Posts by red51

wenn man nach links oder rechts blättert verspringen die register nich von a-b-c-d >/< d-c-b-a sondern gehen oftmal einfach den weg von L zum anfang usw. da wird die reihenfolge seitens des journals einfach ignoriert was sehr störend ist auf dauer.

Eigentlich sollte das alphabetisch sortiert sein, zumindestens war das mal die Intention. Prüfe ich nach den Biomen direkt aber nochmal nach ^^

die pfeile die man benutzt um vorzuscrollen passen sich immer der überschrift an was leider nervig ist, weil die wörter nicht immer gleich gross sind bei mehr als 20 seiten wirds dann anstrengend, es wäre besser/ einfacher wenn die pfeile an den rand gesetzt und dort fixiert würden unabhängig von den überschriften

Soweit ich mich entsinne sind die Pfeile keine richtigen Pfeile, sondern es zählt nur das anklicken der Überschrift, womit in eine Richtung durchgeblättert wird.

die maske vom object welches man abgespeichert hat unter blueprints, bleibt wenn man nur schauen wollte ob die höhe past etc.,an dem blueprint den man in der hand hat iwie kleben,
    wenn man anstatt zu setzen einen neuen print erstellen möchte mit der vormals genutzten aber nicht verbrauchten blueprintseite in der hand .

Das muss ich nachprüfen =O

könnte man das nicht bitte einstellen, das man um einen blueprint beim setzen zu aktivieren, diesen nur im inventar haben muss anstatt den in die hand nehmen zu müssen zum setzen??

Das macht Sinn, ist gebongt ;)

Der Befehl, den @VoodooPanz meinte, lautet setgametype 1 ;)
    Damit wird der Spielmodus aber immer nur temporär umgestellt (und es gilt nur für dich persönlich, d.h. andere Spieler müssten diesen Befehl auch eingeben, damit sie in den Creativemodus gelangen).
    Die Einstellung in der server.properties Datei hingegen hat nur Einfluss bei der Generierung der Welt (der Grundspielmodus der Welt wird am Anfang festgelegt). Vermutlich werden wir das noch ändern... Willst du das aber nachträglich ändern, bleibt momentan nur der mehr oder weniger umständliche Weg, dies in der Weltdatenbank direkt anzupassen (im Worlds-Verzeichnis die Datei "[deinweltname].db" mit einem SQL-Editor öffnen, in die Tabelle "WorldInfos" gehen und dort "Gamemode" von "survival" auf "creative" ändern).

Wichtig sind im Multiplayer auf jeden Fall auch die Permission, wie @lenko schon angesprochen hat.

@red genau das ist das problem, er geht mit den Tiergeräuschen nicht weg er geht nur weg wenn alle (wirklich alle) sounds aus sind.

Stimmt, gerade Tiersounds die aus der Ferne erklingen sind manchmal hörbar obwohl die Tiergeräuschlautstärke bereits auf Minimum gesetzt ist =O

"Update 'creativemodus'" Der Creativmodus ist ja noch nicht fertig, Ich meinte Blöcke setzen, Pflanzen, usw.

Ich schätze das wird erst nach Neujahr Einzug ins Spiel halten ;)

Freut mich, dass es jetzt soweit scheinbar erstmal funktioniert :)

RAM-Auslastung durch risingworldx64.exe liegt derzeit bei 3,4 - 3,7 Gb , kann jetz nich sagen wieviel es vorher war. Interessiert mich auch nicht, hab ja 16 GB

Falls du die Steamversion hast, würde ich dir vorschlagen, das Spiel mit dem Startparameter "+memory 3072 3072" (ohne Anführungszeichen) zu starten (Rechtsklick auf RW in Steam -> Eigenschaften -> Start Optionen festlegen). Das könnte u.U. auch die FPS Einbrüche beseitigen, oder zumindestens minimieren.

Dachte eigentlich, dass OpenGL für AMD-GraKas besser läuft als mit DirectX.

