Posts by Avanar

    Auf jeden Fall, aber das wird wahrscheinlich eine ganze Weile dauern, da hier das Spiel auf technischer Seite momentan nicht dafür ausgelegt ist :|

    Schnee (nicht die platzierbare Schnee-Textur) bzw. Schneien ist in erster Linie ein Terrain-Effekt, der nur die oberste Schicht des Terrains texturiert, d. h. so was wie Höhlen und andere Hohlräume unter Terrain werden nicht erfasst. Das Problem ist jetzt, dass das Terrain in Rising World komplett Raster-basiert ist und die Texturen auf dem Terrain natürlich auch. Das führt z. B. dazu, dass das Spiel nicht einfach präzise den Schnee unter Bauelementen (z. B. ein Vordach) auf dem Terrain entfernen könnte, da dieser noch immer auf Raster-Größe (1 Block Länge) vorliegt und es – abhängig von der Positionierung der Bauelemente – passieren kann, dass dann zu viel Schnee unter dem Bauteil liegen wird oder umgekehrt zu wenig Schnee außerhalb vom Bauteil liegt. Ich hoffe, man konnte mir folgen.


    Ob es irgendwelche Lösungen gäbe, um Schnee auf Bauteilen liegen zu lassen, weiß ich nicht, das wäre aber ziemlich cool.


    es gibt doch schon eine Prüfung ob ein Raum geschlossen oder offen ist (bei Regen). Wäre es nicht möglich bei Schnee das ebenfalls zu prüfen und wenn die Antwort "ja" ist, dann wird die Textur der Bauelemente die in die Prüfung eingeschlossen werden überschrieben mit Schnee.

    Man müsste dann natürlich ein doppeltes Dach bauen, damit man nicht auf einmal eine Schneedecke über einem hat :)


    the main question i would ask here is... what does it concern you if the game is successful or not? your game experience is not really touched by that.


    i think you might be right though. the peak of the survival-building-wave is long over. minecraft has established as a synonym for this type of game, for good or bad. but that doesn´t mean rw can´t be successful.

    it defines the genre anew in a way no other mc-clone could do it until now. and the unity-version is topping that even. i can see the point where the game is feature complete and red will get a million-eur-offer to sell it.


    what the game is really missing is not faster development. 3-4 updates per year is more than other games with much bigger budget get. it is missing attention, marketing and regular communication.


    there is 0 budget and nearly 0 time for promotion. along with the fact that the currently still official java is not really up to date anymore and the unity isn´t as far as it was planned to be that is what holds rw back.


    i really hope red can shuffle free some time after the unity is the offical one to go for promotion. own videos, merchandise products, soundtrack for additional turnover, maybe some ads, talk to some gaming websites to bring an article about rising world, etc. it would boost the sales like nothing else.

    Remember it as it's an upturned barrow - a container (Just not for the dead. Well, not normally...)

    why does a voice in my head suddenly ring a bell and shouts "bring out your dead, bring out your dead" while another one says "here is grandpa" - "but im not dead yet!" *SMACK* "come back next week for grandma"

    Ein einfacher Futterwagen den ihr gerne als Dekoration nutzen könnt. Ein bisschen "Futter" ist auch schon dabei aber ihr könnt das natürlich noch mit weit mehr Details ergänzen :)


    A simple food wagon which you can use for decoration. Some food is already served but of course you can add a lot more details :)


    Es gibt ja welche die im Haus einen Keller haben. Den wenn ich benutzten will zeigt er mir die Vorschau oberhalb der Erde an. Wie kann ich den nach unten Steuern so das auch der Keller in der Erde Ist. Muss ich da erst eine Grube buddeln ?

    Schwierig zu verstehen was du genau meinst. Wenn du eine Blaupause setzt, dann zeigt er dir das Gebäude natürlich oberirdisch an. Das Spiel kann ja nicht wissen was das für ein Gebäude ist und wo du es platzieren willst.

    Mit der linken Maustaste kannst du die Blaupause fixieren, sodass sie sich nicht mehr mit der Maus bewegt. Dann nutzt du, wie beim Bauen, die strg-taste + Pfeiltasten bzw. PgUp/Dn um die Blaupause so in Position zu maneuvrieren wie du es möchtest.
    Mit der gedrückten rechten Maustaste platzierst du dann schlussendlich die Blaupause.


