@dagoline: Also das Problem besteht bzw. bestand im Umwandeln der Baupläne in einzelne Bytes. Für die Angabe, wieviele Bauelemente sich im Bauplan befinden, standen nur 2 Bytes zur Verfügung - die höchste Zahl, die man damit abbilden kann, ist 65535, wenn versucht wird, eine größere Zahl darein zu quetschen, läuft der Bereich über, d.h. aus einer 65536 wird eine 0, aus einer 65537 eine 1, aus 65538 eine 2 usw., sprich es war ein wenig wie ein Glücksspiel, wieviele Elemente platziert werden konnten (aber wie gesagt, erst nach einem Neustart).
Abgesehen davon gibt es seit dem letzten Update (davor wars nicht besser, da haben mehr Elemente zu kaputten Chunks geführt) zusätzlich aber auch noch die Limitierung von maximal 65535 Elementen innerhalb eines Chunks (wobei dabei genau genommen alle Chunks übereinander berücksichtigt werden, d.h. es zählen Chunks nur in der Horizontalen).
kann sein dass ich mich fllüssig bewegen kann die welt aber doch noch nicht fertig geladen hat und dadurch teile verschwunden sind ?
Also das Platzieren von extrem vielen Elementen kann ja sehr lange dauern, währenddessen kannst du dich aber weiterhin bewegen. Falls du in dieser Zeit nun ein weiteres Element platzierst, kann ich leider nicht genau sagen, wie sich das genau verhält, es kann uU sein, dass es "serverseitig" (auch wenn du Singleplayer spielst fungiert das Spiel so, dass im Grunde trotzdem ein interner Server läuft [wie im Multiplayer bzw. LAN], lediglich ohne die ganze Netzwerkschnittstelle dazwischen) übernommen wird, clientseitig aber was durcheinander gerät und dadurch der Rest wieder verschwindet. Beim Laden der Welt kann auch evtl. clientseitig was durcheinander kommen, sodass einzelne Elemente fehlen. Wir werden in Kürze eine Art "Refresh" Funktion einbauen (um umliegende Chunks nochmal vom "Server" anzufordern, dadurch werden sie neu generiert), auf dem Wege kann man ggf. prüfen, ob Bauelemente wirklich fehlen, oder ob durch einen Ladefehler nicht alle Elemente geladen wurden ![]()