Nervenzusammenbruch wegen Einrastfunktion "Enter-Taste"

  • Vorab: In naher Zukunft wird es eine Schlagzeile geben, in der geschrieben steht, dass ein Spieler wegen dieser Funktion inner Klapse gelandet ist! :cursing: Und sorry für den falschen Forumbereich -.-


    Ich baue gerade mit anderen Spielern an einer etwas größeren Sache und die Dimensionen übersteigen die derzeitigen Möglichkeiten was Radius und Länge anbelangt. Also müssen wir Zusammensetzen, aneinanderreihen und stückeln was das Zeug hält.


    Dabei passiert es immer und immer wieder, dass ich einen Balken mittels der Einrastfunktion "Enter-Taste" nicht an einen anderen Balken ansetzen kann. Er weigert sich schlichtweg!
    Ich habe es aus so vielen Perspektiven und Entfernungen versucht. Kommt jemand anderes vorbei, klappt es einwandfrei bei demjenigen.


    Das nervt auf Dauer wirklich und ich habe nur eine leise Vermutung, woran es liegt:


    Um dieses Bauprojekt zu verwirklichen, war einiges an Terraforming nötig. Dabei starben Tiere und Pflanzen wurden ausgerissen. Die Tiere habe ich getötet, gelootet und mittels Leiche verstecken verschwinden lassen. Die Pflanzen habe ich mit F7 entfernt.
    Mittels Enter-Taste kann man etwas nicht einrasten lassen, wenn etwas (Tier/Pflanze) im Weg ist und selbst wenn es nur ein Blatt ist.


    Meine Frage daher, ob es daran liegen könnte? Es tritt ja nicht an jedem Balken auf und sobald einer gesetzt wurde, gehts meist auch wieder bis halt das nächste "unsichtbare" Hindernis auftaucht. Und da nur ich den Balken nicht setzen kann nur ich halt Tiere und Pflanzen entfernt hab.
    Nen Cache-Problem?


  • Meine Frage daher, ob es daran liegen könnte? Es tritt ja nicht an jedem Balken auf und sobald einer gesetzt wurde, gehts meist auch wieder bis halt das nächste "unsichtbare" Hindernis auftaucht. Und da nur ich den Balken nicht setzen kann nur ich halt Tiere und Pflanzen entfernt hab.
    Nen Cache-Problem?

    Du kannst zwar den Cache Ordner komplett löschen, er erstellt sich wieder neu, aber das löst dein Problem nicht.
    Was du beschreibst, tritt nach einer längeren Reihe von Andocken auf. Einfach das nächste Stück manuell ansetzen, mit Grid und
    Setp 1 geht das ganz fix und danach klappt das Andocken wieder. Bei gezogenen Sachen ist es das Gleiche, einfach manuell ansetzen und
    dann wieder andocken lassen.
    Wenn etwas im Weg liegen sollte, einfach entfernen.

  • Das erklärt aber nicht, warum es an der einen Seite andockt und an der anderen Seite nicht. Oder (im Falle einer Kreisvorlage) bei der einen geht und bei der daneben nicht. Wäre es eine Reihe, könnte ich das noch verstehen. Aber dieser Kreis hat einen Durchmesser von 356 Blocks mit einer Rotation von 1. Jeder Balken hat ne Größe von 0.1 15 0.1 und wärend des Setzens passiert es halt immer wieder, dass ich einen Balken nicht setzen kann, der nächste geht aber wieder.


    Noch als Zusatzinfo: Der Balken, an den ich nicht andocken kann, kann ich auch nicht ohne weiteres wegschlagen. Bei dem muss ich dann immer erst nen bisschen suchen, bis ich den Punkt gefunden habe (meist ca in der Mitte der Balkenlänge), an dem ich ihn wegschlagen kann.

  • Ich meinte nicht, dass es reihenmäßig funktioniert, sondern in einem Ablauf wo sehr viele angesetzte Teile verwendet werden,
    funktioniert es irgendwann halt nur noch manuell. Bei der riesigen Kreisgröße ist es eigentlich nicht verwunderlich, das Spiel muss
    da sehr viel rechnen. Positionswechsel kann helfen, manchmal auch ausloggen. Das mit dem Wegschlagen hängt da anscheinend
    mit der riesigen Größe und den vielen Teilen zusammen.

