Ja, das Terrain-tool arbeitet nicht ganz so fein wie man es z.B. von dem Bausystem gewohnt ist. Da der Unterschied so riesig ist fällt das natürlich besonders auf. Allerdings liegt das wohl daran, dass die Welt von RW aus 1x1x1 großen "Blöcken" besteht. Red hatte das letztens mal schön erklärt. Man könnte die durchaus kleiner berechnen und hätte so deutlich feinere Möglichkeiten zu gestalten. Allerdings wäre die Auswirkung auf die Performance enorm und von den meisten PC wohl kaum zu stemmen. Red meinte allerdings auch, dass man in der Zukunft evtl. mal mit einer HD (UHD?) Version spielen könnte um es speziell den leistungsstärkeren PC-Besitzern zu ermöglichen.
Ich persönlich hoffe auf mehr verschiedene "Pinsel"-Formen. Evtl auch eine die nach dem Zufallsprinzip die Form und Größe wechselt. Das kann sehr hilfreich sein wenn man ein Gebirge erschaffen oder verändern möchte. Formen wie Rauten, Dreiecke, Sterne, etc. fehlen mir persönlich. Auch die Terraprints, also geblaupaustes Terrain, fehlen mir noch. Kommt aber bestimmt 
Das mit den Texturen ist tatsächlich nicht so schön, hab ich auch schon gemerkt. Reds Erklärung dazu war, dass das nötig war um den Flacker-Effekt wenn 2 oder mehr Bauteile ineinander auf der selben Ebene geschoben wurden zu minimieren. Das funktioniert auch recht gut.
Ich glaube aber er hatte schon eine Funktion eingebaut (oder will es noch tun?) mit der man das ausschalten kann.