Posts by red51

Das war damals mal beabsichtigt drin, um die Reichweite der Sounds zu testen^^ Und ja, das Fliegen, während man am Klavier sitzt, sieht (zumindestens für Beobachter) tatsächlich total stumpf aus :D
    Wird bei der nächsten Gelegenheit behoben ^^

Falls es nicht funktioniert, kannst du mir eventuell die Textur(en) einmal zusenden (zB als PN, oder alternativ per Mail an support[at]jiw-games.net)? Idealerweise einmal die konvertierte DDS Textur, und das Original :)

ich habe das leider auch öfters das ich angeblich nicht die gleiche Version habe

Wie äußert sich das genau? Wird der Server rot in der Liste angezeigt? Oder erhälst du diese Meldung beim Verbinden? Falls Letzteres, welche Meldung steht da genau (denn darin sollte die Clientversion und Serverversion ersichtlich sein)?

Ja, er meckert. Folgender Grund: error occured during initialization of VM java/lang/NoClassDefFoundError: java/lang/object

Das deutet auf eine kaputte Java Installation hin, oder einem Fehler in den Umgebungsvariablen. Am besten Java nochmal vollständig deinstallieren, auch die Ordner manuell löschen, dann Java erneut herunterladen (die 64 Bit Version) und installieren.

Nun hatte ich aber folgendes gemacht und zwar mir das Spiel nochmal über Steam gekauft. Dort läufts

Die Steamversion wird mit einer eigenen Java VM ausgeliefert, daher spielt dort die System Java Version keine Rolle ^^ Die Steamversion kann also auch gespielt werden, wenn bspw. gar kein Java auf dem System installiert ist.

settings_default_gamemode=survival in server.properties i write creative but dont work i see drink and food in my HUD

This setting is only relevant when creating a new world.
    To get into creative mode you can open console and type "setgametype 1", this enables creative mode (as long as you have the necessary permissions in multiplayer), but only for you.
    To change the gamemode to creative permanently for an existing world, you have to modify the world database file manually (with an SQL editor).

I can not put anything in the furnace , only turns on and off ...

Aim at the single slots in the furnace while holding a piece of ore in your hands, then use your secondary action key (RMB) to place the ores in the furnace.

Once an object is placed, you can aim at it and hold your interaction key (by default F). You should see a small progress bar then, and after a few seconds, you get the object back into your inventory.
    Please note: If you want to pickup a chest, you have to empty it first ;)

Eine App ist natürlich nichts, wo ich widersprechen würde :D Ich finde sie fürs Forum allerdings nicht so akut, da das Forum - wie @lenko schon sagt - bereits für Mobilgeräte optimiert ist. Ein Aufruf des Forums im Browser (kann man ja als Lesezeichen hinterlegen) sollte eigentlich auch flott gehen, bei schlechten Internetbedingungen wäre eine eigene App sicherlich nicht viel schneller. Die Mobilvariante ist (zumindestens meiner Meinung nach) auch weitgehend schlank und übersichtlich gehalten, und lästige Werbung oder dergleichen gibts hier sowieso nicht ;)
    Wenn so ein App natürlich noch spezielle Funktionen bietet, oder generell andere Sachen anbietet, die über das Forum hinaus gehen, sieht das hingegen anders aus. Wie gesagt, schaden kann sowas definitiv nicht ^^

Also nach dem Ausführen der exe passiert gar nichts? Kein Fenster welches aufgeht (und wenns nur kurz ist), kein Launcher, kein gar nichts? 8|
    Was passiert, wenn du die exe in ein ganz anderes Verzeichnis kopierst und dort ausführst, also in einem Verzeichnis, wo dann nur die exe vorhanden ist? Lade ansonsten das Spiel nocheinmal von der Homepage herunter.
    Falls sich dein Spielverzeichnis auf dem Desktop befindet, verschiebe es am besten mal woanders hin, zB nach C:

Wenn das alles nichts bringt, kannst du ggf. einmal die "Universalversion" des Spiels herunterladen und versuchen, diese ausführen. Wenn das nicht funktioniert, drücke einmal die [Windowstaste]+R und gib im anschließenden Dialog "cmd" ein (ohne Anführungszeichen). In der Eingabeaufforderung testweise einmal "java -version" eingeben, was wird dir dann ausgegeben? Oder anders gefragt, gibt er dir dann deine Java Version aus, oder meckert er über irgendwas?