Naja, leider haben die AMD Treiber mit OpenGL häufiger Probleme als die Treiber der Konkurrenz. Intel hatte zwar damals noch extremere Probleme (bei den Treibern für ihre integrierten Grafikadapter), das scheinen die aber mittlerweile ganz gut im Griff zu haben. Nvidia macht tatsächlich mit Abstand am wenigsten Ärger, und liefert hinsichtlich OpenGL m.M.n die beste Treiberqualität ;)

Wie @lenko schon vermutet, ist das leider ein OpenGL Problem der aktuellen AMD Treibergeneration :/ Installiere am besten den aktuellsten AMD Treiber, und versuche, "graphic_instancing" in der config.properties im Spielverzeichnis auf false zu setzen (wie von @lenko vorgeschlagen). Sollte es daraufhin andere Fehler geben (wo also auch eine Fehlermeldung ausgegeben wird), dann poste diese bitte ;)

Das mit dem Hahn war eher unbeabsichtigt, wird in der nächsten Version auf jeden Fall geändert ;)
    Generell sollte es aber möglich sein, in den Audioeinstellungen die Lautstärke für Tiergeräusche separat zu regeln (wenngleich davon alle Tiergeräusche betroffen sind). Ansonsten muss ich hinzufügen, dass ich @lenkos Lösung simpel, aber effektiv finde :D

@hkurzawa: Was meinst du mit "Update 'creativemodus'" genau?

mit der Datenbank wäre es schon schön wenn man online Spieler bei dem permissions online hinzufügen könnte obwohl diese nicht online sind. Momentan muss man ja müheseelig dies per SQL Editor machen, was ich nicht Grad komfortabel finde.

Würden die Permissions in einer Datenbank gespeichert würde dies hieran ja nichts ändern, oder meinst du was anderes?

Die Möglichkeit, die Gruppe von Spielern, die momentan offline sind, zu ändern, wird es aber noch geben ;)

Danke für den Log! Es werden alle Permissions korrekt geladen, allerdings werden insgesamt zwei Permissions geladen - die "default.permissions" sowie die "admin.permissions". Du sagst, oben gepostete Permissions sind die "default.permissions", zwar erben alle Gruppenpermissions die "default.permissions", falls allerdings in der "admin.permissions" der Creativemode oder Flymode explizit verboten wurden, und du Mitglied dieser Gruppe bist, kannst du weder fliegen noch den Creativemode nutzen.
    Ingame kannst du dich aus einer eventuell vorhandenen Gruppe herauswerfen indem du "setplayergroup spielername null" eingibst - dann gelten für dich nur die "default.permissions". Im Zweifelsfall kannst du auch über ESC -> Berechtigungen genau einsehen, welche einzelnen Permissions für dich gelten.

Meinst du mit "kann den Server nicht finden", dass der Server nicht in der Serverliste auftaucht, oder dass du nicht zum Server connecten kannst (wenn du im Multiplayermenü "Zu IP verbinden" auswählst)?
    Damit der Server in der Liste auftaucht, muss der Http Port freigegeben sein, das ist der Serverport-1 (also in deinem Fall 4254). Auch ist wichtig, dass alle anderen Ports, 4255 bis 4258 TCP und UDP freigegeben sind, und keine Firewall dazwischen sitzt, die den Server oder Java blockiert.
    Falls es immernoch nicht funktioniert, kannst du ggf. nochmal einen aktuellen Log posten?

So ein Tool macht auf jeden Fall Sinn, würde der Schuh bei den Biomen nicht so drücken, würden wir uns auch erstmal darum kümmern ^^ Denke aber im Frühjahr 2016 ist mit sowas zu rechnen. Dabei werden die Permissions vermutlich ihren Weg ins Rcon Tool finden, gleichzeitig wirds aber auch ein lokal anwendbares Programm geben.

