Posts by red51

A new update is now available, introducing seasons and more!
Latest hotfix: 0.8.0.2 (2024-12-30)

    Hier eine Übersicht:

    • Die Weltgenerierung wurde wie gesagt verändert, was zu raueren Oberflächen und strukturierteren Texturen führt (ein netter Nebeneffekt ist, dass die Weltgenerierung auch schneller vonstatten geht)
    • Die Höhlengenerierung wurde ebenfalls angepasst, sodass es mehr Höhlen und vor allem auch längere Höhlengänge gibt
    • Mit der Spitzhacke können jetzt deutlich präzisere Löcher gegraben werden, was zB Vorhaben wie das Ausheben einer Baugrube für Keller etc. massiv erleichtert
    • Gras kann wie gesagt geschnitten werden, und wird auch automatisch angepasst wenn Blöcke oder Objekte platziert werden (damit wird das besagte Problem, dass Grashalme durch Blöcke etc. hindurchragen, behoben)
    • Der Objektselector (also die Vorschau beim Platzieren) ist fortan transparent, wodurch er von bereits existierenden Objekten leichter zu unterscheiden ist
    • Das Platzieren von Blöcken wird keinen Einfluss mehr auf das Terrain haben. Das bedeutet, dass zB Kellerwände nun bündig mit dem Terrain gebaut werden können, ohne dass Lücken zwischen Wand und Terrain entstehen *
    • Das Terrain kann wieder aufgeschüttet werden, was i.V.m. zuvor genannten Punkt natürlich hilfreich ist *


    Darüberhinaus natürlich üblicherweise auch diverse Bugfixes (zB flackernder Selector) und Schönheitskorrekturen (zB die Risse beim Abbauen von Terrain/Blöcken angepasst) ;)


    Ebenso haben wir bereits Vorkehrungen für das darauffolgende Update getroffen, welches ein paar größere Überraschungen mit sich bringen wird :)


    Hinweis: Die mit * markierten Punkte sind noch nicht vollständig umgesetzt, d.h. es gibt keine Garantie, dass das bis morgen auch tatsächlich drin ist. Falls nicht, wird es aber zügig nachgereicht.

    Hi,


    Quote

    Haben die raueren Berghänge auch physikalische Auswirkungen (ist das Gelände steiler geworden?) oder handelt es sich hier eher um eine optische Änderung?


    die raueren Berghänge haben auch entsprechende physikalische Auswirkung. Dadurch kann es an einigen Stellen durchaus sein, dass es steiler geworden ist ;) Das wird sich auch an Höhlen bemerkbar machen, deren Wände nun auch spürbar rauer wurden.


    Quote

    Wächst geschnittenes Gras automatisch nach oder ist dazu ein Aktion erforderlich?


    Das soll normalerweise nachwachsen. Haben wir noch nicht implementiert, aber wollen wir - wenn alles planmäßig verläuft - noch bis Veröffentlichung des Updates einbauen. Gras wird erstmal aber nur nachwachsen, wenn es auch wirklich nur geschnitten und nicht umgegraben wurde.
    Mal sehen, auf welche Weise wir das zumindestens erstmal anbieten können, Gras ggf. nachzupflanzen ;)


    Viele Grüße

    Indeed! 8| We're extremely sorry for this issue, we did some work on our servers last night, it looks like there is something messed up. We will fix this as fast as possible and notify you when downloading works again.


