Posts by Garfield

The next update will be available on Wednesday, December 18, in the early evening (GMT+1).

This update will not yet replace the Java version, instead it is the actual content update. We'll provide more information about the transition together with the update.

Hallo,
    gibt es eine möglichkeit herauszufinden ob Spieler mit einem Objekt kollidiert?
    Oder gibt es ein Event welches ausgelöst wird sofern ein Spieler mit einen bestimmten Objekt Kollidiert ohne eine Taste oder Interaction ( Axt, Schaufel,...) durchzuführen ?

mfg
    Garfield

Hallo liebe Community,
    dieser Beitrag richtet sich in erster linie an die Leute die sich mit der von JIW bereitgestellten PluginAPI beschäftigen.
    Ich habe ein kleines Tool zum aktualisieren und installieren der API programmiert.

Was genau macht dieses Tool?
    Dieses Tool vergleicht die letzte verfügbare Version die auf dem Server liegt mit der auf dem Lokalen System.
    Wenn eine neue aktualisierung vorliegt, benachrichtigt dieses Tool den Benutzer, sofern dieser die Anwendung öffnet.
    Nach einem erfolgreichen download wird die PluginAPI in das durch den Benutzer festgelegte Verzeichnis Entpackt, ebenso die beiligende Dokumentation.

Was macht dieses Tool nicht?
    Es installiert keine Benutzerdefinierten Plugins und es ist auch nicht möglich diese damit zu bearbeiten oder zu erstellen.

Allgemeines

Diese Anwendung bietet eine deutsche sowie auch eine englische Benutzeroberfläche.

Wie genau dieses einzustellen ist könnt Ihr der beiliegenden ReadMe.txt entnehmen.

Es ist auch möglich Benutzerdefinierte Systempfade zum Zielverzeichnis für die PluginAPI zusetzen.

Derzeit gibt es nur eine Version ( nur Windows ) die für Bertiebssysteme die das NetFramework 4.0 unterstützen.
    Es ist aber geplant auch andere Betriebssysteme zu unterstützen und auch in Zukunft Updates herauszugeben.
    Dies hängt aber sehr stark von der Nachfrage dieser Anwendung ab, denn wenn die Interesse klein bis überhaupt nicht gegeben ist macht es von meiner Seite her auch keinen Sinn diese Anwendung weiter zu entwickeln.
    Ich werde zum Wochenende einen link zur meiner Downloadseite hier reinstellen worüber Ihr dieses herunterladen könnt.

Ich habe eine vorläufige Webseite hochgeladen ( aus meinen früheren Zeiten ) die ich in laufe der Zeit noch überarbeiten werde.
    Ihr müsst nur den PluginDownloader.zip herunterladen.
    Die KsUpdater ist nur noch als zusätzlicher download in der Liste, für den Fall das jemand den Updater löscht.

Installation:
    Das heruntergeladene Archiv in einen Ordner eurer Wahl entpacken und ggf. die beiligende ReadMe.txt lesen. ;)

Ihr müsst nur die PluginDownloader.zip herunterladen, nicht die KsUpdater.zip.
    Der "KsUpdater" ist nur für das Aktualisieren der PluginDownloader.exe gedacht und steht als zusatz Download für den Fall das jemand den "KsUpdater" löscht bereit.

Hier gehts zum Download
    Katersoft.de

Ich würde mich auch sehr über eure Meinung und ggf. weitere Vorschläge für dieses Tool freuen.
    Postet diese einfach hier unten drunter.

LG Garfield

Ich habe alle Koordinaten ausgetestet. Hab angenommen, das x die erste ist, z die zweite und y die dritte. Bei Rising World ist das aber glaub umgekehrt, ich weiß es nicht mehr ehrlich gesagt. Ich habe aber auch y, z und x eingegeben. Ohne Komma, auch nix

Kommt drauf an welches Koordinaten System sie in RW nutzen ( Rechtshänder oder Linkshänder )

es kann sein das RW die Z-Achse für die Höhe nutzen und die Y-Achse für die Tiefe ( also in den Raum hinein )
    Du könntest einfach mal ausprobieren einzugeben (X, Y, Z ) oder (X, Z, Y )
    Wiegesagt kommt drauf an welches Koordinatensystem sie nutzen.

