Aber ist es gewollt das bereits verbaute Blöcke nicht mehr aufhebbar sind
Blöcke können mit dem Vorschlaghammer abgebaut werden (und wieder aufgesammelt werden). Das sollte eigentlich weiterhin funktionieren. Bei Bauelementen (Planken & Balken) kann hingegen die Brechstange (rechte Maustaste) verwendet werden.
was kann ich mit dem editconstruction Befehl ändern ? Oder wo kann ich es nachlesen ?
Wenn du den Befehl in die Konsole eingibst, werden die Möglichkeiten angezeigt. Generell kann damit die Textur, Größe und Rotation von einem Bauelement nachträglich geändert werden 
Hm, du meinst damit aber nicht das Durchscheinen bei Blöcken. Weil die innen gesetzte Lampe im Haus scheint immer noch nach aussen durch.
Nein, damit ist tatsächlich nur die Helligkeit gemeint.
Ich bin nicht mehr in der Lage Holzbalken oder Holzplanke zu vergrößern oder zu verkleinern.
Das sollte weiterhin mit SHIFT funktionieren. Die Steuerung kann aber auch in den Einstellungen umgestellt werden, ganz unten finden sich dort die Bau-Steuerungen.
Hehe 
Was mich stört, ich kann zwar mit den Booten fahren, aber net von dort aus angeln
Leider ist das Verwenden von Items aus Fahrzeugen (oder von Reittieren aus) noch nicht möglich. Dasselbe betrifft bspw. auch das Benutzen von Items während man auf einem Stuhl sitzt etc. Das wird aber langfristig geändert 
Mich kippts immer wieder ins Wasser egal wie ich es auch versuche
Es ist tatsächlich gewollt, dass man auf den Booten nicht stehen oder herumlaufen kann. Später jedoch werden größere Schiffe hinzukommen, auf denen es sich aber selbstverständlich anders verhalten wird.
Zudem kann man Fische gleicher Art net stapeln im Inventar, was zu schneller Vermüllung führt
Das mit dem stapelbaren Essen ist leider so eine Sache... bis wir das Verderben von Lebensmittel eingeführt haben, wollten wir uns da lieber etwas zurückhalten, da noch nicht abschließend feststeht, wie sich das Vergammeln von gestapelten Items verhalten wird...