Posts by red51

    Endlich ist das lange erwartete Erz Update verfügbar! Fürs erste führt es Eisen, Kupfer, Silber, Aluminium, Wolfram, Kobalt und Mithril ein. Diese Erze können auf unterschiedlichen Tiefen gefunden werden, der einfachste Weg ist, Höhlen zu erforschen, denn dort ist die Chance am höchsten, auf Erze zu treffen.


    Sobald du ein paar Erze gesammelt hast, kannst du sie in den Schmelzofen legen, welcher sie in Barren umformt (welche wiederum fürs Craften benötigt werden).


    Es dauert ein paar Minuten, bis die Barren fertig sind. Momentan kann der Ofen ohne Brennstoff arbeiten, aber wir werden das in naher Zukunft ändern ;)


    Derzeit können leider nur Eisenbarren fürs Craften verwendet werden, aber wir beabsichtigen, die meisten Rezepte zu überarbeiten. Dazu wirds ein weiteres Update in Kürze geben!


    Abgesehen davon haben wir mehrere neue Lua Funktionen eingebaut und ebenso haufenweise Bugs behoben. Mehr dazu im Changelog!


    Bleibt auf das nächste Update gespannt :)


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    Changelog:

    • [Neu] Erze, welche abgebaut werden können (momentan Eisen, Kohle, Kupfer, Silber, Gold, Aluminium, Wolfram, Kobalt, Mithril)
    • [Neu] Neue Items: Eisenbarren, Kuperbarren, Silberbarren, Goldbarren, Aluminiumbarren, Wolframbarren, Kobaltbarren, Mithrilbarren
    • [Neu] Schmelzofen kann nun verwendet werden, wird benötigt, um Erze zu schmelzen
    • [Neu] Option für "Undecorated Window" (ermögtlicht einen "Fake" Fullscreen Modus)
    • [Neu] Neues 'LuaDate' Objekt, welches einen aktuellen Timestamp in ein Objekt konvertiert, welches das derzeitige Jahr, Monat, Tag, Stunde, Minute und Sekunde enthält
    • [Neu] Neue globale Lua Funktionen: 'getTimestamp()' und 'getDate()' (repräsentieren aktuelle Serverzeit)
    • [Neu] Neue Lua Server Funktionen: 'isPlayerBanned(string playername)', 'saveAll()', 'shutdown()', 'getPlayerInformationFromDb(int playerDbID)'
    • [Neu] Neue Lua Spieler Funktionen: 'getIllegalStateActions()', 'resetIllegalStateActions()', raycast(vec3 origin, vec3 direction, float length, callbackfunction)
    • [Neu] Neue Lua Welt Funktionen: 'getBlockData(int chunkx, int chunky, int chunkz, int blockx, int blocky, int blockz)' und 'getTerrainData(int chunkx, int chunky, int chunkz, int blockx, int blocky, int blockz)'
    • [Änderung] Jetzt werden 6 Holzblöcke (statt 4) aus einem Baumstammstück hergestellt
    • [Änderung] Menü und GUI Texturen überarbietet (bessere Auflösung)
    • [Änderung] Mehrere Rezepte angepasst
    • [Änderung] Eisenplättchen und -stange durch Eisenplatte und Eisenstab ersetzt
    • [Änderung] Verbranntes Fleisch despawnt nun nicht mehr, wenn man es auf dem Grill liegen lässt
    • [Änderung] Überarbeitete "Riss-Textur" beim Abbauen
    • [Änderung] Sichtdistanz für Items reduziert (sollte geringfügig bessere Performance bringen)
    • [Behoben] Fehler behoben, welcher dazu führte, dass Leichen nicht versteckt werden konnten
    • [Behoben] GUI Probleme mit 4K Auflösungen behoben
    • [Behoben] Fehler behoben, welcher verhinderte, dass in speziellen Fällen Commands im Singleplayer verwendet werden konnten
    • [Behoben] Jetzt erhält man "Erde", wenn man "Ackerboden" abbaut
    • [Behoben] "locked database" Fehler behoben
    • [Behoben] GUI passt sich beim Ändern der Auflösung nun korrekt an
    • [Behoben] Nullpointerexception beim Platzieren von Erde oder Stein behoben
    • [Behoben] Automatischen HIVE-Reconnect beim Verbindungsverlust behoben


