Posts by red51

    Hey Leute! Ein neues Update ist nun verfügbar, welches ein paar neue Items einführt sowie neue Craftingstationen: Ein Mahlwerk, ein Gerbgestell sowie ein Spinnrad. Diese Objekte sind interaktiv, d.h. es gibt für sie keine GUI, sodass man direkt mit ihnen interagieren kann (ähnlich wie beim Schmelzofen).



    Das Mahlwerk kann benutzt werden, um Stein zu Kies zu zermalmen (später werden noch weitere Items damit bearbeitet werden können), das Gerbgestell wird benutzt, um Tierhäute und Felle zu Leder zu verarbeiten (ein Jagdmesser wird dafür benötigt), und das Spinnrad dient dazu, Wolle, Baumwolle oder Hanffasern zu einem Garn zu spinnen.


    Abgesehen davon haben wir auch einige kleinere Änderungen vorgenommen (z.B werden nun beim Zerstören einer vollen Kiste die Items in der Welt gespawnt anstatt einfach zu verschwinden), ein paar bestehende Features aufpoliert sowie einige Bugs behoben. Wie immer findet sich anbei der vollständige Changelog ;)


    Bleibt gespannt!


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    Changelog:

    • [Neu] Neue Craftingstationen: Mahlwerk, Gerbgestell, Spinnrad
    • [Neu] Neues Bauelement: Holz Zylinder
    • [Neu] Neue Items: Trinkbeutel, Tiger- und Jaguarfell, Leder, Garnrolle, Jagdmesser*
    • [Neu] Zwei neue Musikstück (Tag+Nacht)
    • [Neu] Wenn eine Kiste mit Items zerstört wird, spawnen alle Items auf dem Boden (testweises Feature)
    • [Neu] Hintergrundszenen zum Hauptmenü hinzugefügt
    • [Neu] Intensitätsschiebregler für "Ambient Occlusion" zu Grafikeinstellungen hinzugefügt
    • [Geändert] Chunks werden nun "sanft" entfernt, das sollte das kurze Auftreten von weißen Flächen zw. Chunks beim Reisen verhindern
    • [Geändert] Das Wetter bleibt nun länger schön
    • [Geändert] Reaktionsverhalten des Drag/Drops verbessert (vor allem bei niedriger Framerate)
    • [Geändert] Rendering des Wassers um Ufer herum in LOD Chunks verbessert
    • [Geändert] Die Beschriftung von Schildern kann nun geändert werden, indem 2x die Interaktionstaste (F) gedrückt wird
    • [Geändert] Im Multiplayer kann nun auch im Sitzen oder Liegen der Chat verwendet werden
    • [Geändert] Die Größe eines Bauelements kann nun zurückgesetzt werden, indem die "Vergrößern" Taste (Shift) gehalten wird beim Drücken der Reset Taste
    • [Geändert] Aussehen von Erzen korrigiert (keine "weißen" Stellen oder Texturfehler mehr)
    • [Geändert] Risse bzw. Fugen zwischen Bauelementen (Planken, Balken etc) reduziert
    • [Geändert] Wenn ein Item aufgehoben wird während das Inventar voll ist, fällt das Item nun zu Boden
    • [Geändert] Beschreibung in "Erste Schritte" Sektion im Journal geringfügig angepasst
    • [Geändert] Max. Fluggeschwindigkeit auf 400% erhöht (benötigt leistungsstarken Computer damit Weltgenerierung mithalten kann)
    • [Geändert] Wenn Sand, Schnee, Matsch, Kies etc. geharkt wird, verwandelt es sich nicht mehr zu Erde (selbiges gilt für den Vorschlaghammer)
    • [Geändert] Beim Aufheben werden alle umliegenden physikalischen Items reaktiviert, um fliegende Gegenstände zu verhindern (betrifft nur physik. Items)
    • [Geändert] Rezept für kleinen Mülleimer geändert
    • [Geändert] Schmelzofen kann nun schneller mit Brennstoff befüllt werden
    • [Geändert] Performance etwas verbessert
    • [Behoben] Problem behoben, dass einige Grafikeinstellungen beim ersten Spielstart deaktiviert wurden
    • [Behoben] Problem mit Heizkörpern behoben (konnten nur an nördl./westl. Wänden platziert werden)
    • [Behoben] Bug behoben, dass Tiere nicht gespawnt sind wenn die Spawnrate zu hoch eingestellt war (Multiplayer)
    • [Behoben] Wetter wird nun korrekt synchronisiert, wenn ein Multiplayerserver betreten wird
    • [Behoben] Color Vibrance Wert bleibt nun auch nach einem Neustart gespeichert
    • [Behoben] Fehlende Anzeigenadel auf Erzdetektor auf manchen Systemen behoben (Feedback benötigt)
    • [Behoben] Verschiedene Blockformen mit Ackerboden-Textur (Zylinder etc) werden nun korrekt als Ackerboden erkannt
    • [Behoben] Seltenen Bug behoben, welcher dazu führte, dass Chunks nicht vollständig geladen wurden





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    Bugfix (14.02.2017):

