Posts by red51

    Ist irgend was bei steam kaputt oder was??? Ich update die beiden Server wie immer und beim Starten zeigt der mir an ich habe eine zu alte Server version O.o


    Damit stimmte tatsächlich was nicht 8| Sollte nun aber funktionieren. Falls das nochmal passieren sollte kannst du den Server hier (zip/tar) auch direkt herunterladen, über den Link ist normalerweise immer die aktuellste Version zu haben, auch wenn die Steamversion etwas hinterherhinkt :)

    is it possible that mineshafts will be auto-generated with dungeons or will we have to wait before we have rails ?


    Since rails aren't ready yet I'd prefer to wait with mineshafts until trains and rails have been added to the game ;)


    btw are there any new lua and/or restful api's to play with yet? i see you went with zend's apigility


    Unfortunately there are no new functions available, only the customizable journal^^ And yeah, we moved to zend's apigility, already did that with the water update but now we adapted all ingame and server functions to our new api ^^


    Players are experiencing problems with the scaffolding. Some can not go up, some can not go down and some can go neither up or down.


    Hmm... you mean the scaffolding w/ ramp? Going down is indeed a little bit tricky sometimes, we will adjust the collision shape for that a little bit. Alternatively you can put a ladder on the scaffolding, ladders will automatically snap to it ;)

    The server issues should be solved now, so you can set "server_hive_verification" to true again :) If there are still any issues, please let us know.


    @zfoxfire: You can find an example xml file for the journal in the first post ;) There you can add as many pages you want. Just put the xml file into your server directory (btw. it also works if you put this file in your game directory, if you want to use it in singleplayer for example).


    @CBFASI: It looks like some files hasn't been uploaded correctly oO I will fix this shortly! The issue should be fixed now^^

    Hey Leute! Ein weiteres Update ist verfügbar. Es gibt Serverinhabern die Möglichkeit, eigene Seiten im Journal anzulegen. Dies könnte sinnvoll sein um bspw. die Serverregeln dort aufzulisten, oder andere Informationen die den Server betreffen. Hier ist eine Beispiel XML Datei dafür zu finden (einfach in das Serververzeichnis entpacken).


    Dieses Update führt außerdem modulare Baugerüste ein, sowie zwei neue Gegenstände: Ein Eimer (welcher benutzt werden kann, um Wasser in der Welt zu platzieren) sowie eine Feldflasche (um auf Reisen auch trinken zu können).


    Abgesehen davon gibt es einen experimentellen Command um die eigene Basis wiederfinden zu können - falls man sich verlaufen hat. Wenn damit alles funktioniert, wird das später in den Creative-Modus übernommen. Nichtsdestotrotz ist es weiterhin empfehlenswert, ein Bett in der Basis aufzustellen und darin zu schlafen (sodass man dort jederzeit respawnen wird, um der Kompass ebenfalls in diese Richtung weist).


    Zu guter letzt bringt dieses Update mehrere Änderungen sowie Bugfixes. Der Changelog liefert eine Übersicht über alle Änderungen.


    Wir arbeiten außerdem momentan an Dungeons, wahrscheinlich werden ein paar Vorschaubilder in Kürze verfügbar sein.


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    Changelog:

    • [Neu] Server Admins können nun eigene Seiten im Journal anlegen ("Server Notizen")
    • [Neu] Neuer Gegenstand: Eimer, kann benutzt werden, um Wasser aufzunehmen und zu platzieren
    • [Neu] Neuer Gegenstand: Feldflasche, kann benutzt werden um Wasser zu trinken
    • [Neu] Neues Objekt: Gerüst
    • [Neu] Experimentellen Konsolenbefehl "findbase" eingebaut um Koordinaten der eignen Basis zu finden (nur Singleplayer)
    • [Neu] Vorschaugitter beim Platzieren von Erde oder Stein etc. hinzugefügt, Gitter kann ebenfalls mit Pfeiltasten bewegt werden
    • [Neu] Hilfebildschirm (F1) beim Auffüllen von Terrain hinzugefügt
    • [Neu] Befehle "savep", "saver" und "savel" eingebaut um aktuelle setp/setr/setl Werte zu speichern (ebenso reset-commands zum Zurücksetzen)
    • [Neu] Spieler Whitelist und Blacklist Feature für Multiplayer Server hinzugefügt
    • [Neu] "Technisches" Rauchobjekt eingefügt um künstl. Rauch zu erzeugen (nicht zu viele davon platzieren!)
    • [Änderung] Nachthimmel angepasst (erscheint nicht mehr verschwommen)
    • [Behoben] Wasser ist nicht länger unsichtbar wenn es sich hinter einem durchsichtigen Objekt befindet
    • [Behoben] Partikel sind nicht mehr unsichtbar wenn sie sich vor Wasser befinden
    • [Behoben] Sound Reichweite des Vorschlaghammers korrigiert
    • [Behoben] Probleme behoben, dass Steamworks nicht korrekt initialisiert wurde
    • [Behoben] Problem behoben, dass Weltverzeichnisse im Worlds Ordner erstellt wurden beim Besuch von Multiplayer Servern
    • [Behoben] Seltenen Crash behoben, wenn Bauelemente platziert wurden
    • [Behoben] Problem beim Bewegen von Bauplänen behoben
    • [Behoben] Falsche Memoryparameter unter Linux behoben
    • [Behoben] LWJGL Fehler ("no display modes found") unter Linux/Fedora behoben