Freut mich, dass es geklappt hat :)

Noch eine kurze Frage: Wie erstellt man eine zusätzliche Gruppe und kann ein Spieler in meheren Gruppen sein ?

Da Gruppen sich lediglich durch die Permissions definieren, musst du einfach weitere Permissions-Dateien im Ordner "permissions" -> "groups" anlegen (da wo auch schon die Beispiel "admin.permissions" Datei ist). Dieser gibst du einfach einen anderen Namen (zB "moderator.permissions"), und innerhalb der Datei kannst du dann alles entsprechend einstellen (den Gruppennamen der in der Spielerliste angezeigt werden soll, Spielerfarbe, Textfarbe, einzelne Rechte/Einschränkungen usw.)
    Bei der Gruppenzuweisung via "setplayergroup" ist dann immer der Name der Datei ausschlaggebend (bei "moderator.permissions" bspw. müsstest du also einfach "moderator" eingeben).
    Leider kann ein Spieler derzeit aber nur Mitglied einer einzigen Gruppe sein.

Da scheint irgendwas bei der Konvertierung schiefgelaufen zu sein. Der Inhalt der "WorldInfos" ist tatsächlich nicht korrekt, aber auch der fehlende Spielername in der Player-Tabelle sorgt für Ärger. Ich würde dir empfehlen, die Konvertierung erneut durchzuführen, stelle aber sicher, dass die MySQL Zieldatenbank leer ist, also alle bisherigen Tabellen einmal löschen. Auch während der Konvertierung am besten mal darauf achten, ob zwischendurch irgendwelche Fehler ausgegeben werden (oder ggf. die Ausgabe einmal kopieren und hier posten) ;)

Yes, it's already on our list, unfortunately this problem is not always reproducible, and it seems to occur in multiplayer only (which makes the debugging procedure a bit more complicated). Once the biomes update is out, we can finally concentrate on that issue (and some other things that are on our "what-we-urgently-have-to-fix"-list) ;)

Also die Einstellung DXT1 no alpha ist für Constructionelemente schon korrekt. Welcher Fehler tritt beim Start denn genau auf? Es kann an den Mipmaps liegen, hast du denn selber welche erstellt? 8|
    Der einfachste Weg ist, die entsprechenden Tools einfach die MipMaps generieren zu lassen (hab zwar das Paint.net Tool nicht ausprobiert, aber zumindestens beim Nvidia Plugin klappt das tadellos).

Wichtig ist aber auch die Bildgröße: Constructionelemente sind in zwei verschiedenen Größen vorhanden, einmal 256x256 und einmal 512x512 (die 512er Variante wird aber noch nicht benutzt). Beide müssen prinzipiell angelegt werden, mit der jeweiligen Endung (willst du also zB die ID 32 [Ingame entspricht das der BlockID 43 (32+21), im Constructionsverzeichnis muss die Zahl 21 abgezogen werden] austauschen, musst du die 256x256 Variante "32_256.dds" nennen, und die 512x512 Variante "32_512.dds").

Wenn ich den Befehl eingebe erscheint: Creativ Modus nicht erlaubt.

Das ist durch das Permissions System bedingt. Falls du Admin bist, kannst du dich der "admin" Gruppe zuweisen (welche standardmäßig mitgeliefert wird), indem du "setplayergroup spielername admin" eingibst.
    Ansonsten bei individuellen Gruppen musst du die Erlaubnis für den Creativemodus explizit einer Gruppe zuweisen.

Da das Haus einen Holzfußboden bekommen soll, sich Holzplanken wie auch Holzbalken aber beim Drübergehen wie Steinblöcke anhören, wüsste ich gerne, ob man beidem neben Texturen auch Sounds zuordnen kann. In diesem Fall eben den Sound von Holzblöcken.

Die Bestimmung, welche Laufgeräusche du hörst, ist leider momentan noch auf das Terrain sowie auf den unter dir vorhandenen Block beschränkt. D.h. Objekte, Pflanzen und auch Bauelemente wie Planken etc. werden dabei vom Spiel nicht berücksichtigt, und sofern sich nicht zufällig ein Block unter den Planken befindet, klingt es immer so als wenn du auf Stein laufen würdest ^^
    Das wird auf jeden Fall noch geändert, ist ehrlich gesagt schon viel zu lange auf der "das-muss-endlich-mal-geändert-werden"-Liste :D