Posts by red51

Thanks for the log files :) The crash is unfortunately caused by a bug which occurs since the latest update. We're currently working on a fix for that ;)

Please have a look if there is a file called "errorlog" or "hs_err_pid" in your game directory (steamversion: rightclick on rw in steam -> properties -> local files -> browse local files). If there is such a file, please upload it or post the content here

Die Steamversion liefern wir tatsächlich mit einer eigenen JVM aus ;) D.h. es spielt keine Rolle, ob und welches Java auf deinem System installiert wird. Die mitgelieferte JVM hinterlässt auch keine Spuren, und wird nur von Rising World verwendet. Hintergrund ist der, dass es beim Steamrelease viele Probleme mit der Java Installation gab. Hauptproblem war, dass viele Leute nur die 32 Bit Version von Java installiert hatten, obwohl ein 64 Bit Betriebssystem verwendet wird, aber auch andere Problemchen (falsche Einträge in den Windows Systemvariablen, sodass Java nicht korrekt gefunden wurde etc).
    Wir updaten die Java Version von Zeit zu Zeit, generell meist, wenn der Bedarf dazu besteht (bekannte Probleme mit einzelnen Javaversionen o.ä). Grundsätzlich kann man wunschweise aber auch selber seine Version manuell updaten (die Dateien im Ordner ersetzen).

Bei der Standalone ist das anders: Für diese wird kein Java mitgeliefert, d.h. die richtige Version muss auf dem System installiert sein.

Habe da noch eine frage und zwar was gibt es für Möglichkeiten mit den lua Scripts was kann man alles machen auch neue commando einfügen zum beispiel für nen ticketsystem oder so oder was kann man so damit machen wäre über Beispiele sehr dankbar eventuell auch über codeschnipsel so als Anschauung

Ja, mit Lua kannst du neue Befehle einbauen, die werden dann allerdings in den Chat mit vorangehendem "/" eingetippt anstelle in die Konsole. Dafür benötigst du das "PlayerCommand" Event. Du kannst dich in der Lua Sektion umsehen und an ein paar Beispielen orientieren. Hier ein Bsp. für das PlayerCommand-Event:

Wegen der Blueprints: Auch wenn man sie auf dem Server einbauen will? Bei mir im lokalen Ordner reinpacken

Du kannst Baupläne momentan nur bei dir lokal speichern, nicht auf dem Server.

fällt mir als Letztes noch auf, dass aus der Ferne betrachtet die alten Berge zum Teil sichtbar sind

Hilft es denn, wenn du zu diesen Stellen hinfliegst und die entsprechenden Chunks nochmal bearbeitest, zB mit F10 im Creativemodus? Das Problem gabs tatsächlich zuvor schon, wurde aber eigentlich in einem vorherigen Update behoben. Leider müssen Chunks einmal bearbeitet werden, damit diese Bereiche neu berechnet werden.

Des weiteren sind mir Beleuchtungssprünge zwischen den Chunks aufgefallen

Das Problem trat vorher leider auch schon auf, abhängig von verschiedenen Faktoren (zB Anzahl der Lichtquellen) tritt das Problem mehr oder weniger stark ausgeprägt auf. Wir möchten das Lichtsystem in Kürze überarbeiten, damit solche Probleme der Vergangenheit angehören ;)

This is the most recent file at the moment:

Sorry for my late response! :/ Unfortunately it's indeed caused by a bug in old Intel drivers. Intel already fixed these issues some time ago, so try to download and install the latest driver from the Intel homepage (sometimes it does not work for laptops unfortunately, but you should give it a try). It looks like Dell is only offering the broken driver from 2013...

Same issue. Game crashes after login.

Thanks for the log files! In this case it's an OpenGL bug in the current AMD driver generation. Unfortunately there is no fix available yet, only thing you can try is to go to your game directory, open the config.properties file with a texteditor and set "graphic_instancing" to false. In most cases this either solves the problem, or at least reduces the crash frequency. Unfortunately this causes a higher memory consumption and - depending on your system - eventually a slightly lower framerate.
    We will start working on a solution for that in the next time, since it's unclear weather and when the driver bug will be fixed...

Currently the only way to find out your depth is to press F3, this enables the debug output. At the top line you can see your "Location", your Y coordinate is basically your depth ^^

After a few minutes game play I start to lose FPS okay using ram etc fine... However after little more time, and when people start to log off and on, my frame rates really starts to drop, at times to 5 FPS.