    Aber wie Deirdre schon gesagt hast, du setzt dann das Gebäude in die Erde. Du musst also vorher oder nachher das Terrain entfernen, sonst hast du einen "verschütteten" Keller ;)

    Einfacher ist es natürlich das vorher zu machen.

    the black colour of the water is definitely not normal. maybe something with the settings?

    water works like natural terrain. if you have the water tool selected you can use the return/enter-key to set the max height. everything below that will be filled with water. or if you want to take away, everything above will be deleted.

    RW verkauft sich nicht über das Forum. Dieses ist meiner Meinung nach für Spieler gedacht, die das Spiel noch nicht besitzen. Wer dieses Spiel nicht kennt, kann sich hier im Forum auch nicht darüber informieren wollen. Indiespiele wie Rising World, auch noch deutsches Development, gehen beim Durchstöbern eher unter und heim momentanen Content und keinem Advertising sehe ich da noch wenig Chancen, dass sich das langfristig ändern wird.

    Ein Newsticker oder was auch immer, bringt meines Erachtens nur gestandenen Spielern etwas, aber keine neuen Käufe und darauf kommt es letztendlich an. Wenn ich auf Steam schaue, sehe ich zwar viele Positivbewertungen, allerdings auch einen Abwärtstrend, Info über das letzte Update vom 30. Juni diesen Jahres, sowie ein Erscheinungsjahr von 2014. Außerdem sind die Steam Diskussionen, wie auch bei anderen Spielen, nicht unbedingt positiv.

    Letztendlich wird RW mit der Java-Version beworben, die neue Version geht noch komplett unter.

    Infos über zukünftige Updates dürften schwierig werden, da diese Zeit kosten und möglicherweise Vorhersagen aus zeitlichen Gründen nicht eingehalten werden können und daraus erneut Nachfragen resultieren.


    deswegen sagte ich ja auch es ist auch für steam notwendig. und doch, regelmäßige infos die offiziell gleich auf der storepage abrufbar sind erhöhen die sichtbarkeit des spiels, sorgen für mehr wishlisting und können den verkauf anregen.


    aber wie auch schon vorher gesagt, erstmal unity, dann der rest. und egal wie - in sachen werbung, darstellung, etc. muss auch was passieren. so oder so.

    das ist ein newsletter. und so spontan gibts einen ganzen haufen punkte bei denen so mancher dich drauf festnageln würde, auch wenns da anders steht oder gemeint ist ;)


    sowas sollte man sich nicht mal eben aus den fingern saugen, das muss schon hand und fuss haben. immerhin gehts hier nicht um ein hobby, sondern ein produkt und das soll professionell beworben werden. sind auch rechtliche dinge mit dabei die berücksichtigt werden müssen.


    das ist schon ein ordentlicher aufwand, ich verstehe red da sehr gut. nur was hilfts? ich denke sowas oder ähnliches muss für die zukunft teil der kommunikation sein, wenn RW bekannter werden soll

    Das wäre natürlich auch eine gute Möglichkeit ... und irgendwie machst Du diesen Job ja auch schon ein wenig. :thumbup:

    Aber es geht ja nicht um Fragen ansich; sondern um Aufklärung was grad mit dem Spiel passiert ... und Werbung ... und solange das Update ansich nicht da ist,

    kann das doch nicht mehr Zeit in Anspruch nehmen, als viele Beiträge hier und auf Steam ausführlich zu beantworten. :thinking:

    Mit dem Update ansich kommen ja die Bug-Fixes und das ist es doch, was sie zeitlich aufhält.

    ich versuch nur die infos die ich lese wiederzugeben wenn ich dazu eine frage sehe. machen viele andere auch. aber ich denke es wäre hilfreich wenn das auf steam und hier im forum als "news" gut sichtbar auf der startseite erscheinen würde.

    doch, ich glaub es ist aufwändiger wenn red strukturiert zu festen zeitpunkten eine zusammenfassung von allem für eine öffentliche bekanntgabe formulieren muss als wenn es im einzelfall und zu unterschiedlichen zeitpunkten als antwort auf eine konkrete frage kommt.


    zudem in einem newsletter z.b. am 1.11. stehen könnte "update erscheint voraussichtlich am 15.11."
    der nächste newsletter am 15.11. würde dann sagen "hat sich verschoben auf 30.11."


