Posts by red51

A new update is now available, introducing "Points of interest" and many more changes!
Latest hotfix: 0.9 (2025-11-05)

    Danke für den Hinweis! :) Dabei handelt es sich aller Voraussicht nach um einen Falschalarm. Generell sind Virenscanner recht sensibel, wenn eine exe Datei entweder für sie unbekannt ist, oder wenn sie möglicherweise Codefragmente enthält, die denen bekannter Malware nur ansatzweise ähneln. Wir haben den dedicated Server bislang noch nicht whitelisten lassen, weil das dafür i.d.R. keine so große Rolle spielt wie für das Hauptspiel ;)


    Du könntest das Problem lösen, indem du entweder die Datei auf die Ausnahmeliste des Virenscanners setzt, oder im Zweifelsfall kannst du ansonsten auch einfach die "win_startscript.bat" ausführen (die exe macht nichts anderes und ist prinzipiell nur dafür da, damit der Server direkt aus Steam heraus gestartet werden kann). Der Vorteil beim Startscript ist, dass du dieses bei Bedarf direkt mit einem Texteditor überprüfen bzw. bearbeiten kannst.


    Alternativ kannst du auch direkt die server.jar ausführen, musst dann aber manuell genügend Memory zuweisen (also am besten via Command java -Xmx4096m -jar server.jar, um dem Server zB 4 GB zuzuweisen).

    @zfoxfire: Actually the hitboxes for animals didn't change, but some tools have a limited range... I'll look into this issue ;)
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    A hotfix is now available (0.9.3.2) which hopefully fixes most of the bugs out there (with the exception of doors, that'll be fixed soon). It's necessary to update multiplayer servers accordingly :)


    Hotfix 2018-05-31 (0.9.3.2):

    • [Change] Map (M) and journal (J) are now also accesssible while riding on a mount
    • [Change] Dust now also becomes visible if other players ride a mount (multiplayer)
    • [Change] Added proper jump animation for other players mounts in multiplayer
    • [Change] Reduced volume of certain animal sounds (camel, horse)
    • [Change] Updated horse idle sounds
    • [Change] Increased audible range for mount footsteps in multiplayer
    • [Change] Added workaround to prevent rendering crash in very rare cases (need feedback)
    • [Bugfix] Fixed issues when using drawers, kitchen counters and other storage objects
    • [Bugfix] Fixed mounts sometimes being invisible (need feedback)
    • [Bugfix] Fixed missing saddles in multiplayer in some cases
    • [Bugfix] Fixed some elements not being rendered properly
    • [Bugfix] Fixed wrong texture id's being used for the "editc" command
    • [Bugfix] Fixed rare issue with map which caused the world to disappear

    Ein Hotfix ist nun verfügbar (0.9.3.2), welcher die meisten Probleme beheben sollte (mit Ausnahme der Türen, das kommt noch). Multiplayer Server müssen ebenfalls aktualisiert werden ;)


    Hotfix 31.05.2018 (0.9.3.2):

    • [Geändert] Karte (M) und Journal (J) sind nun auch während des Reitens aufrufbar
    • [Geändert] Staub wird nun aufgewirbelt, wenn andere Spieler im Multiplayer ein Reittier reiten
    • [Geändert] Sprung Animation für Reittiere anderer Spieler im Multiplayer hinzugefügt
    • [Geändert] Lautstärke mancher Tiere (Kamel, Pferd) reduziert
    • [Geändert] Idle-Sounds für Pferd angepasst
    • [Geändert] Hörbare Reichweite von Reitsounds im Multiplayer erhöht
    • [Geändert] Rendering-Crash, der nur in äußerst seltenen Fällen auftritt, wird nun umgangen (Feedback benötigt)
    • [Behoben] Probleme mit Beistelltisch, Küchenschrank und anderen Lagerobjekten behoben
    • [Behoben] Problem behoben, dass Reittiere manchmal unsichtbar waren (Feedback benötigt)
    • [Behoben] Gelegentlich fehlende Sättel im Multiplayer behoben
    • [Behoben] Behoben, dass einige Elemente nicht korrekt gerendert wurden
    • [Behoben] Behoben, dass die Textur-ID falsch eingelesen wurde beim "editc" Befehl
    • [Behoben] Seltenes Problem behoben, dass die Welt durch Benutzung der Karte verschwunden ist

