Posts by red51

    Handelt es sich um die Steamversion oder Standalone? Wenn die Treiberwarnung auftritt, welche Grafikkarte ist dort aufgelistet? In der Meldung müsste sowohl der Name deiner Grafikkarte als auch das Datum des Treibers zu finden sein. Je nachdem, was für eine CPU du hast, kann es sein, dass eine integrierte Grafikkarte verwendet wird (also gar nicht die AMD Radeon).
    Lösche am besten die "config.properties" Datei im Spielverzeichnis und starte das Spiel erneut, achte bei der Treiberwarnung anschließend darauf, um welche Grafikkarte es sich dort genau handelt ;)

    ich wollte mal fragen ob es eine Möglichkeit gibt das Wasser wieder zu entfernen, wenn es einmal an einer Stelle ist


    Momentan ist das nur mit dem Creativemodus möglich (Konsole öffnen mit Taste ^ und gm 1 eingeben, anschließend unter den Terrain Werkzeugen [F5] das Wasserwerkzeug [4] benutzen). Im Survivalmodus kann stattdessen aber die entsprechende Stelle mit Erde oder Stein (keine Blöcke) aufgefüllt werden, dadurch wird das Wasser ebenfalls entfernt.
    In absehbarer Zeit werden aber auch Eimer ins Spiel gelangen ;)

    Seen können theoretisch überall im "Grünland" entstehen ;) Grundsätzlich also auch "neben" einem Winterbiom. Allerdings gibt es keine Seen direkt in Winter- oder Wüstenbiomen. Letzteres kommt evtl. noch sobald sowas wie Eis im Spiel ist.
    Da Seen zufällig entstehen, kann man leider manchmal etwas Pech bei der Suche nach Seen haben... evtl. können wir für eines der künftigen Updates die "Spawnrate" etwas anheben.

    @PhillR: When starting a LAN game it's basically the same as running a server on your local machine (as described here). So you either have to forward your ports in your router, use an IPv6 address, or an additional program like Tunngle or Hamachi ;)

    If you can't click any buttons, it sounds like a DPI scaling issue. Please try this: Go to your game directory (steamversion: rightclick on rw in steam -> properties -> local files -> browse local files), rightclick on the "risingworldx64.exe", select "Properties", go to the "Compatibility" tab and check the "Disable display scaling on high DPI settings" box. Confirm the changes, and try to start the game again.

    java.nio.BufferUnderflowException
    at java.nio.Buffer.nextGetIndex(Buffer.java:506)
    at java.nio.HeapByteBuffer.getFloat(HeapByteBuffer.java:463)
    at server.util.ServerUtils$ConversionUtils.fillItemsIntoSlots(SourceFile:291)
    at server.util.ServerUtils$ConversionUtils.byteArrayToInventory(SourceFile:263)


    This error indicates that the particular player has an invalid item in his inventory. Did you modify some of the player inventories manually in the past? If this happens to all players, maybe the default server spawn inventory is corrupted? You find it in your world database in the "WorldInfos" table (see "Spawninventory", in case of doubt delete this row).
    To fix the player inventories, you can delete the particular "Inventory" field(s) in the "Inventory" table. Alternatively you can drop or delete the whole "Inventory" table, but keep in mind that this deletes all player inventories.

    Thanks for providing the stack trace. It looks like this crash occurred after opening the image selection menu or interacting with it? Should be fixed with the next update ;)

    Isnt it just a matter of allowing for the block to rotate some more? Also, rotating half blocks so I can place them vertically would be nice too


    Unfortunately not, basically each orientation is a separate block id. We cannot add more block id's at the moment without doing some adjustments to the way how blocks are stored in the database. That wouldn't be too much work, but it requires a conversion of existing worlds (and we don't want to do that too frequently, since there is always a chance that something may go wrong^^). There are some other changes we want to do to the block/construction system, so it's our intention to do all at once ;)

    Seit dem Wasserupdate gibt es ja die Einstellung, womit Fenster und Glas angepasst werden können.
    Ich habe das resizable auf true geändert und undecorated auch auf true.


    Ich fürchte hier gibt es ein Missverständnis: Die Einstellung graphic_window_resizeable bestimmt lediglich, dass das Spielfenster vergrößert oder verkleinert werden kann. D.h. wenn Rising World im Fenstermodus läuft, kannst du mit der Maus den Rand des Fensters "anpacken" und direkt skalieren, wie hier diskutiert: Fenstermodus anpassen
    Allerdings ist diese Einstellung natürlich wirkungslos, wenn das Spiel im Vollbildmodus läuft oder der "Rahmenlos" bzw. "Undecorated" Modus aktiv ist.