall die Karte einfach aktualisiert werden (so weit wie möglich rauszoomen und den Refresh-Button oben rechts drücken).


    Wie ist der richtige Befehl für "viewdistance"?
    Ich habe z. B. viewdistance 500 oder viewdistance low, high versucht, das hat keine Auswirkungen.

    Wenn du einfach nur "viewdistance" in die Konsole eingibst, wird eine Hilfe dazu ausgegeben. Der erste Wert gibt die "Detail Sichtweite" an, der zweite Wert die normale Sichtweite. Werte wie 500 sind aber viel zu hoch, das würde vmtl. auf einen Absturz hinauslaufen ;) Der Höchstwert des Spiels ist für die Detail Sichtweite bei 21 festgelegt, bei der normalen Sichtweite bei 50. Die Werte können zwar manuell überschritten werden, doch dann nimmt der Resourcenhunger drastisch zu (und auch mit guter Hardware ist meistens nicht mehr sehr viel Luft nach oben).


    Bei Funktioniert das reiten mit der Taste F nicht mehr, hat noch jemand ähnliche Probleme ?

    Im Singleplayer oder Multiplayer? Sobald das Pferd einen Sattel hat, sollte durch einen kurzen Druck auf F das Reiten möglich sein... besteht das Problem auch, wenn du die Welt neu lädst?


    Ich hab von Anfang an E benutzt und das funktioniert. F hab ich nie getestet.

    Genau genommen wird die "Interaktionstaste" dafür benötigt. Dies ist standardmäßig die Taste F, kann aber in den Einstellungen umbelegt werden :)


    Wenn man mit Editc direkt auf das Glas in Fenstern klickt, verändert sich das normale Glas in welliges, man erhält damit eine Butzenscheibe.

    Prinzipiell ist das so gewollt, allerdings haben Scheiben ein anderes Set an Texturen ^^ Mit 21 erhält man das normale Glas, mit 22 das geriffelte Glas, und mit 23 das gewellte Glas

    Du erstellst einen neuen Thread, schreibst den zugehörigen Text und fügst die entsprechenden Bilder ein, dann klickst du unterhalb des Texteditors auf "Dateianhänge" und dort auf den Button "Hochladen". Nun wählst du die entsprechende Datei auf deiner Festplatte aus, und sobald der Upload abgeschlossen ist, kannst du deinen Thread absenden ;)

    Currently there is no way to guarantee a specific load order. However, some time ago the onEnable() method (which needs to be overridden by the plugin anyway) was changed: It's now only called once all other plugins are fully initialized (this is especially helpful if your plugin depends on another plugin). In addition to that, we added a onLoad() method which can be overridden optionally. It's called when the plugin gets loaded (it's definitely called before onEnable() is called for any other plugins).


    In this particular case (you want to make sure that events are first called for plugin A, then for plugin B?) you could register your event listener for plugin A in the "onLoad()" method, and for plugin B in the "onEnable()" method ;)

    I'm still having the problem even after using clearworldparts and clearcache commands. It still tanks down from 60 to under 30fps. Seems I cannot allocate ram to the steam version because of steam. So I am stuck with this problem it seems.

    Please create a report file once the fps issue occurs and forward it to us (please see the last paragraph in my previous post), it'll contain important information about what's going on exactly :) In particular this helps us to find out if assigning more RAM to the game in this case actually makes sense or not...


    The Steam version of the game handles memory allocation automatically, so usually there is no need to change this manually. However, you can assign more RAM manually by setting the launch option +memory DIRECT HEAP (replace DIRECT and HEAP with the desired amount of MB for direct/heap memory). For example, to assign 10 GB of RAM, you could use the launch option +memory 5120 5120.

    I think it's kind of strange that instead of taming a horse through bucking we can just walk up to them and slap a saddle on their back

    Unfortunately taming isn't implemented yet, and it has a low priority atm... so currently it's sufficient to put the saddle on the horse. Once taming is implemented, it will be necessary to tame a horse before being able to mount it ;)


    I tamed a donkey and we quite literally rode right over a ravine like it wasn't even there. Got off my ride walked over to it and said to myself... they can fly?

    Mounts have a relatively big collision shape, so they can just walk over smaller holes. If it's a really small ravine, they're usually able to walk over it, especially while sprinting.


    Will the donkey's, horses & camels ever be able to free roam after being saddled?

    Not sure about that... currently the main intention behind this feature is to prevent the mounts from walking through walls (since they suffer from the same collision issues other animals have). But even if all collision issues are sorted out in the future, I can't say for sure if this feature gets removed.


