Posts by red51

A small new update is available now!

This error happened when new animals were spawned oO When did it occur exactly, during loading screen, or just when walking/flying around? Was it a crash, i.e. you had to quit the game then, or did you just see it in the output console?

was hat zu bedeuten, er ladet die welt garnet

Da ist offenbar irgendwas mit den Bildern durcheinandergekommen. Zwei Bilder befinden sich im "customImages" Ordner, welche die selbe ID haben. Dabei handelt es sich um die Bilder "4 jahre jubilüum.jpg" und "images (8).jpg". Versuche, die Welt erneut zu laden (für den Fall, dass sich irgendwas im Cache verhaspelt hat), falls das nicht klappt, sind offenbar irgendwelche Bilder falsch kopiert worden oO

Yes, the website is still down due to maintenance, we are currently migrating our servers. The game requires some minor changes to use the new APIs and authentication procedures (as a last step of the progress), but it's a better idea to do these changes on Monday or Tuesday (since usually much less players are online on these days, so if something goes wrong with the new authentication (just in case), the damage will be limited.
    But all other services should work properly, also ingame account registration is not affected by this ;)

ne andere frage hab doch dort alles platt gemacht liegt das evtl. daran?

Das glaube ich eigentlich nicht... das Problem scheint an anderer Stelle zu liegen, weniger im Zusammenhang mit der Welt zu stehen :| Da du keine kabellose Tastatur verwendest würde ich immernoch vermuten, dass irgendein Hintergrundprogramm evtl. dazwischenfunkt... Welches Aufnahmeprogramm verwendest du?
    Vll ist es auch irgendwas anderes, was den Fokus des Spiels kurzzeitig entreißt, möglicherweise auch im Zusammenhang mit OpenGL steht (das würde erklären, warum in anderen Spielen solche Probleme nicht auftreten, die meisten Windows-Only Spiele verwenden DirectX).

kann das auch damit zusammenhängen dass die FPS auf 0 fallen?

Also anhand der Videos machte es nicht den Eindruck, dass die FPS fallen. Das konnte man vor allem bei den ersten Hängern sehr gut sehen, die Spielerfigur blieb stehen, aber Bäume und Gras wehten weiterhin im Wind, und sogar ein Huhn stolzierte munter vor dem Spieler entlang, als wenn nichts wäre ;) Würde das Problem an der Framerate liegen, müsste das ganze Spiel und alles um den Spieler herum davon genauso betroffen sein (wenn also die Framerate auf 0 geht, dürfte sich in der Zeit kein Grashalm mehr bewegen, und auch Tiere müssten in dieser Zeit erstarren).

ich hab ein scheiss gebaut [...] kann ich das backup vom mittwoch wieder draufhauen?

Oh weh.. Ja, also im Weltordner befindet sich ein versteckter Ordner Namens ".backup", dort wird jedes Mal, wenn eine Welt konvertiert werden muss, ein neues Backup angelegt (der Weltname gefolgt von einem Timestamp, also einer langen Zahl). Dieses kannst du einfach wieder zurück in den normalen Worlds-Ordner kopieren und umbenennen (die Zahl aus dem Namen des Ordners entfernen). Beachte aber, dass bei den Backups die Bilder im Unterordner "customImages" nicht mitgespeichert werden, d.h. wenn du deine Bilder nicht verlieren willst, musst du diese aus dem existierenden Weltordner herauskopieren :)

Tatsächlich handelt es sich um einen Bug, welcher in bestimmten Situationen auftritt: Nämlich wenn man sich exakt auf der untersten Ebene eines Chunks befindet, der Boden aber bereits zum darunterliegenden Chunk gehört. In 1-2 Tagen wird ein Bugfix erscheinen, der das Problem beseitigen wird ;)

Probier mal in die Konsole (mit Taste ^ öffnen) den Befehl "fixconstructionrange" einzugeben, ändert das was an der Situation? Tatsächlich muss das jetzige Bausystem überarbeitet werden (damit solche Probleme in Zukunft nicht mehr auftreten, und die Bedienung generell etwas einfacher wird), wir haben damit bereits begonnen, doch das zieht sich etwas hin ^^

Also wenn du die Tasten nicht losgelassen hast dann ist tatsächlich irgendwas da, was die Eingabe unterbricht (die Felder rechts geben an, dass die entsprechende Taste entweder gedrückt ist [grün], oder losgelassen wurde [rot], dabei steht das oberste Feld für die Taste zum Vorwärtslaufen). Verwendest du eine Kabel- oder Funk-Tastatur?

