getScale() und getSize() sind für mich 2 verschiedene Werte. Wurde ich auch so verstanden ?
Achso, ich hatte das tatsächlich anders verstanden 
Mit getSize() möchte ich dann die tatsächliche Abmessungen wissen um z.B. ein Objekt immer auf die gleiche Größe (mit setScale() ) zu bringen.
Also das ist so in der Form momentan nicht direkt vorgesehen, allerdings kannst du die Größe eines Modells mithilfe einer BoundingInformation bestimmen:
ModelInformation modelInfo = new ModelInformation(...);
BoundingInformation boundingInfo = new BoundingInformation(modelInfo);
//Mittelpunkt des Modells (i.d.R. 0.0 0.0 0.0)
System.out.println("Mittelpunkt: " + boundingInfo.getCenter());
//Halbe (!) X-,Y-,Z-Größe (ausgehend vom Mittelpunkt)
System.out.println("X-Größe: " + boundingInfo.getXExtent());
System.out.println("Y-Größe: " + boundingInfo.getYExtent());
System.out.println("Z-Größe: " + boundingInfo.getZExtent());
Display More
Das Problem bei einer getSize() Funktion wäre, dass sie keine Rückschlüsse auf den Mittelpunkt des Modells gibt (es kann ja sein, dass das Modell eine Box mit den Abmessungen 1x1x1 ist, allerdings der Mittelpunkt des Modells um 100 Einheiten nach unten versetzt ist), daher bietet eigentlich nur eine BoundingInformation vollen Zugriff auf diese Informationen (was aber kein Problem darstellen sollte - man muss nur berücksichtigen, dass getXExtent(), getYExtent() und getZExtent() jeweils nur halbe Werte zurückgeben [bei einer 1x1x1 Box also jeweils 0.5]).
setUserFriendlyName() möchte ich die Möglichkeit schaffen ein Anzeigenamen mit zu transportieren und ggf anzuzeigen.
Welchen Anzeigenamen meinst du genau (da World3DModel ja keinen direkten Anzeigenamen hat)? Bei späteren Modellen, die als Items oder platzierbare Objekte im Inventar fungieren (die ja definitiv einen Namen hätten [bspw. als Tooltip]) würde es aber hingegen auf jeden Fall eine Möglichkeit geben, lokalisierte Namen und Beschreibungen hinzuzufügen (diese werden aber dann vmtl. eine eigene Klasse bekommen die keinen Bezug zur World3DModel Klasse hätte)