Posts by red51

A new update is now available, introducing "Points of interest" and many more changes!
Latest hotfix: 0.9 (2025-11-05)

    If you want smooth edges, like on the screenshot, you have to make sure that graphic_water_post_processing is set to true in your config.properties file (before starting the game). If you don't want to use the post processing effect (or if it's not supported by the graphics card), you can increase the transparency of water by changing the graphic_water_transparency value (although this increases the overall water transparency)

    Vielen Dank für das Feedback! Die gröbsten Bugs sollten mittlerweile raus sein sodass wir denke ich mal morgen endlich zum stable Release übergehen können :) Dann wirds auch endlich eine passende deutschsprachige Ankündigung geben.


    Das heist die Slots sind für die Magazine, sind die leer mus mann im menü neue rein machen und kann weiter Ballern?
    Also prinzipiel solte schon extra nachgeladen werden, nach jedem Magazien. Vieleicht mit Kurztaste (wie bei Scooter Spielen)

    Genau, wenn alle Schüsse in der Munitionsleiste aufgebraucht sind, muss manuell aus dem Inventar neue Munition rübergeschoben werden. Ein direkte Nachladetaste haben wir zwar nicht, aber der Spieler lädt automatisch nach, wenn das das "Magazin" leer ist ;)


    Aber ich könte mir auch vorstellen das es über die API einstelbar sein solte. dann könnte das über ein Plugin "nachgeliefert" werden.

    Theoretisch müsste das mit der PluginAPI bereits möglich sein.


    Weiters würden wir fragen, ob es eventuell möglich wäre Kronleuchter mit Kerzen zusätzlich mit den Glühbirnen, da wir versuchen eine MIttelalterstadt zu bauen. Ebenso wären Schilde und Ritterrüstungen schön als Deko. Weitere Überlegung wäre Weizen für Brot backen und Stroh für ein Strohdach.

    Das ist auf jeden Fall geplant! Kann leider noch nicht sagen, wann das geschehen wird. Wir wollen generell die Objekte eigentlich mal überarbeiten...


    Poster können nicht platziert werden ebenso wie die Melonenkerne.

    Das Poster-Problem sollte eigentlich nach dem letzten Hotfix behoben sein, um die Melonenkerne müssen wir uns noch kümmern :D


    wenn mann Anziehsachen wieder aus zieht zurück ins Inventar erscheinen dies dann doppelt sobald mann sich was neues anzieht verschwindet das doppelte wieder

    Ist noch ein Fehler, wird korrigiert :)


    Feuer Axt
    ist es gewollt das mann damit 2 schlage für ein Brett / Balken /Fenster

    Ich habe die Stahlaxt mal etwas stärker gemacht mit dem letzten Hotfix. Bin mir aber nicht sicher, ob sie nicht evtl. zu stark ist :huh:


    @red51 eine Umfrage wäre evtl leichter.

    Das stimmt, denke mal das werden wir nach dem Voll-Release des Updates in Angriff nehmen ^^


    Ich hätte da noch ein kleines Anliegen. Wenn ich Fleisch oder Pelze einsammle, bekomme ich nur Einerstacks. Dabei wird mein Inventar sehr schnell voll. Ist das nur vorübergehend?

    Das ist tatsächlich gewollt. Die vorherigen Stackzahlen für Pelze (32) waren etwas viel. Wenn man bedenkt, wie groß diese Items eigentlich sind, ist es schon befremdlich, davon so viel mitzuschleppen (man konnte zuvor theoretisch fast 1200 Pelze rumtragen) =O
    Auch beim Essen wollen wir die Stacks generell klein halten. Vorher hat man sich einfach einen Stack Tomaten ins Inventar gepackt und hatte ausgesorgt :D


    Wann meinst du, dass wir realistisches Wasser bekommen werden. Ich, und auch sehr viele andere haben schon Projekte entwickelt und gebaut, die nur darauf warten Wasser fließen zu sehen.