Ursprünglich war der Gedanke übrigens tatsächlich gewesen, die Permissions in einer Datenbank abzuspeichern. Da viele User allerdings häufig Probleme im Umgang mit SQL Editoren bzw. dem Editieren der Datenbank haben, hätte das die Sache gegenüber reinen Textdateien wohl deutlich erschwert :/ Nichtsdestotrotz ist unser Plan, anzubieten, einzelne Permissions auch ingame anpassen zu können.

Die erste Zeile macht keinen Ärger (es ist egal, was du als Gruppenbezeichnung da rein schreibst), wichtig wäre allerdings zu prüfen, ob die Datei korrekt geladen wurde. Am Anfang des Serverlogs steht entweder, ob die Permissions geladen wurden, oder ansonsten sehr ausführlich, warum sie nicht geladen werden konnten ;)
    Wenn du im Spiel "Tab" drückst, steht dann "Admin" hinter deinem Namen (wie es die Permission Datei vorgibt)? Bist du auch in keiner anderen Gruppe (falls noch andere Gruppen vorhanden sind)?

Generell sehe ich auch keinen Fehler in deiner Datei, der Creativemodus sollte problemlos funktionieren. Fliegen hingegen musst du noch explizit erlauben, indem du diesen Block hinzufügst:

Code
    general:
    fly: true

Wie @lenko schon fragt, die richtige Bezeichnung deiner Grafikkarte wäre wichtig zu wissen. In den Mindestanforderungen ist eine "Intel HD 4000" aufgeführt, alle Karten darunter werden nicht offiziell unterstützt (zwar läuft das Spiel meist auch auf einer HD 3000, aber nur, wenn aktuellste Treiber installiert sind, doch selbst dann mit bescheidener Performance).
    Wenn du mindestens eine Intel HD 4000 hast (alternativ kannst du uns den Namen deines Prozessors mitteilen, daraus lässt sich ableiten, welches HD Graphics Modell du hast), und das Spiel trotzdem nicht startet, wäre der Inhalt der im Spielverzeichnis vorhandenen "errorlog" oder "hs_err_pid" Datei hilfreich. In den meisten Fällen lässt sich bei den integrierten Intel Grafikadaptern ein Crash auf den Treiber zurückführen: In den ersten Treiberversionen schwankte der Support für OpenGL irgendwo zwischen "unterirdisch schlecht" und "quasi nicht vorhanden" (wobei man immer im Hinterkopf behalten sollte, dass diese Grafikadapter nicht fürs Gaming gedacht sind, sondern für den Office Betrieb). Mittlerweile wurden diese Probleme aber von Intel behoben.

If this happens frequently, there must be an issue with writing to your harddrive... do you eventually have another partition? Maybe you can try to install the game to another location.
    Apart from that, before loading a world, make sure your username in the top right corner in your main menu is correct (and you have a green connection icon).

Normalerweise müsste im "Logs" Unterordner ein Serverlog vorhanden sein, dieser dürfte mehr Aufschluss über die Fehlerursache geben (ggf. die Datei einmal hier hochladen oder den Inhalt posten) ;)
    Es könnte aber an deinem Eintrag zur server_ip liegen: Anstelle des Wildcards solltest du dieses Feld einfach leer lassen (das erfüllt dann nämlich genau diesen Zweck^^).

If the error does not occur too frequently, I'd recommend to wait, too ;)
    In case the next driver update does not fix this issue, please let us know

Thanks for the errorlog! It's unfortunately a rendering issue concerning OpenGL, it looks like you have already installed the latest driver (version 359.06)? This driver generation seems to have a rendering issue with the 860M series, at least there is a hotfix available for notebook graphics card. Since you have a desktop GTX 960, I guess it may be affected by this problem, too, but unfortunately no new driver is available yet.
    Basically there are two options:
    1. Either wait for a newer driver version, usually Nvidia does update the drivers very frequently
    2. Install a previous driver version