Posts by Gwenwhyfar

    Es gibt durchaus Blueprints hier im Forum, die als .zip gepackt sind. Auf die meisten trifft das aber nicht zu. Mir selbst ist allerdings bisher nur einer oder zwei begegnet.


    Also zum Verständnis: Alle Blueprints, die du hier runterlädst, sind als .zip bei dir abgespeichert? Wenn ja: Das sollte nicht sein. Die meisten Blueprints (fast alle, nehme ich mal an) haben die Endung .blueprint und sollten auch als solche in deinem Downloadordner landen, wenn du einfach nur auf die Büroklammer im Posting klickst.


    Anschließend packst du diese in deinen Blueprintordner im Rising World - Verzeichnis >> .../steam/steamapps/common/RisingWorld/Blueprints


    Anschließend startest du das Spiel, öffnest J und hast dort die Blueprints in der Liste.


    Das alles klappt so nicht bei dir, richtig? Deine eigenen siehst du aber?


    Hast du mal versucht, einen Unterordner zu erstellen, in den du die neuen Blueprints reinpackst? Sprich .../RisingWorld/Blueprints/Häuser (zB)

    Moin Moin


    Hab so auf Anhieb nichts im Forum gefunden und bei dem Wort Screenshot in der Suche wollt ich nun auch nicht alle 40+ Seiten an Themen durchsuchen :D Daher eben ein neues Thema.


    Ich finds ganz schön, dass man mit der "Druck"-Taste Screenshots machen kann, die auch direkt im Ordner von Rising World landen.
    Allerdings geht dies nicht, wenn man die Map im Spiel offen hat. Davon macht er keinen Screenshot. Es sei denn, ich verwende F12, aber dann landet das Bild eben nicht direkt im Ordner von Rising World sondern im Steam-Ordner.


    Ja ich weiß, an sich ist das keine große Sache, den Screenshot dort rauszusuchen, auszuschneiden und in den Ordner von Rising World zu packen.


    Aber irgendwie finde ich die Drucktaste weitaus angenehmer, denn dann habe ich alle Bilder direkt dort, wo sie hingehören und muss sie nicht aus denen raussuchen, die sich noch so in dem Ordner befinden.


    Es wäre eine sinnige Änderung, mMn.


    MfG
    Gwen

    Hallo Dagoline :)


    frc wurde mir auch schon ans Herz gelegt und gleichzeitig von abgeraten :D Mit fcr hats auch jedes Mal einwandfrei funktioniert.
    Ich werd das mit den Chunkübergängen definitiv noch im Auge behalten und auch das mit der Fixierung mal testen.


    Beim nächsten Mal, wenns auftritt, gibts dann mehr Bilder.

    Mit dem Chunk hat es ebenfalls nichts zu tun und selbst wenn Stunden vergehen (und wenn RW so lange zum Rechnen braucht, Hätte ich das Spiel schon vor 3 Jahren an den Nagel gehängt), Spiel beenden bzw reloggen dabei sind, ändert es nichts daran, dass Andocken trotzdem nicht geht oder eben nur aus einem anderen Blickwinkel, der an einer Stelle vorgestern so steil war, dass man gerade noch die Seite erahnen konnte, an der ich andocken wollte.

    Das Problem ist wohl eher, dass ich etwas anderes meine als sie zu verstehen scheint. Und da hilft ihre Ahnung vom Bauen auch nicht und ihre Antworten noch weniger. Ich nenn sowas dann Kommentarhascherei: Nicht hilfreich aber Hauptsache, man hat was geschrieben.


    Es geht nicht darum, dass in einer langen Reihe von aneinandergesetzten Balken irgendwann das Andocken nicht mehr geht weil (laut ihrer Aussage) es ab ca 90m nicht mehr funktionieren kann.


