The last days there was a high load on our servers sometimes, this could have caused problems with the download. But everything should work fine again
If not: Please let us know
Posts by red51
A new update (0.9.2) is available now!
Latest Hotfix: 0.9.2.1 (2026-05-13)
Latest Hotfix: 0.9.2.1 (2026-05-13)
-
-
sparsewood: Sorry for the late response! We removed the links of your account, so the next time you start the game in Steam, you will be asked to create an account or login with an existing account. You can login with "Sparsewood" on the primary Steam account then, and create a new account for the second Steam account

-
Can you eventually provide a new errorlog or hs_err_pid file? Just to make sure it's indeed the same issue

-
Yes exactly, just post the latest one of them

-
Dann kommt dieser Bug aber nur unter windows vor, weil ich hab sowas nicht unter Linux erlebt. Dieses, mit dem nachladen, hab ich aber in einem anderen Posting schon geschrieben, da sollte ich mehr Ram dem Game geben, nur wie weise ich ihm mehr Ram zu ?
Das kann sogar sein, es handelt sich nämlich um einen nativen Crash.
Wenn du die Windowsversion (nur Standalone!) mit mehr RAM spielen willst, kannst du Java entweder global mehr RAM zuweisen, oder alternativ die "Universal" Version von der Homepage herunterladen und via Eingabeaufforderung ([Windowstaste]+R -> "cmd" eingeben) mit dem Befehl java -Xmx2048m -XX:MaxDirectMemorySize=2048m -XX:+UseConcMarkSweepGC -jar risingworld.jar starten (dabei handelt es sich bei -Xmx um den Heapmemory, bei -XX:MaxDirectMemorySize um den DirectMemory, und der andere -XX Parameter ist optional und definiert nur einen anderen GarbageCollector). Alternativ kann man das der Einfachheit halber auch in eine bat Datei packen
-
Ich habe gebaut, dachte ich geh off, bin nochmal on gegangen,weil mir noch etwas eingefallen ist, und
da war wieder die Arbeit der letzten 1,5 Stunden weg
Das ist merkwürdig, also ist auch nachträglich nicht wieder aufgetaucht? Hast du eventuell einen Log parat? Also von der Debugkonsole, falls du diese aktiv hast (game_debug_console auf true)? Die Logs findest du im "Logs" Unterordner im Spielverzeichnis.Dann ist uns aufgefallen das es vorkommt ( also nicht generell ) wenn man zB den tod Befehl nutzt, dieser etwas zeitversetzt ausgeführt wird.
Das kann generell damit zusammenhängen, wenn der Server sehr viel Last hat. Dieser wiederum kann aber durch das Update verursacht sein, ich bin da momentan noch auf Fehlersuche
Bäume im Schneegebiet erscheinen bei einigen Spielern nur vom weiten Schneebedeckt, wenn man dann näher dran ist, sind diese normal. oder ganz nah dann flackert evtl die Textur
Das ist leider ein Problem, welches auftritt, wenn "graphic_instancing" auf false gesetzt ist (der Workaround für AMD Karten). Das wird auf jeden Fall im nächsten Update behoben
zu den verschwundenen gebäuden hab ich gestern etwas sehr seltsames entdeckt - die sind nicht weg die tauchen weit, weit entfernt irgendwo in der welt wieder auf.
Das Problem ist nicht nur merkwürdig, sondern auch beängstigend
Du sagst, dies tritt aber schon seit längerem auf? Tritt es nur mit Blueprints auf? Zumindestens war vor einiger Zeit (vll 1-2 Monate her) mal ein Bug in Blueprints, wenn der Bereich zu groß war (ich glaube mehr als 128 Blöcke in X, Y oder Z Richtung). Dann wurde ein Teil in einem falschen Chunk platziert. Dieses Problem war eigentlich behoben... aber wenn du es jetzt etwas platziert, fehlt dann beim Platzieren schon ein Teil (welchen du woanders wiederfindest)? Oder ist das Gebäude vollständig, aber quasi ein Duplikat an anderer Stelle vorhanden? Kannst du mir ggf. mal so einen "Problemblueprint" via PN zukommen lassen? -
When the game crashes, please go to the game directory (steamversion: rightclick on rw in steam -> properties -> local files -> browse local files) and have a look if there is a file called "hs_err_pid". If there is such a file, please open it with a texteditor, copy the content and paste it here or on http://pastebin.com (and provide a link here)