    • [Geändert] Chat schließt nun beim Drücken von Enter wenn Eingabe leer ist
    • [Behoben] Fehlerhafte Drehung des Mahlwerks behoben
    • [Behoben] Falsch positionierte Nadel des Erzdetektors behoben
    • [Behoben] Item Icons bleiben nun nicht mehr am Cursor hängen beim Verschieden von/zu Kisten
    • [Behoben] Crash beim Abbauen von Resourcen (Erze etc) behoben
    • [Behoben] Unsichtbares Terrain/Blöcke in manchen Situationen behoben



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    Bugfix 0.8.1.1 (14.02.2017):

    • [Neu] Verschiedene Variationen für Spinnrad, Mahlwerk und Gerbgestell hinzugefügt
    • [Neu] Kleine Fortschrittsanzeige zu Spinnrad hinzugefügt
    • [Geändert] Texturskalierung auf Bauelementen (Planken, Balken etc) geändert
    • [Behoben] Harke funktioniert nun korrekt (Sand wird zB nicht mehr zu Erde verwandelt)
    • [Behoben] Felle auf Gerbgestell sind nicht länger durch Wände sichtbar wenn logarithmischer Tiefenbuffer ausgeschaltet ist
    • [Behoben] Crash bei Verwendung von Dynamit behoben
    • [Behoben] Wetterprobleme im Multiplayer behoben
    • [Behoben] Craftingstationen-Kategorie taucht nicht länger doppelt auf



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    Bugfix 0.8.1.2 (17.02.2017):

    • [Neu] Shift-Klick verschiebt Items nun in Kisten und umgekehrt (dasselbe wie Doppelklick)
    • [Geändert] Die Harke verwandelt Gras nun wieder in Erde
    • [Geändert] Texturausrichtung auf Bauelementen geändert, benötigt weitere Anpassungen
    • [Behoben] Problem behoben, dass Schallplatten auf Grammofon nicht sichtbar waren
    • [Behoben] "Rotes Wasser" in Hintergrundszenen im Hauptmenü behoben
    • [Behoben] Pflanzen können wieder auf Ackerboden-Blöcke platziert werden
    • [Behoben] Das Spinnrad sollte nun nur noch eine einzige Garnrolle gleichzeitig abgeben

    As @Minotorious said, a log would be helpful to find out whats going on. There are currently no known bugs which cause a crash, so maybe it's a specific Mac issue, or something else is going on. When the game crashes, there should be either a file called "errorlog", or "hs_err_pid" in your game directory (rightclick on rw in steam -> properties -> local files -> browse local files). If there is such a file, please upload it here :)

    Valve hat sich zu den Problemen geäußert und mitgeteilt, dass der Fehler gefunden und behoben wurde, sodass er jetzt eigentlich nicht mehr auftreten sollte :) Tatsächlich scheint es jetzt zu funktionieren. Hoffen wir mal, es bleibt so, falls weiterhin Probleme auftreten sollten, lasst es uns bitte wissen. Danke für die Geduld!

    It looks like the Steam API has been fixed 8o We'll keep an eye on that, hopefully this will not happen again


    //Edit: According to Valve, the issue has been resolved now indeed! If you still run into any issues, please let us know :)

    Da frage ich mich doch: Warum ist überhaupt nicht von Anfang an die Möglichkeit gegeben offline zu spielen? Soll nun keine Kritik sein, einfach nur eine Frage. Liegt es an der Art der Programmierung oder an was?

    Naja, weil wir nicht von dem Fall ausgegangen sind, dass die Steam API zwar online ist, aber fehlerhafte Daten zurückliefert. Zumindest ist dies seit Release auch das erste Mal, dass sowas in dieser Form passiert. Grundsätzlich ist ein Offline-Modus vorhanden, wenn allerdings sowohl unsere Server, als auch die Steam Server online sind, kann er bei der Steamversion nicht verwendet werden (aus Sicherheitsgründen, sonst müsste niemand das Spiel kaufen, sondern könnte das Spiel einfach "im Offlinemodus starten" - aktuell wirkt es auf unsere Server aufgrund der fehlerhaften Steam-Antwort so, als würdest du das Spiel gar nicht besitzen, sondern versuchen, dich mit einem fremden Account einzuloggen, was von unseren Server logischerweise nicht akzeptiert wird).
    Wenn hingegen unsere Server offline sind, startet das Spiel automatisch im Offline-Modus. Das kann bspw. provoziert werden, indem Steam im Offline-Modus gestartet und die Internetverbindung getrennt wird.

    Tatsächlich hat sich herausgestellt, dass die Server gar nicht offline sind, allerdings hat sich wohl ein Fehler in die Steam API eingeschlichen wodurch die Authentifizierungstickets, die von der API zurückgegeben werden, fehlerhaft bzw. leer sind. Ich frage mich, wie dieser Fehler entstehen kann, bzw. warum er nun zum wiederholten Male auftritt =O Leider sind uns die Hände weitestgehend gebunden, wir müssen hoffen, dass Valve das Problem so schnell wie möglich behebt. Wenn das Problem in den nächsten Stunden weiterhin bestehen sollte, werden wir evtl. unsere Server vorübergehend abschalten. Dadurch startet das Spiel automatisch im Offline-Modus, leider ist es dann nicht mehr möglich, auf Multiplayer Server mit aktivierter HIVE-Verifikation zu spielen, aber zumindest der Singleplayer funktioniert dann...
    Aber hoffen wir lieber mal, dass Valve das Problem möglichst zügig in den Griff bekommt.

