Also ihr habt beide nicht ganz unrecht.
Dieses Problem hängt in 9 von 10 Fällen tatsächlich mit der Stufenhöhe zusammen.
Diese darf nicht Höher als 0,5 sein
Wenn ihr z.B. einen Teppich auf eine Stufe legt oder die Stufe im Terrain endet, wird dieser Wert schnell überschritten, so das der Spieler letztendlich hängen bleibt.
In einigen Fällen wird die Autoskalierung verantwortlich sein, welche Texturüberlagerungen verhindern soll.
Auch knapp darüber, ist und bleibt nun mal darüber.
Da die Original Stufen eine Höhe von 0,5 haben & das Platzieren im Raster in der Regel auf den selben Wert hinaus läuft, bewegt man sich also von vornherein ziemlich Grenzwertig
Hier wäre ein upgrade der zu besteigenden Stufenhöhe auf z.B. 0,6 die beste Lösung für Alle
Im 10 Fall & damit der seltenere, liegt es am Versatz.
Damit meine ich zum einen den Winkel, in dem die Stufe zum Spieler geneigt ist.
Nicht den Winkel einer Wendeltreppe, sondern den, der einzelnen Stufe.
Und zum anderen können Deckplatten und Zierleisten, welche an der Stufe so etwas wie eine Kerbe an der Frontseite bilden dafür sorgen, dass der Spieler nicht weiter kommt.
Hier genügt es in der Regel einen Schritt zurück zu gehen & ggf. Anlauf zu nehmen