Vielen Dank für dein Lob
Wegen dem Problem: Das hat technische Gründe, wie du bereits vermutet hast, belegt die eine Rampe bereits den Platz. Jeder "Slot" (in dem "Datengitter") kann nur zwei Bytes speichern, auf diese Weise können wir alle derzeitigen Texturen und die Blockform abbilden. Wenn du nun eine Rampe platzierst, sind diese beiden Bytes mit den Informationen über die Rampe bereits belegt, deshalb kann dort keine andere Blockform hineingesetzt werden (auch wenn es optisch passen würde).
Wir wollen die Art und Weise, wie Blöcke gespeichert werden, in Zukunft aber ändern, nach der Änderung wird diese technische Limitierung wegfallen Bis dahin kannst du als Workaround ggf. mit den Dreiecken arbeiten, wie @Galveston01 vorschlägt.
Posts by red51
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Läuft das Spiel im Vollbildmodus? Falls ja, schalte am besten mal den Vollbildmodus aus und aktiviere stattdessen den "Rahmenlos" Modus (und passe die Auflösung an deine Desktop Auflösung an). Dann sollte es beim Wechseln auf den Desktop eigentlich keinen Ärger geben
Wenn etwas unscharf ist, dann schalte ggf. in den Einstellungen mal FXAA und "Tiefenunschärfe" an bzw. aus. Auch kannst du eventuell "Anisotropische Filterung" auf einen höheren Wert stellen. -
Please restart your Steam client (that's necessary so Steam recognizes the update), then select the "newest-old-exe - Newest Version + old exe" as beta, and try it again
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Those dll's are fine^^ We're currently looking into the issue you're having, will prepare another nightly shortly and let you know once it's ready
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Vielen Dank für das Feedback!
@wolle158: Danke für das Video! Zur "Grasmaskierung", ich habe mich bei der Übersetzung vertan, es heißt tatsächlich "Grasverdeckung", was bei dir eingeschaltet war. Dieser Effekt sorgt im Grunde nur dafür, dass Setzlinge und Baumstammstücke einfacher zu finden sind im Gras (das Gras also von diesen verdeckt wird). Auf "feste" Pflanzen hat das leider keinen Einfluss.
Wegen dem Texturenpack, es wären im Grunde nur kleinere Anpassungen nötig, damit das Texturenpack wieder funktioniert. Ich poste gleich auch noch einige Infos in der Mod Sektion. Ich hoffe nicht, dass du bei deinen Gebäuden alles ändern musst@Fobsily: Das mit den Klos kann ich mir nicht erklären, aber das mit den Bäumen ist leider noch ein kleines Problem. Momentan werden sie nur durch dynamische Lichtquellen, also zB wenn man L drückt, oder eine Fackel/Taschenlampe in die Hand nimmt, beeinflusst. Daran arbeiten wir aber
@lenko: Danke fürs Feedback
Die Änderungen beim Memory haben vor allem auf den DirectMemory Einfluss (den sieht man nicht unter F3, das ist aber derselbe Memory, der vor dem Update bei manchen Leuten zum Crash geführt hatte, weil er vollgelaufen ist). Die Menge, die sich das Spiel allgemein reserviert, hat sich auch nicht geändert (wenn also bspw. bei Steam der Parameter "+memory 3072 3072" eingestellt wurde, werden immer ~6 GB reserviert, selbst wenn nur 10 MB verwendet werden). Im Grunde verbraucht das Spiel aber weniger davon, sodass es weniger zu Hängern, besseren Framerates und vor allem (in der Theorie^^) zu keinen Crashes kommen sollte
Die Bauplausen werden in den kommenden Tagen geupdated, wollte das ungerne mit diesem Update zusammenpacken, weil mir die Konvertierung auf serverseite (beim erstmaligen Start des Servers) Sorgen bereitet -
Can you please have a look in the game directory (rightclick on rw in steam -> properties -> local files -> browse local files) if there is a file called "errorlog" or "hs_err_pid"? If there is such a file, please post it here or on http://pastebin.com (and provide the link here)
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Das Update sollte darauf eigentlich keinen Einfluss gehabt haben. Allerdings besteht das Problem, dass wenn vorhandene Bilder erneut hochgeladen werden, manchmal existierende Bilder in der Welt überschrieben werden (die verschwinden dann erst nach dem Restart).
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Tried it in reallife, took damage indeed, will be changed in the future
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Ja das Spiel ist immer dann abgestürzt, wenn in irgendeiner Form Karotten sichtbar wurden
Wenn du also in den Kisten oder Fässern Karotten gelagert hast, ist das Spiel deshalb abgestürzt.
Sollte es trotz des Updates wider Erwarten dennoch einen Absturz geben, sag bitte Bescheid (am besten wieder inkl. einer aktuellen Fehlermeldung) -
@DanteDevil83: Leider ist das Thema irgendwie so ein bisschen unter den Teppich gefallen
Wird im nächsten Update in Kürze aber diesmal auf jeden Fall behoben
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We will look into the issue!