    Sorry again for any inconvenience this have caused! :/

    //Edit: Das Update wurde veröffentlicht ;)
    Hier der Link zum (englischen) Changelog: Changelog 2014-05-15
    Hier deutschsprachige Informationen zum Update: Gras schneiden und neue Weltgenerierung

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    Hier ist eine kleine Vorschau auf das kommende Update ;)


    Zunächst einmal, wird die Weltgenerierung verändert. Wir ändern den Algorithmus insofern, dass es möglich sein wird, mit mehr "Detail" graben zu können, d.h. kleinere Löcher mit höherer Präzision. Das wird das Graben und auch das Bauen auf jeden Fall etwas vereinfachen. Des Weiteren wird die Welt künftig auch "rauere" Oberflächen haben, zB raue Berghänge oder Höhlenwände.
    Hier seht ihr einen kleinen Vergleich. Zugegebenermaßen ist hier nur ein geringfügiger Unterschied sichtbar, aber wenn ihr es selber spielen werdet, wird es euch definitiv auffallen:


    Vorher:




    Nachher:




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    Das nächste "Hauptfeature" wird die Möglichkeit sein, Gras zu schneiden! Einerseits erhaltet ihr dafür entsprechende Tools (momentan eine Sichel, später vielleicht auch eine Sense und ein paar elektrische Werkzeuge), andererseits wird Gras auch automatisch verschwinden, sobald ihr Blöcke oder Objekte platziert.


    Gras schneiden:




    Autom. Grasentfernung beim Platzieren von Objekten und Blöcken:




    Bleibt gespannt ;)

    Here is a short preview of the main features of the next update ;)


    First of all, the world generation will be changed. We'll change the algorithm to add the ability to dig more "detailed", i.e. digging smaller holes with more precision. This will make things easier when digging and building. Furthermore, the world features more "rough" surfaces, for example rough cliffs or cavewalls.
    Take a look at this comparision. Indeed, only a minor difference is visible, but you'll notice it definitely when playing it yourself.


    Before:




    After:




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    The next main feature is the ability to cut grass! On the one hand, you get tools (currently a sickle, later also maybe a scythe and some electric tools) to cut the grass, on the other hand, grass will also disappear when placing a block or object.


    Grass cutting:




    Grass removal when placing objects or blocks:




    Stay tuned! ;)

    Hi Leute,


    wir wollen euch die deutsche Variante zum neuen Feature, Custom Images, nicht vorenthalten! Deshalb hier eine Übersetzung des eigentlichen englischen Threads. Hieraus geht vor allem hervor, wie die Custom Images benutzt werden können ;)


    Zwar ist das Thema Custom Images noch nicht gänzlich abgeschlossen, doch bietet bereits eine Menge Möglichkeiten.


    Natürlich funktionieren sie auch im Multiplayer, zumindestens solange der Serverbetreiber dieses Feature auf seinem Server erlaubt hat.


    In Kürze werden weitere Optionen hinzukommen: Einerseits ein paar vordefinierte Bilder Seitens des Spiels, andererseits die Möglichkeit für Serverbetreiber, ein Standard-Image-Paket festzulegen, also Bilder, die jeder User auf diesem Server benutzen kann.


    Um Custom Images zu platzieren geht man wie folgt vor:


    Schritt 1: Zunächst muss ein Item "Poster" an der Werkbank gecrafted werden. Momentan wird dazu zwar nichts benötigt, aber das wird sich in Zukunft noch ändern.





    Schritt 2: Das neue Item ausrüsten und den "primären Interaktionsbutton" (standardmäßig: Linke Maustaste ;) ) drücken. Ein neues Fenster wird erscheinen. Beim ersten Mal wird noch kein Bild angezeigt, schließlich wurde ja auch noch keines hochgeladen ;) Also muss man ganz simpel nur den Button "Upload image" drücken, ein Bild von der Festplatte auswählen (es können auch mehrere Bilder gleichzeitig markiert werden), und die Auswahl bestätigen. Anschließend wird das Bild bzw. die Bilder zum Server hochgeladen (im Multiplayer, im Singleplayer seid ihr ja selbst der Server).





    Schritt 3: Nachdem das Bild hochgeladen wurde, erscheint es in der Box welche zuvor leer war. Darüber steht der Name des Bildes. Man kann nun (optional) einen Begriff ins Textfeld "Filter" eingeben, was als Suchfilter dient und nur die Bilder anzeigt, welche mit dem Begriff übereinstimmen bzw. deren Namen damit beginnen.