    1. Der Kreis hat einen Durchmesser von ca 180 m, das Problem trat teils schon nach 37m Radius auf. (Also weit unter 90m) In den meisten Fällen jedoch konnte ich den Kreis ohne Probleme fertig bauen.
    2. Ist es nicht so, dass es niemals geht. An manchen Stellen half es, den Blickwinkel und die Entfernung zu verändern und das Andocken klappte
    3. Tritt genau das auch dann auf, wenn zB ein Blatt einer Blume im Weg ist: Andocken mit dem Blatt im Weg geht nicht, Blickwinkel verändern und es geht.
    4. Auch das Wegschlagen des Stücks, woran ich nicht andocken kann, lässt den Anschein zu, dass etwas im Weg ist. Ich hab viel Erde im Inventar gehabt, bis ich den Punkt gefunden habe, an dem ich den Balken wegschlagen konnte (Auch das tritt dann auf, wenn etwas im Weg ist)
    5. An dem Balken, an dem ich vorne nicht andocken konnte, konnte ich trotzdem oben, unten und an den Seiten andocken.
    6. All diese Punkte zusammen genommen, lassen mich vermuten, dass es mit F7 und dem Verstecken von Leichen möglicherweise ein Problem gibt, da sie nicht richtig aus der Welt verschwinden (Relativ ähnlich zu den Säulen, die aus der Distanz sichtbar sind, wenn man einen Berg planiert hat).
    7. Es tauchte die Vermutung auf, dass es vielleicht ein Chunkübergang ist, aber auch das ist nicht der Fall. Zum einen, weil an manchen Stellen kein Chunkübergang war, zum anderen, weil auch am nächsten Balken nicht angesetzt werden konnte und ich nicht glaube, dass ein Chunkübergang 15m breit ist :D
    8. und letzter Punkt: Cacheordner sind gerne mal verantwortlich für solche kleinen Problemchen, daher die Frage. Es ist immer ratsam, den regelmäßig zu löschen, ist in jedem Spiel so.


    Was tatsächlich geholfen hat, war einfach die Balkenlänge zu verkürzen. Dann klappte das Andocken meistens auf Anhieb, spätestens aber, nachdem ich die Länge nochmal verkürzt hatte. Manuell ansetzen war nicht nötig.
    Letztlich sind das Beobachtungen, die wir während des Baus gemacht haben/machen. Wenns @red51 hilft, den Fehler auszubügeln, super. Und dass das eine Weile dauern kann bei einem Spiel, an dem nicht 20 Leute arbeiten und das sich noch in der Alpha/im EA befindet, weiß ich und hab ich auch vollstes Verständnis für. Ist nicht mein erstes Game ;)

    Irgendwie sind deine Posts weder hilfreich noch scheinst du das Problem zu verstehen.
    Ich würde gerne mal eine Meinung dazu von jemandem hören, der da mehr in der Materie der 1en und 0en drinn steckt.


    fcr=fix construction range (mit diesem Befehl gibt es das ein oder andere Problemchen und ist wohl nicht als Verwendungstauglich eingestuft)

    Kleine Korrektur:


    Der, der mir gestern dann die Balken gesetzt hatte, hatte fcr an. Heute hat es jemand anderes versucht an einer Stelle, wo es nur sehr schwer anzusetzen war (Nur aus einem ganz bestimmten Winkel an einer ganz bestimmten Stelle) und konnte es ohne fcr an auch nicht setzen bzw eben nur an besagter bestimmten Stelle aus besagtem bestimmten Blickwinkel.

    Nein, tut es eben nicht. Das ist ja der Punkt: Es spielt keine Rolle, wie groß oder viel ich gebaut habe. Es gibt immer wieder mal Punkte, an denen ich einen Balken nicht an einen anderen andocken lassen kann, direkt daneben oder sogar an anderer stelle am Balken geht es.
    Positionswechsel hilft in manchen Fällen, aber bei dem Kreis bin ich ohne das fcr oder jemanden, der den Balken für mich angesetzt hat, an manchen Stellen einfach nicht weitergekommen, konnte an anderer Stelle aber ansetzen.
    Und auch das Wegschlagen hat nichts mit der Größe oder der Anzahl der Teile zu tun. Ich kann den 1. Balken setzen und habe da schon das Problem, dass ich ihn nur an einer Stelle wegschlagen kann.


    In diesem speziellen Fall hat es mich halt einfach nur irre gemacht, da der Kreis schon einen enormen Durchmesser hat, das gesamte Gebiet noch bedeutend größer ist und mein Mitbauer ziemlich lang unterwegs war, wenn er mal wegen 1 Balken aushelfen musste. Das nervt schon im Kleinen, auf der Baustelle nervt es 10fach.

