Ich denke nur, dass es auch eine Möglichkeit für Nichtadmins geben sollte, sich seine eigenen Gebäude
bzw. Blaupausen davon auf eine Singleplayermap zu transferieren bzw. bei Serverwechsel mitnzunehmen.
Grundsätzlich wird jeder Baupläne nutzen können, außer der Serveradmin verbietet die Verwendung auf seinem Server 
Das ganze hört sich ja super an, dann könnte man ja auch sein gebautes aus einer Singleplayer map auf einen server kopieren per Blaupause ?
Ja, es sei denn, der Serveradmin verbietet es.
Ich würde gern wissen, ob man bei den Bauplänen auch Lua braucht? Ich hab keine Programmierkentnisse. Deshalb bekomme ich auch das mit dem Worldedit nicht hin.
Keine Sorge, Baupläne werden direkt ins Spiel integriert, d.h. man braucht - wie @TutMeistensNix schon vermutet - keine besonderen Kenntnisse oder Lua dafür 
hr könnt mich für verrückt erklären, aber trotz automatischem Update durch Steam und intensiver Suche im Crafting Menü, finde ich diese Lampen nicht.
Die findest du an der modernen Werkbank, wie auf den Bildern von @Cenret zu sehen ist