    Schwer zu sagen... ich gebe zu, es stört mich auch massiv, dass Wasser nicht beeinflusst wird, wenn bspw. das Ufer umgegraben wird... dynamisches Wasser würde aber einiges an Zeit verschlingen, und ich fürchte besonders jetzt nach dieser langen Wartezeit für das Update würde das wohl nicht so gut kommen :D Vll können wir aber in naher Zukunft irgendeine Zwischenlösung finden, d.h. dass Wasser zwar nicht wirklich physikalisch ist, aber sich dennoch anpasst, wenn das Ufer entfernt wird (quasi ein bisschen so wie bei Minecraft)^^


    Man kann im Kommando "size" veingeben. Z.B. möchte ich Jalousien in einer Größe von 2x3-2 hoch 3 breit haben. Wie gehe ich da vor?

    Leider können mit dem "size" Befehl momentan nur Bauelemente wie Planken, Fenster, Balken etc. verändert werden.


    Leider ändert es nichts, egal ob bei "game_pause_on_lost_focus" false oder true steht.
    Noch etwas in diesem Zusammen, hatte ich vorher nicht erwähnt, der Mauszeiger ändert sich auch nicht wenn ich zum Browser wechsle. Es bleibt der Rising World Mauspfeil auch außerhalb des Spiels.

    Hmm... wir war es denn vor dem Update gewesen? Hatte der Vollbildmodus generell funktioniert?


    Hallo @red51 habe noch einen kleinen Fehler gefunden und zwar bei den Hemden kurz und lang stimmt der Text nicht mit dem Bild überein

    Ja das ist leider wahr, ich glaube das war mit dem letzten Hotfix behoben, falls nein, wird es mit dem nächsten behoben sein :D


    Ist es möglich eigene Texturen für die Kleidung zu erstellen, vielleicht so über Templates und diese man dann hochladen kann ;D

    Also mithilfe von Texturenpacks sollte man die Kleidungstexturen ersetzen können. Ansonsten wird es aber bald ein Feature geben, mit welchem man zumindest die Farbe der Kleidung anpassen und auch auf manche Kleidungsstücke (zB das T-Shirt) ein eigenes Bild legen kann.


    Ich wollte hier mal sagen das es mit der Nightly/Beta eine gute und vernünftige Sache ist, ein Update nach Fehlern zu testen. Trotz der Sicherungen der Server, man weiß ja nie. Es wäre doch denkbar das in Zukunft immer so zu machen, nur die Leute die die Standalone haben sollten auch mit einbezogen werden.

    Danke für das Feedback! Tatsächlich hat das alles ganz gut geklappt, und auch die Bugfixes gestalten sich deutlich einfacher, wenn nicht alle Server in Flammen stehen :D Spätestens wenn das Spiel in die Beta übergeht werden wir das grundsätzlich immer so machen. Vll könnten wir das auch in der Alpha etwas häufiger machen, zumindest bei größeren Updates. Evtl. erstelle ich eine Umfrage dazu.


    Nichtsdestotrotz wird es aber dann definitiv eine Anpassung der Standalone geben, sodass diese ebenfalls mit Betaupdates versorgt werden kann 8)


    Ich kann mit dem mahlwerck kein stein zermahlen und auch keine hadern Herstellen mit der papierpresse kann ich auch keine Hadern herstellen

    Besteht das Problem weiterhin?

    Wie @noci schon erkannt hat, ist ein neuer Hotfix verfügbar :D Damit ist Kleidung nun am Webstuhl craftbar. Ein paar Bugs gibts leider noch, ebenso müssen wir das Clipping der Kleidung (also dass die Spielerfigur teilweise durch Klamotten hindurch sichtbar ist) beheben.
    Wenn das Update in den stable Release übergeht, werden wir auch eine deutsche Ankündigung inkl. Changelog schreiben. Ich entschuldige mich dafür, dass es diese bisher noch nicht gab :/


    eine Munitionsanzeige fehlt (noch?), z.B. rechts oben neben dem Hotbaricon

    Ja, das wäre eine gute Idee. Schreib ich mir mal auf, wenn das allgemeine Update draußen ist, setzen wir uns ran :)


    hergestellte Pfeile werden ja automatisch in das Munitions-Inventar gelegt, aber nur in 4er-Stacks, die restlichen Pfeile landen im herkömmlichen Inventar mit bis zu 16er Stacks (man kann aber auf 16 aufstocken, indem man sie manuell in die Munitionsslots "rüberschiebt")