    Heißt das, du konntest das Spiel gar nicht erst starten (also der Absturz tritt auf bevor du ins Hauptmenü kommst), oder ist das erst beim Betreten eines Multiplayerservers aufgetreten? Die geposteten Errorlogs zumindest beziehen sich auf denselben Fehler wie hier: Schwerwiegender Fehler ?(


    Falls das erst beim Betreten des Multiplayerservers auftrat: Befanden sich zu dem Zeitpunkt andere Spieler auf dem Server?

    Thanks for the video! :) This really sounds like a memory issue: Basically the game creates more and more world parts while travelling (every world part is quite memory hungry). It's supposed to remove unused world parts after a given amount of time, but maybe something does not work as intended :huh:


    Once you run into these performance issues again, you could try to type "clearworldparts" into console (open the console by pressing ` or ~), and if that does not help, try the "clearcache" command. Please have a look if this "fixes" the problem.


    If this doesn't help, there must be something else going on... in this case, I'd recommend to create a report file once the framerate drops. To do that, open the console and type "report", then a file called "report" shows up in your game directory (to get there, rightclick on rw in steam -> properties -> local files -> browse local files). Please upload this file here, or send it via PM to me, or via email to support@jiw-games.net ;)

    Freut mich, dass es jetzt funktioniert! :thumbup: Vermutlich wird das Problem dann möglicherweise durch das "random_plant" Script verursacht sein... die Hauptsache ist aber, dass es wieder läuft :)


    Das Compass Script stammt nicht von uns, aber die Lua API ist eh veraltet (genau wie die meisten Skripte)^^ Besser ist es, bei Bedarf Plugins zu verwenden (diese lösen die Lua API ab).

    Vielen Dank für das Feedback :)


    Wie kann man ein Pferd reiten und wie erstellt man einen Sattel über die Console ?

    Wie @Arakara schon sagt, mit item saddlehorse 1 kannst du einen Sattel spawnen. Diesen dann einfach mit der rechten Maustaste aufs Pferd setzen, und mit F auf das Pferd aufsteigen (das Fadenkreuz sollte sich in ein kleines Pferd-Icon ändern) ;)


    Es wäre schön wenn es ein Geschirr für die Lasttiere geben würde.

    Spätestens sobald es wirklich Karren und ggf. Kutschen gibt, wird es was entsprechendes dafür geben :)


    Ich habe ein Befehl z.B. "editc texture 103" versucht. Es geht aber nicht. Ich habe ein Screenshot beigefügt. Vielleicht kann jemand helfen.

    Wie @Deirdre schon sagt, das funktioniert momentan leider nur mit Bauelementen, also Planken, Balken, Fenster und Poster etc.


    2) reiter wird je nach blickwinkel unsichtbar (mount und name des reiters bleiben angezeigt)

    Das stimmt, ich packe das mal auf unsere Liste!


    3) bei Türen ist die aktivierungspostition der bewegung bei "offener" türe nun fix am platz der "geschlossenen" position.

    Das ist leider wirklich ein Problem seit dem Update, das wird aber bald behoben ^^


    4) Reittiere sind teilweise unsichtbar wenn ein Reiter drauf sitzt. (für andere mitspieler)
    5) Sattel werden Teilweise nicht angezeigt sobald jmd drauf sitzt. (für andere mitspieler)

    Vermutlich wird in ein paar Stunden ein Hotfix kommen (auch für MP Server), mit welchem dieses Problem abgestellt wird :)


    Wenn ein Esel am Zügel geführt wird, hat er oftmals Tragetaschen auf dem Rücken, aber nicht immer einen Sattel.