    Schritt 4: Nachdem das Wunschbild hochgeladen wurde, muss einfach nur "Use image" gedrückt werden, damit das Bild in der Welt platziert werden kann. Das Bild kann vergrößert und verkleinert werden mit [Shift] + [Pfeiltaste Hoch/Runter/Links/Rechts], oder gedreht werden mit [Pfeiltaste Links/Rechts].
    Das Bild kann auch jederzeit geändert werden indem erneut der "primäre Interaktionsbutton" (merkwürdiges Wort) gedrückt wird. Um das Bild zu platzieren, muss der "sekundäre Interaktionsbutton" :rolleyes: (rechte Maustaste) gedrückt werden.





    Schritt 5: Fertig! ;) Falls es sich um eine Multiplayer Session handelt, sollten andere Spieler auch in der Lage sind, deine geuploadeten Bilder zu sehen.
    Jetzt können nach Belieben weitere Bilder in der Welt platziert werden.





    Viel Spaß! :)

    Hey all,


    today we want to talk about the newest feature: Custom images. They're still work in progress, but already offer you a lot of opportunities.
    Of course they work also in multiplayer, as long as the serverowner allows this feature for his server.


    In the next time we will add a few more options for this server: On the one hand some predefined images that comes with the game, on the other hand the possibility for serverowners to set up a "default image pack" for their server, which will be accessible for all users.


    Using "Custom images" is fairly simple, take a look:


    Step 1: Craft a poster at the workbench. There is currently nothing required to craft a poster, but that will change in the future.





    Step 2: Equip yourself with the newly crafted poster and press your primary interaction button (default: left mouse button). A new dialog will appear. The first time, there is no image shown in this gui, since you haven't uploaded one yet ;) So simply press "Upload image", select an image from your harddrive (you can also select multiple image at the same time), and confirm your selection. Then, the image(s) will be uploaded to the server (in multiplayer).





    Step 3: After uploading the image, it will appear in this box which was empty previously. Above the image, you see the name of the image. You can also enter a string in the "filter" textfield. This is a search filter and will hide all images that does not match (respectively start with) the provided string.





    Step 4: After you've uploaded the image you want, simply press "Use image" to get the ability to place it in the world. You can resize the image when holding [Shift] + [Arrow Up/Down/Left/Right] or rotate the image when pressing [Arror Left/Right]. You can also change the image all the time when pressing the primary interaction button again. To place the image, press your secondary interaction button (default: right mouse button).





    Step 5: Voilà, it's done! :) If this is a multiplayer session, every other player should also be able to see your uploaded image.
    Now you can place more images in the world if you want.





    Have fun! :)

    Hi folks,


    the next update is available, albeit with some delay. Yes, we know, there was little too much delay :whistling: We promise that the next update definitely won't take so long :)
    Anyway... this update mainly introduces a new feature, "custom images". Please note that this feature is still work in progress, so it may not always work as expected.


    Here you find more information about this feature: Custom Images


    Among this, we also did some small changes, e.g. the settings menu is now also accessible ingame, and some critical bugs have been fixed.


    If you find a bug, report it to us, so that we can crunch it :D
    Currently known bugs:
    -On some graphic cards, custom images may be totally overexposed
    -In some rare cases, images may have strange lighting issues
    -Deleting images in imageselector is supposed to destroy instances of this image in the world. Unfortunately, this currently only works with images placed during the same session. After a serverrestart, they won't get deleted automatically
    -When playing in fullscreen mode, and opening the fileselection dialog, it switches you to the desktop and you have to switch back to the game manually


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    Changelog:

    • [New] Ability to upload custom images from your harddrive and place them in the world. Single- and multiplayer support
    • [New] ImageSelector to manage your uploaded images
    • [New] Items despawn now after a given period of time (despawn time can be changed in the config.properties)
    • [New] Added tooltip texts to items (hover an item in inventory to see its name)
    • [New] Objects in your inventory are now labeled
    • [New] Settings menu is now also accessible ingame
    • [New] New items craftable: poster, one-man tent, flashlight
    • [New] Gameserver now refuses clients with mismatching version
    • [Changed] Errorlogs provide much more accurate information now
    • [Changed] You can now keep the count increment and decrement buttons in crafting GUI pressed to quickly change the count
    • [Changed] Some critical network packets now use different channels to generally speed up multiplayer
    • [Changed] Updated some gametexts
    • [Changed] New application icon for launcher and game
    • [Bugfix] Connecting to an invalid IP no longer crashes the game
    • [Bugfix] Loading worlds in singleplayer works faster now (no longer spending time with "Preparing...")
    • [Bugfix] Fixed erroneous door collision when placing more than 1 object in the same chunk
    • [Bugfix] When picking up an objectkit, the resulting object is no longer messed up
    • [Bugfix] You now gain the correct amount of resources when crafting. Example: Now you get 4 planks out of 1 logpiece
    • [Bugfix] Fixed erroneous loadingbar when returning to main menu and reloading a world
    • [Bugfix] Fixed wrong worldlist in singleplayermenu after changing it while the game is started
    • [Bugfix] Fixed wrong size of world entries after changing the resolution
    • [Bugfix] Fixed a bug that messed up the client-server synchronization of worlditems in rare cases
    • [Bugfix] Fixed a bug that caused an error spamming the log, which slowed down the game
    • [Bugfix] Aborting the loading procedure no longer crashes the game
    • [Bugfix] Fixed a bug that caused message dialogs to disappear behind other gui objects

    A small bugfix has been released, it fixes a problem with Intel HD 3000 which caused the game to crash. The bugfix will be applied automatically when starting the launcher (as always).


    The major update that has been announced last week will follow shortly afterwards.

    Haben wir auch so gesehen, für Reisen optimal, damit man nicht jedes mal direkt ne Unterkunft bauen muss ;)


    Vielen Dank, dir und natürlich auch allen anderen ebenfalls einen schönen Ostersonntag! :)

    Durchaus akzeptabel und durchaus interessant :) Interessant ist aber auch, dass diese Features tatsächlich geplant und teilweise auch umgesetzt sind ;)
    Zumindest die Zelte existieren bereits ingame, derzeit kann man sich solch ein Ein-Mann-Zelt allerdings nur per Konsolenbefehl geben (item tentbag anzahl variation). Es existieren für dieses Zelt 5 verschiedene Variationen (also versch. Aussehen, u.a einfarbige Muster oder Tarnmuster).
    Das Zelt dient (leider noch nicht implementiert) sowohl als Schlaf-Möglichkeit (Minecraft-Spieler wissen, wie nervig es ist, stattdessen auf langen Reisen ein Bett mit sich herumzuschleppen ^^), als auch zur Lagerung von Items.
    Schlafen wird wie schonmal erwähnt später übrigens - egal ob im Bett oder Zelt - den spawnpunkt an die jeweilige Position anpassen.


    Zelte können später auch jederzeit wieder eingepackt werden (was den Spawnpunkt dann aber auch zurücksetzt).


    Irgendwann wird's auch weitere Zelte geben, zB Mannschaftszelte.


    Lagerfeuer und Grills, ebenso weitere Kochmöglichkeiten sind ebenfalls in Arbeit. Die werden spätestens Einzug ins Spiel halten, wenn es auch die ersten Lebensmittel gibt, zumindestens sobald man sie auf natürliche Weise finden kann ;)


    Sowas wie Bänke etc sind aber auch sinnvoll, wird es definitiv noch geben, und das nicht in all zu weiter Ferne ;)

    Keine Sorge, der Bug wird natürlich auf jeden Fall behoben, geht nicht gibts nicht ;)


    Achso, ja genau, am Gras wird gearbeitet. Einerseits soll Gras automatisch verschwinden, wenn Objekte oder Blöcke an der Stelle platziert werden, andererseits soll man aber auch mit Tools (zB Sichel) Gras kürzen können.