    Das ist komisch, das prüfe ich nach 8|


    toll wäre es, wenn Munition automatisch vom Inventar in die Slots transferiert würden

    Ich bin da etwas hin und her gerissen^^ Einerseits wäre das sinnvoll, andererseits waren die Munitonsslots dafür gedacht, die direkt verfügbare Munition etwas zu begrenzen (wenn sie aufgebraucht ist, muss erst im Inventar nachgekramt werden). Hier wäre vll toll zu erfahren, was andere User darüber denken :)


    Erstmal ein Kompliment dafür, dass die "alten" Welten noch vernümftig laden und nicht komplett dahin sind.

    Viele Dank :) Sollte es dennoch Probleme, besonders mit alten Welten oder der Konvertierung geben, bitte unbedingt Bescheid sagen ;)


    was anderes habe ich noch gefunden.

    Oha, was ist das? =O


    noch kleinere löcher in der kleidung,

    Ja, leider schimmert die Figur an manchen Stellen noch durch die Kleidung, manchmal auch abhängig von der Animation. Das werden wir noch ändern ;)

    A new hotfix is now available. We still have to fix some smaller issues as well as clipping issues (i.e. player partly visible through clothes) ^^


    New tomatoes refuse to stack with old tomatoes, we all know they are better but they should still play nice

    Hehe, basically you're right :D But stack size changed with this update. This doesn't affect old stacks though, but if you have an old stack with a size greater than the max size, you can't add any new items to this stack ^^


    @red51 Do we have an ETA for the new version of the plugin API?

    Oh, yes. I've just uploaded a pre-version of the plugin API :)
    API Preview 0.9


    Second thing, did the blueprint file format change at all with the new version? If yes in what way? Because I will have to update the blueprint texture editor too in that case.


    I'm not sure, afaik the blueprint format didn't change (too much time has passed^^), but I will verify this


    The question is: will the cloths we craft be available in inventory and will it be possible to store them in chests: for trading/selling etc.?


    Basically you can put the clothes into a chest, drop it on the floor, or trade them with other players ;) We're also thinking about adding a special object dedicated for clothes, e.g. a wardrobe


    I'll see about making that Santa hat

    I'll make sure that the santa hat will be ready in time for xmas :D


    Thanks @red51, the rectangles underwater have indeed been fixed after the last hotfix.


    Thanks for letting me know, glad to hear that :)


    The snow/grass under buildings remains an issue (like the video I posted before showing the snow going up and down).


    I'll check out what's going on there^^

    IMPORTANT: Plugins which use the previous "World3DModel.getScale()" function, the "World3DModel.getTextureScale()" function or the old "Definition.ObjectDefinition" class (which contained a typo) need to be updated in order to stay compatible with the new version of the game!


    ____________________________________


    Changelog 2017-12-24 (Rising World 0.9):


    • Events

      • [New] PlayerChestAccessEvent
      • [New] PlayerPermissionGroupChangeEvent
      • [New] PlayerChangeGamemodeEvent
      • [New] AddAdminEvent
      • [New] RemoveAdminEvent
      • [New] ShutdownEvent
      • [New] PlayerStartFlyingEvent
      • [New] PlayerStopFlyingEvent
      • [New] PlayerPlaceVegetationEvent setPlantTypeID()
      • [New] PlayerCreativeTerrainEditEvent
      • [New] PlayerCreativePlaceBlockEvent
      • [New] PlayerCreativePlaceVegetationEvent
      • [Change] PlayerObjectInteractionEvent now triggers always
      • [Change] PlayerObjectInteractionEvent is now cancellable
      • [Change] PlayerElementInteractionEvent is now cancellable
      • [Change] PlayerPlaceBlockEvent provides getters and setters for multiple block placement
      • [Bugfix] getConstructionPosition() (ConstructionEvent)
      • [Bugfix] getObjectPosition() (ObjectEvent)
    • General

