Posts by red51

A new update is now available, introducing "Points of interest" and many more changes!
Latest hotfix: 0.9 (2025-11-05)

    @Darwin_Blackwolf: That will be fixed in the future :)
    ---------------------------------


    A new hotfix is now available (0.8.2.1). Server admins also have to update their servers.


    Changelog 2017-04-24:

    • [Change] Command "setr" now also affects objects (furniture, doors etc)
    • [Change] Command "setr 0" sets rotation precision to 0.1°
    • [Change] Reduced flickering of construction elements when logarithmic depth buffer is disabled
    • [Change] Reduced placement time for objects in creative mode
    • [Change] Adjusted positions of pyramids
    • [Bugfix] Fixed lake generation
    • [Bugfix] Fixed heavy performance issues after long travels
    • [Bugfix] Fixed wrong position of drawers on desks, kitchenette etc.
    • [Bugfix] Fixed an issue with creating new worlds on a server
    • [Bugfix] Servers work properly now when disabling dungeons or water sources

    Problem ist weiterhin vorhanden, vermutlich auch aufgrund der Aussage, dass die Karten-Update-Funktion auch noch nicht greift. Ergo: Das unerwünschte "Outfit" hält sich.

    Also die Frage ist, ob es auch neu erkundete Gebiete betrifft (also die Gebiete, die gestern noch nicht erkundet waren)? Denn dadurch, dass die Karte nicht geupdated werden, haben alle Felder mit dem schwarzen Quadrat auch weiterhin das schwarze Quadrat...


    Außerdem gab es ein Problem mit Schubladen, das gab es vorher nicht

    Das wird mit dem heutigen Hotfix behoben ;)


    Seit Sonntag ist die Karte verzerrt. Ein weiteres Aufrufen der Karte ist dann nicht mehr möglich

    Besteht irgendwie die Möglichkeit, einen Screenshot davon anzufertigen?


    teilweise macht das game einen kleinen zeitsprung zurück, mit standbild, und nach einem klick gehts wieder vor und weiter.

    Das ist komisch... ist es denn eine bestimmte Aktion, die das verursacht? Im Log ist leider nichts verdächtiges zu sehen 8|


    Aber was mich intressieren würde, wie ist das mit der Ingamezeit, wollte sie eigentlich auf realzeit setzen, aber wenn ein Tag ne Stunde oder bisschen länger dauern würde, wäre ich schon zufrieden ;D

    Ja, du kannst in der server.properties Datei den Wert settings_time_speed auf 60 ändern. Dieser Wert gibt an, wieviele Echtzeit-Sekunden eine Ingame-Minute dauern soll (in dem Fall also 60 Sekunden, also Realzeit).
    Wenn du allerdings die Ingamezeit mit der Realzeit synchronisieren möchtest (also wenn wir 15 Uhr haben, soll es im Spiel auch exakt 15 Uhr sein usw) müsstest du ein Plugin dafür verwenden ;)

    Yes, that's possible with Lua ;) You could create a timer which changes the position of the player every few seconds. Although I highly recommend to use the new Plugin API instead (which is more powerful and faster in terms of performance), since the Lua API will be discarded very soon (so it will be no longer supported).

    Das liegt daran, dass mit dem Update der logaritmische Tiefenbuffer standardmäßig deaktiviert wurde (weil der Einfluss auf die Performance auf manchen Systemen zu groß war). Er kann in der "config.properties" Datei wieder eingeschaltet werden (graphic_logarithmic_depthbuffer auf true setzen), allerdings würde ich empfehlen damit bis nach dem heutigen Hotfix zu warten, denn der Hotfix wird das Flackern auch trotz ausgeschaltetem log. Tiefenbuffer reduzieren. Falls die Reduzierung noch nicht ausreicht, oder man vor allem auch weit abseits des Nullpunkts baut, ist es hingegen sinnvoll, den Buffer wieder einzuschalten ;)

    - The most requested feature by my daughters: character gender and clothing! Any ETA?