    Das ist wahr... vll werden wir das zumindest beim Esel dahingehend ändern, dass er Tragetaschen auch ohne Sattel haben kann^^


    Beim "editc texture 143" war das Ergebnis nicht weiß sondern die Id 164. War der Versuch ein Triangle farblich zu ändern.

    Tatsächlich =O Das wird im Hotfix heute Abend korrigiert!

    Danke für den Log :) Es wird im Log permanent ein Fehler durch das Compass-Script ausgegeben. Ob das mit dem Baum-Problem zusammenhängt, ist schwer zu sagen, aber generell drückt sowas die Performance. Da die Lua API nicht mehr richtig unterstützt wird, und auch viele Skripte dort veraltet sind, würde ich empfehlen, das Compass-Script zu entfernen. Testweise solltest du vll alle Skripte sowie Plugins entfernen und prüfen, ob der Fehler dann weiterhin auftritt. Wenn das Problem bestehen sollte, poste bitte nochmal einen aktualisierten Log ;)

    Sorry for the late response! The error in the log is related to a bug which caused the game to crash if the debug console is active. This issue should be fixed after the latest update ;) If you still run into any problems, please let us know!

    Thanks for the feedback! :)


    One little thing that I think should be fixed, you should be able to back up

    Something like that will probably be added in the future^^


    And I would really like the be able to craft blankets for the horses that would work like the saddles to keep them still. My horses look kind of funny standing the barn in full tack

    This sounds like a good idea, I'll put that on our list :)


    ok Red. I think this is the scenario. The player comes near via a TP movement

    Thanks for the explanations! I think I finally found the issue that caused other horses to turn invisible or saddles not being visible etc, I guess the hotfix will be available in a few hours ;)


    Here is another funny thing.. if you have two horse saddled and ready they soon begin to sync up and move exactly the same

    Indeed... the idle animations need more variations... I'll put that on our list^^


    Horses "whine" too much/too frequently, yet have neat sounds otherwise.

    We will definitely update the sounds with the next update ^^


    My major issue with horses is that they need some sort of "auto-run" similar to 'Skyrim' & 'Mound & Blade: Warband'

    An "auto-run" feature is on our list, I think it's maybe about time to get it ready... maybe this will be added with the next regular update


    You can't interact with objects when mounted, yet saw that it'll be changed later that I'm fine with this for "now"

    Yes, at least it will be possible to use certain things like maps. In the long run, it will be most likely possible to use certain items like weapons as well, but that's a different story :D


    I can't keep my horse penned no matter what I do. It walks through walls, stone....

    Unfortunately horses suffer from the same issues as other animals when it comes to collision detection, however, you can put a saddle on your horse, then it no longer moves :)


    2) I would love a black horse.

    More variations are definitely planned!


    3) I want to be able to craft hay stacks.

    Originally we wanted to add hay with this update, but first we need a proper process to "craft" hay (i.e. drying grass). It's on our list^^


    6) Please make saddles removable.

    As @angriff mentioned, you can remove saddles by holding your interaction key (F) while looking at the saddle :) If there are satchels attached to the saddle, you have to remove them first.


    I wanted to ask you if you can insert the command to remove the poster

    I'll put that on our list ;)


    Ability for players to 'walk' their mountable animal via reins (so they can better place them in a stable)

    Something similar is planned for all animals... unfortunately we have no ETA for that yet :(


    Ability to use map and weapons whilst riding (I saw you mention this will be worked)

    That's indeed planned^^ Although being able to use weapons whilst riding is a specific thing that will be addressed in a future update (which mainly focuses on mounted combat)


    Door hitboxes now wonky since update (I think you acknowledged this is a known issue)

    This will be fixed shortly!


    I love the dust trail Camel Donkey and Horse makes if you turn around after trotting. But only the rider can see this effect, players on ground do not see the kicked up dust, I presume this was done to minimize a performance hit on players?

