Wie die anderen Mitspieler schon erwähnt haben kann man das Zeug alles selbst basteln. Ich finde aber auch das eine gewissen Grundausstattung zum Spiel dazu gehören sollte. wenn man diese optisch anpassen kann wäre das ein Pluspunkt.
Zu den anderen Dingen habe ich aber teilweise eine andere Meinung.
1. machts nicht zu kompliziert. Ja - diverse Krankheiten, einzelne Mineralstoffe, usw. wären realistisch und böten nahezu unendliche Möglichkeiten. Doch das in ein Spiel reinzubringen und das ohne dieses erst auf der Hardware von 2080 spielen zu können ist nahezu unmöglich. Da lehne ich mich jetzt mal aus dem Fenster und überlasse es meinen Enkeln das zu bestätigen oder zu verneinen.
2. Ich sehe den Sinn von verderblichen Lebensmitteln hauptsächlich im Balancing. Sprich um die Nahrung "künstlich" zu verknappen. Persönlich fände ich es aber schöner die Nährwerte von Rohfutter einfach soweit runterzuschrauben das es für den Anfang zwar reicht aber für echte Abenteuer, etc. nicht realistisch ist. Zusätzlich sollten wesentlich weniger essbare Pflanzen zu finden sein und bestimmte Tätigkeiten den Appetit oder den Durst steigern.
So könnte man auch einen echten Bedarf an Nahrungslagerung/verwaltung/anbau generieren ohne etwas verderben lassen zu müssen. Ich fände es extremst nervig z.B. am Wochenende mein Feld auf einem Server abzuernten und einzulagern, dann die Woche über nicht zum Zocken zu kommen und am folgenden Wochenende nur noch Matsch in der Truhe vorzufinden, weil alles verdorben ist und der Server halt auch ohne mich weitergelaufen ist und daher auch der Ablaufzähler.
Wobei ich Red51 da schon soweit vertraue das er sowas nicht einfach so einführt, sondern sich das gut überlegt.
3. Krankheiten sehe ich ähnlich. Gebrochene Knochen, Magenverstimmung/Durchfall/Erbrechen, Blutungen evtl noch Gehirnerschütterung und separat Vergiftung. Mehr braucht es (aus meiner Sicht) nicht. Viren, etc. sind zu komplex um diese zu berücksichtigen. Am ehesten könnte man z.B. in einem Dungeon ne tote Ratte essen und davon Brechdurfall und Schürze kriegen aber das noch mit einem bestimmten Virus zu kombinieren der keine Ahnung welche Sympthome hervorruft und für das man dann ein Gegenmittel finden muss... das fände ich zu spezialisiert.
Das schöne an Rising World ist ja das es Möglichkeiten bietet und es dem Spieler überlassen bleibt was draus zu machen. Daher finde ich grundsätzliche Möglichkeiten sehr gut aber nicht zu sehr ins Detail. Was Gegenstände anbetrifft könnte man die ja ingame modifizieren, was Krankheiten, Nahrungshaltbarkeit, etc. angeht evtl durch Mods/Plugins.
Und zum Schluss noch der Legal Disclaimer: Das ist meine persönliche Meinung und soll keinesfalls die Meinungen anderer herabwürdigen