Posts by red51

    Die Berechtigungen über Baupläne werden seit dem letzten Update (Freitag) komplett über das Berechtigungssystem gesteuert. Der Beitrag von @lenko war daher noch auf die vorherige Version bezogen. Prinzipiell musst du entweder Baupläne für alle erlauben (das kannst du dann in der "default.permissions" Datei im permissions Ordner festlegen), oder für eine bestimmte Gruppe. Die "admin.permissions" im "groups" Unterordner hat seit der letzten Serverversion standardmäßig Baupläne erlaubt. Du hast also folgende Möglichkeiten:
    1. Entweder du erlaubst Baupläne nur für Admins, sofern die neuesten Permissions Dateien bei dir auf dem Server vorhanden sind kannst du dich der "admin" Gruppe zuweisen indem du den Befehl "setplayergroup spielername admin" in die Konsole eingibst.


    2. Du erstellst eine neue Gruppe oder erlaubst die Baupläne generell für alle, dazu fügst du in die entsprechende Permissions Datei (falls alle Spieler betroffen sein sollen, einfach ans Ende der default.permissions einfügen):

    Code
    blueprints:
    use: true
    create: true


    Dabei bestimmt "use", dass du Baupläne benutzten darfst (also platzieren darfst), und "create", dass du neue Baupläne erstellen darfst, also Objekte darin abspeichern. Deine Baupläne müssen auch nicht auf den Server kopiert werden, der Menüpunkt im Journal (mit allen deinen clientseitig vorhandenen Bauplänen) wird sichtbar, sobald die Berechtigung "use" auf true gestellt ist ;)

    Thanks for the log file! Is there eventually also a file called "errorlog" or "hs_err_pid" in your game directory? When does the game crash exactly?

    You should keep your existing permissions, at least as long as you have already modified them. Only difference between the old and the new permissions is full access to blueprints for the admin group.
    The next serverupdates will rename the "permissions" folder to something like "example.permissions", to avoid that existing permissions will be replaced accidentally ^^


    About the rcon tool: That's our intention, but unfortunately there won't be a new version this year

    This file should give you access (indenting is important) to all commands as well as to the creative mode (by using the wildcard * character, which means "all permissions related to this key"). If you want to disable teleportation explicitly (or allow it in a different group file), you have to allow the command "teleportplayer", like this:

    Code
    commands:
    allow:
    - teleportplayer


    Creative permissions are "default" (the regular creative mode, i.e. instant digging and godmode, but access to your inventory etc), "freecrafting" (determines if you can craft items for free), "terraintools" (access to the terrain modification tools), "placementtools" (not used yet), "edittools" (not used yet), "npctools" (not used yet) and "questtools" (not used yet).
    You can set them this way, for example (in this case you allow default + freecrafting, but deny terraintools):

    Code
    creative:
    allow:
    - default
    - freecrafting
    deny:
    - terraintools

    Für die Permissions wird YAML verwendet, dort spielt die korrekte Einrückung eine wichtige Rolle:

    Code
    items:
    drop:
    general:
    - pickaxe
    - axe


    Beim Start des Servers siehst du auch in der Serverkonsole, ob eine Gruppe ggf. nicht korrekt geladen werden konnte. Darüberhinaus hilft ingame meist ein Blick in die Spielerliste (Tab), ob du tatsächlich in der richtigen Gruppe bist, und ein Blick in das Berechtigungsmenü (ESC -> Berechtigungen), welche Permissions auf dich angewendet werden.

    Vielen Dank :)
    Das mit dem Dungeonstein ist leider so eine Sache. Prinzipiell gibt es ihn noch, aber wir werden ihn in nächster Zeit sehr wahrscheinlich durch ein anderes Material ersetzen, weshalb wir ihn gar nicht erst in den Creative-Modus aufnehmen wollten...

    What happens exactly when you connect to a server? Also, what connection icon do you have in the top right corner in the main menu, is it red or green? If it's red, you probably can't establish a connection to the HIVE server. Usually that's caused by a firewall or antivirus program blocking your connection. What antivirus software do you use?
    Also make sure your system time and date are set correctly (since an SSL connection is established to the HIVE).

