Grundsätzlich ja, aber das Spiel könnte ja eigentlich dann auch direkt aufs Wiki zugreifen, ohne Discord als Umweg
Es gibt hierbei lediglich zwei Hürden: Einerseits müsste der Content passend ingame angezeigt werden können (wobei das sicherlich lösbar ist), andererseits - und das ist momentan die größere Hürde - brauchen wir erstmal ein Wiki
![]()
Ja, sogenau kenn ich mich damit nicht aus. Ich dachte nur das Discord etwas ist das momentan sehr viele nutzen und daher vielleicht auch ohne im Spiel zu sein genutzt werden könnte und das Wiki durch die Community noch erweitert werden könnte.
Zudem hättest du so auch einen offiziellen Discord Kanal etablieren können.
Anfangs wäre der Inhalt sicher mager aber wir haben hier so viele "Erleuchtete" die schon Tutorials, etc gemacht haben, die würden sicher gerne etwas beisteuern. So könntest du anfangs erstmal nur eine Gliederung für die einzelnen Themen erstellen und mit Links zu Forenbeiträgen oder Videos verlinken. Und wenn zu dem Thema ein wirklicher Text verfügbar ist wird halt der angezeigt statt dem Link.
Zudem bei einem Link auf ein Video... hattest du nicht mal gesagt es wäre möglich ingame Videos anzusehen? Oder täusche ich mich da?
Die Idee mit dem Wiki-Bot klingt ganz gut, aber ich denke, das ist ein wenig redundant, da man ins Spiel
- entweder einen Browser integrieren müsste -- ein Programm, das sowieso schon jeder hat (oder durchs Steam-Overlay, falls man es dort besitzt)
- die gesamte Wikiseite in ein eigenes Format auslesen müsste -- war sehr schnell umständlich wird, da man nicht nur die Dokumentstruktur (Absätze, Schrift, Tabellen, Bilder) beachten muss, sondern auch noch MediaWiki-spezifische Dinge wie Vorlagen usw.
Aber wir brauchen auf jeden Fall ein Wiki, würde mich gerne beteiligen (hab schon ein wenig Erfahrung mit MediaWiki, da ich selbst eins nebenbei administriere).
Ne, du brauchst keinen Browser. Einfach in den Chat z.B. "/wiki console command" oder "/wiki rotation" eingeben und der bot antwortet dir im chat was er dazu weiss. Via Discord funktioniert sowas schon, daher meine Grundidee mit Discord.