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    Bugfix 27.05.2015 (v0.5.7.1):

    • [Änderung] Erze spawnen nun deutlich häufiger wenn Höhlen für die Welt deaktiviert sind
    • [Änderung] Schmelzofen verbraucht kein Erz mehr beim Craften
    • [Behoben] Erze spawnen nicht länger fliegend im Himmel ;)
    • [Behoben] Linux Server sollten nun korrekt funktionieren
    • [Behoben] Grasverdeckung sollte nun wieder funktionieren (d.h. dass Gras nicht länger durch Objekte sichtbar ist, zumindestens sofern die Option aktiv ist)
    • [Behoben] Spiel hängt sich nicht mehr beim Konvertieren auf, wenn kein "customImages" Unterverzeichnis im Welt-Ordner präsent ist
    • [Behoben] Inventar und Kisten Probleme behoben (welche dafür sorgten, dass Gegenstände nicht mehr korrekt abgelegt werden konnten)
    • [Behoben] Behoben, dass alte Items nicht korrekt gelöscht wurden
    • [Behoben] Fehler behoben, welcher dazu führte, dass nichts auf den Feuerplatzgrill gelegt werden konnte
    • [Behoben] "Schloss" Symbol im Serverbrowser korrigiert, ist nun nur noch bei passwortgeschützten Servern vorhanden
    • [Behoben] Crash behoben wenn Lüftungsabdeckung gebaut wurde (oder nur ausgewählt wurde)
    • [Behoben] Skalierungsprobleme des Ladebildschirms bei bestimmten Auflösungen behoben

    Finally the long awaited ore update is available! For the beginning, it introduces iron, copper, silver, gold, aluminium, tungsten, cobalt and mithril. They can be found at different elevations, the easiest way is to explore caves, then you have the highest chance of finding some ores.


    Once you have mined some ores, you can put them into the smelting furnace, which turns them into ingots (which are needed for crafting).


    It will take a few minutes until your ingots are ready. Currently the furnace is able to run without fuel, but we will change that in the near future ;)


    At the moment you can unfortunately only use iron ingots for crafting, but it's our intention to rework most of the recipes. Expect another update very shortly!


    Apart from that, we added several new Lua functions and also fixed a lot of bugs. See the full changelog below!


    Stay tuned for the next update! :)


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    Changelog:

    • [New] Ores, which can be mined (currently iron, coal, copper, silver, gold, aluminium, tungsten, cobalt, mithril)
    • [New] New items: ironingot, copperingot, silveringot, goldingot, aluminiumingot, tungsteningot, cobaltingot, mithrilingot
    • [New] Furnace is now useable, required to smelt ores
    • [New] Added option for "borderless/undecorated window" (allowing a "fake" fullscreen mode)
    • [New] New Lua object 'LuaDate', which converts a timestamp into an object holding the current year, month, day, hour, minute and second
    • [New] New global Lua functions: 'getTimestamp()' and 'getDate()' (representing the current server time)
    • [New] New Lua functions for server: 'isPlayerBanned(string playername)', 'saveAll()', 'shutdown()', 'getPlayerInformationFromDb(int playerDbID)'
    • [New] New Lua functions for player: 'getIllegalStateActions()', 'resetIllegalStateActions()', raycast(vec3 origin, vec3 direction, float length, callbackfunction)
    • [New] New Lua functions for world: 'getBlockData(int chunkx, int chunky, int chunkz, int blockx, int blocky, int blockz)' and 'getTerrainData(int chunkx, int chunky, int chunkz, int blockx, int blocky, int blockz)'
    • [Change] Now you craft 6 woodblocks (instead of 4) from a single tree log
    • [Change] Improved menu and gui textures (higher resolution)
    • [Change] Updated several recipes
    • [Change] Replaced "ironsheet" and "ironrods" by ironplate and ironrod
    • [Change] Burned meat no longer despawns when you don't take it from the grill
    • [Change] Improved "crack texture" when digging or breaking blocks
    • [Change] Reduced visible distance for items (should slightly improve performance)
    • [Bugfix] Fixed issue which prevented you from hiding corpses
    • [Bugfix] Fixed GUI issues with 4K resolution
    • [Bugfix] Fixed issue preventing you from using commands in singleplayer in some cases
    • [Bugfix] Now you get dirt when digging "farmland"
    • [Bugfix] Fixed issue causing "locked database" error
    • [Bugfix] GUI now scales correctly when changing resolution
    • [Bugfix] Fixed nullpointer exception when placing dirt or stone
    • [Bugfix] Fixed automatic HIVE reconnect when losing connection