Das klingt ja eher negativ^^ So betrachtet müsste man eigentlich jedem Spielentwickler oder Publisher danken, der Mods von vornherein verhindert bzw. aktiv gegen Mods vorgeht oder sogar ganze Communityseiten, die sich um Mods drehen, stilllegt (was es alles schonmal gab). Im Gegenzug wären die Spieleentwickler, die möglichst viel Anpassungsspielraum, einen Leveleditor oder eine API anbieten, ja eher die faulen Säcke, die lieber die Community arbeiten lassen

Das sollte auch ein wenig negativ klingen. ;)
    Denn auf Steam gibt es genug Entwickler bzw kickstarter Projekte, die anfangs das Gelbe vom Ei erzählen und zusehn das sie den leuten das Geld aus der Tasche ziehn um schnellst möglich aus den EA-Modus zukommen und dann nix mehr von sich hören lassen und zuguter letzt den Endbenutzer mit einen halbfertigen Spiel stehen lassen.
    Aber ich betonen es hier mal ausdrücklich:
    Ich habe nicht das gefühl von euch das ihr diesen weg einschlägt und den leuten nur das Geld aus der Tasche ziehn wollt, nein dazu seit Ihr zu aktiv und geht auch auf den bedürfnissen der Community ein und versucht dieses ihrgendwie mit einzubinden, was ich auch sehr sehr Prositiv Bewerten muss.

Und an dieser Stelle möchte ich auch mal ein großes Lob an euch loslassen das Ihr einer der wenigsten Entwickler seit die sich so mit der Community beschäftigen obwohl ihr besseres zutun habt als "nervige Fragen zubeantworten" :D
    :thumbsup::thumbsup::thumbsup::thumbsup:

LG Garfield

der Endanwender muss damit umgehen können und Programmierer leben oft in ihrer eigenen Welt (wie es mir scheint)...Sonst würde die Kommunikation nämlich auf den Endanwender zugeschnitten sein - Also liebe Leute aus "guten Tag" wird ab sofort "010101" (wie alles andere auch)

Wen wundert es da noch, wenn gewisse Dinge nicht mehr hinhauen ?!?

Zum einen muss man aber klar und deutlich sagen das Ihr euch mit den Kauf dieses Spiels damit bereit erklärt habt euch als Tester auszugeben da es sich noch in der Alpha befindet.
    Gut mag sein das es den Endbenutzer recht wenig bis garnicht interessiert welche prozesse im hintergrund laufen und wie diese alle zusammen hängen.
    Aber man kann nicht von einen Alpha Game erwarten das es beim ersten Release vollfunktionsfähig ist, dafür ist es halt ne Alpha und wenn es mich stört das ich nicht vernümftig Spielen kann dann muss ich mir kein Alpha Game kaufen und warten bis es voll fertig gestellt wurde.
    Klar bin ich auch zum Teil eurer Meinung das es mitsicherheit andere Bereiche gibt die vorrang haben sollten und sowas wie die Plugin-API nur nebenläufig ist.
    @Skarafass , @wolle158 auch da bin ich euer meinung, was bringt mir eine wunderschöne Plugin-API wenn es im Haupspiel nicht weitergeht.

Ich persönlich habe momentarn den eindruck gewonnen, das die Jungs von JIW mit der Plugin-API einiges auf den Endbenutzer abwälzen wollen um sich so aus der Verantwortung zu ziehnen.
    z.b Game Content was man sich ja wunderbar mit der API hinzufügen kann.

