Woher hast du das Bild von meiner Gartenmauer??
Posts by Avanar
-
-
one week past again and i hope today we get more content
Today is nearly over already and red already stated "within this month". What do you wait for this week?
-
geht mir genauso. Ich warte lieber noch, bis es weiter fortgeschritten ist, spiele und baue so lange erst mal nur in der alten Version...
Ne, die alte Version spricht mich gar nicht mehr an - nachdem ich in der neuen Blut geleckt habe. Die Unity version ist einfach zu gut, da kann Java (für mich) nicht mehr mithalten.
An das 1.Quartal glaube ich, ehrlich gesagt. nicht.
Wer Rising World schon länger spielt, weiß dass es immer weitere Verzögerungen gegeben hat. Spätestens wenn im Forum nichts mehr los ist, wird es höchste Zeit für ein Update. Ich war immer für kleine Updates, einfach um die Leute am Ball zu halten und zu zeigen, dass noch etwas passiert. Letztendlich ist das aber ein anderes Thema.
Doch, das halte ich für realistisch. Red würde solche Vorhersagen nicht treffen wenn er sich nicht sicher wäre. Ansonsten würde er es anders ausdrücken.
Kleinere Updates? Wie soll das gehen? Soll dir die Werkstatt erstmal einen einzelnen Kolben in dein Auto bauen bevor der Ersatzmotor da ist, damit du nicht so lange warten muss?
Ne, da gibt es zu viele Abhängigkeiten.
Aus meiner persönlichen Sicht hätte ich ein Weltupdate als wichtiger empfunden als Multiplayer oder Crafting. Aber Reds Erklärungen dazu haben schon Sinn ergeben und ich vertraue da lieber einem Experten als meinem subjektiven Verständnis der Spieleprogrammierung.
Letztlich wird es so sein wie ich schon mal geschrieben hatte... in einem Jahr wird das alles was wir hier ungeduldig besprechen egal sein weil diese Features dann geliefert wurden (und mehr). Dafür verlangt es uns dann nach anderem das wir aktuell bestenfalls gerne hätten. Man will halt immer das was man gerade nicht hat - und das möglichst sofort. Ist auch irgendwie unsere westliche Mentalität. Da nehm ich mich selbst gar nicht aus -
Das nächste Update diesen Monat. Die Welt generation erstes Quartal 2022.Also irgendwann dazwischen.
Ich muß dir aber auch zustimmen. Lust zu bauen hätte ich schon Aber dafür fehlen mir die Blaupausen. Und noch wichtiger eine schöne Welt.
-
This sounds like it will be "fun" to trace. I don't really have special AV/Firewalls on any of the machines beyond simple Windows Defender and Windows Firewall. Ports are opened appropriately. We can at times see each other, so I'm pretty certain that firewall is not the problem otherwise we'd never see each other. Since I have no special AV, and Windows Defender thinks the program is fine, I'm pretty certain it's not that either.
Just try what red suggested. Go to another server and see if it's the same there.
Eliminate the possibilities.
-
Java or unity version?
-
Das Problem im Kreativmodus ist, dass man nicht benötigte Items einfach auf die Erde wirft. So sammeln sich sehr schnell viele Items an. Entweder man wirft die Items weiter entfernt raus, damit sie nicht im Weg sind, oder man zerstört sie manuell. Im Survival ist das kein Thema, aber im Kreativmodus Mülleimer hinstellen, Items reinwerfen, Mülleimer wieder abbauen. Das ist nervig, da es sich doch um den Kreativmodus handelt.
Das Update soll diesen Monat herauskommen, mit Öfen, bzw. Schmelze. Gibt es dann neue Bodenschätze und wenn ja kann mit den Erzen auch gemalt werden (Terrain)?
Red hat gesagt, dass es erstmal nur Eisen als Erz geben wird. Mehr folgt natürlich aber zu einem späteren Zeitpunkt
-
Bei der Textur ID 215 gibt es beim Verkleinern Abgrenzungen im Muster, so dass eine komplette Fläche etwas merkwürdig aussieht und als Straßenpflaster nicht ganz geeignet ist.
Der Übergang müsste etwas weicher verlaufen.
Ich habe mir viele Texturen angesehen. Diese Grenzlinien sind sehr oft vorhanden, fast überall, in Holztexturen besonders. Ich habe verzweifelt eine Holztextur für eine größere runde Platte gesucht, der Erfolg war leider mau. Strukturen auf runden Oberfläche sehen seltsam aus.
Steintexturen für Brunnen, egal in welcher Skalierung sind verzogen und nicht schön.
Wenn ich z. B. ID 23, 28, 27 in der Java-Version verwende, besteht das Problem nicht. Ok, die Textur ist auch nicht skalierbar.
Ich erwähne das, weil die Unity-Version noch in der Demo-Phase steckt und das vielleicht bisher niemandem aufgefallen ist.
Ich sehe da keine Trennlinien. Aber man kann sich diese durchaus denken da man ziemlich klar sieht wo eine Textur aufhört und die nächste (identische) beginnt. Die Texturen zu verkleinern ist da (aus meiner Sicht) keine Lösung. Das sah schon in der Java bei größeren Flächen sehr bescheiden aus.