Backup hineinkopieren, testen oder Welt komplett löschen und hoffen, dass Steam in der Cloud eine korrekte Version der Welt gespeichert hat

Der sauberste Weg wäre, die Welt zu löschen (sichere aber den "customImages" Ordner im Verzeichnis deiner Welt, denn dieser wird beim Backup nicht mitgespeichert), anschließend das Backup deiner Welt aus dem .backup Ordner ins normale Weltverzeichnis kopieren (auch umbenennen, die lange Zahl muss aus dem Namen entfernt werden). Nun kannst du noch den gesicherten "customImages" Ordner in dieses Weltverzeichnis kopieren. Auf keinen Fall sollte die Welt jetzt geladen werden bis dieses Problem nicht behoben wurde, da ihr sonst dasselbe Schicksal droht, wie der vorherigen Welt. Anfang kommender Woche wird ein Mini-Update erscheinen, welches dieses Problem beseitigt, ab dann kann die Welt wieder gefahrlos geladen werden.

Und heißt das ältere Singleplayer-Welten, die man 2 Wochen nicht geöffnet hat, sind corrupt, bzw. wie lange sind denn die Backups vorhanden?

Nein, keineswegs. Betroffen sind davon nur Welten, die mindestens 5 Wochen oder älter sind und seitdem nicht mehr geladen wurden. Lediglich die Backups (diese Backups werden auch nur angelegt, wenn eine Welt konvertiert wird, eben um in solchen Situationen wie jetzt wieder zurückspringen zu können) werden frühestens nach 2 Wochen gelöscht, um die Größe des Weltenordners etwas zu reduzieren (daher ist es wichtig, dass du den entsprechenden Weltordner aus dem .backup Ordner herausziehst - du hast dafür mindestens 2 Wochen ab dem Datum, ab wo obiges Phänomen zum ersten Mal auftrat [also vmtl. Vorgestern]).
    Auch ist dies jetzt eher die Ausnahme, dass sowas auftritt, da in jüngster Zeit viele Änderungen an der technischen Grundstruktur vorgenommen wurden (und sich irgendwo was zwischen den Versionen beißt).

heute mag es aber garnicht ruckeln das läuft wie geschmiert ...

Das ist sowieso komisch... Wenn CPU oder Grafikkarte an der Stelle zu kämpfen haben, sollte es eigentlich immer schlecht laufen :huh: Hängt es vll mit der generellen Laufzeit deines Computer zusammen? Zumindestens Windows kann manchmal die Angewohnheit haben, aus unerfindlichen Gründen spontan langsamer zu werden, und nur ein Neustart bringt wirklich Abhilfe :D

wollte dem game was zu arbeiten geben und hab mal so geschätzte 500 - 600k bauteile auf einen schlag gelöscht und sofort beendet

Achso, ich vermute mal mit Worldedit? Aber selbst wenn er noch etwas im Hintergrund berechnet sollten diese Threads nach ein paar Sekunden aber so oder so gekilled werden, wenn man ins Hauptmenü zurückkehrt. Lediglich das Speichern der Welt hat soweit ich mich aus dem Stehgreif erinnere keine Zeitlimitierung, aber es wundert mich schon ein wenig, wenn dies so enorm lange dauert =O Ich werde mal schauen, ob es da eventuell irgendwas geben kann, was den Wechsel ins Hauptmenü derart verlangsamt.

mmh also aus dem Singelplayer komm ich ohne Absturz... Aber von einem Server aus gehts nicht (habs vorhin auch vom Weihnachtsserver aus probiert, auch absturz) . und ja es ist einfach ein Aufhänger. Wenn ich gar rein nichts mache hab ich Heut sicher mal 3 min gewartet. da tut sich nichts. ich drück einmal die maus und dann kommt die Windowsmeldung, dass das Programm sich nicht mehr meldet.