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    Bugfix 2015-05-27 (v0.5.7.1):

    • [Change] Ores spawn much more frequently now when caves are disabled for your world
    • [Change] Furnace no longer "consumes" your ores when crafting
    • [Bugfix] Ores no longer spawn floating in the sky ;)
    • [Bugfix] Linux servers should work properly now
    • [Bugfix] Grass masking should work now again (i.e. grass is no longer visible through objects etc, at least if it's enabled in the settings)
    • [Bugfix] Game no longer freezes during conversion when no "customImages" subfolder is present in your world folder
    • [Bugfix] Fixed inventory and chest issues (preventing you from storing items correctly)
    • [Bugfix] Fixed old items not being deleted properly
    • [Bugfix] Fixed issue preventing you from putting meat on fireplace grill
    • [Bugfix] Fixed "locked" icon in serverbrowser, now it's only visible on password-protected servers
    • [Bugfix] Fixed crash when crafting a ventcover (or even selecting it)
    • [Bugfix] Fixed scale issues of loadingscreen on specific resolutions

    Wie @s3mt3x schon sagte, sowas wird meistens tatsächlich eher mal so zwischendurch auf explizite Nachfrage geschrieben ;) Manchmal werden einige Dinge auch nur im Steam Forum erwähnt. "Offiziell" ankündigen tun wir Updatetermine normalerweise nicht, weil immer mal was dazwischen kommen könnte.
    Das nächste Update ist aber tatsächlich für kommendes Wochenende angedacht.

    Merkwürdig 8| Was ist denn genau passiert, nachdem du das Spiel zum ersten Mal gestartet hast? Normalerweise müsste dann erstmal die Aufforderung kommen, einen Account anzulegen bzw. dich mit einem bestehenden Account einzuloggen. Was hast du dann genau gemacht? Hast du dir dort einen Account direkt erstellt (mit welchem Namen?), oder hattest du bereits einen Account auf der Homepage erstellt? Oder kam die Anmeldeaufforderung evtl. gar nicht erst?
    Und nachdem du das Spiel neugestartet hast, kam erneut die Aufforderung zum Registrieren/Anmelden? Normalerweise sollte das nicht passieren, denn eine Verlinkung wird nur einmal durchgeführt (selbst wenn du das Spiel neu installierst oder deinen Rechner formatierst bleibt der Steamaccount mit dem Spielaccount verlinkt).


    Füge mich am besten mal in Steam zu deinen Kontakten hinzu, dann können wir das ganze direkt im Chat klären, ist einfacher als via Forum oder Email ;) Hier ist mein Profil: http://steamcommunity.com/id/red51

    Merkwürdig ist, dass unter der Erde spawnst ?( Du kannst den globalen Spawnpunkt allerdings verändern, indem du die Konsole öffnest und "setspawn" eingibst, dann wird die Standard Spawnposition an deine aktuelle Position angepasst. Funktioniert der Spawn danach korrekt?

    Wo hostest du den Server denn? Wenn ihr unter euch spielen wollt und der Server auf deinem privaten Rechner läuft, und du darüberhinaus selbst mitspielen möchtest, dann solltest du unbedingt einen LAN Server aus dem Spiel heraus starten (das ist quasi dasselbe wie ein normaler dedicated Server, allerdings performanter, wenn du selbst mitspielst). Hast du bei allen Ports (4254-4259) TCP und UDP freigegeben? Eventuell ist es hilfreich, wenn du einmal den Inhalt der server.properties Datei hier postest ;)