About the resolution: Unfortunately resolutions with a height smaller than 720 are not supported. In terms of performance, the settings "Light scattering", "Ambient occlusion" and "Refractions" have the biggest impact (so it's advisable to disable them if you want more fps). You can also lower the view and especially detail distance. -
Basically the "Connection reset" just means that the connection has been closed unexpectedly. When does the issue occur exactly? Does it happen after a certain amount of time (e.g. after exactly 10 minutes)?
What firewall and antivirus program do you use? -
did you get my private message or did something go wrong ?
Yes thanks! Will send you an answer soon. Unfortunately didn't manage it yet, last days kept us pretty busy
-
Spiel schmeißt mich wieder raus. Kann du was mit der hs_err_pid10192.log anfangen?
Hmm also das sieht nach einem Treibercrash aus. Momentan gibt es in der aktuellen Treibergeneration von AMD einen OpenGL Bug, du kannst ihn i.d.R. umgehen (leider nicht immer), indem du im Spielverzeichnis die config.properties Datei mit einem Texteditor öffnest und den Wert von "graphic_instancing" auf false setzt.
In den nächsten Tagen werden wir uns auf die Suche nach einem Workaround für dieses Problem machen, da viele AMD Nutzer davon betroffen sind. -
Thanks for the infos! Everything seems to be fine there. I guess it might be the same problem other AMD users are experiencing too at the moment, a crash which is caused by an OpenGL bug in the current driver generation. Please try this: Go to your game directory, open the "config.properties" file with a texteditor and set "graphic_instancing" to false. Now save the changes, and try to run the game again.
-
Thanks for the info! What driver version is installed exactly? Can you eventually provide a report file? To do that, just start the game (just go into the main menu, that's already sufficient), open console (key ` or ~ or ^) and type "report" (without quot. marks). Now a file called "report" followed by a long number should appear in your game directory, please open it with a texteditor, copy the content and paste it here

-
110.000 Bauelemente bzw 1.000.000 Bauelemente

Kannst du mir den Blueprint evtl. einmal zusenden (als PN, oder per Email an support[at]jiw-games.net)? Dann können wir schauen, wo das Problem genau liegt
-
Ist ein Bug, wird behoben

-
Es scheint ein Java Bug zu sein, welcher dann auftritt, wenn die JVM (zu) viel um die Ohren hat. Das würde erklären, warum der Crash vor allem beim Übergang zu neuen Biomen auftritt (weil die neuen Biome dann berechnet werden müssen). Irgendwo ist im letzten Update ein Flaschenhals entstanden. Wir arbeiten auf jeden Fall an einer Lösung

-
Since the crash occurs in the "OPENGL32.dll" it seems that it is caused by your graphics card or your graphics driver. What graphics card do you have exactly? Please try to download and install the latest driver from the Nvidia/Amd/Intel homepage.
-
Unfortunately this native crash does indeed occur sporadically since the latest update. We're working on a solution

Probably this crash will occur less often when reducing the view distance. -
hallo, ich habe ein problem egal in welcher auflösung ich das spiel einstelle oder ob vollbild oder fenstermodus, ist nie das ganze bild vorhanden es ist immer irgendwo abgeschnitten und so leider unspielbar
Probiere bitte mal folgendes: Gehe ins Spielverzeichnis (Steamversion: Rechtsklick auf RW in Steam -> Eigenschaften -> Lokale Dateien -> Lokale Dateien durchsuchen), gehe mit Rechtsklick auf die "risingworldx64.exe", wähle "Eigenschaften", gehe zum "Kompatibilität" Tab und setze ein Häkchen bei "Skalierung bei hohem DPI-Wert deaktivieren". Probiere das Spiel nun erneut zu starten, bestehen die Probleme weiterhin? -
PS Das Spiel lässt mich fast nicht mehr los, seit ich die Datei rw 3gb habe. Läuft prima-nochmals vielen Dank.
Hehe, das freut mich zu hören!
Ihr kommt auf Ideen .. lol
Sei froh, dass wir keine Yareta eingebaut haben
-
Thanks, but unfortunately that does not help
We need to do some more intensely testing (send you different versions of the game), if you're willing to help (and if you have some time), just send me a private message (you find that at the top of this page). If not, that's no problem of course