But the server is anyway visible in the serverlist, isn't it?
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Das ist ein Problem mit Karotten, welches das gestrige Update leider mit sich brachte. Kurz nach dem Release des Updates gabs dazu bereits einen Hotfix, da es sich aber um keine neue Versionsnummer handelt (denn das hätte auch Server gezwungen, wieder upzudaten), erkennt die Standalone das leider nicht eigenständig (sofern du dein Spiel gestern noch vor dem Release des Hotfixes geupdated hast). Bitte gehe in dein Spielverzeichnis in den Ordner "data" und lösche dort die "commons" Datei. Starte das Spiel erneut, jetzt sollte der Launcher die Dateien überprüfen und neue Dateien herunterladen. Anschließend sollte das Problem behoben sein
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Im Grunde können die Fonts geändert werden, ist aber etwas umständlich: Dazu muss im Spielverzeichnis im Unterordner "/data/jiw" die Datei "jiw-gui.jar" geöffnet werden (kann mit einem Packprogramm wie zB WinRAR gemacht werden), dann finden sich alle Fonts unter "de/jiw/gui/resources/Fonts". Prinzipiell können die Fonts dort einfach ausgetauscht werden, es handelt sich allerdings um Bitmap-Fonts.
In Zukunft werden wir sicherlich einen einfacheren Weg anbieten, sowas zu machen. Bzw. spätestens zur Beta werden auch passende Fonts mit allen notwendigen Schriftzeichen angeboten.
Eventuell kann hier aber auch @bugway weiterhelfen, er hatte schonmal etwas derartiges vorbereitet -
Did you try the "newest-old-exe - Newest Version + old exe" nightly (I know, stupid name)?
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Danke
Der "Unendliche-Holzbretter-Bug" hat es leider irgendwie geschafft, sich unserer Aufmerksamkeit zu entziehen
Wird aber in den kommenden Tagen behoben.
Später - wenn Backen und Kochen eine größere Rolle spielen wird - werden auch Eier ins Spiel kommenJetzt hätte man - außer sie roh zu essen, was uncool ist - eh nicht viel mit anfangen können. Momentan läuft es also tatsächlich eher auf die KFC Schiene^^
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Danke für den neuen Log!
Du kannst übrigens auch direkt Dateien als Anhang hochladen, oder alternativ den Inhalt auf http://pastebin.com posten und den Link hier einstellen^^
Dem Log nach zu urteilen handelt es sich um ein Treiberproblem, bitte lade den neuesten Grafiktreiber von der AMD Homepage herunter und installiere diesen -
Thanks for your feedback
the update Corrupted my Chest Full of Food... now I'm going to starve
Eventually try it again - there was an issue with carrots, but it has been fixed in a mini updateIf you have the Steam version, please restart your client (so it recognizes the update), if you have the Standalone, just delete a random file (for examle "commons.jar" in the data folder) so it redownloads the new files.
have same problem as last update risingworld exe wont work anymore
Please try the "newest-old-exe - Newest Version + old exe" (yeah I know stupid name X/ ) -
Hallo Leute! Ein weiteres Update ist draußen, welches hauptsächlich einige Änderungen hinsichtlich der Performance vornimmt, vor allem den Arbeitsspeicherverbrauch des Spiels reduziert. Dies sollte die "out of memory" Probleme, welche manche Leute haben, beheben.
Wir haben ebenfalls die Grashöhe um Pflanzen herum reduziert, dies sollte es einfacher machen kleinere Pflanzen wie Kartoffeln oder Erdbeeren zu finden. Abgesehen davon sind nun auch Setzlinge von Bäumen einfacher im Gras zu erkennen.
Dieses Update führt auch ein neues Tier ein: Ein Huhn, und natürlich kann man auch Hühnchenfleisch davon erhalten. Übrigens, es ist nun nicht länger notwendig, Schafe zu töten, um Wolle zu erhalten, nun kann man sie stattdessen einfach scheren.
Außerdem gibts neue Dekorationsgegenstände, wie zB Blumentöpfe, wie ja mehrere Personen gewünscht hatten
Wo wir von Objekten sprechen: Nun können die meisten Objekte direkt aufgehoben werden, indem man die Interaktionstaste gedrückt hält. D.h. man verschwendet keine Rohstoffe mehr, wenn beispielsweise Möbel falsch platziert werden.
Erwartet übrigens ein weiteres Update in den nächsten Tagen.
Da es sich hier eher um ein "experimentelles" Update handelt (bzgl. einiger technischer Änderungen), lasst uns bitte wissen, falls weiterhin Performance- oder Speicherprobleme auftreten.