Maybe wait until the next update, it will fix some issues which clogged up the memory after some playtime. If you still have those problems then, please try this: Go to your game directory, open the config.properties file with a texteditor and set "game_debug_console" to true. Now play until the issue occurs, then go into your "Logs" subfolder in the game directory and upload the latest file here (or open it with a texteditor and paste the content on http://pastebin.com [and provide a link here]) ;)

On the same thought is there a way to capture the graph that comes up with F3?

What do you want to capture exactly? A screenshot of the current graph? Or do you want to "record" it over time (in that case, how do you want to view the records)?

Dann kommt dieser Bug aber nur unter windows vor, weil ich hab sowas nicht unter Linux erlebt. Dieses, mit dem nachladen, hab ich aber in einem anderen Posting schon geschrieben, da sollte ich mehr Ram dem Game geben, nur wie weise ich ihm mehr Ram zu ?

Das kann sogar sein, es handelt sich nämlich um einen nativen Crash.
    Wenn du die Windowsversion (nur Standalone!) mit mehr RAM spielen willst, kannst du Java entweder global mehr RAM zuweisen, oder alternativ die "Universal" Version von der Homepage herunterladen und via Eingabeaufforderung ([Windowstaste]+R -> "cmd" eingeben) mit dem Befehl java -Xmx2048m -XX:MaxDirectMemorySize=2048m -XX:+UseConcMarkSweepGC -jar risingworld.jar starten (dabei handelt es sich bei -Xmx um den Heapmemory, bei -XX:MaxDirectMemorySize um den DirectMemory, und der andere -XX Parameter ist optional und definiert nur einen anderen GarbageCollector). Alternativ kann man das der Einfachheit halber auch in eine bat Datei packen ^^

Ich habe gebaut, dachte ich geh off, bin nochmal on gegangen,weil mir noch etwas eingefallen ist, und
    da war wieder die Arbeit der letzten 1,5 Stunden weg

Das ist merkwürdig, also ist auch nachträglich nicht wieder aufgetaucht? Hast du eventuell einen Log parat? Also von der Debugkonsole, falls du diese aktiv hast (game_debug_console auf true)? Die Logs findest du im "Logs" Unterordner im Spielverzeichnis.

Dann ist uns aufgefallen das es vorkommt ( also nicht generell ) wenn man zB den tod Befehl nutzt, dieser etwas zeitversetzt ausgeführt wird.

Das kann generell damit zusammenhängen, wenn der Server sehr viel Last hat. Dieser wiederum kann aber durch das Update verursacht sein, ich bin da momentan noch auf Fehlersuche :huh:

Bäume im Schneegebiet erscheinen bei einigen Spielern nur vom weiten Schneebedeckt, wenn man dann näher dran ist, sind diese normal. oder ganz nah dann flackert evtl die Textur

Das ist leider ein Problem, welches auftritt, wenn "graphic_instancing" auf false gesetzt ist (der Workaround für AMD Karten). Das wird auf jeden Fall im nächsten Update behoben ^^

zu den verschwundenen gebäuden hab ich gestern etwas sehr seltsames entdeckt - die sind nicht weg die tauchen weit, weit entfernt irgendwo in der welt wieder auf.

Das Problem ist nicht nur merkwürdig, sondern auch beängstigend =O Du sagst, dies tritt aber schon seit längerem auf? Tritt es nur mit Blueprints auf? Zumindestens war vor einiger Zeit (vll 1-2 Monate her) mal ein Bug in Blueprints, wenn der Bereich zu groß war (ich glaube mehr als 128 Blöcke in X, Y oder Z Richtung). Dann wurde ein Teil in einem falschen Chunk platziert. Dieses Problem war eigentlich behoben... aber wenn du es jetzt etwas platziert, fehlt dann beim Platzieren schon ein Teil (welchen du woanders wiederfindest)? Oder ist das Gebäude vollständig, aber quasi ein Duplikat an anderer Stelle vorhanden? Kannst du mir ggf. mal so einen "Problemblueprint" via PN zukommen lassen?

When the game crashes, please go to the game directory (steamversion: rightclick on rw in steam -> properties -> local files -> browse local files) and have a look if there is a file called "hs_err_pid". If there is such a file, please open it with a texteditor, copy the content and paste it here or on http://pastebin.com (and provide a link here) ;)
    About the resolution: Unfortunately resolutions with a height smaller than 720 are not supported. In terms of performance, the settings "Light scattering", "Ambient occlusion" and "Refractions" have the biggest impact (so it's advisable to disable them if you want more fps). You can also lower the view and especially detail distance.

Basically the "Connection reset" just means that the connection has been closed unexpectedly. When does the issue occur exactly? Does it happen after a certain amount of time (e.g. after exactly 10 minutes)?
    What firewall and antivirus program do you use?