    I found a setting called allow third person perspective in the configs and turned in to true hoping it would allow me to F5 out for some selfie screenshots. Is this a WIP because it doesn't do anything.

    Unfortunately the third person view isn't available yet, but we're already working on it, that's why there is already a setting for it. For the public build, the setting will be ignored by the game... hopefully it won't take too long until this feature is finally available ;)


    It seems to have been skipped over but if you tp in or out near animals as well as mounts, they will fall through and die in hell or be stoped by an underground structure

    I'll check out what's going on there! :)

    Sorry für die späte Antwort bzw. die bislang ausbleibende Antwort zu dieser Thematik im Allgemeinen! =O


    Mit dem nächsten Hotfix (im Laufe des Wochenendes) werden zumindest schonmal die Funktionen getLineText(int), getLineColor(int) sowie getNumLines() zum PlayerSetSignTextEvent hinzugefügt :)


    Über das Schild können diese Dinge leider nicht von dem Event heraus ausgelesen werden, da der Text des Schildes erst nach dem Event gesetzt wird (sofern das Event nicht abgebrochen wird).

    So wie ich aber den Sattel entferne, ist auch das locknpc aufgehoben.
    Das eine sollte eigentlich nichts mit dem anderen zu tun haben oder

    Doch, das Spiel verwendet denselben Mechanismus, um die Reittiere zu "locken", wenn sie einen Sattel tragen. Beim Entfernen des Sattels wird der "locked"-Zustand wieder aufgehoben. Wenn du nicht möchtest, dass das Reittier danach wegläuft, müsstest du "locknpc" erneut eingeben, wenn der Sattel entfernt wurde ;)

    Also bei Kabelanbietern ist das leider generell so eine Sache, die mögen die großen Datenmengen, die bei RW anfallen offenbar nicht ;) Tritt das auf einem bestimmten Server auf, oder auf mehreren Servern? Aber auch hier würde ich dich ggf. bitten, einmal eine Log Datei anzulegen. Gehe dazu ins Spielverzeichnis und öffne die config.properties Datei, und setze dort "game_debug_console" auf true. Speichere die Datei, und starte das Spiel erneut. Spiele nun so lange auf einem Server, bis so ein Disconnect auftritt. Gehe danach ins Spielverzeichnis in den "Logs" Ordner, darin dürfte sich nun eine Log-Datei befinden. Lade diese Datei bitte hier hoch (oder sende sie mir via PN) :)

    Wonder if i can get assistance. My horses even after being saddled wander off and am not aware what food to tame them with? Are they already added into the abm? P.s Carrots didnt work neither did lemons ....

    That's strange, basically mounts are not supposed to wander off while there is a saddle on their back 8| Unless a plugin instructs them to go to a specific location...


    yet I was sure before this recent hot-fix the "L" (Debug light) worked while on a mount, and now it does not.

    It didn't work before, but we will change that so with the next hotfix, the light can also be turned on/off while on a mount ^^


    I took a saddle off a horse but the other player still saw it and could ride it while I could not ride it. It walked around like it had no saddle for both of us

    Thanks for letting me know! That's really strange, I'll check out what's going on there ;)


    with the new update it seems you cannot open and close doors from both sides but only from one. Is that intentional?

    Unfortunately the doors are still "broken", at least their hitbox. This will be changed with the next hotfix :)


    - Barrels with 2 pages concerns me that I recall ever seeing one page. Barrels being given 2 storage pages is weird.

    That wasn't intended, I'll check out what went wrong there!


    - I had an issue where my horse would idle that it would just go to sleep each and every time that that 'drunksh0t' on my stream noticed this asking what was up that I pointed out it was a glitch because horse should only sleep during night. It kept doing it each and every time (image attached below). It also seemed to have fixed itself that after a rejoin, yet even when at the start of walking/sprinting with the horse it would jerk in an "I'm going to sleep" animation for a split second before realizing it's still active.

    Hmm... maybe if putting the saddle on the horse during night (when the horse is about to sleep), there might be a sync issue between the client and server, so the horse somehow gets stuck in the "sleep" state... I'll check out what's going on there :)

    Sorry für die späte Antwort! Besteht das Problem weiterhin? Wir haben mit dem letzten Update zumindest die Debug-Ausgaben etwas angepasst, vll gibt das in diesem Fall etwas mehr Aufschluss... falls du also weiterhin das Problem hast, würde ich dich bitte, ggf. nochmal eine aktuelle Log-Datei hier hochzuladen oder auf http://pastebin.com zu posten ;)