    in einem post am 01.11. hätte red vielleicht auch den 15.11. geschrieben (oder er vermutlich eher "gegen mitte des monats vermutlich") aber da sich die gründe für die verschiebung am 09.11. aufgetan haben hätte er am 09.11. auf einen anderen post vermutlich geschrieben "klappt nicht mit mitte des monates, es wird ende des monats".


    eine antwort auf einen post ist also aktueller als ein newsletter. aber weniger sichtbar. um einen newsletter also aktuell und sichtbar zu halten braucht es schon ein wenig mühe und aufwand. das red das nicht selbst machen kann ist klar


    ich glaube aber, dass das zeitlich für red und sein team aktuell einfach nicht drinnen ist. vielleicht lässt sich red ja irgendwann dazu erweichen eine handvoll community-manager zu ernennen, die mit gezielten fragen auf ihn zugehen und das dann wöchentlich oder alle zwei wochen in einem newsletter zusammenfassen.


    also das mit steam ist ein ganz anderes thema. da sehen sich manche in einer vermeintlichen opferrolle und möchten mit ihren aussagen einen post provozieren der ihrer eigenen subjektiven argumentation recht gibt.

    deswegen hab ich das auch nicht noch weiter kommentiert. bringt einfach nix.


    sowas gibts aber überall und insgesamt ist es hier doch sehr ruhig und kuschelig :)


    mein vorschlag war kein reiter für die community-wünsche, sondern eine möglichkeit der visualisierung von "kleinen" features an denen gerade gearbeitet wird. bspw. sind türen ja im grunde genommen implementiert und damit abgeschlossen. aber bestimmt kommen irgendwann nochmal mehr dazu. aber woran sollte jemand der den posts von red nicht folgt das erkennen? statt dessen postet er lieber wie sehr er sich zusätzliche türen wünscht.

    und damit man sowas (zum teil) abfangen kann habe ich den vorschlag für den "sonstigen" reiter auf trello gemacht. da könnte red dann z.b. "weitere tür-modelle" einfügen und das auf status "in bearbeitung" setzen.


    wird nicht jeden erreichen aber einige

    Diese Idee hört sich ganz gut an! D.h. du meinst damit eine Liste, die quasi nach einem Update wieder geleert wird, also nur das zeigt, woran momentan gearbeitet wird? Ansonsten wäre ja das Problem, ist dass bisherige Objekte und Items in der Liste fehlen würden (außer wir tragen die alle nachträglich ein, was aber auch wiederum die Übersichtlichkeit einschränken könnte) :thinking: Das könnte manche User irritieren (und den Eindruck erwecken, es gäbe nur ein paar Items & Objekte, nämlich die, die dort aufgeführt sind)...


    Problematisch ist sonst allerdings, dass tatsächlich etwas Aufwand dahinterstecken würde, so eine Liste aktuell zu halten... wir müssten uns mal Gedanken dazu machen, wie wir sowas am besten umsetzen können ^^


    das mit dem "leeren" kommt von dir :p aber könnte man machen, ja.


    ich meinte z.b.


    regulär hast du eine eigene tabelle für objekte in trello. jetzt ist das aber abgeschlossen weil die beabsichtigten objekte implementiert wurden. aber du willst natürlich weitere objekte hinzufügen, weisst nur noch nicht wann.

    also machst du einen eigenen reiter "sonstiges" und darunter steht dann z.b. die spülmaschine, ein schreibtisch oder auch neue türen. und, wie üblich auf trello, steht dann dabei ob es "in planung" ist, "verschoben" wurde, "in arbeit" ist oder "abgeschlossen".
    vielleicht sogar noch eine markierung für "community vorschlag"?


    alternativ unter "sonstige" eine unterkategorie für objekte, für türen, für npc, usw. und erst wenn bei einem von denen an etwas konkret gearbeitet wird steht dieses eine objekt nochmal als unterpunkt mit drinnen.


    so könnte jeder sehen, dass für eine bestimmte objektart weitere geplant sind und welche. da muss es nicht mal bilder zu haben.


    selbiges natürlich für biome, wetter, npc, usw.

