Das Problem ist wohl eher, dass ich etwas anderes meine als sie zu verstehen scheint. Und da hilft ihre Ahnung vom Bauen auch nicht und ihre Antworten noch weniger. Ich nenn sowas dann Kommentarhascherei: Nicht hilfreich aber Hauptsache, man hat was geschrieben.
Es geht nicht darum, dass in einer langen Reihe von aneinandergesetzten Balken irgendwann das Andocken nicht mehr geht weil (laut ihrer Aussage) es ab ca 90m nicht mehr funktionieren kann.
1. Der Kreis hat einen Durchmesser von ca 180 m, das Problem trat teils schon nach 37m Radius auf. (Also weit unter 90m) In den meisten Fällen jedoch konnte ich den Kreis ohne Probleme fertig bauen.
2. Ist es nicht so, dass es niemals geht. An manchen Stellen half es, den Blickwinkel und die Entfernung zu verändern und das Andocken klappte
3. Tritt genau das auch dann auf, wenn zB ein Blatt einer Blume im Weg ist: Andocken mit dem Blatt im Weg geht nicht, Blickwinkel verändern und es geht.
4. Auch das Wegschlagen des Stücks, woran ich nicht andocken kann, lässt den Anschein zu, dass etwas im Weg ist. Ich hab viel Erde im Inventar gehabt, bis ich den Punkt gefunden habe, an dem ich den Balken wegschlagen konnte (Auch das tritt dann auf, wenn etwas im Weg ist)
5. An dem Balken, an dem ich vorne nicht andocken konnte, konnte ich trotzdem oben, unten und an den Seiten andocken.
6. All diese Punkte zusammen genommen, lassen mich vermuten, dass es mit F7 und dem Verstecken von Leichen möglicherweise ein Problem gibt, da sie nicht richtig aus der Welt verschwinden (Relativ ähnlich zu den Säulen, die aus der Distanz sichtbar sind, wenn man einen Berg planiert hat).
7. Es tauchte die Vermutung auf, dass es vielleicht ein Chunkübergang ist, aber auch das ist nicht der Fall. Zum einen, weil an manchen Stellen kein Chunkübergang war, zum anderen, weil auch am nächsten Balken nicht angesetzt werden konnte und ich nicht glaube, dass ein Chunkübergang 15m breit ist
8. und letzter Punkt: Cacheordner sind gerne mal verantwortlich für solche kleinen Problemchen, daher die Frage. Es ist immer ratsam, den regelmäßig zu löschen, ist in jedem Spiel so.
Was tatsächlich geholfen hat, war einfach die Balkenlänge zu verkürzen. Dann klappte das Andocken meistens auf Anhieb, spätestens aber, nachdem ich die Länge nochmal verkürzt hatte. Manuell ansetzen war nicht nötig.
Letztlich sind das Beobachtungen, die wir während des Baus gemacht haben/machen. Wenns @red51 hilft, den Fehler auszubügeln, super. Und dass das eine Weile dauern kann bei einem Spiel, an dem nicht 20 Leute arbeiten und das sich noch in der Alpha/im EA befindet, weiß ich und hab ich auch vollstes Verständnis für. Ist nicht mein erstes Game