Posts by red51

Nah mate, literally just downloaded to check it out. Never used it before, no idea what the UI even looks like. Windows 10.

There is currently no gui available for the dedicated server* It's not recommendable to start the server by double-clicking on the .jar, this way it will basically just run in the background (have a look in your taskmanager if there is a process called "java" or "javaw").
    Instead it's better to use the startscript to start the server (on Windows, it's the "win_startscript.bat"), just execute it by double-clicking on it, it automatically takes care of memory assignment (it uses the server_memory value in the server.properties file) and also opens a command prompt which shows the output of the server ;)

*Although there is no gui for the server, you can use the RCON tool (which provides a gui) to manage your server

Es wird schon seit es RW draussen ist, von der Idee mit der Wiki geschrieben etc. das es glatt zum Runninggag werden könnte.

Ja, das ist irgendwie wahr... tatsächlich geht es aber aktuell in ernsthafter Form am Wiki voran. Ich hoffe, dass es bald online gehen kann :)

Hab da mal ne dumme frage red51... ist es gewollt das seid dem update nun die logs vollgeknüppelt werden mit dem:

Die Ausgaben sind tatsächlich gewollt, das ist in erster Linie für Debugzwecke gedacht gewesen, vor allem um zu sehen, wenn etwas bei irgendwelchen Abfragen schief läuft. Ist aber jetzt im Prinzip nicht mehr nötig, ich habe eine angepasste Serverversion hochgeladen, in dieser sollten diese Ausgaben nicht mehr auftreten: https://download.rising-world.…?type=server&filetype=zip
    Auch das Problem auf dem zweiten Server wird erst kritisch, wenn das 10x in Folge auftritt. Auch diese Ausgabe wurde in der neuen Version entfernt bzw. auf einen Einzeiler reduziert ;)

Das ist merkwürdig... aber danke für den Hinweis! Ich habe nochmal ein kleines Update hochgeladen (evtl. muss Steam neugestartet werden, damit es erkannt wird), damit sollte das Problem eigentlich nicht mehr auftreten ;)

Man kann im Journal Notizen machen. Ich hab die XML-Datei im Ordner gepackt aber kann nicht im Buch eintragen. Geht das nur, wenn man über Server spielt? Ich spiele SP nicht öffentlich.

Leider kann man nicht direkt "eigene Notizen" anlegen, sondern es können einmalig außerhalb des Spiels eigene Seiten mit eigenen Inhalt angelegt werden (über die journal.xml). Man kann diese Seiten aus dem Spiel heraus nicht editieren.

Kann man diesen Rauch auch wieder entfernen? Ich hab ihn leider zu tief platziert

Das Rauchobjekt kann im Mittelpunkt (bzw. genau genommen an dem Punkt, an dem der Rauch ausströmt) mit der Spitzhacke oder Axt zerstört werden ;)

Nur eine Frage habe ich: Warum ist dieses Thema nicht angepinnt? Mann muss immer bis ganz nach Unten gehen, bis man dieses Thema gefunden hat.

Das war keine Absicht, ist jetzt geändert, danke für den Hinweis ^^

Es wäre gut wenn man die Rampen übereinander stellt auch drehen könnte ,man kann sie ja drehen aber nicht wenn man sie übereinander stellen möchte

Es gibt von der Rampe zwei Varianten, eine nach links und eine nach rechts gerichtete Rampe. Ist zwar nicht ganz dasselbe, dürfte den Zweck aber ebenso erfüllen^^

A small update (0.7.1.1) is available, it introduces some minor changes and bugfixes :) Servers need also to be updated

• [Change] Adjusted collision of scaffoldings (ramps)
    • [Change] Lua terrain edit function now also accepts water id
    • [Bugfix] Fixed issue with wrong object and construction placement (being unable to remove or interact with them)
    • [Bugfix] Fixed issues with custom journal not being loaded properly in multiplayer
    • [Bugfix] Fixed missing messages when being kicked from a server

Ein kleines Update (0.7.1.1) ist verfügbar, ein paar Kleinigkeiten wurden geändert und behoben :) Server müssen ebenfalls geupdated werden.

• [Änderung] Kollision der Gerüste (Rampen) angepasst
    • [Änderung] Lua Terrain Edit Funktion akzeptiert nun auch Wasser ID
    • [Behoben] Problem mit Platzierung von Objekten und Bauelementen behoben (konnten nicht mehr entfernt oder verwendet werden)
    • [Behoben] Problem behoben, dass das Custom Journal manchmal im Multiplayer nicht korrekt geladen wurde
    • [Behoben] Fehlende Benachrichtung behoben, wenn man von einem Server gekicked wird

Wieder ein Super Update!
    Bezüglich vom Journal:
    Muss man nach dem anlegen der journal.xml und nach jedem ändern der Datei, den Server neu starten oder liest der Server die Datei falls vorhanden regelmäßig neu ein?

Vielen Dank :) Leider muss der Server dafür neugestartet werden. Vielleicht werden wir in Zukunft noch einen "reload" Befehl dafür einbauen ;) Alternativ kann das ganze aber auch im Singleplayer genutzt werden, dazu einfach die journal.xml ins Spielverzeichnis packen. In dem Fall reicht es aus, nur die Welt neuzuladen (so kann man die Datei einfach und schnell im Singleplayer anpassen ohne ständig den Server neustarten zu müssen und kann sie anschließend - wenn sie fertig ist und alles sitzt - auf den Server laden)

hab den server neu aufgesetzt und das backup von gestern morgen draufgepackt, der server läuft wieder

Freut mich, dass es wieder klappt :) Eigentlich sollte das Update aber keine Welten schreddern, wenn, dann muss da an anderer Stelle etwas schiefgelaufen sein... Läuft der Server denn bereits auf der aktuellen Version (0.7.1)? Leider gibt die Fehlermeldung von Nitrado keine Auskunft darüber, was genau Probleme verursacht...

