Posts by red51

A new update is now available, introducing "Points of interest" and many more changes!
Latest hotfix: 0.9 (2025-11-05)

    A new update is now available (0.9.2.7), which introduces some new features, implements some changes and (hopefully) fixes all bugs out there - especialy the issue with the pitch black skin/clothes (need feedback). Server owners have to update their servers accordingly :)


    We also added some new functions to the Plugin API with this update.


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    Hotfix 2018-03-29 (0.9.2.7):

    • [New] Group members are now visible on the ingame map (M)
    • [New] Added setting "game_bows_hide_crosshair" to config to disable crosshair for bows
    • [Change] Improved sync of other players chainsaw sound (in multiplayer)
    • [Change] Dummy NPCs no longer get scared by gunshots
    • [Change] Reduced max view distance of NPC nametags
    • [Change] NPC nametags are no longer visible through walls
    • [Change] Command "editnpc" is now also available for animals (only for changing animal name)
    • [Change] Color codes ("[#RRGGBB]") work properly for NPC names now (allows you to change NPC nametag color)
    • [Bugfix] Fixed sitting and laying positions of other players in multiplayer
    • [Bugfix] Fixed missing sitting animation
    • [Bugfix] Fixed custom color fields in NPC edit window (small gear wheel icon)
    • [Bugfix] Fixed broken 3D markers for group members (multiplayer)
    • [Bugfix] 3D markers of other group members will be removed now when the player disconnects (multiplayer)
    • [Bugfix] Fixed bug which caused the player to get stuck in the loading screen ("Connecting...")
    • [Bugfix] Fixed missing debug texts (F3) when playing via P2P
    • [Bugfix] Hopefully fixed issue with pitch black clothes and skin (need feedback)
    • [Bugfix] Fixed "offlineban" command

    Ein neues Update ist nun verfügbar (0.9.2.7), welches ein paar neue Funktionen einführt, einige Änderungen vornimmt und (hoffentlich) alle Bugs behebt - insbesondere das Problem mit der komplett schwarzen Haut/Kleidung (Feedback benötigt). Multiplayer Server müssen für dieses Update ebenfalls aktualisiert werden :)


    Auch die Plugin API wurde mit diesem Update um einige Funktionen erweitert.


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    Hotfix 29.03.2018 (0.9.2.7):

    • [Neu] Gruppenmitglieder werden nun auch auf der Ingame-Karte (M) angezeigt
    • [Neu] Einstellung "game_bows_hide_crosshair" zu Config hinzugefügt um Fadenkreuz für Bögen auszuschalten
    • [Geändert] Synchro des Kettensägen-Sounds anderer Spieler verbessert (im Multiplayer)
    • [Geändert] Dummy NPCs werden nicht mehr durch Schüsse verscheucht
    • [Geändert] Max. Sichtweite von NPC Nametags reduziert
    • [Geändert] NPC Nametags sind nicht mehr durch Wände hindurch sichtbar
    • [Geändert] Command "editnpc" ist nun auch für Tiere verfügbar (nur Name kann darüber geändert werden)
    • [Geändert] Farbcodes ("[#RRGGBB]") funktioniert nun korrekt für NPC Namen (ermöglicht es, NPC Nametagfarbe zu ändern)
    • [Behoben] Sitz- und Liegepositionen anderer Spieler im Multiplayer korrigiert
    • [Behoben] Fehlende Sitzanimation behoben
    • [Behoben] Individualfarbfelder in NPC Editiermenü korrigiert (kleines Zahnrad Icon)
    • [Behoben] Fehlerhafte 3D Marker für Gruppenmitglieder korrigiert (Multiplayer)
    • [Behoben] 3D Marker für Gruppenmitglieder wird nun beim Disconnect entfernt (Multiplayer)
    • [Behoben] Bug behoben, welcher dafür sorgte, dass Spieler manchmal im Ladebildschirm hängenblieben ("Verbinde...")
    • [Behoben] Fehlende Debug-Texte (F3) im P2P behoben
    • [Behoben] Hoffentlich Problem mit komplett schwarzer Kleidung und Körper behoben (Feedback benötigt)
    • [Behoben] Command "offlineban" behoben

    Why, when you try to edit an dummy npc, do they all seem to take off walking to the east? They aren't even walking, they are sliding off to the east.

