Und das Global Licht ausschaltbar machen über die Server-Konfig.
Ist gebongt! 
Als Beispiel kann ich anführen, dass in der jetzigen Welt die Generierung von Erzen natürlich simpler ist, als in einer Welt, welche aus unterschiedlichen Biomen besteht, vorrausgesetzt es soll nicht in jedem Biome dasselbe Material gefunden werden können.
Eigentlich nicht unbedingt, wenn wir ein Feature einbauen, dann natürlich nicht so kurzsichtig, dass es beim Biomupdate schon wieder übern Haufen geworfen werden kann 
bezüglich des Texturings von Objekten, zumindest einer davon kann innerhalb von Sekunden gelöst werden, muss doch nur das Tiling der Texturen für das Advanced Building System mit 2 dividiert werden
Ich erinnere mich daran, ist aber leider etwas untergegangen. Ich werde mir den Thread nochmal ansehen.
Desweiteren fehlt mir einiges an logischen Änderungen die wirklich geringen Aufwand bedeuten aber sehr sehr wichtig wären damit zum Beispiel Modder sich besser zurecht finden. Auch hier wieder ein Beispiel, InGame sind alle Blöcke kategorisiert, schaue ich mir jedoch den Texturatlas zum Game an liegen einfach kreuz und quer die Blocktexturen im Ordner Construction, wenn man einfach die Kategorien als Ordnerstruktur mit einbeziehen würde dann könnten Texturen gezielt gefunden werden, z.b.: Stone, Wood, etc....
Solche Überarbeitungen brauchen Zeit, die wir momentan aber leider nicht haben. Das Erz-Update wurde schon länger gewünscht, und da wir uns seit dem vorherigen Update die ersten 2-3 Wochen wirklich ausschließlich mit Bugfixes beschäftigt haben (also gravierende Bugs, v.a. hinsichtlich des Multiplayers), musste einfach unbedingt ein Content-Update her, vor allem auch ein etwas "größeres".
Problem bei der Überarbeitung der Kategorien: Es verschlingt Zeit, der Spieler hat dadurch gar keinen Vorteil, er bemerkt die Änderung nichtmals, nur ein paar wenige Modder profitieren davon. Versteh mich bitte nicht falsch: Modding ist extrem wichtig, und wir möchten Modding bzw. Modder so gut es geht unterstützen! Nur leider muss dieses Thema momentan etwas nach hinten geschoben werden, zumindestens solange der Schuh noch in anderer Hinsicht drückt (entweder gravierende Bugs im Spiel sind oder elementare Features fehlen). "Offiziell" ist es empfehlenswert, mit Modding bis zur Beta zu warten, denn dann wird die Grundstruktur eigentlich in einer finalen Form ausgelegt sein.
Dies bringt mich zu einem weiteren Punkt, wenn man schon Erze implementiert, wieso kann dann nicht vorher das aktuelle Konzept nochmal ausgearbeitet, bzw. mit der Community abgesprochen werden. Wir haben eigentlich 2 Holzsorten, die das selbe Holz beim abbauen droppen mit dem man alle Blöcke craftet, auch dies ist mir nicht schlüssig gerade für den Survivalmode.
Wie gesagt, die Zeit drängt zu sehr. Das Erz Update hat uns bereits ausgelastet, und es wäre untragbar gewesen, es noch weiter zu verschieben
Wir haben auch innerhalb des Teams schon häufig über die Holzsorten gesprochen, aber da hängt ein riesen Rattenschwanz dran. Angesichts mancher noch fehlender Features könnte man eventuell sogar unterstellen, dass das Anpassen der Holzsorten eher zum "Feinschliff" gehört, was ruhig noch nach hinten geschoben werden kann.
Vom Creativemode brauchen wir auch nicht anfangen zu sprechen, dort ist seit ich das Spiel gekauft habe nicht viel passiert
Wir versuchen uns hinsichtlich neuer Features stets daran zu orientieren, was am meisten gewünscht wird. Natürlich haben wir immer halbwegs ein Auge darauf, was auch von der Umsetzung her am besten passt. Aber gerade die Erze waren wie gesagt schon lange gefordert. Der Creativemodus wird oder wurde bei weitem nicht so sehr gewünscht wie Erze. Zudem muss hinsichtlich des Survivalparts unbedingt noch einiges geschehen (und das wird uns auch oft gesagt), und die Einführung von Erzen ist dahingehend ein wichtiger Schritt (zumal dem Spiel häufig negativ angekreidet wurde, dass manche Rohstoffe kostenlos zu haben sind) 