Awesome. If the issue isn't fixed by the time I get back home, I'll get you the file

There is btw. also a german user who's getting exactly the same error message. So there seems to be indeed something wrong with Nitrado at the moment =O

With the new Whitelist feature, do I just set to True in properties, then add a file called 'whitelist' with the usernames?

Exactly. Just create a text file and name it "whitelist.txt" and put it into your server directory. Usernames can either be separated by a new line or a semicolon ;)

Wed Jun 22 17:08:23 CEST 2016 risingworld Restarted ni629024_1 more than 10 times in a row. There seems to be something very wrong. Stopping it...

Ein englischsprachiger User hat genau denselben Fehler... da scheint irgendein Problem bei Nitrado zu sein. Die Fehlermeldung stammt leider von Nitrado, da kann leider nur der Nitradosupport weiterhelfen :( Du könntest aber ggf. mal in dein Serververzeichnis schauen, ob im "Logs" Ordner eine aktuelle Log Datei vorhanden ist.

Thanks for your feedback :)

Red, NPCs you can tell when will probably be available to fill our singleplayer worlds?

First we need to get our new playermodels ready^^ They will serve as a foundation for all further human enemies or NPCs.

Great stuff Red, guess your not a football fan

True :D

Wed Jun 22 10:50:14 EDT 2016 risingworld Restarted (*************) more than 10 times in a row. There seems to be something very wrong. Stopping it...

Hmm... unfortunately this is an error message by Nitrado, so I can't tell you what's going on there exactly :( Is there eventually a recent log file in the "Logs" folder (in the server directory)?

Soweit ich weiß updated Nitrado die Server automatisch. Falls zu Zugriff über FTP hast kannst du aber auch manuell die "server.jar" sowie den kompletten "libs" Ordner im Serververzeichnis löschen und durch durch die neue Version ersetzen.
    Wenn das nicht funktioniert kann vermutlich nur der Nitrado Support weiterhelfen :(

Danke fürs Feedback :)

@Deirdre: Tatsächlich ist der Sinn hinter den Baugerüsten - wie die Vorredner schon sagen - der, dass sie "günstig" herzustellen sowie einfach wieder zu entfernen sind (ohne sie zerstören zu müssen). Außerdem verhalten sie sich modular zueinander sowie zu Leitern, sodass sie sehr schnell aufgestellt werden können. Die Baugerüste sollen also weniger was fürs Auge sein, sondern vielmehr einen Nutzen erfüllen (besonders auch im MP, wenn der bspw. der Flugmodus oder Baupläne nicht erlaubt sind).

@ffflo1993: Du kannst auch im Singleplayer problemlos eigene Seiten im Journal anlegen. Dazu einfach eine "journal.xml" im Spielverzeichnis anlegen (oder die Beispiel-XML dorthin entpacken und entsprechend anpassen) ;)

@Mefistus84: Ja, im Grunde waren sämtliche Kisten, Öfen und Inventare davon betroffen und haben beim Laden diesen Fehler verursacht. Es scheint, dass nach dem Konvertierungsvorgang die Änderungen wohl zeitverzögert in die MySQL Datenbank geschrieben wurden, sodass beim Laden noch die alten Werte genommen wurden (die scheinbar irgendwo von MySQL gecached waren) 8| Ein Neustart des Servers sollte das Problem aber auf jeden Fall beheben.

Eine Spieldatei wurde scheinbar nicht richtig heruntergeladen, die "textures.jar" in "data/assets" Ordner. Lösche die Datei am besten einmal manuell und starte das Spiel dann erneut. Was für eine Internetverbindung hast du (Geschwindigkeit, Verbindung über Kabel oder WLAN)?

Du hast zu schnell geantwortet xD Schau mein vorrigen beitrag bitte

Oh sorry, nicht gesehen^^ Danke für den Log, also scheinbar wurde die Welt nicht richtig konvertiert =OHast du ggf. noch einen vorherigen Konvertierungslog? Also von dem Mal, als du das erste Mal den Server gestartet hast? Ich sehe gerade, das ist ja hier bereits der Fall... das ist merkwürdig, die Konvertierung ist zwar richtig durchlaufen, aber offenbar wurden die Werte nicht korrekt in der Datenbank gespeichert =O Treten die Fehler nach einem Neustart des Servers immernoch auf?

Ihr habt mir sozusagen einen Wunsch erfüllt. Dafür recht herzlichsten Dank an JIW. Ich habe gelesen, das man "Technisches" Rauchobjekt setzen kann. Wie macht man das?

Hehe, das freut mich :) Wegen dem techn. Rauchobjekt, das kann man via Konsolenbefehl object technical_smoke erhalten (alternativ noch object technical_smoke 1 für mittelgroße Rauchwolken und object technical_smoke 2 für große Rauchwolken). Aber am besten nicht zu viele platzieren, da es sonst sehr auf die Performance gehen kann ;)