Actually password-protected servers have a small padlock icon in the server list (left to the server name)
Unfortunately there is no filter option for that yet (so they wouldn't even show up in the list), probably that will be added in the future
Posts by red51
A new update is now available, introducing "Points of interest" and many more changes!
Latest hotfix: 0.9 (2025-11-05)
Latest hotfix: 0.9 (2025-11-05)
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Eigentlich sollten Marker nicht weltübergreifend sein... das klingt danach, als wären aus irgendeinem Grund die Map-Daten durcheinander gekommen
Handelte es sich in beiden Fällen um Singleplayer-Welten? Hat die zweite Welt den selben Namen wie die vorherige Welt? -
Zittert die Maus, also ist die Mausbewegung (bzw. das Umsehen) ruckhaft und zittrig? Dann kann es tatsächlich am Lichtsensor der Maus liegen, wie @noci schon sagt.
Oder fällt der Charakter kurz für eine halbe Sekunde durch den Boden, kehrt dann aber wieder zur Ausgangsposition zurück? In dem Fall deutet es darauf hin, dass die Welt bzw. die Kollision an der Stelle wo du steht nicht korrekt geladen wurde. Das kann viele Ursachen haben. Tritt es denn immer und überall auf? Oder nur an bestimmten Stellen? -
Du musst lediglich beachten, dass die Server nicht im selben Verzeichnis liegen (also sich mit ihren Dateien nicht in die Quere kommen), und dass andere Portbereiche verwendet werden. Der Server benötigt den Portbereich serverport-1 bis serverport+4, d.h. bei Standardeinstellung 4255, benötigt das Spiel 4254, 4255, 4256, 4257, 4258 und 4259 TCP und UDP (RCON hat einen separaten Port, der aber auch frei sein muss).
Wenn der erste Server also den Standardport 4255 verwendet, könnte der nächste Server zB bei 4261 loslegen (und würde dann 4260, 4261, 4262, 4263, 4264, 4265 benötigen).
Hier gibts noch mehr Infos zu den Ports und den restlichen Servereinstellungen
Dedicated Server Setup -
Also mehr RAM zuweisen macht nur Sinn, wenn mehr als 10GB vorhanden sind und diese auch für das Spiel verwendet werden sollen
In dem Fall kannst du dem Spiel mithilfe einer Start Option in Steam mehr RAM zuweisen. Gehe dazu in deine Steam Bibliothek -> Rechtsklick auf RW -> Eigenschaften -> Start Optionen festlegen -> Gib dort +memory DIRECT HEAP ein, wobei DIRECT und HEAP mit den jeweiligen Memoryzuweisungen zu ersetzen sind. Wenn du zB 16 GB RAM hast, und du 12 dem Spiel geben willst, könntest du +memory 6144 6144 eingeben. Wieviel RAM hast du genau? -
Eine Frage hätte ich bezüglich der Farbpalette, die du für die NPCs verwenden kannst. Welche nimmt man?
Es ist tatsächlich ein RGB Wert, welcher erwartet wird
Allerdings muss noch ein "0x" angeführt werden, damit das Spiel es als Zahl interpretiert, also in dem Fall 0xCCCCCC@red51 Kriege Java erros Hab mal den ganzen Log in ein PasteBin gelegt
Der Fehler, der auftritt, lautet connection reset by peer, und deutet darauf hin, dass die Verbindung vom Client unterbrochen wird. Es sieht im ersten Moment nicht so aus, als läge es am Server, sondern eher am Client. Bitte poste einmal ein Clientlog

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Are there any plans to provide a WYSIWIG like editor for the journal and/or the ability to add additional journal sections (in addition to the "Server Infos")?
Actually we had plans to create a WYSIWYG editor for the journal
Maybe once the RCON tool is ready (which consumes all our spare time besides the game updates xD) we can focus on that! -
Ok I go in a house and hit spawnnpc dummy and the guy materials in on the roof
Basically the NPC is supposed to spawn in front of you, but if there isn't enough space, it can happen that it spawns in the upper floor (or even on the roof)