    It's a sync issue, I'll try to get it fixed for the next hotfix :)


    I noticed that the horse goes invisible at a certain point when you are far enough away from it

    We reduced the render distance for all animals and npcs, this also affects horses... it mainly depends on your detail view distance. This reduces any "falling through ground" or "walking through wall" issues. Nevertheless, the animal AI (and collision detection) will be reworked in the near future, so we can maybe increase the render distance for animals again ;)

    I see the horse of another player unless it is new. Then i dont see it until they dismount . I dont see the saddle until they take it off and put it back on. Then I see the horse and saddle all the time in third party view.

    Hmm... what happens exactly? Does the other player put the saddle on the horse while you stand in front of it, or was there already a saddle attached to the horse when you arrived (even though if it was invisible)? When did the horse turn invisible exactly? Once the other player mounted the horse? 8| What do you mean exactly with "see the horse and saddle all the time in third party view"?


    I have tried the binoculars and telescope. They work just fine, but from what I can tell, they have the same zoom. If so, the telescope is useless due to the limited field of view.

    Actually that's intended ^^ The main difference is that the telescope can be crafted at the regular workbench (so it becomes available for players much earlier), while the binocular requires the tier II workbench (which takes some time until you finally get it). So the binocular is supposed to be better than the telescope^^ Originally we tried a greater magnification (for both the telescope and binocular), but that wasn't really satisfying (depending on the view distance, you won't see much anyway)...

    When I press the Login button in the launcher the launcher freezes

    There was a small server issue regarding the standalone, sorry for the inconvenience! However, this should be fixed now :)


    It cannot outrun a jaguar or tiger no matter how far I go. The instant I stop, either animal is attacking my horse

    The horse is slightly faster than the jaguar and tiger, however, it's still recommendable to avoid these animals (although you don't have to worry about bears and boars at least, since the horse is much faster). However, the best way to outrun a tiger or jaguar is to jump over cliffs or other holes in the ground^^


    Also, not being able to do anything while mounted is a no-go for me

    Originally this wasn't intended, since mounts were mainly intended as a method of transportation. However, most likely there will be a special update explicitly focusing on "mounted combat" in the future.


    I also noticed doors can be much more difficult to open and close

    There is indeed a problem with the door hitboxes, this issue will be sorted out shortly ;)


    I did not know that.. but the color was for the horse not the NPC

    Setting the name or name colors works both for mounts and human npc :)


    do you have to have water and food for animals like horses?

    Currently that's not required. Probably this will be necessary when breeding/taming comes into play ;)


    What is the ETA on the new rcon app?

    We really try to get it ready with the next update^^

    @red51 do mounts have the same error as the other animals, where they clip through solid objects like trees, planks/beams & blocks? Just wondering if we will be able to keep them in stables & corrals or if we will come out to find that they have all wondered off.

    Wild mounts have the same behaviour as regular animals. However, if you put a saddle on their back, they no longer move. This way you can prevent them from escaping until the animal AI (including the collision detection) is reworked ;)

    Thanks for the feedback! ^^


    It seems like the horses whinny A LOT, and it's super loud

    We will still do some tweaks to the sounds^^


    When those storms roll through I kind of wish the thunder & lightening could be a lot louder

    A intense "thunder storm" (close to the player) is still planned ;)


    It appears the Saddle cannot be removed, or at least not easily....

    You can remove the saddle by holding F while looking at the saddle. If there are satchels attached to the saddle, make sure to remove them first.


    Question: will I need to start a new world or will horses generate in my current world?

    The new animals also spawn in old worlds, but unfortunately only in unexplored areas. Alternatively you can spawn them via command :)


    I was a little bit taken aback by the amount of room you need to mount and ride through

    Yeah the mounts require plenty of room. Currently they share the same collision shapes, and since the camel is bigger than the horse, all of them require a lot of free space... we will most likely change that in the near future^^


    You can name them with edit NPC but I did not get color choices so I suppose that is a different attribute

    You can use rgb color codes to change the color of the name tag, e.g. [#FF0000]Applejack ;)

    Aber meine Server-Anbieter sagt, das der Server bereits auf dem neuesten Stand ist.