      • [New] Ability to play custom sounds -> SoundInformation object
      • [New] Chest (representing the content of a chest in the world)
      • [New] Vector2f (same as Vector2i, but using float values instead)
      • [New] Utils.GeneralUtils.getUnixTimestamp()
      • [Change] Renamed Definition.ObjectDefiniton to Definition.ObjectDefinition (!)
      • [Bugfix] Fixed exception while reloading plugins when using "Threaded" EventMethod
    • Player

      • [New] playSound() to play custom sounds (see SoundInformation object)
      • [New] isConnected()
      • [New] setOption()
      • [New] setPermissionValue()
      • [New] enableGameMusic()
      • [New] disableGameMusic()
      • [New] showMap()
      • [New] hideMap()
    • World

      • [New] getChest()
      • [New] getAllChests()
      • [New] getNumChests()
      • [Bugfix] getAllNpcs()
    • Time

      • [New] getMoonPhase()
    • Timer

      • [New] setTask()
      • [New] static killTimer()
    • WorldElement

      • [New] setAttribute()
      • [New] getAttribute()
      • [New] hasAttribute()
      • [New] deleteAttribute()
    • World3DModel

      • [New] InteractionPreset (Chair, Bed etc) can now be assigned
      • [New] Added support for transparency (setTransparencyEnabled())
      • [New] setAlpha() and getAlpha()
      • [New] setScale(x, y, z) to change the scale along xyz axis
      • [New] setTextureScale(x, y) to change the horizontal/vertical texture scale (xy)
      • [New] setTextureOffset(x, y) to change the horizontal/vertical texture offset
      • [New] getTextureOffset()
      • [Change] getScale() returns a Vector3f now (!)
      • [Change] getTextureScale() returns a Vector2f now (!)
    • Vector3f

      • [New] add(), subtract(), mult() and divide() which create new vectors
    • Area

      • [New] isPointInArea()
      • [New] intersects()
    • ModelInformation

      • [New] getBoundingInformation()
      • [Bugfix] Fixed loading of .blend models



    Latest Javadoc: https://javadoc.rising-world.net/
    Latest Download: https://download.rising-world.net/api/PluginAPI.zip

    Are you going to add branches randomly spawning on the ground for poeople to pick up and make stone axes?

    Yes, definitely planned! :)


    just hoping you are sleeping time to time just a big thx to be aware but don't loose your health we can wait...

    Thanks for caring :) Don't worry, have enough watermelons and burned bacon here to keep my health bar filled. And if anything goes wrong, my spawn point isn't far away :D


    I'm very new to this community and your awesome (awesome) game (yes I need to say that twice!). I have to say you've just impressed me even more with addressing your user queries so directly! Keep up the amazing work! Much respect!

    Thank you very much for your kind words! ;)


    Is there a 3rd person view mode yet or will it come soon?

    It will be coming soon, probably somewhere in December or January^^

    Basically the "-beta <betaname>" should work, so in this case it should be -beta 0.9-update. Never worked with beta branches through SteamCMD though... :|

    Unfortunately the nightly/beta isn't available for the Standalone, since we don't have support for beta branches in the Standalone :/ I'm sorry for this... however, the stable update should be ready very soon!
    If we ever take this "pre-release as nightly/beta" route again in the future, we will definitely implement support for the Standalone for this :)

    Thank you very much for the feedback and the error reports :) Probably a new hotfix will be available shortly, and if everything's working smoothly, we can finally release the stable update.


    Both in lakes and oceans I see these blue rectangles. they tend to disappear as you get closer to them

    Does this issue still persist after the latest hotfix?


    Is there a way to turn of the avatar image when you go into your inventory? Don't really want to see a half naked man each time I go in there

    Unfortunately there is no way to disable it (since it's needed to put clothes on your character)... however, I can add an option to disable this view for the next hotfix. With the next hotfix, you will be able to set game_gui_clothingelement_visible to false, this will hide the player preview ;)


    Also: don't know if this is supposed to happen, I usually use creative mode, but is the light facility (L Key) supposed to work in survival?

    Yes and no :D It's our intention to remove the debug light, it's been there for too long now (originally it was implemented before you were able to place torches on walls), but we decided to get an alternative ready for this first. We did prepare a helmet lamp, unfortunately it's not in the current build yet. But I'm confident we can add this in the next days or weeks, then we will finally disable the debug light in survival mode.