Can you select what they were or is always what you are wearing?
If you spawn a dummy NPC, it automatically wears the same clothes as the player. We will add a command (or even a GUI) to change that on the fly with one of the next updates^^
Hey bears dont attack NPCdummies. Drat.. wanted to put my Colosseum to the test.
Yeah, unfortunately they have a very limited behavior (that's why we preferred to called them "dummy" instead of "human"). However, they serve as a foundation for future NPC related features

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The poor things are cold. Since we have clothes , why cant we dress them ?
When spawning the NPC, they automatically use the same clothes you're currently wearing^^ In one of the next updates we will also add a separate command to change the clothes at any time

though then its a bug that when i enter simply "setnpcskin female (or male)" that it sets back to a "normal" skin colour?
Ah, well, not exactly, if no parameters are set, it just uses the player skin... however, I guess that's not a good solution, we will change that with the next hotfix/update

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Um eine Stadt mit Leben zu erfüllen, wie viele Npcs kann man unbesorgt spawnen lassen? Gibts ein Limit und wie wird man ungewollte Einwohner wieder los?
Prinzipiell gibts keine Begrenzung, und wenn sie etwas in der Stadt verteilt werden, muss man sich da keine Sorgen machen
Wenn aber zu viele auf kleinstem Raum sind merkt man das performancemäßig aber.
Es gibt leider keinen Befehl um sie zu löschen, daher bleibt nur der klassische Griff zu einem Tötungswerkzeug
Wenn sie auf "Unverwundbarkeit" gestellt waren, kann das mit dem selben Befehl wieder rückgängig gemacht werden. -
i have tested on single player like this:
Hehe, it sounds strange, but this is actually intended
The setnpcskin command works like this:
setnpcskin [gender (male/female)][haircut (id)][beard (id)][haircolor (rgb)][eyecolor (rgb)][skincolor (rgb)], for example setnpcskin female 2 -1 0xAA0000 0x11AAFF 0xCCCCCC.
You just set a very dark skin color (black), and since there are no limitations (you could even give her blue or red skin color), you get this result
However, the parameters are optional, so if you only want to change the gender, for example, you can simply type setnpcskin female -
Also das liest sich irgendwie schräg, läuft die Säge mit Wasser ? *gg
Da es noch keinen Kraftstoff o.ä. gibt, läuft die Kettensäge natürlich - genau wie der Minenbohrer - einfach so. Würde sogar die blaue Plakette bekommen

Ok Hasenohren, da möchte ich gerne ein ScreenshotWettbewerb machen *gg Wer ist da am bescheusten aus .. lol
Hehe, naja, es ist im Prinzip nur als kleines Oster-Gimmik gedacht, da es zu Ostern kein separates Update geben wird^^
Und wie mache ich über SteamCMD das Update für den Server ?
Prinzipiell genau so, wie der Server generell über SteamCMD heruntergeladen wird, mit dem Befehl app_update 339010 validate
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Hey folks! A new update is now available which introduces some new content.
First of all, bows are finally available now. We added three different bows, one of them is only obtainable from dungeons. Currently bows use the same arrows as the crossbow, but maybe this will change in the future.
We also added a chainsaw, so we have a high-tier wood cutting complement to the mining drill.
Apart from that, we have two stylish knights armors in the game now (and three associated helmets). Armors now actually protect you.


Another interesting feature is the ability to spawn human "dummy NPCs". Even though this is a very early and limited feature, it's an important step towards having real NPCs in the game. Unfortunately you cannot really interact with them yet, but nevertheless, they still turn your world into a much livelier place.
In order to spawn them, you can use the "spawnnpc dummy" console command. If you don't want the NPC to wander around, you can lock/freeze it by typing "locknpc" into console. If you don't want your NPC to take any damage, you can use the command "setnpcinvincible". You can also change the appearance of the NPC by using the new "setnpcskin" command. Of course there will be better solutions for NPC handling in the medium run.
Last but not least we reworked the server browser, it no longer uses the Steam masterserver for the time being. This means all servers should be visible in the server list again.
Stay tuned for the next update, which will finally introduce mounts!

Changelog:
- [New] New weapons: three different bows
- [New] New tool: chainsaw
- [New] Added dummy human NPC, which can be spawned via command "spawnnpc dummy"
- [New] Added two knights armors and three associated helmets
- [New] New clothing item for Easter: bunny mask
- [New] Added "locknpc" command to lock/freeze certain NPCs
- [New] Added "setnpcinvincible" command to make certain NPCs invincible
- [New] Added "setnpcskin" command to change skin of certain NPCs
- [New] Added setting (config.properties) to turn off the map grid
- [New] Armor actually protects you now
- [New] Light items float in water now
- [Change] Crosshair is now visible for crossbow and bows
- [Change] Updated dungeon loot
- [Change] Changed visualization of player groups/parties (now uses 3D marker to show members)
- [Change] Server browser no longer uses Steam Masterserver (so you will be able to find all servers now)
- [Change] When spawning an NPC, it now looks into your direction by default
- [Change] Miningdrill sounds are now properly synced in multiplayer
- [Change] Blood effect (when hitting NPCs/animals) slightly changed
- [Bugfix] Fixed new player bans not working properly in multiplayer
- [Bugfix] Fixed adding/removing favorite servers in server browser
- [Bugfix] Fixed some syncing issues in multiplayer
- [Bugfix] Fixed error in source query protocol which returned a wrong challenge-response
Hotfix 2018-03-22:
- [Change] Command "setnpcskin" no longer overrides parameters which are not set
- [Bugfix] Fixed favorite servers in ingame server list
Hotfix 2018-03-25 (0.9.2.6):
- [New] You can assign names to NPCs now
- [New] Added GUI to change name and appearance of dummy NPCs (type "editnpc" into console)
- [Change] Tweaked some sounds
- [Change] NPCs should no longer fall through the ground (need feedback)
- [Change] Updated aiming position of bows
- [Change] Dummy NPCs no longer sleep during night
- [Change] Steel hoe can now also be used to craft "farmland blocks"
- [Bugfix] Fixed death animation of npcs getting stuck in endless loop
- [Bugfix] Fixed flickering clothing and items
- [Bugfix] Player no longer falls through ground if it's made out of construction elements and not fully loaded yet
- [Bugfix] Fixed pain and death sounds of female dummy npc
- [Bugfix] Fixed crash when debug console was active
Hotfix 2018-03-29 (0.9.2.7):
- [New] Group members are now visible on the ingame map (M)
- [New] Added setting "game_bows_hide_crosshair" to config to disable crosshair for bows
- [Change] Improved sync of other players chainsaw sound (in multiplayer)
- [Change] Dummy NPCs no longer get scared by gunshots
- [Change] Reduced max view distance of NPC nametags
- [Change] NPC nametags are no longer visible through walls
- [Change] Command "editnpc" is now also available for animals (only for changing animal name)
- [Change] Color codes ("[#RRGGBB]") work properly for NPC names now (allows you to change NPC nametag color)
- [Bugfix] Fixed sitting and laying positions of other players in multiplayer
- [Bugfix] Fixed missing sitting animation
- [Bugfix] Fixed custom color fields in NPC edit window (small gear wheel icon)
- [Bugfix] Fixed broken 3D markers for group members (multiplayer)
- [Bugfix] 3D markers of other group members will be removed now when the player disconnects (multiplayer)
- [Bugfix] Fixed bug which caused the player to get stuck in the loading screen ("Connecting...")
- [Bugfix] Fixed missing debug texts (F3) when playing via P2P
- [Bugfix] Hopefully fixed issue with pitch black clothes and skin (need feedback)
- [Bugfix] Fixed "offlineban" command
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Hey Leute!
Ein neues Update ist jetzt verfügbar, welches eine Reihe an neuem Content mit sich bringt.
Allem voran sind nun endlich Pfeil & Bogen im Spiel. Wir haben drei verschiedene Bögen hinzugefügt, wobei einer davon nur in Dungeons gefunden werden kann. Aktuell verwenden Bögen noch die selben Pfeile wie die Armbrust, aber womöglich wird sich das in Zukunft noch ändern.
Wir haben auch eine Kettensäge eingebaut, sodass wir in puncto "Holz schneiden" nun eine passende Ergänzung zum Minenbohrer haben.
Abgesehen davon bringt dieses Update zwei stylische Ritterrüstungen mit sich (sowie drei dazugehörige Helme). Rüstungen bieten nun tatsächlichen Schutz.


Ein weiteres interessantes Feature ist die Möglichkeit, menschliche "Dummy NPCs" zu spawnen. Obwohl dies ein sehr frühes und noch eingeschränktes Feature ist, stellt es einen wichtigen Schritt hinsichtlich der Einführung richtiger NPCs dar. Leider kann mit den NPCs noch nicht wirklich interagiert werden, aber dennoch können sie die Welten deutlich belebter machen.
Um sie zu spawnen, kann der Konsolenbefehl "spawnnpc dummy" verwendet werden. Um zu verhindert, dass der NPC umherwandert, kann er mit "locknpc" festgesetzt/eingefroren werden. Wenn der NPC keinen Schaden nehmen soll, kann er mit dem Befehl "setnpcinvincible" unverwundbar gemacht werden. Das Aussehen (Geschlecht, Frisur etc) kann mit dem neuen Befehl "setnpcskin" geändert werden. Natürlich wird es mittelfristig deutlich bequemere Lösungen für das NPC-Handling geben.
Zu guter Letzt haben wir auch noch den Serverbrowser überarbeitet, er verwendet nun fürs erste nicht mehr den Steam Masterserver. Das bedeutet, dass jetzt wieder alle Server in der Serverliste auftauchen sollten.
Bleibt gespannt auf das nächste Update, welches endlich Reittiere ins Spiel bringen wird!
Changelog:
- [Neu] Neue Waffen: Drei verschiedene Bögen
- [Neu] Neues Werkzeug: Kettensäge
- [Neu] Menschlichen Dummy-NPC hinzugefügt, welcher via Befehl "spawnnpc dummy" gespawnt werden kann
- [Neu] Zwei Ritterrüstungen sowie drei dazugehörige Helme hinzugefügt
- [Neu] Neues Kleidungsstück für Ostern: Hasenohren
- [Neu] Befehl "locknpc" hinzugefügt, um bestimmte NPCs festzusetzen/einzufrieren
- [Neu] Befehl "setnpcinvincible" hinzugefügt, um bestimmte NPCs unverwundbar zu machen
- [Neu] Befehl "setnpcskin" hinzugefügt, um Aussehen des NPCs nachträglich zu ändern
- [Neu] Einstellung in config.properties Datei hinzugefügt, um Raster auf Karte ein-/auszuschalten
- [Neu] Rüstungen bieten nun tatsächlichen Schutz vor Schaden
- [Neu] Leichte Gegenstände schwimmen nun im Wasser
- [Geändert] Fadenkreuz ist nun bei Armbrust und Bögen sichtbar
- [Geändert] Dungeon Loot angepasst
- [Geändert] Darstellung von Spieler Gruppen/Trupps geändert (Member werden durch 3D Marker angezeigt)
- [Geändert] Serverbrowser verwendet nicht mehr Steams Masterliste (sodass jetzt alle Server gefunden werden können)
- [Geändert] Wenn nun ein NPC gespawnt wird, schaut er standardmäßig Richtung Spieler
- [Geändert] Minenbohrersounds sind im Multiplayer nun korrekt synchronisiert
- [Geändert] Bluteffekt (beim Schlagen von NPCs/Tieren) etwas verändert
- [Behoben] Behoben, dass neue Spielerbans im Multiplayer nicht korrekt funktioniert haben
- [Behoben] Hinzufügen/Entfernen von Favoritenservern in Serverliste korrigiert
- [Behoben] Ein paar Probleme mit der Synchronisations im Multiplayer behoben
- [Behoben] Fehler im Source Query Protokoll behoben, wodurch falsche Challenge-Response geschickt wurde
Hotfix 22.03.2018:
- [Geändert] Befehl "setnpcskin" überschreibt nicht mehr die Parameter, die nicht gesetzt sind
- [Behoben] Favoriten Server in Ingame-Serverliste korrigiert
Hotfix 25.03.2018 (0.9.2.6):
- [Neu] Es können NPC nun Namen zugewiesen werden
- [Neu] GUI hinzugefügt, um Name und Aussehen von Dummy NPCs zu ändern (Konsolenbefehl "editnpc")
- [Geändert] Einige Sounds angepasst
- [Geändert] NPCs sollten nun nicht mehr so häufig durch den Boden fallen (Feedback benötigt)
- [Geändert] Zielen mit Bögen angepasst
- [Geändert] Dummy NPCs legen sich nachts nicht mehr schlafen
- [Geändert] Stahlhacke kann nun auch verwendet werden, um "Ackerboden Blöcke" herzustellen
- [Behoben] Problem behoben, dass die Todesanimation von NPCs in Endlosschleife geriet