    Das Problem ist, dass beim Abtragen von Hügeln etc. leider immer einzelne "Blöcke" zurückbleiben, die zwar zu klein sind um gerendert zu werden, aber trotzdem beim Arbeiten mit der Harke/Vorschlaghammer berücksichtigt werden (ebenso bei der Lichtberechnung, was zu schwarzen Schatten führt). Du kannst also höchstens versuchen, mit der Harke und dem Vorschlaghammer das ganze auszuglätten. Das Problem wird auf jeden Fall noch behoben ;)

    ? thats strange because my steam version when i very first played this game would also not load, i then updated my java and after that it worked.
    also people are having better luck getting the game working with 64bit


    When did you purchase the game? Only prior to 1st of January 2015 it was required to have Java installed, after this date, the game was delivered with an own JVM (only global vm options still have influence on that) :)
    Only exception is the standalone version, which still requires you to have Java installed.

    @red
    naja dann frage ich mich wieso das in dem area script nicht mit drin ist. dieses feature gehört in meinen augen in das script rein ;)


    Aus zwei Gründen: Einerseits geht es im Area Protection script wirklich ausschließlich um Gebietsschutz, also Schutz vor Griefern. Schutz vor PvP war da eigentlich nicht die Intention hinter (könnte für einen Neuling auch irritierend sein, der ohne böse Absichten den Server erkundet, und auf manchen Gründstücken zwar vom Grundstücksinhaber angegriffen werden kann, sich aber nicht wehren kann). Andererseits ist das AreaProtection script wirklich nur ein Beispielscript, soll also eher als Grundlage für eigene Scripte dienen und kann nach Belieben erweitert werden ;)

    Inwiefern bist du mitten in der Map gespawnt? Also trotzdem noch an der Oberfläche, oder irgendwo unter der Erde?
    Ansonsten hilft - wie @lenko schon sagt - der Flugmodus mit F2 ;) Falls du bereits zu tief unter der Erde bist, kannst du auch "kill" in die Konsole (Taste ^) eingeben.

    Das ist bzgl. des PvP so aber nicht ganz richtig ;) Grundsätzlich ist sowas prinzipiell möglich, allerdings nur via Lua, und ohne spezielle Objekte (es können generell noch keine Objekte gespawnt werden via Lua). PvP muss außerdem als Serveroption aktiv sein. Man kann das PlayerHit Event abfangen (dieses Event wird getriggert, sobald ein Spieler einen anderen Spieler schlägt) und prüfen, ob der Schaden zugelassen werden soll oder nicht (zB ob der Spieler in der Nähe seiner "Home Area" ist, oder den Schaden generell unterbinden und nur in PvP Areas zulassen etc). Der Schaden wird unterbunden, wenn das PlayerHit-Event abgebrochen wird (via event:setCancel(true)).
    Auch das Zerstören von Objekten im Bereich der "Home Area" kann unterbunden werden (quasi dasselbe was das AreaProtection script macht).


    Was genau meinst du mit halblangen Balken?^^

    geht das nicht in lua? in php gibts eine function dafür. müste aber dennoch auch ohne function gehen. man hat ja alle spieler in der db.


    Du kannst zwar eine Art Autovervollständigung haben, nachdem der Command eingegeben wurde (bspw. also alle Spieler auslesen mit "server:getPlayers()" und dann die Namen mit der Eingabe vergleichen), du hast aber mit Lua leider keinen Einfluss auf die aktuell aktive Eingabe (also bevor sie abgeschickt wurde).

    Das ist leider noch ein bekanntes Problem. Beim Abbauen wird der Berg nicht korrekt entfernt, einzelne "Blöcke" bleiben quasi zurück, welche zwar zu klein sind, um gerendert zu werden (deshalb siehst du sie nicht, wenn du dich in näherer Umgebung aufhälst), aber trotzdem bei der Beleuchtung sowie der Darstellung des etwas weiter entfernten Terrains berücksichtigt werden (daher die schwarzen Schatten bzw. das Wiederauftreten des Berges wenn du dich weiter entfernst).
    Das Problem wird auf jeden Fall noch behoben ;)


    PS: Im Multiplayer hilft es, via Worldedit die Fläche zu entfernen, da dabei wirklich jeder Block innerhalb des Bereiches erfasst wird.