Hmm.. also tritt das unabhängig davon auf, auf welchem Server du bist? Oder nur bei bestimmten Servern?

Dieses Phänomen tritt auf, wenn die Welt seit einiger Zeit nicht mehr geladen wurde, also die Konvertierung über mehrere Versionen stattfindet. Ich schaue momentan nach einer Lösung, die Welt selber ist aber leider hinüber (es befindet sich im Worlds Ordner im Spieleverzeichnis aber ein versteckter Ordner Namens ".backup", darin befindet sich eine Datensicherung deiner Welt - falls es sich um eine wichtige Welt handelt, kannst du diese Sicherung dort hinaus kopieren).
    Was den Mondschein angeht: Das ist auf jeden Fall geplant, generell braucht der Nachthimmel mehr Zuwendung ;)

Danke, hab mir das Video angeschaut :) Also folgendes: Es traten ja wenn ich das richtig sehe drei Hänger auf. Dazu habe ich eine Frage: Hast du als die Hänger auftraten die Taste fürs Laufen losgelassen, oder durchgehend gedrückt gehalten? Der erste und zweite Hänger ist etwas irritierend, da wurde zumindestens die Tasteneingabe kurzzeitig unterbrochen. Beim dritten Hänger war das ganz extrem, da wurde die Tasteneingabe ebenfalls unterbrochen aber auch nicht mehr aktiv (ich vermute, dass du aber sicherlich nochmal auf die Tastatur gedrückt hast danach, oder?) ?(
    Jedenfalls ist ersichtlich geworden, dass die Hänger definitiv nicht durch zu wenig Arbeitsspeicher auftreten, und auch nicht aus dem Grund, dass die Kollision in einem Chunk evtl. nicht geladen wurde (dann wird der Spieler nämlich auch gefreezed). D.h. das Problem muss irgendwo bei der Eingabe zu suchen sein. Möglicherweise sendet deine Tastatur auch irgendwelche "Fake Tasteneingaben" an das Spiel, die dazu führen, dass der aktuelle Tastendruck der "Vorwärtslaufen"-Taste unterbrochen wird.
    Hast du eventuell zufällig irgendwo eine zweite Tastatur rumfliegen, die du mal ausprobieren könntest?^^ Was für eine Tastatur verwendest du?

Dieser Fehler scheint aufzutreten, wenn über mehrere Versionen konvertiert werden muss... Ich schaue mal, wo der Fehler liegt bzw. werde ihn dementsprechend beheben. Du findest im Worlds Verzeichnis einen versteckten Ordner Namens ".backup", darin gibt es ein Backup deiner Welt. Dieses solltest du am besten einmal herauskopieren (denn deine bereits konvertierte Welt kann leider nicht mehr ohne Weiteres gerettet werden), am besten zeitnahe, denn nach 2 Wochen oder so werden sie automatisch gelöscht

Welches der beiden Bilder stellt denn für dich den Normalzustand dar? ^^ Also auf dem ersten Bild scheint das 3D Modell sowie die 2D Variante (die eigentlich nur in der Ferne angezeigt werden soll, zur Resourceneinsparung) gleichzeitig dargestellt zu sein, auf dem zweiten Bild offenbar nur das 3D Modell. Die 3D Modelle und 2D Modelle werden etwas anders beleuchtet, bzw. die Beleuchtung fällt allgemein anders aus aufgrund der völlig unterschiedlichen Begebenheiten. Das ist etwas, was man später mal im Zuge des Feinschliffs weiter angleichen kann ;)
    Der untere Baum wird aber definitiv von den Lampen beeinflusst, sonst wäre er wohl komplett schwarz. Wenn "graphic_instancing" in der config.properties Datei allerdings aktiv (auf true gesetzt) ist, ist die Beleuchtung nicht mehr ganz so akurat wie wenn das deaktiviert (auf false gesetzt) ist. Das ist aber im Grunde seit Oktober letzten Jahres schon so, bzw. vor Januar wurden die Bäume gar nicht von Lichtquellen beeinflusst, wenn instancing aktiv war..