    Also die Meldung besagt, dass die Spielversion nicht mit der Serverversion übereinstimmt. Laut Screenshot hast du noch die 0.9.3, aber es gab zwischenzeitlich einen Hotfix, wodurch die Version auf 0.9.3.1 geändert wurde ^^ Leider dauert es bei Steamclient manchmal Ewigkeiten, bis das Update von allein heruntergeladen wird (daher am besten einmal Steam neustarten, damit das Update heruntergeladen wird) :)

    Konsolenbefehl "editconstruction" (Abk. "editc") zum Editieren von bestehenden Bauelementen hinzugefügt

    Dafür musst du ein Bauelement anschauen (zB eine Holzplanke oder einen Balken) und den Befehl eingeben. Anschließend wird eine Hilfe mit den möglichen Einstellungen angezeigt. Um bspw. die Textur auf ID 82 zu ändern, kannst du editc texture 82 eingeben.


    Ich hatte schon mal angesprochen-es gab vor Jahren 2 Dungeontexturen.

    Du meinst als Landschaftstextur? Die sind leider dauerhaft rausgeflogen... ganz am Anfang war es mal geplant, dass Dungeons einfach über den Terrain-Algorithmus generiert werden. Das hätte zwar ein paar kleine Vorteile gehabt, aber zu viele Einschränkungen, sodass Dungeons nun letztenendes einfach auf Blöcken + Bauelementen bestehen. Da wir leider nur eine begrenzte Anzahl an Texturen für das Terrain verwenden können, wurden die Dungeontexturen durch andere Texturen ersetzt, die jetzt für verschiedene Biome benötigt werden ;)


    Vielen Dank für deine Mühe Red51, Ich freue mich bereits auf das nächste Update wo doch mal endlich Glastüren für moderne Geschäfte dabei sein könnten....

    Hehe, Glastüren sind tatsächlich so eine Sache ^^ Leider sind von technischer Seite transparente Objekte momentan nicht vorgesehen (da wir transparente Sachen separat rendern müssen), das benötigt einige Änderungen. Da wir aber gerne generell mal alle Objekte überarbeiten wollen (was natürlich sehr zeitintensiv ist), hindert uns das leider etwas daran, jetzt weitere Objekte einzuführen (zumindest solche Objekte, die umfangreiche technische Änderungen benötigten, wie halt zB Glastüren)^^ Mal sehen, wann wir das Thema irgendwie mal unterbringen können.


    Aber das Update ist einfach zu gut.

    Hehe, klasse Bild :thumbup:


    ich hab seit geraumer Zeit (nicht erst seit diesem Update) das Problem, das wenn ich Bäume fälle ich diese nicht zu Kleinholz(Baumstammstück) verarbeiten kann , dann verschwinden die einfach

    Hmm... tritt das nur bei selbstangepflanzten Bäumen auf, oder auch bei natürlich gespawnten Bäumen? Welches Betriebssystem verwendest du genau? Ggf. könnte ein Log helfen, bitte gehe dazu ins Spielverzeichnis und öffne die "config.properties" Datei mit einem Texteditor, setze dann "game_debug_console" auf true, und führe das Spiel erneut aus. Fälle nun einen Baum, bis dieses Problem auftritt, und beende dann das Spiel wieder. Schaue nun im Spielverzeichnis in den "Logs" Ordner, dort müsste sich eine Log-Datei befinden. Bitte poste diese Datei hier im Forum. Erstelle aber am besten nochmal ein neues Thema dazu (und poste den Log dann entsprechend dort) :)


    Auch das Wasser verhält sich oft net logisch , dort wo ein Höhleneingang (Wurmloch hihi) ist und ein halber teich wabbert das gute Nass in der Luft herum.