  • Nein, tut es eben nicht. Das ist ja der Punkt: Es spielt keine Rolle, wie groß oder viel ich gebaut habe. Es gibt immer wieder mal Punkte, an denen ich einen Balken nicht an einen anderen andocken lassen kann, direkt daneben oder sogar an anderer stelle am Balken geht es.
    Positionswechsel hilft in manchen Fällen, aber bei dem Kreis bin ich ohne das fcr oder jemanden, der den Balken für mich angesetzt hat, an manchen Stellen einfach nicht weitergekommen, konnte an anderer Stelle aber ansetzen.
    Und auch das Wegschlagen hat nichts mit der Größe oder der Anzahl der Teile zu tun. Ich kann den 1. Balken setzen und habe da schon das Problem, dass ich ihn nur an einer Stelle wegschlagen kann.


    In diesem speziellen Fall hat es mich halt einfach nur irre gemacht, da der Kreis schon einen enormen Durchmesser hat, das gesamte Gebiet noch bedeutend größer ist und mein Mitbauer ziemlich lang unterwegs war, wenn er mal wegen 1 Balken aushelfen musste. Das nervt schon im Kleinen, auf der Baustelle nervt es 10fach.

  • Kleine Korrektur:


    Der, der mir gestern dann die Balken gesetzt hatte, hatte fcr an. Heute hat es jemand anderes versucht an einer Stelle, wo es nur sehr schwer anzusetzen war (Nur aus einem ganz bestimmten Winkel an einer ganz bestimmten Stelle) und konnte es ohne fcr an auch nicht setzen bzw eben nur an besagter bestimmten Stelle aus besagtem bestimmten Blickwinkel.

  • Irgendwie sind deine Posts weder hilfreich noch scheinst du das Problem zu verstehen.
    Ich würde gerne mal eine Meinung dazu von jemandem hören, der da mehr in der Materie der 1en und 0en drinn steckt.


    fcr=fix construction range (mit diesem Befehl gibt es das ein oder andere Problemchen und ist wohl nicht als Verwendungstauglich eingestuft)

  • Ich würde gerne mal eine Meinung dazu von jemandem hören, der da mehr in der Materie der 1en und 0en drinn steckt.

    Dan musst du dich gedulden, wenn dir ca. 4 Jahre Bauen und 3500 Fragen dazu nicht helfen können.
    Ich würde sagen nach Red kennt sich Deirdre mit dem Bauen am besten aus.

    Ich denke, dass die Magnetfunktion bei fast 90 m Andocken nicht mehr richtig funktionieren kann, bzw. dafür nie ausgelegt war.

    Alpha ebend.


    mit den 0en und 1en gibt es noch an einiegen Ecken ausbau bedarf. (GUI Klick Events, Charackter Zittert ;)

  • Das Problem ist wohl eher, dass ich etwas anderes meine als sie zu verstehen scheint. Und da hilft ihre Ahnung vom Bauen auch nicht und ihre Antworten noch weniger. Ich nenn sowas dann Kommentarhascherei: Nicht hilfreich aber Hauptsache, man hat was geschrieben.


    Es geht nicht darum, dass in einer langen Reihe von aneinandergesetzten Balken irgendwann das Andocken nicht mehr geht weil (laut ihrer Aussage) es ab ca 90m nicht mehr funktionieren kann.


    1. Der Kreis hat einen Durchmesser von ca 180 m, das Problem trat teils schon nach 37m Radius auf. (Also weit unter 90m) In den meisten Fällen jedoch konnte ich den Kreis ohne Probleme fertig bauen.
    2. Ist es nicht so, dass es niemals geht. An manchen Stellen half es, den Blickwinkel und die Entfernung zu verändern und das Andocken klappte
    3. Tritt genau das auch dann auf, wenn zB ein Blatt einer Blume im Weg ist: Andocken mit dem Blatt im Weg geht nicht, Blickwinkel verändern und es geht.
    4. Auch das Wegschlagen des Stücks, woran ich nicht andocken kann, lässt den Anschein zu, dass etwas im Weg ist. Ich hab viel Erde im Inventar gehabt, bis ich den Punkt gefunden habe, an dem ich den Balken wegschlagen konnte (Auch das tritt dann auf, wenn etwas im Weg ist)
    5. An dem Balken, an dem ich vorne nicht andocken konnte, konnte ich trotzdem oben, unten und an den Seiten andocken.
    6. All diese Punkte zusammen genommen, lassen mich vermuten, dass es mit F7 und dem Verstecken von Leichen möglicherweise ein Problem gibt, da sie nicht richtig aus der Welt verschwinden (Relativ ähnlich zu den Säulen, die aus der Distanz sichtbar sind, wenn man einen Berg planiert hat).
    7. Es tauchte die Vermutung auf, dass es vielleicht ein Chunkübergang ist, aber auch das ist nicht der Fall. Zum einen, weil an manchen Stellen kein Chunkübergang war, zum anderen, weil auch am nächsten Balken nicht angesetzt werden konnte und ich nicht glaube, dass ein Chunkübergang 15m breit ist :D
    8. und letzter Punkt: Cacheordner sind gerne mal verantwortlich für solche kleinen Problemchen, daher die Frage. Es ist immer ratsam, den regelmäßig zu löschen, ist in jedem Spiel so.


    Was tatsächlich geholfen hat, war einfach die Balkenlänge zu verkürzen. Dann klappte das Andocken meistens auf Anhieb, spätestens aber, nachdem ich die Länge nochmal verkürzt hatte. Manuell ansetzen war nicht nötig.
    Letztlich sind das Beobachtungen, die wir während des Baus gemacht haben/machen. Wenns @red51 hilft, den Fehler auszubügeln, super. Und dass das eine Weile dauern kann bei einem Spiel, an dem nicht 20 Leute arbeiten und das sich noch in der Alpha/im EA befindet, weiß ich und hab ich auch vollstes Verständnis für. Ist nicht mein erstes Game ;)

    Edited once, last by Gwenwhyfar: Danke für den Tip mit dem Ansprechen, Noci. Habs mal geändert. ().

  • Ja OKe.


    Schön das sich der Nervenzusammenbruch etwas gemindert hat ^^ .


    Wenn du eine direkte Frage oder Info für die Programmierer hast, benutze doch die Möglichkeit ihn "Anzusprechen" (wird auch als NEUE Benachrichtigung angezeigt), in dem du @red (mindestens drei Zeichen) eingibst und in der Autovervollständigung dann Red51 aus wählst. So bekommt er eine Benachrichtigung und kommt nicht "nur durch Zufall" mal auf den Beitrag. Und wir wissen das, Theorie und Erfahrungswerte eine untergeordnete Rolle Spielen.


    :thumbsup: schön weiter Testen.

  • Mal vorweg Effekthascherei habe ich nicht nötig. Ich habe 1. geantwortet um zu helfen und 2. weil die meisten Spieler so etwas nie gebaut haben,
    bzw. der ganze Thread etwas verwirrend ist und und die Problematik schon bekannt ist, falls man das als Problematik überhaupt
    ansehen sollte.


    Zu Beginnm des Threads ist nicht herauszufinden, was das wirkliche Problem ist.
    Es geht um einen Monsterkreis und dann steht da, dass Blumen das Andocken verhindern (eigentich logisch dachte ich und wenn da in der
    Umgebung viel entfernt wurde, dass man aus dem Chunk rausgehen sollte oder warten bis das Spiel das berechnet hat. DInge
    die nach längerer Spielzeit logisch sind auch nicht erwähnenswert, Leichen und Baumstümpfe, Terraforming,
    das hat alles Auswirkungen, das muss erst berechnet werden, kann im Multiplayer länger dauern). Fragen oder Themen kann doch ein Spieler beantworten wenn diese schon xxmal irgendwo
    bereits erwähnt wurden oder etwa nicht?
    Du schreibst oben, dass du einen Balken an einen anderen Balken nicht mehr andocken kannst. Ich bin von einem Kreis ausgegangen
    und dem Versuch die Gerade zu verlängern und nicht davon, dass du an den Balkenseiten etwas andocken wolltest um den Kreis zu schließen,
    das war nicht ersichtlich.

    An dem Balken, an dem ich vorne nicht andocken konnte, konnte ich trotzdem oben, unten und an den Seiten andocken.

    Was wolltest du denn? Vorne verlängern? Alles andere war absolut nicht schlüssig.


    Was tatsächlich geholfen hat, war einfach die Balkenlänge zu verkürzen. Dann klappte das Andocken meistens auf Anhieb, spätestens aber, nachdem ich die Länge nochmal verkürzt hatte. Manuell ansetzen war nicht nötig.

    Das kann man ja durch testen herausfinden.


    Die Balken docken immer in der Mitte an oder am äußeren Rand, bei Verkürzung des Balkens immer
    noch in der Mitte. Mauszeiger direkt auf den Balken halten, direkt dahinter stehen, von der Seite funktioniert es nicht immer.


    Was soll man dazu sagen, wenn es beim einen geht, beim anderen nicht? Falsche Position? Besser ist es doch nichts zu sagen oder.
    Auch sind es Hilfen zur Fehlersuche gewesen, woher soll ich wissen wie lang zu spielst und wie weit du dich mit der Materie auskennst. Einsen und Nullen hatte man auch in der Schule ohne gleich Informatiker werden zu wollen. ^^


    Das Bild ist von einem damaligen Versuch den ich abgebrochen hatte, weil die Größe für ein Colosseum nicht gereicht hatte und
    weil ich auch diese Andockprobleme hatte. Radius 67 Blöcke, erstellt am 07.05.2015.
    @red51 hatte mir damals gesagt, dass diese Größe eigentlich nicht möglich ist bzw. dass es eine Grenze gibt. Glaube die Grenze liegt bei 37 Blöcken. Wir haben das damals sogar getestet, aber ist schon lange her.


    Das andere Bild ist mal ein Beispiel was in Rising World baumäßig möglich ist und dass da auch nicht alles so andockt, und durch
    Berechnung eben doch möglich war. Kirche mit Sterngewölbe und korrekt gebauten Kreuzgewölbe. (Ist nicht meine Kirche, Architekt halt ^^ ).


    So jetzt habe ich meinen Kommentar auch abgegeben aber wünsche dir trotzdem vuek Erfolg bei deinem Projekt. :)

  • Mit dem Chunk hat es ebenfalls nichts zu tun und selbst wenn Stunden vergehen (und wenn RW so lange zum Rechnen braucht, Hätte ich das Spiel schon vor 3 Jahren an den Nagel gehängt), Spiel beenden bzw reloggen dabei sind, ändert es nichts daran, dass Andocken trotzdem nicht geht oder eben nur aus einem anderen Blickwinkel, der an einer Stelle vorgestern so steil war, dass man gerade noch die Seite erahnen konnte, an der ich andocken wollte.

  • das problem hatte ich seit ewigen zeiten nicht mehr und ich glaube immer noch das es mit den chunk übergängen zusammenhängt - und zwar mit der position des spielers.


    ich hab das damals so gelöst: ich hab den balken an den ich nicht mehr andocken konnte nochmal weggeschlagen - nochmal angedockt mit strg fixiert andockfunktion gelöst und bin selbst ein gutes stück in baurichtung gelaufen hab von dort den balken gesetzt und konnte problemlos weiterbauen. meine vermutung: balken in chunk A spieler in chunk B macht probleme.


    ansonsten gibts da noch einen befehl der mir sehr oft geholfen hat - fcr (fix construction range). also fcr in die console eingeben und testen :) nochmal fcr in die console zum ausschalten (wichtig das geht sonst mächtig auf die performance)


    hoffe das hilft dir :)

  • Hallo Dagoline :)


    frc wurde mir auch schon ans Herz gelegt und gleichzeitig von abgeraten :D Mit fcr hats auch jedes Mal einwandfrei funktioniert.
    Ich werd das mit den Chunkübergängen definitiv noch im Auge behalten und auch das mit der Fixierung mal testen.


    Beim nächsten Mal, wenns auftritt, gibts dann mehr Bilder.

Participate now!

Don’t have an account yet? Create a new account now and be part of our community!