Posts by Forscherdrang

A new update is now available, introducing seasons and more!
Latest hotfix: 0.8.0.2 (2024-12-30)

    Also ihr habt beide nicht ganz unrecht.

    Dieses Problem hängt in 9 von 10 Fällen tatsächlich mit der Stufenhöhe zusammen.


    Diese darf nicht Höher als 0,5 sein :!:


    Wenn ihr z.B. einen Teppich auf eine Stufe legt oder die Stufe im Terrain endet, wird dieser Wert schnell überschritten, so das der Spieler letztendlich hängen bleibt.

    In einigen Fällen wird die Autoskalierung verantwortlich sein, welche Texturüberlagerungen verhindern soll.

    Auch knapp darüber, ist und bleibt nun mal darüber.


    Da die Original Stufen eine Höhe von 0,5 haben & das Platzieren im Raster in der Regel auf den selben Wert hinaus läuft, bewegt man sich also von vornherein ziemlich Grenzwertig :!:


    Hier wäre ein upgrade der zu besteigenden Stufenhöhe auf z.B. 0,6 die beste Lösung für Alle :nerd:


    Im 10 Fall & damit der seltenere, liegt es am Versatz.

    Damit meine ich zum einen den Winkel, in dem die Stufe zum Spieler geneigt ist.

    Nicht den Winkel einer Wendeltreppe, sondern den, der einzelnen Stufe.

    Und zum anderen können Deckplatten und Zierleisten, welche an der Stufe so etwas wie eine Kerbe an der Frontseite bilden dafür sorgen, dass der Spieler nicht weiter kommt.


    Hier genügt es in der Regel einen Schritt zurück zu gehen & ggf. Anlauf zu nehmen :nerd:

    Ein Trick den ich selber erst heraus gefunden habe ist, dass runde Formen in vielen Fällen eine Ausnahme darstellt. So auch die Textur Ausrichtung. :nerd:


    Hier ein Beispiel mit Stoff Textur. Im Vordergrund sind abgerundete Blöcke mit Weltraster Anpassung.

    Im Hintergrund sind halbe Zylinder. Hier verschiebt es sich zwar leicht, je nach Platzierung.

    Die Winkel Ausrichtung ist aber zum Bauteil :!:



    Die Startposition bei der Bereichsmarkierung kannst du neu bestimmen, wenn du [Shift] gedrückt hälst.

    Mit [Back] kannst du auch alles zurück setzen :nerd:

    Hallo red51


    wollte mal anfragen, ob man die Reichweite von den Anpassbaren Lichtquellen nicht noch erweitern kann. :saint:


    Bei offenen Plätzen & Straßen können diese leider kaum etwas ausrichten.

    Selbst Innenräume (Beispiel Tankstelle) lassen sich eigentlich nur mit der Straßenlaterne & sehr hellen Farben vernünftig ausleuchten.


    Beim versuch einen Tunnel für Fahrzeuge auszuleuchten kamen leider nur die Baustrahler in Frage.

    Der Rest war praktisch machtlos. Allerdings sind diese zum Teil viel zu grell & können nicht eingestellt werden.

    Tunnel Baupausen

    Licht im Tunnel.rar


    Da die Lichtquellen zudem Limitiert sind & zumindest im Moment noch, alle manuell eingestellt & Ein/Aus geschaltet werden müssen, wäre eine erhöhte Reichweite einfach ein Traum.


    Am besten je 1 Stufe besser. Rund/Oval Leuchte mit Reichweite der Straßenlaterne, die Straßenlaterne mit Reichweite vom Baustrahler.

    Schluss mit der Sparflamme im Kraftwerk :!: Falls das umsetzbar ist. :drooling:

    Meinst du das in dem Sinne, dass wirklich nur der aktuelle Ordner dargetellt wird? D.h. wenn ich zB auf den Ordner "Möbel" klicke, ich nur noch den Inhalt von "Möbel" sehe und nicht mehr den der anderen oder übergeordneten Ordner? Und wenn ich dann zB in den Unterordner "Stühle" gehen möchte, ich darauf klicke und nur noch den Inhalt von "Stühle" sehe?

    ganz Genau :thumbup:


    Denn sobald man erstmal eine ordentliche Sammlung mit entsprechender Ordnerzahl besitzt, macht es keinen Unterschied mehr, ob diese zugeklappt sind. Scrollen muss ich doch eine Weile, wenn das Ziel weiter hinten im Alphabet ist.



    Eine Sortierung bei den Pflanzen, wie es SonoBionda schreibt, wäre wünschenswer. Bisher ist es nämlich eine einzige Sucherei, ebenfalls bei den Postern.

    etwas das ich mich auch schon länger frage. Kann man bei Postern Unterordner erstellen :?:

    Ich bemängele eher die Suchfunktion, da ich trotz richtiger Schreibweise , sehr oft die gewünschte Blaupause nicht mal ansatzweise angezeigt bekomme, sondern manuell herumsuchen muss.

    Das passiert glaub ich nur, wenn man den Namen nachträglich bearbeitet hat.


    Am besten neue Blaupause erstellen & alte löschen

    von daher fände ich es beim Erstellen einer Blaupause sehr hilfreich, wenn man das Verzeichnis aus den bestehenden auswählen könnte, bzw. nur wenn nichts passt, einen neuen anlegt :thinking:

    Das würde vieles erleichtern :thumbup:


    Du kannst allerdings beim erstellen einer Blaupause, das Fenster über [abbrechen] schließen.

    Blaupausen-Übersicht mit [B] öffnen, um den erforderlichen Pfad zu bestimmen.

    Übersicht wieder schließen & im Anschluss das Fenster zum erstellen neu aufrufen.

    Die Bereich-Markierung sollte dabei erhalten bleiben. :nerd:

    Ich finde es viel Sinnvoller, wenn im Mittleren Blaupausen Fenster nur der Angewählte Ordner angezeigt wird. Diese Aufteilung mit Groß & Kleinbuchstaben würde mich dagegen nur verwirren. :dizzy:


    Was Room meinte, ist aber glaube ich, die Unterteilung zwischen Blaupausen-Dateien & Blaupausen-Unterordner im selben Verzeichnis. :thinking:


    Man sollte einfach keine Losen Blaupausen in einen Zwischen-Ordnern Speichern.

    Neuen Ordner erstellen, alle Losen Blaupausen rein packen, Problem gelöst. :nerd:

    Rich Text - Analyse


    Rand Skalierung bei Text mit transparentem Hintergrund


    Lesbarkeit hinter Glas

    Bei mir sieht das Ganze so aus :nerd:


    Die letzten beiden Ordner [Permissions] > [Areas] musst du selber erstellen :!:



    Die json-Dateien kannst du beliebig bearbeiten.

    Die für Admin habe ich von der Wiki.

    Nicht ganz vollständig, aber alles wesentliche ist dabei :saint:


    Musste mich allerdings gezielt bei der Bereichsbearbeitung auflisten,

    nur die Standart-Berechtigung hat nicht gereicht :!:


    Könnte an den Adminrechten liegen, bin mir aber nicht sicher :thinking:



    JSON Datei Beispiele für Berechtigungen


    Admin.json

    Besucher.json

    Händler.json