Changelog
- [Neu] Neues Tier: Huhn (man kann ebenfalls Fleisch davon erhalten)
- [Neu] Neue Objekte (Deko): Sieben versch. Blumentöpfe (zzgl. Variationen), Jagdtrophäen
- [Neu] Schafe können nun geschoren werden um Wolle von ihnen zu bekommen
- [Neu] Möglichkeit eingeführt, Objekte direkt aufzueben indem die Interaktionstaste gedrückt gehalten wird
- [Neu] Man kann nun ein Geweih von Elchen erhalten (benötigt um Jagdtrophäen herzustellen)
- [Änderung] Arbeitsspeicherverbrauch des Spiels reduziert
- [Änderung] Setzling sind nun einfacher im Gras zu erkennen (solange "Grasverdeckung" in den Einstellungen aktiv ist)
- [Änderung] Grashöhe um Pflanzen herum reduziert, damit sollte es etwas einfacher sein, kleinere Pflanzen zu finden
- [Änderung] Rezept für Kompass und Uhr geändert, nun an Werkbank Stufe 1 herstellbar
- [Änderung] Numerierung in Kistenslots entfernt
- [Änderung] Spiel startet nun schneller
- [Änderung] Kleinere Änderungen an Terraingenerierung vorgenommen
- [Änderung] Anzahl an Setzlingen, die man von Bäumen erhalten kann, erhöht
- [Behoben] Soundprobleme im Multiplayer behoben
- [Behoben] Holzstücke werden nicht mehr weggeschleudert, wenn Baumstümpfe entfernt werden
- [Behoben] Falschen Spawn von Kartoffeln, Erdbeeren, Salat und Brokkoli behoben
- [Behoben] Crash behoben, wenn Worlds-Verzeichnis fehlerhafte Dateien/Dateinamen enthielt
- [Behoben] Falsche Lichtfarbe von lamp1 korrigiert
- [Behoben] Kleinere Tippfehler behoben
- [Behoben] Crash in manchen Situationen behoben, wenn das Laden einer Welt abgebrochen wurde
- [Behoben] Tiere bleiben nicht mehr an kleineren Pflanzen hängen
- [Behoben] Fehler behoben, welcher dazu führte, dass Werkzeuge im Creativemodus nicht mehr benutzt werden konnten
- [Behoben] Audioausgabegerät wird beim Start nun korrekt gesetzt
- [Behoben] Fehler behoben, wenn Objekte oder Constructionelemente im Inventar gesplittet wurden
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Hey folks! Another update is live, mainly doing some performance changes, especially reducing the memory consumption of the game. This should solve the "out of memory issues" some people are experiencing.
We also lowered the grass around plants, this should make it easier to find smaller plants like potatos, or strawberries. Apart from that, saplings from trees are also easier to spot now.
This update also introduces a new animal, a chicken, and of course you can get meat from it. By the way, you no longer have to kill sheeps to get wool, but can just shear them.
Last but not least there are some new decoration objects, like plant pots, as many people requested it
Speaking of objects: You can now pickup most objects directly by holding your interaction key, so no more waste of resources when misplacing furniture for example.
Expect another small update within the next days.
Since this is more an "experimental" update (concerning some technical changes), please let us know if you still run into performance or memory issues.
Changelog
- [New] New animal: chicken (you can also get meat from it)
- [New] New objects (decoration): seven different plant pots (plus variations), hunting trophies
- [New] You can shear sheeps now to get wool from them
- [New] Ability to pickup most objects (e.g furniture) by holding the interaction key
- [New] You can get antlers from mooses now (used to craft a hunting trophy)
- [Change] Reduced memory consumption of the game
- [Change] Saplings after cutting a tree are now much easier to spot in the grass (as long as "grass masking" is enabled in settings)
- [Change] Reduced grass height around plants, this should make it easier to find smaller plants
- [Change] Changed recipe for compass and clock, now craftable at workbench tier 1
- [Change] Removed slot numerations in chests
- [Change] Game starts faster now
- [Change] Did minor modifications to terraingeneration
- [Change] Increased amount of saplings you can get from a tree
- [Bugfix] Fixed audio issues in multiplayer
- [Bugfix] Tree logs no longer get "pushed away" when removing a treestump
- [Bugfix] Fixed wrong spawn of potatos, strawberries, lettuce and broccoli plants
- [Bugfix] Fixed game crash when "Worlds" folder contains invalid files/filenames
- [Bugfix] Fixed wrong lightcolors of lamp1
- [Bugfix] Fixed some minor typos
- [Bugfix] Fixed crash in some situations when aborting world loading procedure
- [Bugfix] Animals no longer get stuck on ferns and other small plants
- [Bugfix] Fixed issue which prevented you from using your tools in creative mode
- [Bugfix] Fixed audio output device not being set correctly when starting the game
- [Bugfix] Fixed issues when splitting stacks of objects or construction elements
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Vllt können wir Ladies einen weiblichen Körper bekommen?
Ein weibliche Spielerfigur ist ebenfalls in Arbeit und wird zeitgleich verfügbar seinAllerdings werden die neuen Gegenstände und Spielerfiguren leider nicht vor 2016 fertig sein