    Leider ist Wasser momentan noch statisch, d.h. es passt sich nicht der Umgebung an. Manchmal spawnen Höhleneingänge etwas ungünstig in der Nähe eines Teiches, was dann solche unschönen Resultate hervorbringt :S


    Ich finde die Bewegungsabläufe beim Reiten sehr gelungen. Auch die höhere Packkapazität beim Esel finde super. Ist ja nun mal ein Packesel.

    Hehe, vielen Dank für das Feedback :)


    Was aber noch echt toll wäre, wenn man ohne abzusteigen bestimmte Funktionen ausführen könnte, bzw. dass man zumindest während des Reitens die Karte aufrufen könnte.

    Ja das stimmt, das ist auf jeden Fall noch für die Zukunft geplant ;) Momentan sind leider die meisten Interaktionen einschränkt, während man auf einem Pferd sitzt (ähnlich wie wenn der Spieler auf einem Stuhl sitzt)^^

    Old Changelog (0.9.2.7)


    • Events

      • [New] NpcHitNpcEvent
      • [New] PlayerMountNpcEvent
      • [New] PlayerDismountNpcEvent
      • [New] ItemTransformEvent
      • [Bugfix] PlayerInventoryToChestEvent
      • [Bugfix] PlayerGuiElementClickEvent was no longer working after player dc
    • General

      • [New] Skin object
    • Player

      • [New] getSkin()
      • [New] getMount()
      • [New] isSpawned()
      • [New] executeConsoleCommand()
    • Npc

      • [New] getSkin() (only for human npc atm)
      • [New] getRider() (only for mounts)
      • [New] getInfoID()
      • [New] getVariation()
    • Item

      • [New] getDefinition()
    • World

      • [New] getAllItemsInArea()
      • [New] getAllNpcsInArea()
    • Definitions

      • [New] ClothingDefinition
      • [New] getClothingDefinition()
      • [New] getAllClothingDefinitions()
    • Vector3f

      • [New] negate()
      • [Bugfix] divide()
    • Timer

      • [Bugfix] pause()
    • Utils

      • [New] VectorUtils.getXZInFrontOfPlayer()
      • [New] VectorUtils.getXYZInFrontOfPlayer()
      • [New] VectorUtils.getDirection()




    Hotfix 0.9.3.3 (2018-06-04):


    • PlayerSetSignTextEvent

      • [New] getNumLines()
      • [New] getLineText()
      • [New] getLineColor()
    • Chest

      • [New] setSlotCount()
      • [New] insertNewObjectItem()
      • [New] insertNewClothingItem()
    • Player

      • [New] setWalkSpeed()
      • [New] setRunSpeed()
      • [New] setSprintSpeed()
      • [New] setJumpSpeed()
      • [New] setGravity()
      • [Bugfix] enableGameMusic()
      • [Bugfix] disableGameMusic()




    ______________________________________________




    Latest Javadoc: https://javadoc.rising-world.net/
    Latest Download: https://download.rising-world.net/api/PluginAPI_0.9.3.3.zip

    Ein kleiner Hotfix ist nun verfügbar (0.9.3.1), leider müssen dafür ebenfalls die Multiplayer-Server geupdated werden. Das Update behebt die Crashes aufgrund fehlender Texte in der dt. Version und fügt auch das Fernglas/-rohr im Craftingmenü hinzu :whistling:


    Jo mein problem ist gefixt worden ;D

    Das freut mich zu hören!


    Das wäre aber sehr merkwürdig, da meine Gebiete gesichert sind und außer mir keiner Zugriff hat und es sich ja von der Bauart nicht wirklich etwas geändert hat.

    Das ist komisch... ist das ggf. schon vorher irgendwann passiert? :|


    Bitte um Wasserphysik

    Das würde das Problem natürlich automatisch beheben^^ Leider ist das ein relativ umfangreiches Thema, sodass ich leider noch nicht sagen kann, wann das genau kommt.


    hallo vielen leiben dank für das wunderschöne updatet

    Vielen Dank für das Feedback :thumbup: