Posts by red51

A new update is now available, introducing "Points of interest" and many more changes!
Latest hotfix: 0.9 (2025-11-05)

    Großartige Arbeit @red51 und Team! Echt toll, was ihr da gewuppt habt!

    Vielen Dank! :)


    P.S.: Eben ist mir aufgefallen, dass 1-Block hohe Podeste (z.B. Holzplanke Id 70 ) nicht mehr automatisch "erstiegen" werden (man muss hüpfen). Dabei hatte ich folgenden Einfall: Jetzt, wo Animationen möglich sind, kann man ja einbauen, dass man hinplumpst und sich voll auf die Nase legt, wenn man gegen so ein Block stolpert!

    Da müssen wir mal schauen! Wobei die "voll auf die Nase legen" Variante verlockend klingt :D


    Alles weitere scheint zu funktionieren, nur mit 5-10 FPS nach dem Update, kann ich es nicht richtig beurteilen.

    Hmm... wenn die Framerate so einbricht, würde ich dich vll einmal bitten, eine Report Datei zu erstellen. Dazu einfach die Console öffnen und "report" eingeben, dann wird eine Report-Datei im Spielverzeichnis erstellt. Diese einfach hier hochladen oder posten (evtl. macht es Sinn, einen eigenen Thread dafür zu ersteleln) ;)


    Mit dem Hut, aber keine Haare und kein Bart mehr

    Ja, das ist leider noch eine Einschränkung momentan. Genau wie dass der Körper stellenweise durch Klamotten durchscheint. Das wird in nächster Zeit behoben :)


    Das mit dem Raufgehen merkt man ganz besonders, wenn man rennt. Langsam - Schnell - Langsam - Schnell (wie abgehackt)

    Das stimmt, da müssen wir unbedingt nochmal Hand anlegen^^

    I don't know what went wrong, however there are some things not correct with my update! (see image).

    I'm sorry to hear that! In certain cases the game cannot convert old inventories/chests properly. This happens when either the world database is corrupt, or if the inventories contained certain problematic items. Do you have any idea what items there were in these slots previously?


    Some weird grey icons in a crate. If I remember right, it was bones in that one (chests and suchs).

    Unless you can still use these items, I'm afraid you have to dispose of it :|


    We are taller than before ! I have to adapt some little walkways in my prison we now need 3 block and half

    Yes, player size changed a little bit ^^ We still have to adapt some of the furniture^^


    - Sound of feet on wood is a bit weird, yet love how it goes quiet on stone.

    Some of these sounds definitely need some tweaking :)

    Ich bekomme immer noch die 'alte' Standalone Version für Mac auf der Downloadseite ??

    Leider ist der Mac-Launcher schon seit längerer Zeit ein Problemfall... :/ Der Universaldownload sollte aber Abhilfe schaffen können ;)


    Das rausnehmen der gebrannten Barren hat in der Beta besser funktioniert, nun ist es eher Zufall ob er es aufnimmt oder nicht.

    Oh, danke für den Hinweis! Das werden wir bald ändern! :)


    Universal Version scheint für Mac zu funktionieren. Danke

    Freut mich zu hören, dass es funktioniert!

    Vielen Dank für die Logs! Also es ist tatsächlich so, dass er offensichtlich nicht auf die entpackten Libraries zugreifen kann. Deine Lösungsversuche sind auf jeden Fall schonmal die richtigen gewesen :)
    I.d.R. kommen für solch einen Fehler meist zwei typische Ursachen in Frage: Entweder das Spiel hat nur eingeschränkte Lese-/Schreibrechte (das "als Administrator starten" sollte hier Abhilfe schaffen), oder ein Antivirenprogramm verhindert den Zugriff auf die Dateien.


    Manche Antivirenprogramme sind der Meinung, auch im ausgeschalteten Zustand fleißig Dateien blockieren zu müssen. Ich würde dir unbedingt empfehlen, Rising World einmal auf die Ausnahmeliste in Kaspersky zu setzen.


    Hast du evtl. noch andere Sicherheitsprogramme installiert?

    Hallo Leute!


    Endlich ist das neue Update verfügbar! Es tut uns Leid, dass dieses Update so lange gebraucht hat. Wie in unserer vorherigen Ankündigung erläutert, gab es diverse Faktoren, die für die großen Verzögerungen gesorgt haben.


    Wir haben uns entschieden, dieses Update aufzuteilen. Das bedeutet, dass dieses Update noch nicht alle Features enthält und manche der Features noch etwas aufpoliert werden müssen.


    Nichtsdestotrotz handelt es sich dennoch um ein großes Update:


    Allen voran führt dieses Update neue Spielermodelle ein, dies beinhaltet eine männliche und weibliche Spielerfigur. Das Aussehen kann angepasst und die Kleidung gewechselt werden. Natürlich beinhaltet dieses Update auch von Grund auf neue Animationen.




    Wir haben auch nahezu alle Items überarbeitet. Die meisten Modelle wurden komplett neu erstellt. Obwohl hier stellenweise noch etwas Arbeit nötig ist, bietet dies ein neues Feeling in puncto Gameplay.



    Wir haben dabei nicht nur bestehende Items überarbeitet, sondern auch eine ganze Reihe neuer Items hinzugefügt. Dabei an erster Stelle: Fernkampfwaffen, bestehend aus einer Armbrust, einer Muskete und einem Repetiergewehr.




    Leider fehlen noch ein paar Items, wie bspw. Pfeil&Bogen oder eine Kettensäge. Diese werden in einem der nächsten Updates nachgeliefert.
    Auch einige Animationen sind noch nicht 100% korrekt und bedürfen noch etwas Überarbeitung, ebenso ein paar kleinere Probleme mit der Synchronisierung im Multiplayer und visuelle Probleme mit einzelnen Kleidungsstücke. Wir sind sehr zuversichtlich, dass alle diese Probleme im Laufe der kommenden Wochen behoben werden.





    _________________________________
    Changelog:

    • [Neu] Mehrere neue Gegenstände hinzugefügt:

      • Fernkampfwaffen: Armbrust, Muskete und Repetiergewehr sowie zugehörige Munition
      • Neues elektr. Werkzeug: Minenbohrer
      • Neue Spitzhacken und Äxte (Eisen- und Stahlvariante)
      • Steinzeitliche Steinaxt
      • Zwei neue Kompasse und Uhren (moderne/alte Variante)
      • Zwei neue Schwerter*
      • Zwei neue Morgensterne hinzugefügt
      • Passend animierte Feldflasche/Trinkbeutel
    • [Neu] Neue Spielermodelle, beinhaltet männliche und weibliche Spielerfigur
    • [Neu] Aussehensanpassung welche es ermöglicht, den Haarschnitt, Bart, Haut-, Haar- und Augenfarbe anzupassen (Hauptmenü -> Profil)
    • [Neu] Neue Animationen für nahezu alle Gegenstände und Bewegungen (noch immer in Arbeit)
    • [Neu] Endlich sichtbare Hände in der First-Person-Ansicht (kann in config deaktiviert werden)
    • [Neu] Mehr als 80 verschiedene Kleidungsstücke hinzugefügt (alle verfügbar für männl. und weibl. Spieler), die meisten können miteinander kombiniert werden
    • [Neu] Neue Musik hinzugefügt!
    • [Neu] Neue Variationen für Bär, Ziege und Kuh hinzugefügt
    • [Neu] Neues Objekt: Einfacher Schmelzofen
    • [Neu] Man kann nun Pelze/Häute von Giraffen, Elefanten und Rhinozerosse bekommen
    • [Neu] Neue Statue (Dekoration) von der alten Spielerfigur
    • [Neu] Verschiedene Mondphasen hinzugefügt
    • [Neu] Erkennung für Speedhacks hinzugefügt (nur Multiplayer)
    • [Neu] Löschwerkzeuge für Pflanzen, Bauelemente und Objekte zu Creativemodus hinzugefügt
    • [Neu] Alle Craftingrezepte sind nun jederzeit im Creativemodus verfügbar (Inventar -> Crafting)
    • [Neu] Support für 3D Stereoskopie hinzugefügt
    • [Neu] Hilfe zu Mahlwerk, Papierpresse, Spinnrad und Gerbgestell zu Journal hinzugefügt
    • [Neu] Ein Marker wird nun beim Tod zur Karte hinzugefügt (welcher die Todesstelle markiert)
    • [Neu] Eine Vorschau wird nun beim Platzieren von Erde, Sand usw. angezeigt
    • [Neu] Command "size" hinzugefügt, um die Größe eines zu platzierenden Bauelements manuell anzupassen
    • [Neu] Beim Platzieren von Bauelementen wird nun die TexturID des Elements angezeigt, welches anvisiert ist
    • [Neu] Beim Platzieren von Bildern wird nun die BildID und der Name des Posters angezeigt, welches anvisiert ist
    • [Neu] Command "reloadjournal" hinzugefügt, um das Custom Journal neu zu laden während der Server läuft (MP)
    • [Neu] API Support für eigene Sounds hinzugefügt (siehe API Changelog)
    • [Geändert] Items werden von anderen Spielern im Multiplayer nun korrekt gehalten (teilw. noch in Arbeit)
    • [Geändert] Weltgenerierung beschleunigt, besonders in Fällen wenn viele Lichter verbaut sind
    • [Geändert] Beleuchtungsprobleme nun hoffentlich endgültig behoben (Feedback benötigt)
    • [Geändert] Geh- und Renngeschwindigkeit spürbar erhöht
    • [Geändert] Memoryverbrauch etwas reduziert
    • [Geändert] Rückseite von Bildern wird nun horizontal gespiegelt dargestellt
    • [Geändert] Objekte (z.B. Möbel, Lampen etc.) können nun auf anderen Objekten platziert werden
    • [Geändert] Sounds der männl. Spielerfigur geändert und neue Sounds für die weibliche Spielerfigur hinzugefügt
    • [Geändert] Die eigene Spielerfigur ist nun sichtbar, wenn man das Inventar öffnet
    • [Geändert] Flugmodus ist nun standardmäßig im Survivalmodus ausgeschaltet (kann in Optionen geändert werden)
    • [Geändert] 10 Sekunden Verzögerung zw. Platzierung zweier Blueprints auf 2 Sek. reduziert
    • [Geändert] Multiplayer-Server werden wieder autom. zur Serverliste hinzugefügt, wenn der Masterserver zwischenzeitlich offline war
    • [Geändert] Mindestanzahl an Setzlingen, die von Akazien erhalten werden, erhöht
    • [Geändert] Tiere fliehen nun vor nahegelegenen Schüssen oder Explosionen
    • [Geändert] Erze können nun auch im Schmelzofen platziert werden, indem die Maustaste gedrückt gehalten wird (schnelleres Beladen)
    • [Geändert] Beim Gedrückthalten der Interaktionstaste können Erze nun ebenfalls aus dem Schmelzofen entnommen werden (schnelleres Entladen)
    • [Geändert] Kollisionserkennung beim Platzieren von Erzen im Schmelzofen verbessert
    • [Geändert] Ausrichtung von Erzen hat nun eine kleine Variation wenn im Schmelzofen platziert
    • [Geändert] "Rüstung"-Slots im Inventar wurden durch "Munition"-Slots ersetzt
    • [Geändert] Ingamezeit wird nun während des Ladevorganges angepasst, verhindert helle Blendungen nach Spawn
    • [Geändert] Eine entsprechende Nachricht wird nun angezeigt, wenn die Steam API nicht initialisiert werden konnte
    • [Geändert] Transparenz von Regen geringfügig erhöht
    • [Geändert] Falls die Inventardaten korrupt werden, können Spieler nun trotzdem den Server betreten/Welten laden
    • [Geändert] Erkennung für veraltete Intel HD Graphics Treiber hinzugefügt
    • [Geändert] Verbesserte Performance wenn viele Explosionen ausgelöst werden
    • [Geändert] Pfeiltasten können nun benutzt werden um Rezept/Variation im Crafingmenü zu ändern
    • [Geändert] Vollbild/Displaymodus Handling geändert, hoffentlich behebt dies Vollbild-Probleme unter Linux (Feedback benötigt)
    • [Behoben] Saloontüren funktionieren nun endlich korrekt
    • [Behoben] Tiere können nicht mehr auf Wasseroberflächen laufen
    • [Behoben] Fehlerhafte Position von toten Spielerkörpern korrigiert
    • [Behoben] Fehlerhafte Hitbox von anderen Spielern korrigiert
    • [Behoben] Raster (G) wird nun korrekt auf Bauelementen dargestellt
    • [Behoben] Behoben, dass Flugmodus-Permission im Singleplayer manchmal nicht korrekt gesetzt wurde
    • [Behoben] Falsche Bildposition behoben wenn Poster auf Tisch platziert wurde
    • [Behoben] Überlappender Text im Journal/Bauplan-Sektion behoben
    • [Behoben] Name von Kirschbaum-Setzlingen korrigiert
    • [Behoben] Permission "chatnamecolor" korrigiert
    • [Behoben] Objekte können nun auch auf dem kleinen Gartentisch platziert werden
    • [Behoben] Problem behoben mit dem Hinzufügen/Entfernen von Adminrechten zu anderen Spielern im Multiplayer
    • [Behoben] Behoben, dass Plugins in seltenen Fällen nicht geladen werden konnten
    • [Behoben] Problem auf MP Servern behoben, wenn "settings_admins_allpermissions" auf false gesetzt war
    • [Behoben] Admin Berechtigungen funktionieren im LAN Modus nun korrekt
    • [Behoben] Fehlende Animation für Spinnrad in manchen Situation behoben
    • [Behoben] Behoben, dass Mahlwerk in manchen Fällen nicht mehr funktioniert hat
    • [Behoben] Behoben, dass Poster direkt nach dem Platzieren manchmal nicht sichtbar waren
    • [Behoben] Fehler behoben, wenn kaputte Texte in Weltdatenbank gespeichert wurden



    Hotfix 14.12.2017 (0.9.1):

    • [Neu] Weihnachtsmütze hinzugefügt
    • [Neu] Neue Spieler spawnen nun mit Standard Kleidung
    • [Neu] Command "setclothing" zum ändern der Spawn-Kleidung für neue Spieler eingeführt
    • [Neu] Hotkey-Tooltip Anzeige hinzugefügt zu Uhr und Kompass
    • [Geändert] Sichtbarkeit der Mengenanzeige von Hotbar Items geändert
    • [Geändert] Beim Tragen von Kopfbedeckungen wird der Bart nicht mehr ausgeblendet
    • [Geändert] Fackeln, die von anderen Spielern gehalten werden, haben nun eine sichtbare Flamme
    • [Geändert] Maximale Stackgröße der meisten Items angehoben
    • [Geändert] Synchronisation von anderen Spielern im Multiplayer verbessert
    • [Geändert] Fluggeschwindigkeit von Pfeilen (Armbrust) erhöht
    • [Geändert] Poster sind nicht mehr durch Wände sichtbar
    • [Geändert] Munition kann nun von toten Körpern gelooted werden
    • [Geändert] Treppensteigen funktioniert nun besser
    • [Geändert] Erkundete Kartenbereiche sind nun im Singleplayer und LAN Modus identisch
    • [Geändert] Rezepte für Schmelzöfen geändert
    • [Behoben] Sound Memoryleak behoben
    • [Behoben] Auf Kopf gestellte Kameraansicht bei Verwendung des Pianos behoben
    • [Behoben] Sand (ID 218) ist nun im Creative Block Platziertool (F6->2) verfügbar
    • [Behoben] Trinkgeräusche von Feldflasche und Trinkbeutel korrigiert
    • [Behoben] Anzeigen des Erzdetektors korrigiert
    • [Behoben] Construction ID Anzeige (untere linke Bildschirmecke) zeigt nun korrekte ID
    • [Behoben] Befehl "size" behoben, nun immer verfügbar unabhängig von Permission
    • [Behoben] Primitiven Schmelzofen korrigiert, hat nicht länger unsichtbare Kohleklappe
    • [Behoben] Crash beim Aufspannen des Schwarzbärenpelzes auf dem Gerbgestell
    • [Behoben] Fehlende und vertauschte Item Namen/Beschreibungen korrigiert
    • [Behoben] Falsche Itemposition beim Halten von rohem Fleisch in Händen korrigiert
    • [Behoben] Probleme beim Platzieren/Aufheben von Erzen in Öfen behoben
    • [Behoben] Nativen Crash beim Abspielen von eigenen Sounds über die API behoben
    • [Behoben] Crashes durch Kisten behoben

    Ich habe bisher im Creativemode alles mit der Spitzhacke abgebaut, Gebäudeteile usw. ich gehe mal davon aus, dass die Art der Spitzhacke weiterhin keine Rolle spielt, oder?

    Ja, im Creativemodus geht weiterhin alles mit einem Schlag kaputt.


    Auf was steht er permanent bezw an oder aus

    Wie die anderen Creativemode-Tools, also standardmäßig nicht erlaubt (außer für Admins).


    ich möchte dir hier mal ein ganz großes DANKE sagen. Es ist ein klasse Job, den du da machst. Besonders möchte ich hervorheben, dass du dir die Zeit noch nimmst, alle Forumseinträge zu lesen und auch noch zu beantworten.

    Hehe, vielen Dank für die netten Worte! :)

    Hmm... ich konnte den Fehler leider bisher noch nicht reproduzieren ?( Tritt das Problem erst seit dem Update auf? Spielt es eine Rolle, wo du baust, oder tritt es überall auf? Ab wievielen verbauten Teilen tritt das auf, schon bei wenigen Bauteilen, oder erst bei größen und komplexen Konstruktionen?

    I've had this issue with incorrect clipping when underground since I first bought the game about 12 months ago

    Yeah this happens when standing too close to a wall. This issue will be fixed very soon ;)


    Annoying bug. I tried Old piano and it turns my world upside down. Only way to turn it bag was sleeping in bed..

    Can you tell me your fov setting (graphics settings -> view adjustment)? Was the piano placed on even ground?

    Habe ein Dungeon gefunden, dort einen Morgenstern in einer Kiste gehabt.
    Nach einem Versuch diesen zu schwingen war es zu viel für das Spiel.

    Das lag am Morgenstern, das sollte heute Abend behoben sein :)


    noch ne kleinigkeit, sitze ich am Klavier hab ich zwei Keybords.

    Hoppla... das wird gefixed!


    red51 da fehlt der letzte hin weis noch das man um den roten bereich zu löschen die Entf taste drücken muss bei den F7 bereich

    Das stimmt. Ich muss mal schauen, wo ich den hinquetschen kann...


    Ich habe den Vollbildmodus jedoch schon länger nicht mehr versucht zu aktivieren, da ich wusste, dass der Rahmenlosen Modus ohne Probleme funktioniert.

    Achso, grundsätzlich ist der Rahmenlos Modus auf jeden Fall immer zu empfehlen, es sei denn, es muss eine andere Auflösung als die Desktop Auflösung verwendet werden ^^


    Das einzige was der World Editor kann ist den Rasen in verschieden Höhen zu setzen.

    Das wäre tatsächlich noch eine sinnvolle Ergänzung zum Creative Modus.


    @red51 könntest du bitte für das F7 Tool die Permissions Befehle in den Changelog mit rein schreiben. Danke

    Der Permissions Befehl für F7 lautet removaltools ;) Wird aber erst nach dem Update heute Abend funktionieren.


    Ich möchte eine Welt, die ich in der Steamversion erstellt habe(inkl. Bauten) in der Standalone Version exportieren. Ist dies überhaupt möglich, wenn ja, wie gehe ich dabei vor. Auch umgekehrt

    Wie @noci schon sagt, du kannst die Welt aus dem "Worlds" Ordner einfach aus deinem Steamverzeichnis (Rechtsklick auf RW in Steam -> Eigenschaften -> Lokale Dateien -> Lokale Dateien durchsuchen) in dein Standalone Verzeichnis kopieren

    Sorry for my late response! :/ Your permissions file is correct. Unfortunately the game currently only supports item restrictions, no object restrictions (e.g. furniture, workbenches etc)... However, we will add support for object restrictions with the next update (tonight) :)

    Immer wen ich einen Block setze springt seitlich ein Rechteck in einer anderen Farbe raus. Woran liegt das ?

    Ist in der Tat ein merkwürdiges Phänomen. Kannst du ggf. weitere Bilder davon posten? Es ist nicht ganz erkennbar, was tatsächlich passiert... Oder hast du evtl. einen Blueprint von dem Konstrukt?

    Thanks for all the feedback! :)


    Ouch, my backwards hand...

    Hehe, well, actually it's the left hand. These are two-handed items, unfortunately the left and right hands are swapped. That will be fixed soon ;)


    com.jme3.asset.AssetNotFoundException: Models/Items/Threadreel/threadreel.j3o

    That issue should be solved now^^


    Please, please revert to original stack sizes. Exploring/gathering has lost some of it's appeal as I have to return to base frequently to empty bags. Have just about gotten to the *&%# @& point.