    Ja, das Problem ist uns ebenfalls bekannt. Beide Probleme (also dass manchmal die Textur fehlt, oder die Textur extrem undetailliert ist) haben die gleiche Ursache: Der Chunk wird nicht geladen. Ist leider ein haariges Problem, wir versuchen es aber so schnell wie möglich zu beheben ;)


    Quote

    [...] das mit dem zu hohen Gras wird mich freuen und bin gespannt was ihr dazu auf Lager habt als alternative


    Was genau meinst du damit? ^^

    Danke für den Report!


    Fällst du an den Stellen mit fehlenden Texturen denn durch den Boden, oder wirst du dort gefreezed, oder kannst du ganz unbehelligt dort lang laufen?

    Das freut uns zu hören, vielen Dank auch für die netten Worte :) Wie schonmal gesagt, jede Meldung eines Bugs hilft uns ;)


    Wegen dem plötzlich verschwundenen Bug bzgl. der Lichteinstellung: Hört sich merkwürdig an. Am besten alle Informationen zusammentragen, wenn der Fehler erneut auftauchen sollte. Entweder den errorlog schicken, der im Hauptverzeichnis des Spiels angelegt wird (zumindestens in den meisten Fällen), oder im Zweifelsfall bei häufig auftretenen Fehlern die Debugkonsole aktivieren. Habe diesen Thread um entsprechende Infos erweitert.


    Zum Problem, durch den Boden zu fallen: Momentan gibt es noch einen Fehler bei der Weltgenerierung, der uns bekannt ist und an dem wir auch bereits arbeiten. Ich weiß natürlich nicht, ob dein Fehler auch damit zusammenhängt. Wie ist das denn in dem von dir genannten Fall, also die zwei verschiedenen Löcher, wo eines beim Graben häufig dazu neigt, dich durch den Boden fallen zu lassen: Fällst du immer wieder durch den Boden, wenn du mit F1 dorthin zurückkehrst, oder ist die Kollision dann bereits vorhanden?


    Im Zweifelsfall kannst du uns auch gerne mal deine Welt schicken. Das ist zumindestens hilfreich, wenn tatsächlich irgendwelche Phänomene auftreten, die häufig oder sogar immer reproduzierbar sind. Unsere Datenstruktur ist so ausgelegt, dass eine Welt bzgl. ihrer Datengröße sehr klein bleibt, in den meisten Fällen selbst nachdem schon einiges gebaut wurde deutlich weniger als 1 MB. Alle Welten findest du im Ordner "Worlds" im Hauptverzeichnis deines Spiels. Darin ist für jede Welt ein eigener Ordner angelegt.


    Steam haben wir tatsächlich angepeilt. Java stellt grundsätzlich erstmal kein Problem dar für Steam, Schwierigkeiten ergeben sich lediglich bei den typischen "Steam-Features" wie zB Achievements, Steam-Freundesliste etc. Aber auch das ist alles lösbar. Wann wir genau zu Steam wandern werden steht noch nicht ganz fest. Erstmal wollen wir ein stabiles Fundament schaffen, bevor wir diesen Schritt erwägen ;)
    An der Stelle aber noch ein kleiner allgemeiner Hinweis: Selbstverständlich kann - sollte Concept in Zukunft auf Steam erhältlich sein - jeder Käufer seine Spielversion kostenlos in eine Steam-Version umwandeln :!: Natürlich freiwillig, man kann natürlich stattdessen auch weiterhin einfach den aktuellen Launcher benutzen, der sich ja immerhin auch selbstständig um Updates kümmert :D