    If you change the skin while the NPC is walking, the animation resets until the NPC stops. We will fix this cosmetic issue with the next update ;) However, if you don't want the NPC to walk around (which happens randomly) while changing the appearance, I'd recommend to lock it first by typing "locknpc 1", and once you're ready, it can be "unlocked" by typing "locknpc 0"

    Danke. Wird es irgendwann eine Möglichkeit geben die Kleidung der Npcs direkt zu ändern? Appearance änderbar über Gui. Ob das such Kleidung betrifft habe ich noch nicht geschaut. Daher die Frage.

    Auf jeden Fall, nur leider ist das momentan noch nicht möglich (die GUI ersetzt quasi nur den unsäglichen "setnpcskin" Command)^^ Ich denke mal das mit der Kleidung kommt bestimmt im nächsten Update.


    Da man die Npcs auf invincible stellen kann, wäre das dann sehr aufwändig das für die Tiere auch möglich zu machen?

    Der "setnpcinvincible" sollte eigentlich auch für Tiere funktionieren (ebenso der "locknpc" Befehl) :)


    ist es in Zukunft auch geplant neue Uniformen ins Spiel zu bringen? Mich würde da eine Polizeiuniform sehr Interessieren.

    Mehr Kleidung ist immer gut, ich packe eine Polizeiuniform mal auf unsere Liste. Ich denke wir können sowas bestimmt irgendwo dazwischen schieben ;)

    Prinzipiell müssten setRotation() und setViewDirection() nicht gleichzeitig aufgerufen werden. Beide machen sozusagen dasselbe, im Grunde ist setViewDirection() nur eine komfortable Alternative zu setRotation() (damit man sich nicht mit Quaternions rumschlagen muss).
    Wichtig ist, dass ein normalisierter Richtungsvektor übergeben wird. Um den Spieler also Richtung Süden schauen zu lassen, kannst du new Vector3f(0f, 0f, -1f); übergeben. Wenn du stattdessen zB willst, dass der Spieler in Richtung eines anderen Spielers schaut, könntest du das bspw. so bewerkstelligen:


    Dass der Spieler irgendwann nur noch nach Norden geschaut hat ist allerdings merkwürdig. Das würde ich aber eher auf "setRotation()" als auf "setViewDirection()" schieben, ich prüfe das aber dennoch mal nach ;)

    Basically it's safe to do any SQL statements in the "onDisable()" method. However, you should not only rely on this method: it does not get called in every situation, e.g. if the server process was killed (instead of using the shutdown command), the onDisable() method will never be called.
    So if you want to save some stuff, it's recommendable to have a timer which executes the statements every 10 or 20 seconds (but of course it's also a good idea to execute the statements in the onDisable() method as well) :)

    Natürlich funktionieren Plugins weiterhin sowohl im Singleplayer als auch im Multiplayer, es sei denn, der Pluginersteller hat das Plugin explizit nur für Singleplayer oder für Multiplayer ausgelegt (wobei mir da allerdings bisher kein Plugin bekannt ist, welches das so strikt einschränkt).


    Wenn die Plugins nicht funktionieren, prüfe bitte mal, ob diese korrekt im "plugins" Verzeichnis angelegt sind. Also pro Plugin ein eigener Unterordner, zB:

    Code
    Rising World Verzeichnis
    |____ plugins
    | |____ Plugin A
    | | |____ plugina.jar
    | |
    | |____ Plugin B
    | | |____ pluginb.jar
    | |


    Lua Scripts müssen analog dazu in den "scripts" Ordner.


    Falls beim Laden Probleme auftauchen, müsste eine entsprechende Ausgabe im Debug Log (game_debug_console auf true setzen in config.properties Datei) auftauchen. Allerdings müsste dort beim Laden einer Welt auch zu sehen sein, welche Plugins geladen wurden. Im Zweifelsfall könntest du den Log hier einmal posten ;)

    A hotfix is now available! It introduces a GUI which provides a more convenient way to edit NPCs (just type "editnpc" into console while looking at the particular NPC) and also fixes a few other issues. Server owners also have to update their servers.