    Hmm... we really need more feedback on this. I'm not so happy about the previous stack sizes, especially when it comes to big items like pelts (previously you were able to carry up to nearly 1200 pelts in your inventory) =O It would be great to hear what others think about this.


    armor has been implemented yet (reducing damage taken) ?

    Actually the clothes don't provide any stats yet, so unfortunately the leather armor does not yet reduce the damage taken. That will change soon ;)


    - steel hoe : Ok but morning star deals no damage still

    Morning star should be fixed now, although using the secondary action causes a crash - that will be fixed with the next update.


    I can't apply bandages to stop bleeding.

    Should be fixed after the latest hotfix^^


    Edited to add. I still can't take screenshots in the game. After I tried to take a screen shot with the print screen, I noticed a log in the rising world directory

    That's strange... when pressing the print key, there should be a new screenshot in your "Screenshots" subfolder in your game directory. However, when using Steam, it's anyway recommendable to use the Steam screenshot feature ^^


    1. the short and long-sleeve shirts need to be switched on the loom. One says short and shows a long sleeve.

    That should be fixed with the next update (or was it already fixed with the hotfix? don't remember :D)


    There are a few issues with tnt that I have noticed

    I'm working on it :)


    These are also very good. I really like how the swings feel, but they feel too soft. When I'm chopping down a tree, it feels like I am just setting the axe on the side of the tree. It would help if it was more like the stone hammer thing that you start off with. A backswing, and then a hard frontswing.

    Thanks for the feedback! Yeah unfortunately some animations still need some tweaks


    Though it seems a bit OP. It would be awesome if the bits on the drill wore out, and while digging it would get slower and slower until you replace the bit.

    I see... maybe we will change the mining drill a little bit ;)


    Few items not working properly. Broke my leg and can't splint it. It's been broken for well over an hour now. I may have to kill myself to get it removed. Moving very slowly. Watermelon seeds fail to plant.

    Bandages and splints should be working now. Watermelon seeds still cause issues, will be fixed soon!


    Next is the Headless sickler: appears to be shoulders and part of shirt showing.

    Does this issue still occur?


    Posters are not able to be placed

    That should be fixed after the latest hotfix. Or do you still run into this issue?


    - morning star deals damage with LMB but crash the game if using secondary action (RMB) :

    That will be fixed with the next update ;)


    I do not know if this has already been reported, but I just realized that the water is not as it should be.

    That's really strange... there was an issue with rendering water previously, but that was supposed to be fixed oO


    Hi, about the piano I placed it on floor and when trying to play my screen was "inverted" I mean the grass was at the sky place and the sky at the grass place. even after close the game and reload the world was head in place on feet

    Hmm... what fov setting do you use (in settings -> view adjustment)? Was the piano placed on even ground?


    And during this preview, I took time to build a little home, so all was nice

    This looks really nice! :thumbup:


    The gravel, when set down is HUGE. This one is sitting on the ground.

    Yeah, unfortunately the resolution of the terrain "blocks" is quite low, resulting in big chunks of stone/dirt/gravel/etc when placing... it's not a new issue, but hopefully there will be enough time to address this feature in the near future


    The weapon animations as of 2am est were not working at all. The rifle shows in one position only on the screen, and the bow shows in two: but neither of them are in correct alignment as shown below, the gun in first ss, shows only a small edge, in corner of screen. The ends of bow in the last 2 ss show a slight rise in elevation and that's all.

    This seems to happen when flymode is enabled (when spawning initially). Disabling flymode should fix the issue. Nevertheless, probably the next update will get this issue sorted out :)


    A few of the outfits allowed the skin to show through: especially the tux pants

    That's true, it's still something that needs to be changed

    Also wir sind noch etwas unschlüssig, wie wir das tatsächlich handhaben wollen. Mit dem letzten Hotfix kam tatsächlich dieses Drahtgittermodell. Zuvor war eine Vorschau der Texturen bzw. des Terrains, und davor war einfach nur der rote Kasten sichtbar. Irgendwie überzeugt mich keine Lösung so richtig, wobei Vorschau des Terrains oder das Drahtgitters natürlich präzise bestimmen, wie das aufgefüllte Terrain aussehen wird. Vll geben ja auch andere noch ihr Feedback dazu ab :)