    I don't seem to be able to stack items such as raw bacon, tomatoes, etc. Not really played the survival before so I don't know if this is supposed to happen?

    Well, some stack sizes changed. They're much stricter now. However, this does not affect old stack (which existed prior the update), but these old stacks can't be merged anymore.


    I also can't apply water on the paper press.

    That should be fixed after the latest hotfix ^^


    Grinding station not works, and steel hoe either.

    Hmm... does the issue with the grinder still persist? The steel hoe will be fixed with the next hotfix


    * I noticed that smelted sulfur is rendered larger than other ingots so they stick out past the front of the smelting tray.

    Will have to check out what's going on there =O


    *records and lumber still do not show in inventory slot. "missing image" instead

    Does this issue still persist?


    * unable to place records on or crank the gramophone

    Does this issue still persist?


    * on the primitive furnace, I have to go through the motion of "opening the side door" before i can load it with fuel. however, no door is visible

    Yes, that's true.... that needs to be sorted out ^^


    When would give you free the 0.9 serverversion to download ?

    You can find a beta in the steam dedicated server, or alternatively here is a direct download link: https://download.rising-world.…017/server0.9-preview.zip


    - More hair variations are needed. Painfully lacking. I however like the colour palette, the gender choosing, and such.

    Fully agree. Some features are still lacking, actually we did prepare a few more haircuts, but they're not ready yet^^


    - arrows from bolts should get stuck on solid surfaces (I later found out one was stuck in the ground yet was a syncing issue

    Actually they get stuck on solid surfaces (and they can be picked up again), however, they still pass through vegetation (such as trees) and objects (like furniture, doors etc)...


    - Clothing needs a category somewhere so we can craft in survival. I couldn't find it, and I'm sure it'll be added.

    With the next hotfix, you will be able to craft clothes at the loom


    - Needs a 'Loot all' option on corpse

    Sounds like a good idea, at least for the player corpse. For animals, we want to rework the gutting procedure anyway (getting rid of the stupid chest gui)


    - Pumpkin seeds have an issue of staying planted that they go back in your inventory after 2-5 seconds.

    I will check out what's going on there :)


    - Depending on how close you are to others you can see them turn invisible. It's a similar issue in VRchat where a 'Personal space' option was used as a toggle option.

    Yeah, unfortunately that's still a bug. Needs to be addressed.


    - Ammo fills the ammo slot at first, yet doesn't after for the rifle, crossbow, and musket. If the ammo is available in the inventory it should auto dump into the ammo slot.

    We will think about this. It would be interesting to hear what other people think about this :?:


    - Apparently hitting cancel still saves the layouts that it should just cancel out of it, not saving your selection.

    Oh... I will check out what's going on there 8|


    No error messages with these, so did ss.

    That's really strange... I will have a look at this issue!


    I am rocking my current garb...

    Hehe, your outfit is hilarious!! :thumbsup:


    Also, I notice that you can't loot your ammo, they are not in the dead body.

    True... needs to be fixed^^


    the bandages and split legs can't be appliqued.

    That will be fixed shortly ;)

    Vielen Dank für das Feedback und die Fehlerreports! In Kürze wird ein weiterer Hotfix kommen, und wenn alles gut geht, erscheint daraufhin der Stable Release.


    Nun lese ich oben dass das neue Update vorerst nur über Steam zu erhalten ist. Ich sehe mich dadurch etwas benachteiligt.

    Ja, leider hat die Standalone keine Nightly/Beta Funktion :/ Das tut uns Leid, dass das die Vorab-Version des Updates auf dem Wege noch nicht verfügbar ist. Wenn sich der Stable-Release verschieben sollte, bieten wir es zumindest als manuellen Download an.
    Falls wir bei einem künftigen Update nochmal diesen Weg beschreiten sollten, werden wir vorher auf jeden Fall ebenfalls eine Nightly/Beta Funktion einbauen, sodass man als Standalone-User ebenfalls die Vorabversion testen kann :)


    - Kann nicht mehr Tauchen und Komischer Boden unter Wasser.

    Besteht das Problem in den neuesten Versionen immernoch?