    That will be the next big update ;) There will be a small hotfix in a few hours, and eventually another hotfix (if it's necessary) in the next days. The next update will be the playermodels then (featuring a male and female model) which will be customizable (i.e. you can change clothes etc) :)


    water / fluids that actually flow I'm sure it can be done much better than Minecraft. How are you planning to implement it? how would it behave? would rain affect -say- ponds levels? I would love to build dams that can actually fill with rain and get lower levels on dry times

    Unfortunately I have no ETA for that yet. And I can't say much about how it will behave exactly... it's our intention to have a realistic behaviour, but we also have to make sure to not kill the performance (especially on multiplayer servers). I'm afraid rain will not affect water at all, flooding the whole terrain will be definitely problematic in terms of performance ^^

    Hope my wording didn't throw you off

    No need to worry :D


    I'm amazed with how much one simple coding changed everything

    Yeah terrain generation is very sensitive. Like the seed: changing one letter or number leads to a completely different world.


    ANy more updates now, or are we going straight to the player models & animation update now?

    There will be a hotfix tomorrow, eventually another hotfix (if it's necessary) in the next days, but the next real update will be player models ;)


    I just raided a large one and I ended up with 8 full stacks of gold, 4 stacks of silver, and 10 stone chests

    That's quite a lot, we will reduce the loot in those chests ^^

    We really need those primitive tools and bandages that do not require crafting stations

    Originally we had a grass bandage in mind, it was even implemented, but then we removed it right before the "bandage update" was released (wasn't sure about it, I guess in reallife a bandage made out of grass would be useless^^). Maybe a combination of grass and cotton makes more sense


    Started new game, there are no lakes again

    Yeah unfortunately there is a bug in the current release which prevents the game from generating lakes. There will be a hotfix tomorrow which is going to fix this issue ;)


    Also, can we please enable (or re-enable) that feature where your compass can point you back to your bed and tent separately?

    Hmm... there was never such a feature before 8| I will put it on our list, maybe it will be implemented in the future ;)

    Hallo ich habe festgestellt das wenn ich die Map vom Server in den Ordner Map von Steam (Single Player) reinkopiere nicht mehr funktioniert,sprich sie ist nicht zu sehen, was vor dem Update noch funktionierte.

    Das ist merkwürdig, eigentlich sollte das Problemlos funktionieren. Verwendet der Server SQLite oder MySQL?


    Dann habe ich noch eine frage vor dem Update habe ich ein Backup der Map gemacht da war sie 135 MB groß nach dem Update waren es auf einmal 285 MB woran liegt das?

    Das ist leider der Weltkonvertierung geschuldet. Grundsätzlich sind Rising World Welten verhältnismäßig klein (hinsichtlich des Speicherbedarfs), die Größe nimmt jedoch schlagartig zu, sobald irgendein Update die Weltgenerierung ändert und die Welt konvertiert werden muss.


    momentan scheint es auch so zu sein, dass eine SP Map nicht auf einem Server (Linux) läuft

    Wenn auf der Welt Tiere, Dungeons oder Wasserquellen deaktiviert sind, dann funktioniert sie auf dem Server leider nicht korrekt. Das ist derzeit ein Bug, welcher mit dem morgigen Hotfix behoben wird

    Ich habe 4 GB RAM.

    In dem Fall würde eine andere exe leider nichts bringen, bzw. das Spiel könnte nicht mehr als knapp 3GB reservieren, da der Rest vom Betriebssystem und sonstigen Hintergrundprogrammen benötigt wird. Folgendes kannst du tun, um den Speicherbedarf und damit die Ruckler zu reduzieren:
    - Reduziere in den Grafikeinstellungen die Sichtweite, vor allem die "Detail Sichtweite"
    - Gehe ins Spielverzeichnis und öffne die "config.properties" Datei, dort kannst du "graphic_texture_quality" auf 0 stellen (anschließend die Datei speichern, und das Spiel erneut starten)
    - Als letzte Maßnahme kann in der "config.properties" Datei der Wert "graphic_grass" auf false gesetzt werden. Damit wird das Gras deaktiviert (nur Singleplayer), dafür gibt das einen spürbaren Leistungsschub

