Display MoreIn der Java Version gabs halt einfach Slaps. Diese konnte man wählen und auch nutzen. Das sollte in der Unity Version auch möglich sein, gerade weil es auch hier wieder Unmengen an Formen gibt, die teilweise sehr speziell sind, und Slaps halt essentiell. Da würde eine weitere Form im Baumenü keinen Unterschied machen, vor allem wenn es so eine essentielle Form wie Halbblöcke ist.
Das liegt daran weil man sich sonst wie in einem Level Entwicklungsprogramm fühlt, statt wie in einem Sandbox Game. Eine einfache Zugänglichkeit wäre schön. Ich habe auch in der java Version die "komplexeren" Baumechanismus nicht genutzt, auch wenn ich wusste wie man sie nutzt, alleine wegen dem Feeling.
Gerade die Trennung von Blöcken aller Art und den Holzbalken in der Java Version ist doch ein guter Aspekt, vor allem auch sehr einsteigerfreunldich, was man sicherlich auch erreichen will. Man will ja nicht jedem neuen Spieler erstmal die sehr komplexen Baumechanismen erklären müssen. Wenn er hier eine Trennung hat, kann er sich intuitiv selbst sehr gut einleben. Das habe ich immer wieder bei Streamern in der Java Version beobachten können. Diese zwei Baumöglichkeiten sind elementar für eine ansprechendes Bausystem. (Aber in einem gewissen Rahmen, damit es nicht in ein Entwicklertool transformiert, leider habe ich etwas das Gefühl, dass dieses Feeling doch schon sehr forciert wird, aber es sollte halt doch differenziert und eher basic bleiben, nicht nur wegen der Zugänglichkeit, sondern auch ein bisschen wegen dem Feeling einer realen Situation)
Allein schon weil man eine gewisse Grundform vorgegeben hat, die man weiter modifizieren kann.
Ich habe es in der Java Version einfach geliebt dort differenziert Blöcke aus verschiedenen Materialien wie Stein, Sand, Metall und Holz zu bauen, während ich immer noch die Option der Holzbalken hatte, die man noch in ihrer Form weitreichend modifizieren kann.
Naja... ein Sandboxgame definiert sich doch gerade dadurch - das man viel selbst bauen kann ![]()
Und ein halber Block wäre redundant. Du kannst einen regulären Block nehmen und entweder mit shift+pgdn niedriger machen und zack hast du deinen Halbblock. Oder du öffnest die Konsole und gibst 1 0.5 1 ein und da hast du das selbe Ergebnis.
Ja klar wäre es bequem auch niedrigere bzw. flache Blöcke zu haben. Nur wirklich notwendig ist es nicht.
Im Baumenü gibts ja zum Glück inzwischen eine Trennung der verschiedenen Baumaterialien. Die Einlernphase dadurch hinauszögern, dass man es anfangs unnötig macht sich mit der Steuerung auseinanderzusetzen halte ich für problematisch. Je länger man das hinauszögert, desto steiler wird die Lernkurve später sein. Und das Herausragende an RW ist doch gerade, dass man eben nicht auf eckige Blockwelten und Blockgebäude starren muss, sondern runde, schräge und natürliche Formen hat - auch beim Bauen.
Woran es allerdings wirklich fehlt ist ein Tutorial um das zu erlernen. Denn wirklich intuitiv sind die Tastenbelegungen nicht. Wobei ich auch nicht wüsste wie das einfacher gehen sollte, solange es noch keine Gestensteuerung oder Gedankensteuerung gibt ![]()
Das wird aber mit Sicherheit noch kommen. Und bis dahin gibts ja doch viele Unity-Videos auf YT die man sich als Tutorial ansehen kann