Posts by Nova

The next update will be available on Wednesday, December 18, in the early evening (GMT+1).

This update will not yet replace the Java version, instead it is the actual content update. We'll provide more information about the transition together with the update.

    Ja klar, Wasser gehört aufjedenfall dazu. Vor allem eine Art Fließeigenschaft, und eine schön animierte Wasseroberfläche. Aber für mich reicht es halt wenn es da ist und ich mit bauen kann.

    Wie immer sehr nett und unterhaltsam gemacht, genau das richtige für den Feierabend. Bei eurem Heroes of the Storm schau ich auch gerne zu, komme zwar selbst aus der DOTA2 Ecke aber scheint schnell und actiongeladen zu sein. Gefällt mir sehr gut nur weiter so :).

    @Nova hat in dem Fall recht: Besser geeignet ist in der Tat das "erweiterte Bausystem" mit Balken und Brettern. Demnächst werden da auch noch Metall- und Steinelemente hinzukommen, das sollte eigentlich weitestgehend großen Spielraum schaffen :)


    Finde ich gut ich baue zwar auch sehr gern "detailliert", aber man will ja auch recht schnell Progress bekommen, geht man vom Casualgamer aus, dann investiert dieser sicherlich nicht Wochen in ein mittelgroßes bis großes Gebäude. Man wird ja auch sehen wohin es führt, das Bausystem kann ja auch noch jederzeit ausgebaut werden denke ich ;).


    Yes that's true. Eventually we will save the displacement information in the alpha channel of the normalmaps (of course it still requires more memory than simple RGB files). We will see ;)


    I would suggest to use specularmaps in the alpha channel of the diffuse texture XD but that could be problematic, cause we would need alphas for transparent texture parts?

    Hallo Nova!
    Das ist natürlich ein Gedanke!!! Man ist ja leider auch etwas ungeduldig. Die Leute von JIW leisten da schon gute Arbeit.


    Was mich aber noch am meisten begeistern würde wären halt Achtelblöcke, so das man auch feinere Sachen bauen kann. z.B. eine Burgmauer mit Zinnen, die nicht so groß sind.
    Aber ob das in nächster Zeit möglich ist....
    Ich glaube aber das da noch einige positive Überraschungen auf uns warten.


    Gruß, 0810lch


    Achtelblöcke naja nur im Minecraftstyle du musst an die Performance denken, und wir haben ja Balken und Bretter eventuell ein ähnliches System für Steine wäre interessant. Aber auch vom Standpunkt Scaling kannst du Zinnen mit normalen Blöcken bauen, wenn du deine Mauer entsprechend groß machst.


    Es muss eben wichtig sein das, dass Spiel sehr viele Blöcke darstellen kann und nicht bei der erstbesten Burg zusammenkracht. ;)


    Gegenargument :D, wenn das exportieren und importieren einfach möglich ist, kannst du dein Haus vorbauen in einer Flatworld und dann in deine Creativewelt importieren. So hast du am Ende nur Dinge die du möchtest dort vorhanden ;). Zumindest was größere Bauten angeht. Um die Landschaft mit zu berücksichtigen muss es dann aber unterschiedliche Kopiermodi geben, mit Luft, ohne Luft aber alle Blöcke und ohne Luft und ohne Terrainveränderung.

    @Meltron liegt gar nicht mal so sehr daneben: Wir konvertieren grundsätzlich alte Welten sobald irgendwas an der Weltgenerierung geändert wurde, bei großen Veränderungen kann es aber durchaus sein, dass es nicht ganz so gut klappt. Man muss also damit rechnen, dass eines Tages ein Update kommt, welches entweder die Welt durcheinander wirft (auch wenn alte Bereiche verschont bleiben, können die Übergänge zu den neuen Gebieten ziemlich merkwürdig werden), oder in Extremfällen keine Konvertierung möglich ist.
    Wir bemühen uns aber, das zu verhindern. Doch auch wenn sowas wirklich mal der Fall sein sollte, sehen wir zu, dass wir bereits Mechanismen drin haben um zumindestens Bauwerke zu sichern (entweder via den geplanten Bauplänen, oder via Creative Mode).


    Ein findiger Modder sollte einfach ähnlich zu einem MCedit ein Export Tool coden mit dem man die Voxelinformationen exportieren und am besten auch wieder importieren kann. So wäre es möglich Gebäude in einer neuen Welt zu platzieren.

    My only concerns about it is the memory^^ Especially since the game uses a lot of textures. First we want to add normalmaps, another step is to move to dds textures to save memory. After that, we will have a look how much memory is really consumed by the textures and if it makes sense to add specularmaps :)


    Sure, Sure, step by step. But if you want to implement parallax too like you said you will need an height/displacement map, too. And may we can turn it on and off. But good to know it.

    I know on the windows side, you need a newer driver for the intel card than that for it to work properly.
    Since video drivers are bundled with the OS on MAC you may have to upgrade past 10.8.5 to 10.9 or 10.10 to get it to a version that the game will work without issue.


    Yep try this.

    Lots of stuff could be carried in that. Kinda looks small enough for a person instead of a horse. Good little cart for 5min work hehe


    Yeah you are right! I didn't thought about that before but you are right, this could be pulled from the player itself :). But a horse would be much faster :P.

    Talking about vehicles and so the horse too :D, i made a 5 min old waggon:




    Still needs a horse but something like that would be cool, we could do barrels on it to transport a large amount of blocks XD.

    Hm kay my idea was to turn off all antialias settings in your management tool, nvidia has this autosettings break up some game settings and cause weird errors too. (I remember Minecraft...). But ok, maybe reinstall? Or are there any error files in your game directory?

    Hey guys! Sry for the lack of updates but my work depends on creativity and motivation :) so i hope you didn't wait to long.
    Here is something new, a beech textureset. I am not sure about the color scheme gray/green.



    I hope you like it.


    No, that is one of the default textures available in game. All the EC objects have most of the wood textures available to them through the arrows in the saw mill table. This is also how you change the glass texture.


    OMG, OMG :D i am such a noob i never tried this!!!! Thank you, i didn't know about that!