- [Behoben] Problem mit flackernder Kleidung und flackernden Items behoben
- [Behoben] Spieler fällt nicht mehr durch Boden, wenn dieser aus Bauelementen besteht und noch nicht ganz geladen wurde
- [Behoben] Sounds für Schmerzen und Tod von weiblichen Dummy NPCs korrigiert
- [Behoben] Sporadischen Crash behoben, wenn Debug-Konsole aktiv war
Hotfix 29.03.2018 (0.9.2.7):
- [Neu] Gruppenmitglieder werden nun auch auf der Ingame-Karte (M) angezeigt
- [Neu] Einstellung "game_bows_hide_crosshair" zu Config hinzugefügt um Fadenkreuz für Bögen auszuschalten
- [Geändert] Synchro des Kettensägen-Sounds anderer Spieler verbessert (im Multiplayer)
- [Geändert] Dummy NPCs werden nicht mehr durch Schüsse verscheucht
- [Geändert] Max. Sichtweite von NPC Nametags reduziert
- [Geändert] NPC Nametags sind nicht mehr durch Wände hindurch sichtbar
- [Geändert] Command "editnpc" ist nun auch für Tiere verfügbar (nur Name kann darüber geändert werden)
- [Geändert] Farbcodes ("[#RRGGBB]") funktioniert nun korrekt für NPC Namen (ermöglicht es, NPC Nametagfarbe zu ändern)
- [Behoben] Sitz- und Liegepositionen anderer Spieler im Multiplayer korrigiert
- [Behoben] Fehlende Sitzanimation behoben
- [Behoben] Individualfarbfelder in NPC Editiermenü korrigiert (kleines Zahnrad Icon)
- [Behoben] Fehlerhafte 3D Marker für Gruppenmitglieder korrigiert (Multiplayer)
- [Behoben] 3D Marker für Gruppenmitglieder wird nun beim Disconnect entfernt (Multiplayer)
- [Behoben] Bug behoben, welcher dafür sorgte, dass Spieler manchmal im Ladebildschirm hängenblieben ("Verbinde...")
- [Behoben] Fehlende Debug-Texte (F3) im P2P behoben
- [Behoben] Hoffentlich Problem mit komplett schwarzer Kleidung und Körper behoben (Feedback benötigt)
- [Behoben] Command "offlineban" behoben
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Willkommen im Forum
Also die meisten komplexen Bauwerke sind i.d.R. nicht aus Blöcken gebaut, sondern aus Bauelementen wie Planken und Balken (welche an der Sägebank hergestellt werden können). Diese können frei platziert, skaliert und gedreht werden (wenn ein Bauelement in Händen gehalten wird, kann mit F1 eine kleine Hilfe eingeblendet werden).Leider ist das Bausystem noch unvollständig, wodurch viele Befehle nur über die Konsole verfügbar sind (diese kann mit ^ geöffnet werden). Einerseits ist es über Konsolenbefehle möglich, Planken und Balken mit jeder beliebigen Block-Textur zu bekommen, andererseits können Feineinstellungen beim Platzieren vorgenommen werden.
Hier eine kleine Übersicht über ein paar der wichtigsten Befehle:
size x y z Ändert die Größe des aktuellen Bauelements auf eine feste x, y und z Größe. Damit können auch (anders als beim manuellen Skalieren) sehr große oder sehr kleine Größen gewählt werden id Ändert die Textur (ID) des aktuellen Bauelements setp Setzt die Präzision beim Bewegen des Bauelements (wenn das Bauteil mit STRG eingerastet wurde). Ein Wert von 1 bietet sehr hohe Präzision setr Dasselbe wie setp, gilt allerdings für die Rotation. Damit wird eingestellt, um wieviel Grad das Bauteil pro Drehung gedreht werden soll setl Dasselbe wie setp und setr, gilt aber für das Skalieren des Bauteils rotation world/local/legacy Ändert das Rotations-Koordinatensystem. Bei "world" wird immer das Bauteil immer um feste Weltachsen gedreht. Bei "local" drehen sich die Achsen mit dem Bauteil mit. "legacy" ist der Standardmodus und stellt eine Mischung aus beidem dar constructioncollision Deaktiviert die Kollision des Bauteils. Das kann ggf. in manchen Situationen hilfreich sein Ich hoffe, das war zumindest halbwegs verständlich formuliert

