Posts by red51

    Alright, that's what I guessed. So... if I understand this, LuaPlayer strictly returns an online player, currently connected to the server, while LuaPlayerInformation returns something only if the player has connected to the server at some point (online or not), am I right?


    Exactly ;)

    @Seelenfrust: D.h. wenn du zum Server via VPN verbindest tritt kein Connection Reset auf, wenn du allerdings ohne VPN verbindest, fliegst du nach 10 Minuten raus? Wenn dem so ist scheint tatsächlich irgendein Knoten (vermutlich einer in deiner Nähe) den Ärger zu verursachen =O Kannst du ggf. mal "tracert DEINE-SERVER-IP" ins Command Prompt (Windowstaste + R und cmd eingeben) eingeben und das Ergebnis hier posten bzw. mir alternativ per PN senden?
    Vielen Dank übrigens dass du dir die Mühe mit dem VPN gemacht hast! :)

    Sounds interesting! :) What kind of Lua commands do you mean exactly? Do you mean commands which trigger the playerCommand event, or something different?

    Currently server:findPlayerByID(playerid) is looking for the "regular" playerid (instead of the db id), so this method can only find players which are currently online. At the moment it is not possible to get an "offline player", but we're thinking about implementing something like that in the future. Currently you can only use server:getPlayerInformationFromDB(playername) (we will add a similar function with the next update which uses the db id instead), which returns a "PlayerInformation" object containing information about the particular player (currently these fields: position, rotation, onlineTime, lastTimeOnline, health, hunger, thirst, brokenBones, dead, fly, dbID, name).

    it looks like 201 is no communication to the steam servers.
    well, WHY NOT REMOVE THAT EVER ONLINE THING AND MAKE IT PLAYABLE OFFLINE


    Unfortunately the Steam Web API is currently down, which is used for authentication: https://steamstat.us/
    It's a temporary problem, but we have no influence on that. I'm sure the Steam servers will be online again soon.


    About the offline mode: You can play offline, but only if no internet connection is available. Otherwise you need to be online to start game, once the game is started, no permanent connection is required (so you only have to be online to start the game).


    //edit: The Steam servers seem to be online again, now everything should work ;)

    Leider ist die Steam Web API derzeit offline, welche für die Authentifizierung benötigt wird: https://steamstat.us/
    Das ist ein temporäres Problem, auf welches wir allerdings leider keinen Einfluss haben. In Kürze wird aber sicherlich wieder alles laufen.


    //edit: Die Steam Server scheinen wieder online zu sein, nun dürfte wieder alles funktionieren ;)

    org.lwjgl.LWJGLException: Pixel format not accelerated


    Diese Meldung gibt an, dass entweder keine Grafiktreiber (bzw. nur der Standard Windows VGA Treiber), oder nur veraltete Treiber installiert sind. Was für eine Grafikkarte hast du genau? Lade am besten mal den neuesten Treiber von der Amd bzw. Nvidia Homepage herunter und installiere ihn ;)

    It seems that there is something (most likely a firewall or antivirus program, which one do you use?) blocking or interrupting your connection. Are other players able to join your server, and are you able to join other servers?

    Ok, that would a great help :) any idea about when it will come ? Some days ? monts ? years ? lol
    The wiki, i mean


    It won't take too long, I hope we can get the first version of the wiki online shortly ;)

    wie gesagt ich weis wann ich ausm hive bin, weil dann richtig laggt. aber wann du sagst das die zwei dinge nix mit einander zu tun haben. wie kann dann dieser effekt sein ?


    Evtl. könntest du mal die clientseitige Konsole aktivieren (game_debug_console auf true setzen in der config.properties Datei), und sobald der Fehler auftritt, einmal den Inhalt der Konsole kopieren und hier bzw. am besten auf http://pastebin.com posten.

    Vielleicht wäre ein Serverlog hilfreich an der Stelle :)
    @Deirdre: Wie hast du den Fehler denn herbeiführen können? Bist du zuvor rausgeflogen, oder hattest du Schwierigkeiten, zwischenzeitlich auf den Server zu kommen?

    wieso kommt denn der fehler das man sich nciht angemeldet hat. ist das der verbindungs abbruch zum hive? falls ja ich weis ganz genau wann das soweit ist. denn dann laggt es auf einmal tierisch. und ich muss das game ganz neu starten. vl. hilft das ein wenig weiter.


    In diesen spezifischen Fällen, wo die Verbindung alle 10 Minuten getrennt wird, geht auch die Verbindung zum HIVE verloren, d.h. es scheint die Internetverbindung kurzzeitig ganz weg zu sein bzw. alle offenen Sockets werden geschlossen (weil HIVE Verbindung und Serververbindung arbeiten unabhängig voneinander, und beide beeinflussen sich gegenseitig nicht). Normalerweise versucht sich das Spiel, beim Verbindungsverlust zum HIVE alle 30 Sekunden neu zum HIVE zu connecten (kann sein, dass das durch iwelche anderen Probleme nicht funktioniert), in dieser Zeit kommt man aber erstmal nicht wieder auf den Server drauf (weil man ja nicht mehr mit dem HIVE verbunden ist).