    Avanar Ich denke, dass einfach die Zeit dafür fehlt, Zeitmangel, keine Interesselosigkeit.

    ja, vermutlich. und bis die unity endlich die java abgelöst hat wird sich das wohl auch nicht ändern können. danach hoffe ich es aber sehr, denn nicht jeder kann oder will das spiel, bzw. die infos die red immer wieder streut so im detail lesen wie wir es hier tun. wenn die community wachsen soll muss auch da was getan werden

    Sorry für die bisher ausbleibenden Updates auf Trello :/ Das Problem ist leider, dass die Roadmap grundsätzlich nur einen groben Überblick über die Dinge geben kann, an denen wir arbeiten... Besonders kleinere Features sind dort nur schwer (oder gar nicht) unterzubringen. Wenn wir zB ein neues Item einbauen, dann gibt es keinen wirklichen Platz dafür auf der Roadmap. Daher sind dort überwiegend nur die größeren Features aufgeführt. Doch bei Dingen wie den Biomen und Höhlen kommt etwas erschwerend hinzu, dass wir dazu ohnehin noch nicht viel präsentieren können bevor diese Features nicht nahezu fertig sind (denn richtige visuelle Ergebnisse haben auch wir erst dann, wenn die Arbeiten an dem Feature nahezu abgeschlossen sind).


    Nichtsdestotrotz werden wir die Roadmap bald aktualisieren, das ist schon lange überfällig ;)


    Die Hauptintention ist an sich, dass man grundsätzlich sehen kann, welche Features geplant sind (und was bereits drin bzw. umgesetzt ist). Aber tatsächlich soll die Roadmap eine grobe Idee davon geben, an welchen Dingen wir derzeit arbeiten. An sich ist das durch die farblichen Markierungen (Gelb) gekennzeichnet. Die Aktivitätsliste hingegen hilft in erster Linie dabei, einzelne Änderungen zu finden (damit man nicht jede Karte immer wieder durchstöbern muss nach potenziellen Änderungen) ^^

    wäre es eine idee wenn du einen Reiter "sonstiges" hinzufügst und darin als unterkategorie z.b. "neue objekte" und hier dann bspw. eine geschirrspülmaschine. und auch immer wieder was hinzufügst wenn du neue objekte (oder auch npc modelle, biome, etc.) hinzufügst. also features oder anderes die in ihrem grundsatz schon woanders untergebracht sind auf trello oder sogar schon im spiel sind aber die erweitert werden. das liesse auch spielraum um vorschlägen aus der community raum zu geben. nicht jedem ist klar wie sehr du dich an deiner community orientierst

    Das ist mittlerweile einfach abzusehen.

    Das nächste update wird wohl am 31.12 kommen und das update sein das die unity zur hauptversion macht schätze ich.

    Ich glaub nicht das dieses jahr noch 2 updates kommen 😅

    du hast vergessen zu erwähnen "am 31.12. am späten Nachmittag oder Abend" :D


    (sorry Red aber das musste sein, ist echt Meme-reif ;) )

    Ist schon eine Weile her, dass ich eine Blaupause geteilt habe. Hier kommen die Tore von Ekrund (leider habe ich vergessen die Objekte mitzuspeichern, Türen daher bitte selbst einfügen ;) )


    It has been a while that i have shared a blue print. Here come the gates of Ekrund (unfortunately i forgot to save the objects, please insert doors on your own ;) )


    At no point did I say it was simple. I'm a programmer too, I worked with Java for a long time and I know little about Unity and C#, enough to know that it's not really a puzzle, no matter how well it's structured, it's still basically a total rewrite of all the components.


    However, what I said, and I'll say it again, if the updates were smaller (include fewer changes), then it takes less time to deliver. I understand that smaller updates are less expressive, they have less impact if you think about marketing, but I think that at the moment it wouldn't be a bad solution, it's better to wait 1 month and receive X than to wait 3 months to receive X, Y and Z. At the end of the 3 months, delivery is the same, but because they are more frequent deliveries, existing players have a greater sense that things are moving forward.


    About updates where part is old features and part is new features, that's fine, it would only take twice as long to deliver everything that is old since half the time would be for new features. And I honestly can't understand what the controversy is about all this.

    if you are a programmer i think you should know better. or maybe for games it´s different. it is not like you have a ton of small parts that you can add to the whole structure any time you want in any order.
    there are lots of dependencies, which is why it makes no sense to insert the screws before the motor is ready and in place. neither do you fill in oil or gas before the engine is installed.


    also red mentioned that each update is followed by weeks of bugfixing and maintenance. for us players it would be more convinient to get monthly updates, of course. but overall it would just take more time to reach the goal.


    aside that don´t think that they can do everything themselves. i.e. models are done external, not by red and his team. i think the same for animation, not entirely sure though.