Für Straßen hab ich die Texturen auf 4x vergrößert - das hat mir ganz gut gefallen
Hier mal ein Vergleich. Ich hab dafür die ID 240 genutzt. Links sieht man die Textur in Normalgröße, Rechts mit 4x -
Dass das DLR sich um die Bearbeitung der Anträge kümmert ist sicherlich sinnvoller, als wenn es das Verkehrsministerium täte (erst recht solange es dort eine Scheuer-Konstante gibt)
Der zitierte Entwickler auf Gamestar sagt allerdings auch, dass dem DLR (nachvollziehbarerweise) das Branchenwissen fehlt, was zu diesen recht kuriosen Rückfragen führt - teilweise offenbar sogar soweit, dass man sagen kann, dass selbst ein Gelegenheitsgamer mehr Ahnung von der Materie hätte. Aber das soll kein Vorwurf an das DLR sein, die haben sich das bestimmt nicht ausgesucht. Und das ist an der ganzen Sache auf alle Fälle das kleinste Problem.
In der jetzigen Form ist die Förderung auf jeden Fall enttäuschend. Es zeigt sich einfach, dass endlich ein eigenständiges Digitalministerium her muss...
Vielleicht haben wir ja mehr Glück bei der kommenden Regierung. Die scheinen da mehr daran interessiert zu sein. Leider auch mit einigen Schattenseiten aber wir werden wohl abwarten und sehen müssen.
-
red51 das andi scheuer ein Fehler ist, danach muss man nicht suchen.
Dass das DZLR die Anträge prüft finde ich hingegen erstaunlich sinnvoll. Die dürften sich mit IT und Technologie besser auskennen als die im Verkehrsministerium sonst sitzenden Bauingenieure.
Was ja in deinem verlinkten Bericht auch angeschnitten wird.
Die Rückfragen kommen vermutlich eher von den Entscheidern im Verkehrsministerium.
Und dürften auch weniger werden wenn genug Anträge reingekommen sind.
Fatal ist auf jeden Fall die lange Bearbeitungszeit in Kombi mit dem Verbot früher anzufangen.
Zudem ein so strikter Projektplan für Software Entwicklung die nach agilen Methoden stattfinden soll ist lächerlich.
-
Das ist echt n Skandal, red51
Deutschland ist in so vieler Hinsicht hinten dran. Und nicht weil das Potential fehlt, sondern weil die Entscheider keine Ahnung haben und mehr auf Schein als sein fokussiert sind.
Eine UG wäre doch für euch interessant? Und mit einem neuen Rising World auch förderfähig. Ihr könnt euch ja jetzt schon für RW2 anmelden
-
Edit: statt einer Baustelle ne Kiste wäre sicher möglich aber skaliert die mit der Größe der zu setzenden Blaupause? Wenn nein... Dann würde z. B. Ein kleiner dekogegenstanf temporär den selben Platz einnehmen wie ein großer Turm. Das stelle ich mir unpraktisch vor. Genauso wie beim platzieren eines großen Gebäudes. Man dürfte nichts anderes aussenrum bauen bis alle mats in der Kiste sind und das Gebäude steht, da man sonst den Platz bedarf nicht einschätzen kann.
Und wenn ja... Ne mini Kiste für n glas, ne gigantische für n Turm? Auch komisch.
Und in beiden Fällen wäre es schwierig die Kisten zu füllen wenn man die bp in der Luft oder an einem anders nicht zu erreicheden Punkt setzt
-
red51 ja, du hast das richtig verstanden. Eine Blaupause wäre auch erstmal nichts wert, da sie nur ein Teil des Ganzen ist.
Nachdem man am der Werkbank die Teile hinzugefügt hat bekommt man keine Blaupause, sondern eine Art Projekt. Ein item, das man dann wie die Blaupausen jetzt in der Java setzen könnte.
Zur Lösung deines Problems könnte man diese char gebunden machen. Oder an die uid binden. Wenn das Projekt von jemand anderem aufgehoben wird, dann ist es entweder nicht nutzbar oder nur eine Normale Blaupause, ohne das er sie platzieren könnte.
Ähnlich könnte man das Blaupausen von existierenden Dingen machen. Blaupause in die Werkbank, ein paar mats rein und daraus eine projektvorlage, oder ähnliches, machen.
Erst mit dieser kann man Kopien von etwas erstellen.
Bei der Idee mit der Baustelle hab ich bedenken. Ich finde es z. B. In forest echt gut. Und bei Gebäuden auch sinnvoll. Aber wir bauen ja auch sehr kleine Dinge. Die findet man dann ja kaum. Und was wäre ne Baustelle für n glas, n Becher oder so.
Und wie läuft das wenn die Baustelle an einem Ort wäre dann man zwar mit der Blaupause erreicht, durch die Steuerung, aber nicht um das Material einzubauen? Bspw etwas in der Luft, Flugzeug, ne schwebende Stadt, etc.