    Unfortunately both versions are separated, this means when purchasing the standalone you can't play the game in Steam, and when purchasing the Steam version, you can't play the standalone... it's a real pity that the Steam servers are having these massive problems today/yesterday. I hope that Valve fixes these issues as soon as possible.


    If the issues still persist within the next hours, we will eventually shutdown our servers temporarily (in this case you can at least play the game in offline mode). I'm really sorry for these inconveniences, but unfortunately it's out of our control :(

    The problem is caused by the Steam API: Apparently it is online, but it returns an invalid/blank authentication ticket, so our server is unable to authenticate the user. The same happened yesterday around 20 hours ago, it took a few hours until Valve fixed the problem. It does not affect all games, it depends on how the authentication is done.
    If the problem will not be fixed within the next hours, we will eventually shutdown our servers temporarily (in this case the game runs in offline mode and skips the authentication procedure - so it's at least possible to play in singleplayer and LAN). Unfortunately there is nothing else we can really do about that, it depends on Valve now :(


    The next update (which is scheduled for Monday) will have a fallback for these situations anyway, so you will at least be able to start the game even if the Steam API is offline / erroneous.

    Hmm... also Glasscheiben verursachen in RW ja standardmäßig je nach Typ eine mehr oder weniger starke "Krümmung" (was auch so gewollt ist). Ich konnte jetzt auf die Schnelle keinen Fehler feststellen, hast du ggf. einen Screenshot von dem Problem? ;)

    Sorry for my late response! If you have a 64 bit OS, you have the execute the regular "Rising World.exe" (not the 32 bit exe).
    What happens exactly after downloading the "vertx-client.jar"? Does the launcher just close? Or do you get an error message?

    Danke für die Logs! Bei deinem Kollegen ist ein globaler Java Parameter als Umgebungsvariable eingerichtet (vermutlich hat er das damals für ein anderes Programm eingerichtet?), welcher den Arbeitsspeicher global auf 512 MB RAM begrenzt. Dies überschreibt die vom Spiel geforderte Memorymenge. Dadurch, dass das Spiel nur mit 512 MB RAM läuft, ist natürlich auch die Performance unterirdisch bzw. es treten häufige Crashes auf (weil diese Memorymenge nicht ausreicht).


    Um die Umgebungsvariable zu löschen, gehe via Rechtsklick auf das Computer Symbol auf dem Desktop -> Eigenschaften -> Erweiterte Systemeinstellungen (auf der linken Seite) -> Umgebungsvariablen -> Such dort nach "JAVA_OPTIONS" (sowohl bei den Benutzervariablen als auch bei den Systemvariablen), wähle den Eintrag an und drücke den "Löschen" Button.


    Beim nächsten Spielstart sollte dem Spiel dann wieder die korrekte RAM Menge zur Verfügung stehen ;)

    What's your username? If you have already created an account on https://www.rising-world.net , you have to click on "I already have an account" when the ingame registration dialog comes up (and enter your username + password) ;)
    Otherwise, if it still does not work, it could be an antivirus program which blocks the game. What antivirus program do you use exactly?

    Das Problem ist, dass das Spiel nur 512 MB Ram reservieren konnte (und dementsprechend natürlich aufgrund zu wenig Arbeitsspeichers abstürzt). Generell ist auffällig, dass Windows laut des Logs keine Informationen über die verbaute CPU, das Mainboard oder den RAM liefern konnte (oder verwendet dein Kollege evtl. die Home Edition von Windows?).
    Bitte entferne den "+memory" Parameter und poste nochmal einen aktuelleren errorlog. Oder schau ggf. ob sich im Spielverzeichnis eine Datei mit dem Namen "hs_err_pid" befindet, falls ja, wäre es sehr hilfreich diese zu posten. Falls keine hs_err_pid Datei vorhanden ist, kannst du die Erstellung einer solchen provozieren indem du im Spiel (Hauptmenü reicht) die Konsole öffnest (Taste ^) und "crash" eingibst, dieser zugegebenermaßen eigenartige Command führt zu einem Crash der JVM, was eine hs_err_pid Datei ausspucken wird :)

    but i went through the files and found a way to launch the game. but when i go on a world its soooo slow i tryed to turn everything to the slowest but still wont work. any thing i can do.

    Make sure your Mac at least meets the minimum system requirements of the game (at least an Intel HD Graphics 4000 adapter, 4 GB RAM, Dual Core). To increase the framerate, you can try this: Go to your game directory, open the "config.properties" file with a texteditor and set "graphic_logarithmic_depth_buffer" to false, then save the file, and run the game again. Ingame you should disable all effects in the graphics settings and also reduce the view distance and especially the detail distance