    Das erklärt aber nicht, warum es an der einen Seite andockt und an der anderen Seite nicht. Oder (im Falle einer Kreisvorlage) bei der einen geht und bei der daneben nicht. Wäre es eine Reihe, könnte ich das noch verstehen. Aber dieser Kreis hat einen Durchmesser von 356 Blocks mit einer Rotation von 1. Jeder Balken hat ne Größe von 0.1 15 0.1 und wärend des Setzens passiert es halt immer wieder, dass ich einen Balken nicht setzen kann, der nächste geht aber wieder.


    Noch als Zusatzinfo: Der Balken, an den ich nicht andocken kann, kann ich auch nicht ohne weiteres wegschlagen. Bei dem muss ich dann immer erst nen bisschen suchen, bis ich den Punkt gefunden habe (meist ca in der Mitte der Balkenlänge), an dem ich ihn wegschlagen kann.

    Vorab: In naher Zukunft wird es eine Schlagzeile geben, in der geschrieben steht, dass ein Spieler wegen dieser Funktion inner Klapse gelandet ist! :cursing: Und sorry für den falschen Forumbereich -.-


    Ich baue gerade mit anderen Spielern an einer etwas größeren Sache und die Dimensionen übersteigen die derzeitigen Möglichkeiten was Radius und Länge anbelangt. Also müssen wir Zusammensetzen, aneinanderreihen und stückeln was das Zeug hält.


    Dabei passiert es immer und immer wieder, dass ich einen Balken mittels der Einrastfunktion "Enter-Taste" nicht an einen anderen Balken ansetzen kann. Er weigert sich schlichtweg!
    Ich habe es aus so vielen Perspektiven und Entfernungen versucht. Kommt jemand anderes vorbei, klappt es einwandfrei bei demjenigen.


    Das nervt auf Dauer wirklich und ich habe nur eine leise Vermutung, woran es liegt:


    Um dieses Bauprojekt zu verwirklichen, war einiges an Terraforming nötig. Dabei starben Tiere und Pflanzen wurden ausgerissen. Die Tiere habe ich getötet, gelootet und mittels Leiche verstecken verschwinden lassen. Die Pflanzen habe ich mit F7 entfernt.
    Mittels Enter-Taste kann man etwas nicht einrasten lassen, wenn etwas (Tier/Pflanze) im Weg ist und selbst wenn es nur ein Blatt ist.


    Meine Frage daher, ob es daran liegen könnte? Es tritt ja nicht an jedem Balken auf und sobald einer gesetzt wurde, gehts meist auch wieder bis halt das nächste "unsichtbare" Hindernis auftaucht. Und da nur ich den Balken nicht setzen kann nur ich halt Tiere und Pflanzen entfernt hab.
    Nen Cache-Problem?


    Bei mir sind es ca 70 FPS.
    Ich vermute mal, dass das Zittern durch verschiedene Höhen beim Untergrund zustande kommt und der Charakter von einer Höhe zur nächsten geswitcht wird. Wenn die Punkte, an denen der Charakter stehen kann, zu fein sind zum "einrasten", springt er eben von einem Punkt zum nächsten und wird so halt immer hin und her gezogen.


    kA, wie ichs besser beschreiben kann :D

    Das ist aber eben das gleiche wie wenn du nah an Objekten oder Konstrukten stehst. Es ist nicht eben, daher "zittert" dein Charakter.
    Unterschiedliche Höhen verarbeitet das Spiel nicht so gut.


    Stehst du auf einer geraden Ebene, zittert der Charakter nicht.

    Ein paar Tische nebst selbstgebauten und normalen Stühlen und zwei Schreibtische.


    Flurschrank in 3 verschiedenen Versionen
    2 Betten
    1 Kleiderschrank


    Alle Schränke und auch der Bettkasten sowie die Nachttische beim Doppelbett können benutzt werden.



    Drei kleine Beistelltische (Sorry für den Rechtschreibfehler im Blueprint vom Tisch 3) und zwei kleine Kommoden.