Und lass mal mehrere Blaupausen / Baustellen ineinander stehen, dann wird das Material einbauen auch schwierig. In forest ist das teils echt schwierig. Und das bausystem dort ist nur rudimentär im Vergleich zu dem von RW
-
Die Geist-Blaupausen gibt es in Creativerse auch. Dafür braucht man keine Kisten, sondern das verorhande Baumaterial wird soforft ingegriert.
Finde so ein Feature für den Survival recht interessant.
Was ich beim Geist interessant finde, dass man dadurch auch sehen kann, wie groß die Stelle ist, die für die ganze Blaupause gebraucht wird.
Im Creativemode sieht man das ja beim Setzen sofort.
Ja, das ist eine schöne Funktion. Wenn sie, bei mehren unfertigen bp schnell unübersichtlich werden kann.
Bei meinem Vorschlag könntest du das am Ende hergestellte item aber auch wie die aktuellen Blaupausen setzen.
-
Ich denke auch das man vielleicht beim integrieren der Blaupausen im Survival für diese beim setzten auch die Materialien brauchen und haben sollte. Ob das nun eine Kiste ist oder ob man die Materialien nach und nach in die gesetzte Blaupause ( wird dann nur als eine Blaupausen Baustelle angezeigt ). Bei einigen Blaupausen mit mehreren tausend Bauelementen würden sich Kisten vielleicht etwas schlecht machen, außer es gäbe extra für Blaupausen eine wo dann auch das Material rein passt was benötigt wird.
Ja, das kenne ich aus "The Forest" und finde es echt gut. Aber diese Art von "Geist"-Blaupause gibts so in Rising World bisher nicht. Daher stelle ich mir das schwierig vor. Hingegen gibt es Kisten, Equipmentslots und Werkbänke.
Mein Vorschlag wäre also nichts wirklich Neues, sondern "nur" eine Variation, bzw. eine neue Kombination aus bereits vorhandenem.Aber keine Ahnung was funktioniert, ich wollte Red nur einen Vorschlag machen
-
Hallo red51 ,
meine Idee war folgendermaßen:
Statt im Survival Blaupausen einfach herstellen zu lassen, implementiere einen zusätzlichen Prozess in dem Blaupausen nur ein Teil des Ganzen sind. Ich schlage vor das ein "Projekt" zu nennen. Um ein Projekt zu starten muss man eine Projekt-Kiste und eine Blaupause herstellen. Die Kiste müsste einen eigenen Equipment-Slot haben in dem man die Blaupause reinlegt und dann auswählen kann welche Blaupause platziert werden soll.
Je nach Größe des "Projekts" könnte man verschieden große Kisten bauen.
Material das in diese Kiste reingelegt wird kann nur noch entfernt werden indem man die Blaupause aus der Kiste wieder entfernt. Dann aber müsste man den Prozess wieder neu beginnen und erneut die Blaupause auswählen. Ansonsten wird das Material für das "Projekt" verwendet. Wenn alle Materialien für die Blaupause in der Kiste sind könnte man entweder automatisch oder mit einem zusätzlichen "Herstellen"-Klick ein item bekommen dass die Blaupause symbolisiert. Zu diesem Zeitpunkt kann man dann auch nichts mehr aus der Kiste entfernen.
Das item kann man dann bequem dort platzieren wo man es möchte.
Im Creative sollte man natürlich, wie bisher auch, die Blaupausen direkt umsetzen können.
Was meinst du? -
Ich bin von Holzzäunen und Balkonbrüstungen ausgegangen. Das Löschen dürfte mit dem F-Tool einfacher gehen, das gabs ja früher nicht.
Blöcke wurden dagegen schon immer als ein Tell angesehen.
Das Einfärben einzelner Teile, wie auf meinem Bild, erfordert sehr viel Zeit. Ich habe jedes Teil einzeln eingefärbt, auch den Balkonboden.
Da wäre ein komplett Färbetool sehr praktisch.
Ich meine mich zu erinnern das Red für das färben mal gesagt hat, dass es ein eigenes Werkzeug für große Flächen geben soll
-
Wenn ich ein Brett ( 0.25 mal 2 ) haben und ziehe dieses in die Länge. dann habe ich viele einzelne Bretter und nicht eines.
Ja. In unity. In java hättest du eine Kette von Brettern die als eines zählen.
Deirdre meinte für sie wäre es einfacher mit nur einer Aktion alle in Reihe gesetzten Bretter zu entfernen.
Yaromid meint es ist besser jedes gesetzte Brett einzeln zu behandeln
Red meint... Entweder oder, eine Wahlmöglichkeit kann er hier nicht einbauen.
Avanar meint... Keine Ahnung. Alles auf einen Schlag entfernen zu können kann hilfreich sein, ist aber auch nervig da man nicht genau arbeiten kann.
Ich würde erstmal bei einzeln entfernen bleiben. Das fühlt sich, für mich, natürlicher an
-
Ne, entweder oder. Eine Mischung ist nicht.
Ich wäre dafür sich die Mühe für die bisherige Welt zu sparen und nur neue Welten zu generieren
-
Echt stark, Deirdre. Sieht super aus