red51 - ich hätte vielleicht nicht in beiden Threads posten sollen aber nun ja, jetzt muss ich wohl auch 2x antworten
Ich verstehe deinen Ansatz vollständig. Deine Antwort war auch genau die die ich erwartet hatte. Ich stimme dir aber nicht zu. Kommt nicht oft vor aber dieses Mal eben schon. Ja klar ist ein Multiblock wesentlich angenehmer und einfacher. Aber das genau ist es ja gerade. Rising World ist ein tiefenentspanntes Spiel das seinen Reiz hat weil es kein hektisches und actionreiches Spiel ist, sondern einen durch seine Optik und vielen Details in den Bann zieht.
So oft wurde schon positiv hervorgehoben das die Arbeitsschritte z.B. von Wolle zu einem Kleidungsstück oder von Erz zu einem Werkzeug so toll gemacht sind. Das man das Spinnrad benutzten muss, den Amboss, usw. Ich persönlich bräuchte das Spinnrad gar nicht. Aber ich verstehe warum es da ist. Es ist eine Kleinigkeit die einen gewissen Reiz hat und das einen dazu bringt das Kleidungsstück das man wollte tatsächlich zu wertschätzen, eben weil man Aufwand und Mühe damit hatte.
Ebenso sehe ich es bei den Bauelementen. Das Argument das man deswegen weniger Müll hat weil man sich so oft bei der Form verklickt halte ich für an den Haaren herbeigezogen. Ja - kommt vor aber tatsächlich so oft und wäre es dann wirklich so dramatisch? Würde mich überraschen.
Tatsächlich sehe ich keinen Unterschied dazwischen aus einem Quadratischen Block ein Dreieck im Inventar machen zu können und z.B. aus einem Hemd ein Tshirt oder aus einem Metallbarren ein Werkzeug. Sollte dieser Multiblock-Ansatz tatsächlich kommen orakle ich jetzt mal das es nicht lange dauern wird bis sich Leute genau darüber beschweren.
Wenn du jemanden fragst ob er es einfacher haben möchte wird selten die Antwort kommen "nein danke, ich mühe mich lieber ab". Aber ist es dann einfacher, z.B. mit diesen Multiblöcken, ist es dann einfach zu beliebig. Man wertschätzt das Gebaute nicht mehr wirklich.
Bei 7D2D z.B. ist es fast egal wie das Gebäude aussieht. Es muss praktisch sein, standhalten, evtl noch strategisch angelegt sein aber keinesfalls muss es optisch ansprechend sein. Entsprechend wenig Wert wird da drauf gelegt. Man befasst sich meist gar nicht mit Optik, sondern nimmt das Material das am Haltbarsten ist, die Form die nützlich ist und das wars. Ein paar ingame-Tage später wird es eh wieder demoliert.
Bei Rising World baut man um des Bauens willen, um die Kreativität auszuleben und vielleicht irgendwann mal um die Welt mit NPC zu bevölkern, nicht aber aus rein Praktischen Gesichtspunkten. Und das sollte sich, meiner Meinung nach, auch in dem Prozess des Bauens widerspiegeln.
Ein Kompromiss wäre es vielleicht das man in einen Ausrüstungsslot eine Kreissäge, eine Steinsäge, etc. legen kann und auf diese Art die Form ändern kann. Ähnliches mit einem Maßband und man hätte auch das "Problem" mit dem Vergrößern/Verkleinern der Elemente gelöst.