Ich möchte den Jungs von JIW jetzt nicht auf die Füße treten, das ist halt nur mein momentaner eindruck.
    Ich finde schon das red51 und sein Team gute Arbeit leisten und schnell eine lösung bereitstellen wenn es doch mal schwerwigende fehler gibt aber ich finde auch wie manchanderer hier das es doch andere bereiche gibt die erst einmal abgedeckt werden sollten.

lg Garfield

Sowas gibt es bereits, muss allerdings auf das GuiElement selber angewendet werden. Gui Elemente können "anklickbar" gemacht werden, indem man zB guiElement.setClickable(true) aufruft. Nun wird - sobald das Gui Element angeklickt wird - ein PlayerGuiElementClickEvent getriggert (welches alle Infos über Mausbutton, Klickposition etc enthält).

Ok danke für schnelle antwort. Habe ich garnicht in der Doku gefunden, liegt wohl daran das ich mir nicht die aktuelle Version runtergeladen habe wenn es sie gibt .... Muhaha :thumbsup::whistling:

@red51 könntet ihr vllt für das nächste update eine MouseEvent klasse in die API mit einfügen? Dann könnte man schoneinmal einfache GUI Elemente erstellen oder gibt es irgendwo ein solches Event schon? Habe nur PlayerKeyEvent gefunden aber das hilft mir nicht bei meinem Problem.

LG Garfield

[EDIT] Konstruktor der Klasse GuiElement ist auf private gesetzt, kann somit keine eigene Elemente erstellen da ich immer den Fehler bekomme : "GuiElement(...) nicht sichtbar).

Hallo zusamme,
    ich hätte da noch einen vorschlag zum Thema Blöcke.
    Vielleicht könnte man ja in das Spiel die möglichkeit mit einbringen Betonblöcke mit verschiedenen Texturen zubelegen.
    Damit meine ich das man von jeder Seite eine andere Textur auftragen könnte ohne cheats oder Admin befehle.
    Die Idee die dahinter steckt bezieht sich auf das Bauen von Rohbauten aus Beton oder anderen Bauelementen die dann als Blueprint abgespeichert werden und von den Anwendern dann nach seinen Vorstellungen Texturiert werden können ( So als ob Ihr eure eigene Wohnung in der Realen Welt, Raum für Raum gestalltet. )
    Als mögliche Texturen hatte ich da so an Tapeten, Teppiche, Fliesen und andere Boden bzw Wandbeläge gedacht.

Jetzt wird der ein oder andere ja sagen: "Es gibt ja schon Fliesen-, Putz- und Holzlöcke!"
    Aber es wäre viel schöner wenn man diese von mir genannten Texturen als eine Art auftragungsschicht auf den Block betrachten könnte und nicht als eigenständiger Block den man in der Blockbank herstellen kann.

LG Garfield.

A pre-version of the new Plugin API is now available! Was bitte soll das heißen ??

Nichts anderes als: "Eine Vorab-Version der neuen Plugin-API ist jetzt verfügbar."
    Wenn du etwas mit Pre liest, dann heist es meisten immer das es eine Version ist die noch nicht stabil bzw in einen Test übergeht wo die Version noch keinen Status besitzt.
    Mit Status meine Ich Buildstatus z.b.: Alpha, Beta, ... u.s.w.

Wahrscheinlich bist du in der falschen Kategorie gerutscht und hast deswegen alles auf Englisch vordir gehabt.
    Dieses Forum ist in zwei Sprachen unterteilt.
    Die ersten beiden Kategorien "General" und "Technical" sind für Englisch sprechende Leute gedacht, die dritte ist ein mix aus beiden und die letzten beiden Kategorien sind die ersten beiden Englischen Kategorien für die Deutschsprachigen Leute hier.

Und wenn du kein Mod-Programmierer bist benötigst du diese API mom auch nicht.

LG Garfield

Achso Also Syntaxfehler wird dir die IDE natürlich direkt schon anzeigen, d.h. wenn irgendwo eine Klammer oder ein Semikolon fehlt, oder du irgendwas machst was Java nicht mag (einen Text einer Zahl zuweisen o.ä). Zumindestens NetBeans (wobei ich denke dass Eclipse und Konsorten sowa eventuell auch machen) gibt auch in eingeschränktem Umfang Hinweise, wenn irgendein Aufruf zu einer NullPointerException führen könnte (d.h. wenn du auf eine Variable zugreifen möchtest, die Null ist).

