Posts by red51

A new update is now available, introducing "Points of interest" and many more changes!
Latest hotfix: 0.9 (2025-11-05)

    Es ist tatsächlich momentan ein Bug, steht schon auf der (mittlerweile immer länger werdenden) "muss-noch-behoben-werden" Liste ;)

    Hm gut das wenigstens einem geholfen werden konnte. mein problem besteht allerdings auch nach diesem versuch immernoch.
    DIverse Javas werden deinstalliert und die registry aufgeräumt wie beschrieben. aber es bringt leider bei mi rnichts, dennoch danke für die hilfe.


    Bringt "java -version" denn mittlerweile einen vernünftigen Output, wenn das in die Konsole eingegeben wird?

    Besteht das Problem immernoch? Vor dem letzten Update war es so, dass wenn in der Master-Serverlist nicht erreichbare Server waren, das Laden weiterer Server abgebrochen wurde. Das wurde im letzten Update behoben.

    Kannst du im Spieleverzeichnis (Steam/SteamApps/commons/RisingWorld) vielleicht mal nachsehen, ob dort ein errorlog oder eine hs_err_pid Datei vorhanden ist? Falls ja, bitte einmal hier hochladen ;)
    Ansonsten, kann es sein, dass dein Laptop eine zweite, integrierte Grafikkarte hat (Intel HD zB)? Denn oft wird diese fälschlicherweise vom Spiel verwendet. In dem Fall musst du die Geforce 580M manuell dem Spiel zuweisen (geht in deinem NVIDIA Control Panel).

    Tested it on my machine, works without any problems. On Windows, the screenshots should be stored in your game directory.
    But if you're using the Steam version it's better to use F12 (steam's screenshot function) instead ^^

    Ganz einfach: Die Tiere sind hungrig und warten darauf, bis die Spieler da vom Himmel fallen ^^


    Im Ernst: Hab diesen Fehler auch bereits auf einem Server gesehen. Liegt am Server bzw. Spiel selbst. Die Dummyspieler in der Luft treten wohl auf, wenn man connected und währenddessen das Spiel wieder verlässt.
    Das mit den Tieren ist eher beängstigend; ich weiß nicht, ob das irgendwie damit zusammenhängt, dass die noch aus der alten Version stammen (sind scheinbar nämlich alles Tiere, die vor dem letzten Update gespawned wurden [merkt man meist daran, dass wenn man sie schlägt, sie noch viel aushalten (das letzte Update hat die HP der Tiere heruntergesetzt)]).
    Wir gehen der Sache aber auf den Grund!


    Um die Tiere da loszuwerden müsste man sie alle töten Tierspawns sind nämlich einmalig und dauerhaft.

    Was für ein Betriebssystem hast du? 64 bit oder 32 bit?
    Kannst du ingame mal bitte die Konsole öffnen (^ Taste) und report eingeben? Anschließend dürfte im Spielverzeichnis (Steam: Steam/SteamApps/commons/RisingWorld) eine report Datei sein, bitte einmal posten ;)

    Die item-Befehle sind mit Vorsicht zu genießen ;) Du hast dir ein Item gegeben, welches nicht existiert bzw. nur als Platzhalter existiert. Jedes mal beim Spawn crasht das Spiel nun also, da sich dieses ungültige Item in deinem Inventar befindet.
    Um das Problem zu beheben, musst du deine Welt mit einem passenden Programm (zB Navicat) öffnen (.../RisingWorld/Worlds/Weltname/weltname.db), dann zur Tabelle "Inventory" navigieren, deine SpielerID suchen (findest du wiederum unter "Player") und den Inhalt aus der gleichnamigen Spalte (also auch "Inventory") löschen.

    No error files that I could see on the client. Interestingly enough, I just found several instances of java.exe running in the background task list on windows 8.1 and one background instance of RisingWorld running in the background tasks. They may have caused some issues so I will retry this. Not sure why these were left running in the background. Anywho, for your viewing pleasure, my holy world:


    Oh, yes, old background instances may cause trouble indeed.
    About the screenshot: Would be a pity if the world stays forever in that state ^^ It seems that there is either an issue with the client-server connection, or the serverside worldgeneration thread is crashed or stuck ?(


    i have 4 such entries with that name.
    2 dated yesterday and 2 dated today.....should i pastebin the latest of the four red51?


    That would be helpful ;)

    It should work, this is the syntax for the function: createPanel(positionx, positiony, width, height, color [0xRRGGBBAA]);
    Note that the width and height are absolute (pixel) values, while positionx and -y are relative values (0-1). Perhaps we should change this mixture of absolute and relative values in the future^^
    Example:
    [lua]-- create a new panel
    local panel = Gui:createPanel(0.1, 0.1, 200, 100, 0xFF0000AA);
    -- display the panel on the player's screen
    event.player:addGuiElement(panel);[/lua]

    Nothing suspicious in the logs, with the exception that something seems to be wrong with animal spawning.


    @Absalom: Are you running a Linux or Windows server?


    About the missing chunks: Does it occur sometimes or are they gone forever?


    Btw., the connection error is not necessarily related to the server. It can also indicate that something went wrong clientside. In this case, it is alway important to know if any errorlogs or hs_err_pid files are in the game directory.


    Wow. I think your house was nuked! We have nukes in the game now?! :D


    Who knows? :D