    Sorry for my late response! It looks like some server files are outdated, at least it can't find the new definitions (or more precisely, it's using the old world definitions). Make sure you replace all files in your server directory, especially those files in the "lib" subfolder (or it's better to delete the lib folder and put the new lib folder from the new server version there).
    In some cases a file access restriction can cause some weird behaviour of SQLite (or more precisely, the JDBC driver). So if updating the server does not help, try to move the server to a new directory and see if the issue persists. Also make sure to delete the "cache" folder in your server directory.

    I've notied that sometimes the pickaxe sound on stone or dirt sometimes doesn't play but the sound of the chunk breaking apart does play.

    True =O We will check out what's going on there.


    Wow.... The changes to the world generation using the 'ArcticuValley' seed sure changed a hell of a lot

    Actually this wasn't intended... that's why I'm always afraid of world conversions :/


    If I could suggest something is to make the pyramid sit properly with the terrain that it should probably go lower with those edges

    The pyramids seem to be buggy... they're supposed to align to the terrain properly, I think they need more attention ;)


    Was a bit disappointed that it's only gold & silver. Could use more bones & bandages.

    Yeah that's true, the dungeon loot is still boring and sometimes quite useless. I think we will get some new items for the dungeons with the playermodels update ;) And in the medium run, we also want to put some unique items in the dungeon chests^^


    Another bug... the spinning wheel does not animate when making thread. I do get a progress meter that goes to 100 and a thread reel.

    Yes it seems the spinning wheel stops working in some situations. Still have to find out what's going on there...

    bei der map. kann man, und wenn ja welche dateien, die map zwischen zwei leuten abgleichen ?
    also einfach die dateien in den map-ordnern abgleichen ?

    Im Grunde können die Dateien im "Map" Ordner einfach ausgetauscht werden ;) Jede Welt hat einen eigenen Unterordner.


    Wäre schön, wenn jemand die Befehle für die neuen Pflanzen ergänzen könnte. Bin noch nicht zum Ausprobieren gekommen.

    saplingcorn für Mais, saplingchili für Chili, und saplingsugarbeet für die Zuckerrübe ;) Bärenklau und Brennessel können nicht angebaut werden (sind allerdings mit dem Creative Pflanzen Tool [F6->1] platzierbar)


    Vor längerer Zeit bekam ich eine Datei "Rising World 3GB.exe", da sich das Spiel beim Laufen immer aufgehangen oder gestockt hat.
    Nun passiert das immerwieder. Ist das möglich eine aktuelle Datei zu erstellen?

    Wieviel RAM hast du?


    Tolles Update echt gelungen die Papierpresse ist genial habe aber bin ein bischen Übereifrig das Wasser danebengeschüttet jetzt gehts nicht mehr weg hab auch den See zuviel gefüllt wie bekommt man das Wasser wieder weg

    Leider kann man derzeit das Wasser nicht mit dem Eimer aufheben, allerdings kannst du einfach Erde oder Stein dort platzieren (keine Blöcke), dann wird das Wasser entfernt (natürlich kann der Creativemodus aber auch verwendet werden) ^^


    Nach Landung in einiger Entfernung dann pro "Quadrant", erscheint jedes untere, linke Viertel schwarz.
    Folgende zwei Bilder sollen das wiedergeben.

    Das ist merkwürdig 8| Trat das Problem denn zwischenzeitlich nochmal auf (abgesehen von den Maptiles, die bereits vom schwarzen Quadrat betroffen sind)? Verwendest du die Steamversion, oder die Standalone?

    3) Maps has a labeling issues that anything you placed on it simply stays. You can't click on an old icon to 'Del' it. Do note the blue two houses to the left, the at the top where the red dot is marking ore, and some odd ones in places. (view below image).

    So the label still stays active if you move your mouse over the label and press your DEL key? =O

    Game probably trolling me.

    I did not enable the "troll-mode" purposely :saint: