EN: Basically it's up to the plugin creator if he wants to share his source code or not. There is a "License" field in the plugin.yml file which can be used to set up a proper licsense. Personally I'd recommend to use a permissive free license like the MIT or BSD license. Releasing the source code is basically always helpful, but as said, it's up to the plugin creator. I understand if someone does not want to share his code. "Stealing" someones code is definitely a no-no. Unfortunately there is no reliable way to protect Java code, but you could use an obfuscator (e.g. ProGuard) which makes the code a lot harder to read. Rising World itself is mostly obfuscated, although this does not affect to the whole code (for various reasons).
I'm not sure if the legal situation is really helpful in this case, since it seems to be overkill if someone really decides to sue another user just because he checked out the plugin source code. If someone finds out that his plugin code was "stolen" by another user, I'd recommend to contact us, since we won't tolerate that. But if someone just checked out the plugin code to see what happens there or to find an error maybe, it's ok in my personal opinion. As mentioned, if you don't want this, set up a restrictive license and use an obfuscator, this prevents most users from reading the plugin source code 
DE: Im Grunde liegt die Entscheidung beim Plugin-Ersteller, ob er seinen Sourcecode freilegen will oder nicht. In der plugin.yml Datei gibts ein "License" Feld in welchem eine entsprechende Lizenz festgelegt werden kann. Persönlich würde ich dort eine eher freizügige Lizenz wie die MIT-Lizenz oder BSD-Lizenz empfehlen. Den Sourcecode zu veröffentlichen ist grundsätzlich immer hilfreich, aber wie gesagt, letztenendes ist das die Entscheidung des Plugin-Erstellers. Ich verstehe es, wenn jemand seinen Code nicht freigeben möchte. Jemandes Code "stehlen" geht zumindest absolut gar nicht. Leider gibt es keinen zuverlässigen Weg, Java Code zu schützen, aber man kann einen Obfuscator benutzen (zB ProGuard) um die Lesbarkeit des Source Codes drastisch zu erschweren. Rising World selbst ist größtenteils obfuscated, allerdings betrifft das nicht den gesamten Code (aus verschiedenen Gründen).
Ich weiß nicht, ob die rechtliche Situation der Sache wirklich hilfreich ist, da es schon ziemlich extrem ist, wenn jemand einen anderen User verklagen möchte nur weil er Einblick in den Sourcecode des Plugins genommen hat. Wenn jemand herausfindet, dass sein Plugin Code tatsächlich von einem anderen Nutzer "gestohlen" wurde, würde ich empfehlen, uns zu kontaktieren, denn wir würden sowas nicht tolerieren. Aber wenn jemand nur kurz ins Plugin geschaut hat nur um zu sehen was dort eigentlich gemacht wird oder um evtl. einen Fehler zu finden, ist das ok meiner persönlichen Meinung nach. Wie gesagt, wenn man das nicht möchte, sollte man einer eher restriktive Lizenz festlegen und einen Obfuscator verwenden, das hält die allermeisten User davon ab, Einblick in den Source Code zu nehmen