gelingt mir heute nicht - egal wieviele elemente ich plattmach hab grad meine blueprint welt per lua gelöscht beendet und gestartet - dauert ne halbe minute bis man zurück am startbildschirm ist aber fehler gibts keine.

Tja... der berühmte Vorführeffekt ^^ Aber warte mal, es dauert eine halbe Minute, bis du von einer Welt zurück ins Hauptmenü kehrst? =O Also das sollte echt nicht sein, ein paar Sekunden sind durchaus normal, aber eine halbe Minute?? Was meinst du denn mit "welt [wird] per lua gelöscht beendet und gestartet"?

der taskmanager meldet dann dass rw inaktiv ist aber wenn man lange genug wartet taucht auch der startbildschirm auf

Also das tritt aber dann auf, wenn die Fehlermeldung erscheint? Das ist normal, da das Fehlerfenster das Spiel im Hintergrund sozusagen pausiert bzw. blockiert, damit der Nutzer in Ruhe den Text durchlesen und ggf. kopieren kann.
    Habe mir übrigens den Log angesehen, darin ist alles sauber (die Warnungen haben das Wort "Warnung" nicht verdient und sind harmlos) :)

Es hängt sich einfach auf. Beenden geht. Ins Haupverzeichnis hängts sich auf.

Hmm.. das ist komisch. Ich konnte den Fehler leider auch nicht reproduzieren, und habe ohne Fehlermeldung leider auch keinen Anhaltspunkt :( Tritt er ggf. nur unter bestimmten Umständen auf? Kannst du mif evtl. ein Vorgehen mitteilen, wie ich den Fehler provozieren könnte?

Also geht es darum, die Sektion "Baupläne" in "Blueprints" umzubenennen? Also im Prinzip können wir das machen, aber für englischsprachige Spieler heißt die Sektion bereits "Blueprints", also nur für deutsche Spieler wird "Baupläne" angezeigt ^^ Die Suche sollte es *eigentlich* nicht beeinflussen, die sucht *eigentlich* nur innerhalb der einzelnen Threads.

Danke für das Video, leider war das mit dem "Privat" wohl doch kein so guter Tipp, denn ich kann es aus diesem Grund nicht aufrufen :D Kannst du die Sichtbarkeit evtl. noch umstellen? Es müsste ja auch Optionen geben, es nicht öffentlich zu machen (was offenbar noch was anderes als privat ist)?

das Spiel stürzt eigentlich kommentarlos ab, es bleibt hängen bis Windows meldet das es nicht mehr läd und ob man warten wolle.
    Nein, ich habe da keine aktuelle hs_err_pid Datei.

Hmm.. also keine hs_err_pid im Spielverzeichnis? Auch kein errorlog ggf?

hab ich auch - bei mir passiert das wenn steam mit der synchronisation nicht fertig ist manchmal kommt ein fenster da steht dann sowas wie "id wird schon verwendet"

Wer gibt die Meldung bzgl. der ID? Eine Ingame Meldung, oder etwas von Steam? Wann tritt das genau auf? Kannst du diese Fehlermeldung eventuell einmal posten? ;)

Also das Problem ist, dass die Bäume nicht immer korrekt beleuchtet werden? Generell machen die Bäume einen merkwürdigen Eindruck auf den Bildern, sieht so aus, als handele es sich um die undetaillierten 2D Bäume (die üblicherweise in der Ferne angezeigt werden)? Hast du evtl. noch ein Bild bei Tag parat?