    Hotfix 2018-03-25 (0.9.2.6):

    • [New] You can assign names to NPCs now
    • [New] Added GUI to change name and appearance of dummy NPCs (type "editnpc" into console)
    • [Change] Tweaked some sounds
    • [Change] NPCs should no longer fall through the ground (need feedback)
    • [Change] Updated aiming position of bows
    • [Change] Dummy NPCs no longer sleep during night
    • [Change] Steel hoe can now also be used to craft "farmland blocks"
    • [Bugfix] Fixed death animation of npcs getting stuck in endless loop
    • [Bugfix] Fixed flickering clothing and items
    • [Bugfix] Player no longer falls through ground if it's made out of construction elements and not fully loaded yet
    • [Bugfix] Fixed pain and death sounds of female dummy npc
    • [Bugfix] Fixed crash when debug console was active

    Ein Hotfix ist nun verfügbar! Damit wird eine kleine GUI eingeführt, mit welcher das Aussehen von NPCs bequemer eingestellt werden kann (kann aufgerufen werden, indem "editnpc" in die Konsole eingegeben wird während der entsprechende NPC angeschaut wird). Serverbetreiber müssen ihre Server ebenfalls updaten!



    Hotfix 25.03.2018 (0.9.2.6):

    • [Neu] Es können NPC nun Namen zugewiesen werden
    • [Neu] GUI hinzugefügt, um Name und Aussehen von Dummy NPCs zu ändern (Konsolenbefehl "editnpc")
    • [Geändert] Einige Sounds angepasst
    • [Geändert] NPCs sollten nun nicht mehr so häufig durch den Boden fallen (Feedback benötigt)
    • [Geändert] Zielen mit Bögen angepasst
    • [Geändert] Dummy NPCs legen sich nachts nicht mehr schlafen
    • [Geändert] Stahlhacke kann nun auch verwendet werden, um "Ackerboden Blöcke" herzustellen
    • [Behoben] Problem behoben, dass die Todesanimation von NPCs in Endlosschleife geriet
    • [Behoben] Problem mit flackernder Kleidung und flackernden Items behoben
    • [Behoben] Spieler fällt nicht mehr durch Boden, wenn dieser aus Bauelementen besteht und noch nicht ganz geladen wurde
    • [Behoben] Sounds für Schmerzen und Tod von weiblichen Dummy NPCs korrigiert
    • [Behoben] Sporadischen Crash behoben, wenn Debug-Konsole aktiv war

    Did you delete the "launcher" subfolder? After starting RW, did you wait until the download was completed (it's necessary to download a few hundred mb for the update, this can take some time depending on your internet connection)?
    In case of doubt delete the whole "data" folder and run the game again (in case some files were corrupted).

    Also mal ganz ehrlich Deirdre, diese Torwache die sich mitten im Dienst einfach schlafen legt würde ich achtkantig rauswerfen! :D


    Aber im Ernst, das wird mit dem nächsten Hotfix (voraussichtlich morgen) geändert, sodass NPCs sich nicht mehr einfach schlafen legen^^ Zu den Farben, also es funktioniert spätestens dann, wenn Dezimalwerte verwendet werden statt Hexadezimalwerte (also statt bspw. 0xAA0000 dann einfach 11141120, es gibt dafür Umrechner im Internet, ist aber natürlich äußerst umständlich). Auch das wird morgen korrigiert (bzw. ich versuche mal bis morgen eine kleine GUI dafür hinzubekommen, das sollte die Sache generell vereinfachen) ;)

    Hmm... also das Problem scheint zu sein, dass sich das Schild nicht aktualisiert beim Auslesen, d.h. es wird immernoch der alte Text angezeigt. Wenn du die Welt neu lädst, müssten auch die restlichen Zeilen angezeigt werden...
    Aber das ist natürlich definitiv nicht gewollt, diese Probleme werden voraussichtlich morgen in einem Hotfix (zusammen mit den restlichen Problemen bei getText()) endgültig behoben :)

    Please try to delete the "launcher" subfolder in the "data" folder in your game directory, then start the game again. Does the issue still persist?

    soll dass heißen, dass wenn jemanden in Zukunkft den Text schreibt und dann auf Erstellen gedrückt wird, dass man dann auch den Text auslesen kann? Weil mein Plugin sol ja so laufen, dass wenn man das Schild geschrieben hat und der Befehl ist richtig geschrieben, dann soll die erste Zeile grün werden! Wenn der Befehl falsch geschrieben ist, dann soll die Zeile rot werden! Geht halt erst, wenn der Text da steht.

    Also den Text kann man ja jederzeit mit getText() auslesen (bzw. mit den jeweiligen line Funktionen). Aber wenn ein Schild ganz frisch platziert wurde (standardmäßig ja ohne Text), man dann aber die getText() Methode aufruft, wird momentan ungewollt eine NPE geworfen (da ja noch kein Text gesetzt ist). Das wird in Kürze behoben sodass diese NPE entfällt und stattdessen null zurückgegeben wird ;)