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Thanks for the error log! Is this a recent file, or maybe an older error log? It indicates that the graphics driver crashed, but usually this forces the game to shutdown. You could try to delete all hs_err_pid files and have a look if a new one gets created once the issue occurs (in this case, please upload it here again).
Another thing you could try: disable fullscreen mode and enable the undecorated mode. To do that, go to your game settings, adapt the resolution to your desktop resolution (according to the log, it should be 2560x1440), disable fullscreen mode and check the "Undecorated" box. Usually this provides an alternative fullscreen mode which works much better

Apart from that you can also change the pause mode when the game loses the focus. To do that, please go to your game directory (rightclick on rw in steam -> properties -> local files -> browse local files), open the "config.properties" file with a text editor and set "game_pause_on_lost_focus" to false, then save the file, and run the game again. Does the issue still persist?
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There seems to be indeed another bug which also causes players to be invisible sporadically
In this case, only the nametag is visible (as mentioned by @angriff). Usually the issue can be fixed by reconnecting to the server (or alternatively the affected player has to reconnect)...Unfortunately this issue seems to be difficult to reproduce
I'll check out what's causing this, but if you have any information about how this issue can be reproduced, this might be very helpful 
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As a server admin, you can create custom pages in the journal for your players. To do that, you have to create a "journal.xml" xml file in your server main directory. Here you can find an example file: https://download.rising-world.…urnal/journal_example.zip
It's important to maintain xml syntax. If you make any changes to the journal file, you can update it ingame either by restarting the server, or by typing reloadjournal into console

Btw. this also works in singleplayer (the journal.xml file needs to be placed in the game directory then)
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Das Spiel benötigt mindestens OpenGL 3.0, welches zwar bereits 2008 erschien, doch manche Grafikeinheiten (insbesondere integrierte Grafikeinheiten, welche in erster Linie für den Office-Betrieb ausgelegt waren) haben OpenGL 3.0 erst später unterstützt. Ein anderes Problem ist aber, dass die damaligen Intel Treiber generell nur unzureichende OpenGL Unterstützung boten (Intel hielt sich nicht an die OpenGL Spezifikation und die Treiber waren hinsichtlich OpenGL so fehlerhaft, dass grundsätzlich keine neueren OpenGL Anwendungen damit ausführbar waren). Intel hat diese Fehler erst um 2014 herum vollständig behoben. Da diese neueren Treiber aber für die älteren Grafikadapter meist nicht verfügbar sind, gibts da leider keine Chance, das Spiel (oder auch eine andere vergleichbare OpenGL Anwendung) damit auszuführen.
Das Spiel benötigt "offiziell" mindestens eine Intel HD Graphics 4000 Grafikeinheit (welche mit der Ivy Bridge Serie 2012 erschien), läuft in Einzelfällen (mit schlechter Performance) auch auf manchen Intel HD Graphics 3000 Einheiten (Sandy Bridge aus 2011). Da in Pentium und Celeron Modellen generell abgespeckte Versionen der HD Graphics Einheiten verbaut wurden (und auch das Alter Probleme macht), würde die Grafikeinheit also vermutlich generell zu wenig Leistung für das Spiel aufbringen (wenn die Treiberprobleme nicht bestünden)

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Unfortunately the RCON tool no longer works properly, but we're working hard to get the new RCON tool ready as soon as possible
I guess it will be ready with the update after the next.