    Unfortunately the permissions are not delivered by default with the integrated LAN mode. We will change that, but in the meantime, you can just copy the "permissions" folder from the dedicated server into your game directory. I have attached an permissions folder to this post, just download and extract it into your game directory. These permissions give everybody on your server full access to everything.

    Wie hattest du die genau angepasst? Direkt die Texturen modifiziert (im assets Verzeichnis), oder mithilfe eines Texturenpacks? Im letzteren Fall ist hier eine kleine Übersicht, in welchem Format die Texturen sein müssen: Important notice about Texturepacks
    Welche Texturen wolltest du denn genau anpassen?

    If you delete the world. It only deletes the DB file and leaves the Directory (test01) behind


    Hmm.. this should not happen. Usually the game tries to delete the whole directory with its content. It sounds like something keeps the focus on the directory, and if the game is unable to delete a file, it just ignores it. You are using Windows 10? Maybe it's something specifically with Windows 10 8|

    Es scheint, dass der "setdefaultgroup gruppenname" serverseitig nicht richtig akzeptiert wird. Das wird mit dem nächsten Update behoben, aber alternativ kannst du die Standardgruppe auch in der server.properties Datei festlegen. Einfach den Wert von settings_default_newplayer_group auf (in deinem Fall) guest setzen (und natürlich den Server neustarten) ;)

    Unfortunately, when I 'wget download.rising-world.net/down…?type=server&filetype=tar', It appears to be downloading a file named 'download.php?type=server&filetype=tar' rather than the actual server .tar file


    This seems to be caused by the redirection. Do you still get the right file, i.e. the correct filesize? In this case you could just treat it like a .tar file, or alternatively rename it to a .tar file.
    Or you could eventually use wget --content-disposition if it's supported.

    besser wäre es wenn es fast Zeitgleich kommt...hatte aber keine Zeit dazu


    Der Vorteil, dass es etwas später kommt, ist immerhin der, das eventuelle Bugfixes (die ja mittlerweile fast schon obligatorisch sind und meist 1-2 Tage später kommen) noch ins Video miteinfließen können (und manchmal können Bugs ja dafür sorgen, dass neue Features gar nicht richtig zur Geltung kommen, oder irgendwelchen anderen Ärger machen) ^^

    is this the last update before Biomes??


    I guess so ;)


    and could you PLEASE add Asphalt to the Terrain Paints???


    Well, the terrain uses a different textureset than the blocks, so basically it's unfortunately not intended to have any block textures available for the terrain. In the long run we will add a way to create roads, but that's a different story...


    chatcolor does not appear to work.


    That's true =O Probably we can release a small server-only fix for that in the next days (as an optional update)^^

    @wolle158: Tolles Video! :thumbup:


    Allerdings hab ich einen kleinen Fehler bemerkt. Ich hab rund um mein Haus wieder alles begrünt und gras gesetzt heisst auch unter die gesetzten Blöcke.


    Wenn Gras auf existierenden Blöcken gesetzt wird, dann scheint es anschließend durch die Blöcke hindurch. Nur in unmittelbarer Nähe vor dem Spieler wird Gras von soliden Objekten verdrängt. Im Normalfall, wenn Blöcke gesetzt werden, wird das Gras vollständig entfernt. Beim Setzen mit Bauplänen beispielsweise ist dies aber noch nicht der Fall, weshalb man auch da am besten den Bereich etwas vorbereitet ;)
    Das wird aber mittelfristig noch geändert.


    PS: Bei GMX kommen die aktivierungscodes nicht an. -_-


    Hmm.. ist die Mail eventuell im Spamordner gelandet?

    Unfortuantely this can happen sometimes, light calculation generally needs a rework. As a workaround, you can trigger a lighting update by placing a new object around the existing ones, or remove one of the objects.

    Bitte poste einmal die Meldung die bei dir auftritt, ansonsten ist es leider unmöglich zu sagen, was das Problem in deinem Fall ist ;)