Die Berechtigungen über Baupläne werden seit dem letzten Update (Freitag) komplett über das Berechtigungssystem gesteuert. Der Beitrag von @lenko war daher noch auf die vorherige Version bezogen. Prinzipiell musst du entweder Baupläne für alle erlauben (das kannst du dann in der "default.permissions" Datei im permissions Ordner festlegen), oder für eine bestimmte Gruppe. Die "admin.permissions" im "groups" Unterordner hat seit der letzten Serverversion standardmäßig Baupläne erlaubt. Du hast also folgende Möglichkeiten:
1. Entweder du erlaubst Baupläne nur für Admins, sofern die neuesten Permissions Dateien bei dir auf dem Server vorhanden sind kannst du dich der "admin" Gruppe zuweisen indem du den Befehl "setplayergroup spielername admin" in die Konsole eingibst.
2. Du erstellst eine neue Gruppe oder erlaubst die Baupläne generell für alle, dazu fügst du in die entsprechende Permissions Datei (falls alle Spieler betroffen sein sollen, einfach ans Ende der default.permissions einfügen):
Dabei bestimmt "use", dass du Baupläne benutzten darfst (also platzieren darfst), und "create", dass du neue Baupläne erstellen darfst, also Objekte darin abspeichern. Deine Baupläne müssen auch nicht auf den Server kopiert werden, der Menüpunkt im Journal (mit allen deinen clientseitig vorhandenen Bauplänen) wird sichtbar, sobald die Berechtigung "use" auf true gestellt ist