Auf Logik hin kannst du das Plugin natürlich erst prüfen, wenn du es wirklich auf den Server ausführst. Das wird leider bald erst möglich sein

Ich denke er meint ein so'ne art Debugger der den server zum einen virtual darstellt um fehler zuprüfen.

Kann mich nur anschließen, neue Welten funktionieren wunderbar, nur in meiner alten welt kann ich jetzt bis unter der Wolkendecke schwimmen obwohl es da kein Wasser gibt! oO auf den Boden darunter wo normal Grass ist ist jetzt eine große schwarze Fläche.

Laut aussage von red soll das update diese bzw nächste woche aber auf jedenfall noch in mai kommen.

Ich selbst spiele in mom auch nicht rising world, ich verfolge aber täglich was hier im forum so geschrieben wird. Ich warte einfach bis das update da ist und solange beschäftige ich mich mit anderen spielen oder dingen ;-)

Lg garfield

Ist das hier Rising World oder Science Fiction?

Wenn du richtig lesen würdest dann hättest du auch verstanden das ich geschrieben habe " z.b. Empyrion – Galactic Survival im Spiel verwendet".
    Was hat das mit Science Fiction zutun?
    Es geht hier nur rein um das Prinzip und nicht um Raumgleiter. ;)

Genaue Angaben sind etwas schwierig, da die besagten Dinge noch nicht implementiert sind. Die damalige Angabe für Fahrzeuge von 4x4 Blöcken war eher darauf bezogen, wie breit eine Garage oder Durchfahrt mindestens sein sollte, damit ein Fahrzeug durch passt (damals von einem Geländewagen ausgehend, welches vermutlich das erste Fahrzeug sein wird, welches ins Spiel gelangt). Die tatsächlichen Fahrzeuggrößen fallen etwas kleiner aus.
    Ich denke wenn eine Straße bzw. eine Spur eine Breite von 4-5 Blöcken hat, wäre das ausreichend für alle Fahrzeuge, also auch LKWs (wobei ich das natürlich nicht garantieren kann) ;)

Bei Gleisen sind derzeit zwei verschiedene Spurweiten geplant: Eine Schiene mit geringer Spurweite (ungefähr 2 Blöcke oder etwas unter 2 Blöcke breit), und eine Schiene mit etwas größerer Spurweite (vermutlich knapp unter 3 Blöcke breit). Wie groß Boote sein werden kann ich leider noch nicht sagen.

Warum überlegt ihr euch nicht das Prinzip welches z.b. Empyrion – Galactic Survival im Spiel verwendet.
    Die Stellen für die 3 Bereiche die sie Abdecken je einen Starterblock bereit ( Bodengleiter, Kleines Raumschiff, Großes Raumschiff ) der 4 Bereich ist nur die Basis, ist ja hier umwichtig.
    Dieser dient nur dazu um die Fahrzeug Steuern zukönnnen.
    Allesweitere wie das Fahrzeug Aussehen soll, wie groß es sein soll, ob es begehbar ist und und und ist den Spieler selbst überlassen.
    So ist es möglich das jeder sein eigenes Fahrzeug erschaffen kann ohne irgendwelche templates verwenden zu müssen.

LG
    Garfield

Apropos Bauen und Survival -
    Bauen ohne Flugmodus macht wohl fast kein spass. Survival mit Flugmodus macht wohl wenig Sinn. Da bin ich mal gespannt wie man dies zu vereinen versuchen wird :D

Das ist nicht so schwer. Dieses kann man in einer art wie dieser lösen:

Aber diesen sollten sie erst abstellen wenn das Physiksystem richtig funktioniert, denn der Flugmodus ist mom noch die letzte rettung wenn man durchs Terrain fällt!

Lg
    Garfield

Das passiert bei mir nur in den höhlen wenn ich zu dicht an der wand entlanglaufe.
    Das liegt wohl am kollisionssystem der physik die noch nicht 100 %ig fertig gestellt ist.

Lg garfield

P.s. immer die F2 taste bereithalten