    Wollte damit zb nur sagen das ich ipv6 habe und keinerlei Probleme. Dirk und daisy auch und die bekannten probleme. Damit ist natürlich nicht dieser 10 min Takt gemeint.


    Achso, okay, allerdings hat euer Server ja eine IPv4 Adresse? Somit verbindest du dich nicht wirklich über IPv6, sondern über IPv4 (wenn du keine native IPv4 Adresse hast [wie bei vielen Kabelanbietern der Fall], wird sowas mittels DS Lite umgesetzt).

    Die Probleme treten unterschidlich auf und bei beiden Versionen unserer Leute.


    Was genau meinst du mit "beiden Versionen"?


    Ich hab definitiv keine Kabelverbindung, das Spiel auf dem Server baut sich sehr langsam auf und ich kann so alle 20 - 30 min das Spiel neu starten weil ich (ohne eine Fehlermeldung zu erhalten) einfach nicht mehr Bauen kann.


    Das klingt nach einem etwas anderen Problem. Das behandelte Phänomen hier im Thread ist ein zwangsweiser Disconnect nach ziemlich genau 10 Minuten. In deinem Fall müsste man schauen, wo die Ursache liegt, vielleicht könntest du dazu einen separaten Thread posten (nur der Übersichtlichkeit halber) :) Wichtige Informationen wären welche Internetgeschwindigkeit du hast, ob und welche Firewalls/Antivirenprogramme installiert sind, wie genau sich der langsame Aufbau äußert (hängt das Spiel dabei, oder laden die Chunks nur sehr langsam), ob die Probleme auf nur einem Server oder auf mehreren Servern auftritt, und ob im Singleplayer alles gut läuft ;)


    vl. wäre auch mal ein tracerout hilfreich. weis ja nicht aber ich hab im süden keine probs mit kd. vl. ist auch das problem nicht bei den spielern sondern beim routing.


    Das kann durchaus sein. Wenn dann müsste es sich um einen nahegelegenen Knoten handeln, welcher den Ärger verursacht. Eventuell wäre es interessant zu wissen, ob die Probleme auch bei Verwendung eines Proxy oder VPN auftreten.


    ich muss auch mal dazu sagen das der hoster wo rw liegt auch netz probleme keine seltenheit ist. das ist meine erfahrung nach 4 jahren. ich nenne keinen namen die grüne dürften aber klar sein.


    Wir haben nach rund 2 Jahren nichtmal ansatzweise Probleme mit Hetzner feststellen können, alles lief bisher tadellos, auch zu "Stoßzeiten", und wir werden in Zukunft diesen Hoster selbstverständlich weiterverwenden. Nichtsdestotrotz spielt das überhaupt keine Rolle, da die Verbindung zum HIVE (also zu unserem Server) nur für den Moment des Verbindens auf einen Server von Relevanz ist. Wenn zwischenzeitlich während des Spielens die Verbindung zum HIVE verlorengeht, kann man trotzdem problemlos weiterspielen. Die Verbindung zum jeweiligen Server ist gänzlich unabhängig von der HIVE Verbindung.

    Super damit wäre dann die Frage des Geruchs und der Fliegen beseitigt... :thumbsup:


    In der Zwischenzeit bitte dafür sorgen, dass die Kadaver nicht in der Sonne liegen, sonst riechts bald auf dem ganzen Server :D

    @OntheAir und @Seelenfrust: Erstmal danke für die Hinweise! Das Problem ist, dass die Verbindung nicht verloren geht, sondern explizit geschlossen wird, also ein TCP RST oder FIN gesendet wird. Deswegen fruchten an dieser Stelle auch alle Versuche, einen autom. Reconnect einzubauen, nicht wirklich. Es tritt momentan tatsächlich eigentlich nur bei Kabelanbietern auf, aber auch bei weitem nicht bei allen. Ein Muster lässt sich leider auch nicht direkt erkennen, da es weder ausschließlich bei einem bestimmten Anbieter, noch bei einer bestimmten Leitungsgeschwindigkeit, noch bei einem bestimmten Routermodell auftritt.
    Mit Teamspeak, Youtube oder dem Browser wird man diese Probleme übrigens nicht bemerken (bei Teamspeak bemerkt man meistens nichtmal die Zwangstrennung etc).
    Unsere Vermutung ist tatsächlich, dass ein Zusammenhang zu IPv6 besteht, bzw. eher der Problematik, dass bei Kabelanbietern keine "richtigen" IPv4 Adressen zur Verfügung stehen sondern nur DS Lite verwendet wird. Könnte möglicherweise auch am Router liegen, deshalb unbedingt probieren, ob ggf. ein Firmwareupdate hilft.

    Tatsächlich hat sich dieser Fehler in einem der letzten Updates eingeschlichen. Werden wir mit dem nächsten Update beheben :)