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    Bugfix 22.06.2016:

    • [Änderung] Kollision der Gerüste (Rampen) angepasst
    • [Änderung] Lua Terrain Edit Funktion akzeptiert nun auch Wasser ID
    • [Behoben] Problem mit Platzierung von Objekten und Bauelementen behoben (konnten nicht mehr entfernt oder verwendet werden)
    • [Behoben] Problem behoben, dass das Custom Journal manchmal im Multiplayer nicht korrekt geladen wurde
    • [Behoben] Fehlende Benachrichtung behoben, wenn man von einem Server gekicked wird

    Hey folks! Another update is available. It gives server owners the ability to create custom pages in the journal. This may be useful if you want to put the server rules there, or any other information regarding the server. Find an example xml file here (just extract it into your main server directory).


    This update also introduces modular scaffolding objects, as well as two new items: A bucket (which can be used to place water in the world) as well as a canteen (if you want to drink water while traveling).


    Apart from that there is an experimental command to find your base - in case you get lost. If it works well, it will be added to the creative mode. However, it's still recommendable to build a bed at your base and sleep in it (so you will always respawn there, and the compass can also lead you to that position then).


    Last but not least this update contains several changes as well as bugfixes. Check out the changelog to get an overview of all changes.


    We are also working on dungeons at the moment, probably a few preview screenshots will be available soon.


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    Changelog:

    • [New] Server admins can add custom pages to the journal ("server notes")
    • [New] New item: bucket, can be used to collect and place water
    • [New] New item: canteen, can be used to drink water
    • [New] New object: Scaffolding
    • [New] Added experimental console command "findbase" to find your base coordinates (singleplayer only)
    • [New] Added preview grid when placing dirt or stone etc, it's also possible to move the grid with your arrow keys
    • [New] Added help screen (F1) when filling up terrain
    • [New] Added player whitelist and blacklist feature for multiplayer servers
    • [New] Added "savep", "saver" and "savel" commands to permanently save current setp/setr/setl values (also reset-commands to reset values)
    • [New] Added "technical" smoke object to create artificial smoke (don't place too many of them)
    • [Change] Changed night sky (no longer blurred)
    • [Bugfix] Water is no longer invisible when it's behind a transparent object
    • [Bugfix] Fixed particles being invisible when in front of water
    • [Bugfix] Fixed sound distance of sledgehammer
    • [Bugfix] Fixed issues with Steamworks not being initialized correctly
    • [Bugfix] Fixed "dummy world folders" being created when joining a multiplayer server
    • [Bugfix] Fixed rare crash when placing construction elements
    • [Bugfix] Fixed movement issue with blueprints
    • [Bugfix] Fixed wrong memory arguments on Linux
    • [Bugfix] Fixed LWJGL issue ("no display modes found") on Linux/Fedora


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    Bugfix 2016-06-22:

    • [Change] Adjusted collision of scaffoldings (ramps)
    • [Change] Lua terrain edit function now also accepts water id
    • [Bugfix] Fixed issue with wrong object and construction placement (being unable to remove or interact with them)
    • [Bugfix] Fixed issues with custom journal not being loaded properly in multiplayer
    • [Bugfix] Fixed missing messages when being kicked from a server

    Auch das wird leider durch "Panda" verursacht. Seit dem Wasserupdate müssen einzelne Libraries im Spielverzeichnis ersetzt werden, leider behält Panda einen Fokus auf den Dateien was ein Löschen bzw. Überschreiben verhindert. Bitte gehe einmal in dein Spielverzeichnis (Rechtsklick auf RW in Steam -> Eigenschaften -> Lokale Dateien -> Lokale Dateien durchsuchen) und lösche dort die Dateien "JavaFMod64.dll", "fmod64.dll", "fmod64L.dll", "fmodstudio64.dll" und "fmodstudio64L.dll" von Hand, danach sollte alles wieder funktionieren ;)

    Das Problem tritt meist i.V.m dem Antivirenprogramm "Panda" auf. Bitte probiere Folgendes aus: Gehe via Rechtsklick auf RW in Steam -> Eigenschaften -> Betas -> Wähle "testbranch - pre 0.7.0.3" (kein Code benötigt) und versuch das Spiel erneut zu starten, jetzt sollte es eigentlich funktionieren ;)

    Hmm... unfortunately I can't tell you what causes this exactly (at least Rising World has no influence on your network adapters or wireless connection, so it must be something else which shuts down the connection in this situation). Maybe it's some sort of energy saving option? Is your Macbook connected to an AC outlet when playing the game?

    I'm sorry to hear about that :( Eventually there may be something which prevents the game from writing to the hard drive properly.. Do you have any antivirus or security software installed on your Mac? If so, what programs do you use exactly?
    You said a crash occurred (it's not the reason why the buildings aren't saved, since the game does usually save the world every 10 seconds), what happened exactly? Did you get an error message? Or just a crash to desktop without any information? Please have a look if there is a file called "errorlog" or "hs_err_pid" in your game directory (to get there, rightclick on rw in steam -> properties -> local files -> browse local files), if there is such a file, please upload it here :)

    But I've got another problem when placing blocks using the left mouse-button. I can see the line in which the blocks shall be placed but when releasing the left mouse-button no block will be placed.


    You have to hold your left mouse button while placing the blocks. So do not release the left mouse button before you've placed the blocks with the right mouse button ;)

    @YuckFou: Das sollte eigentlich nicht passieren :| Probiere vielleicht mal, den gesamten "Worlds" Ordner im Spielverzeichnis zu löschen (um dorthin zu gelangen: Rechtsklick auf RW in Steam -> Eigenschaften -> Lokale Dateien -> Lokale Dateien durchsuchen), anschließend das Spiel nochmal starten und probieren, eine Welt zu erstellen.


    Sollte der Fehler weiterhin auftreten müssten wir der Sache mal etwas genauer auf den Grund gehen. Es scheint so, als könne er manchmal keine Daten auf der Festplatte erstellen 8| Was für ein Antivirenprogramm verwendest du? Manche wie Comodo können gelegentlich solche Probleme verursachen.
    Sonst könnte es ggf. mal hilfreich sein, die Debugkonsole zu aktivieren (sofern der Fehler weiterhin besteht): Öffne dafür im Spielverzeichnis die "config.properties" Datei mit einem Texteditor und setze "game_debug_console" auf true. Speichere die Datei und starte nun das Spiel, sobald der Fehler wieder auftritt, findest du im "Logs" Verzeichnis eine entsprechende Logdatei. Öffne diese, kopiere den Inhalt und poste diesen bitte hier, das sollte etwas Licht ins Dunkel bringen ;)

    You can change these keys in the settings menu, just go to Settings -> Controls -> Placement -> change binding for "Up (move)" and "Down (move)" :)
    Of course you can also change the keybinding in the config.properties file manually, as suggested by @Miwarre


    About the grid: What do you mean exactly with "grid height"? You can at least change the grid size by pressing + and - (while the grid is enabled)

    Momentan gibt es leider noch keine Bilder. Vielleicht wird es demnächst aber ein paar Bilder geben ;) Nichtsdestotrotz wird es ohnehin nicht unendlich lange dauern, bis das Dungeon Update selbst auch tatsächlich verfügbar ist^^

    Wenn keine Aufforderung einen Account zu erstellen erscheint, deutet das i.d.R. darauf hin, dass vermutlich eine Firewall oder ein Antivirenprogramm die Verbindung blockieren. Was für ein Antivirenprogramm verwendest du genau, und hast du ggf. auch eine spezielle Firewall?

    It was a problem with our HIVE server, I'm sorry about the inconvenience :/ It should be fixed now, please let us know if there are still any problems ;)