Ich sehe das so...
Ich will, wie auch in der Java, vom erz Abbau bis zum Schwert, etc herstellen alles selbst machen können. Das sind sinnvolle Aufgaben und Arbeitsschritte.
Aber npc könnten dennoch Berufe und Hilfen haben.
Z.b. Könnte ein Bäcker gegen naturalien oder Geld Brötchen backen, solange man keine eigene Bäckerei hat oder sich dafür nicht die Zeit nehmen möchte.
Npc könnten also ein alternativer Weg sein um verarbeitete Nahrung zu erhalten.
Zudem könnten npc Dinge verkaufen die man so nicht herstellen kann.
Z. B. Bestimmte Ausrüstung, einzigartige Zutaten, etc
Und man könnte bei ihnen in die Lehre gehen, z. B. Um bestimmte Rezepte zu erlernen.
Das alles ließe sich auch wunderbar mit Aufgaben/quests ergänzen.
Zum Thema Schlafen... Das geht easy im single player und geht mit Absprache im co-op.
Auf einem Server spielen aber potentiell dutzende Leute. Sich da sinnvoll abzusprechen wird schwer.
Machbar wäre aber eine Ruhe zone. Z. B. Ein lagerfeuer in der Nähe einer Sitzgelegenheit und überdacht. Je länger man dort verweilt, desto erholter ist man. Und wer sich gar nicht bewegt könnte so den Schlaf simulieren, auch wenn die Server Zeit natürlich nicht schneller vergeht