    - am Klavier sitzt mann mit dem Rücken dran.

    Das muss noch gefixed werden :D


    Bei Statuen nur ein hässliches Männchen.

    Naja, ein ganz einfacher Grund: Dies ist eine Statue der alten Spielerfigur. Leider hatten wir ja zuvor nur eine männliche Figur, und die war nunmal hässlich ;)


    Ist ja fast mehr weggekommen als dazu

    Wir mussten für dieses Update sämtliche Items überarbeiten und die meisten neu gestalten, selbst die, die sich nicht verändert haben :D Dadurch sind leider ein paar Dinge untergegangen, die noch nicht wieder richtig funktionieren. Im Laufe der nächsten Tage sollte die Itemliste wieder vollzählig sein


    Außer size scheint es für Baufans nichts neues zu geben, dafür nochmals danke.

    Das ist nicht wahr :!:
    - Es gibt mit F7 umfangreiche Lösch-Tools im Creative Modus
    - Im Creativemodus sind nun alle Rezepte jederzeit verfügbar (wird keine Werkbank mehr benötigt)
    - Mit dem "size" Command können Bauelemente auf eine beliebige Größe skaliert werden, auch auf Größen, die außerhalb des vorgeschriebenen Rahmens liegen. Damit sind riesige Planken und generell Formen, die es vorher nicht gab, möglich
    - Elemente können nun auf Objekten platziert werden, also auf Pflanzen, Möbeln etc.


    Aber krumme Fackeln und keine Fackelhalterungen mit der 0.9-Beta, Vorschlaghammer weg, und manch anderes? Das tut schon irgendwo weh im Moment.

    Keine Sorge, nichts ist verloren, in wenigen Tagen sollte alles wieder vollzählig sein. Ein paar Dinge wie der Vorschlaghammer sind mit dem letzten Hotfix bereits zurückgekehrt^^


    Welche bekleidungen gibt es und welche Befehle Braucht man jeweils oder gibt es da irgen wo eine Liste ???

    Irgendwo hat @zfoxfire hier eine Liste gepostet... finde sie auf die Schnelle leider nicht. Mit dem nächsten Hotfix werden aber die Kleidungsstücke am Webstuhl craftbar sein ;)


    Ich sehe von unten die Wellen Reflektion durch die Wände.

    Naja, leider sind Wasserreflektionen von anderen Seiten als der Oberseite generell noch ein Problem... Da muss noch was geschehen :)


    Rising World kann auf Vollbild umgestellt werden und das Spiel scheint auch korrekt zu funktionieren.
    Jedoch, wenn ich mit ALT + TAB z.B. auf mein Browser wechsle, kann ich nicht mehr Wörter markieren, die Bildschirmleisten verwenden und auch nicht mit der Maus scrollen.

    Vielen Dank für das Feedback! Freut mich dass es funktioniert! Das mit dem fehlenden Fokus ist allerdings so eine Sache.... vll kannst du einmal probieren, in der config.properties Datei des Spiels manuell "game_pause_on_lost_focus" zu ändern (falls es bereits auf false ist, setze es auf true, ansonsten auf false). Ändert das was an dem Phänomen?

    after playing for 15 minutes my sound dissapeared in game. I dont know if this is my machine or a guhh-glitch. Never happened before this update.

    That's really strange... we have to keep a close eye on this!


    Woodbeam and Woodplank Bugs

    Yes, it's an issue in the way how these elements are rendered. Will be fixed shortly!


    kein eimer zum Wasser in die Papierpresse zu kippen
    keine Hoe um Felder zu pflügen

    Mit dem letzten Hotfix sollten die beiden eigentlich an der Werkbank verfügbar sein ;) Es scheint aber noch Probleme zu geben, Wasser mit dem Eimer in die Papierpresse zu füllen :S Wird schleunigst gefixed!



    Mac OS X 10.13.1 Java: 1.8.0_121 x86_64 0.9_37 -H:3072 -D:3072 (Steam)
    ______________________________________________________________________
    Error occurred during application-update (25)

    Did this error occur after the latest hotfix? Maybe you have to restart your Steam client in order to get the latest update :)