Posts by Forscherdrang

    Da bin ich bei dir ich vermisse auch Sonnenblumen

    gabs die eigentlich in der Java..

    Glaube nicht, bin mir aber nicht sicher.


    Andere Blumen wären schon toll ^^


    blühende Mandelbäume und andere blühende Bäume fürs Frühjahr

    Klingt auch super :D


    - Genau wie verschiedene Obstbäume (für Bananen, Birnen, Kirschen, Orangen, Zitronen usw.)

    - Büsche für z.B. Johannesbeeren (in verschiedenen Farben)

    - verschiedene Palmen (z.B. Dattel, Kokosnuss)

    - verkohlte Baum Varianten, manche könnten auch noch glühen & qualmen (wo man dann Kohle anstatt Baumstämme erhält )


    - oder mehr & vor allem größere Felsen


    Man kann die kleinen Steine zwar größer skalieren, behalten aber ihre Aufheben Eigenschaft.

    Weshalb ich eigentlich nur die ab mittlerer Größe verwende. Ist doch schade, wenn mit einmal alles verschwindet, nur weil man beim laufen auf die F Taste gerutscht ist.


    - zusätzliche dunkle Felsen (z.B. Vulkangestein oder dem vorhandenen Felsen, wo es bloß 1 Variante gibt)

    - Erzbrocken für die restlichen Mineralien (Aluminium, Wolfram & Gold)

    - Schwefelsäulen & pechschwarze Kohlensteine

    - Quarzkristalle (für die Glasherstellung)

    Ja, ich hatte mir zwar gewünscht mehrere oder viel mehr alle Texturen mit einer Einstellung ändern zu können.


    :!: Aber nicht auf Kosten der Filter-Funktion :!:


    Habe ich erst gestern gemerkt sorry :saint:

    Jetzt macht deine Aussage auch Sinn, dass es keinen Effekt hat.


    HIER der letzte Beitrag dazu


    So wie es jetzt ist, spielt es keine Rolle, welche Quelltextur bei F8/1Ausgewählt ist. Da sie sich automatisch anpasst. Was extrem SCH.... ist :angry:


    Es ist ja schön, dass die Quelltextur automatisch erfasst wird. Ändern sollte sich das aber erst, sobald das Auswahlfenster erneut geöffnet wird. :nerd:



    Wenn ich nur 1 Textur mit F8/1 bearbeiten will, Funktioniert das nicht mehr :!:


    Also z.B. nur das Holz vom Stuhl & nicht den Fußboden oder das Polster, weil ich einmal kurz abgerutscht bin.




    Oder hier die Kugeln & nicht die Stacheln oder die Wand dahinter.




    Je umfangreicher & detaillierter alles ist, umso wichtiger ist auch die Filter-Funktion.


    Bei den NPC Editor wäre es noch klasse, wenn man Bewegungen & die Haltung mit Einstellen könnte.


    Habe vorhin in meiner Tongrube erstmal jedem ein Werkzeug verpasst.

    Wenn die jetzt wenigstens so tun würden, als würden sie schuften. :lol:

    Einfach mal den Hammer Schwingen. Bei dem Wachmann ist es ähnlich.

    Dieser sollte erst einen Speer bekommen. Sah aber mehr nach Kampf als nach Wache halten aus.


    Freut mich, dass es dir gefällt. ^^


    Bevor du eine Blaupause von einem einzelnen Griff ziehst, solltest du am besten 4 Blocks entfernt einen Block setzen (vor dem Griff) & mit kopieren. So lassen sie sich wesentlich besser ausrichten. Mit den Angrenzenden Blöcken dahinter funktioniert das zwar auch, allerdings würde dieser dann im Schrank landen. Was wieder zu neuen Problemen führt. :nerd:

    Ich weiß leider immer noch nicht ganz, wie du dir das genau vorgestellt hast bzw. welche Änderung dadurch erwartest :saint: Oder meinst du die Auswahl des Punktes "Letzte Aktion wiederholen"?

    Bei der Bereich Auswahl (F8/2) hat man doch die Möglichkeit, mit einem Rechtsklick auf das linke Kästchen (das was bearbeitet werden soll) zu klicken & ALLE Texturen auszuwählen. Wodurch der Filter praktisch entfernt wird.


    Das ist bei (F8/1) leider nicht der Fall.


    Bearbeiten kann man ja mehrere Elemente mit einer Einstellung. Egal ob in einem Rutsch oder mit Pausen. Aber halt nur, wenn alle Ziele von vornherein die Selbe Textur haben. :nerd:


    Ich bin eigentlich sehr froh, dass sich das F8 Tool NICHT wie eine Farbrolle verhält und nur eine Quelltextur gegen eine andere austauscht.

    Das Standard Verhalten soll natürlich bleiben ;)

    Dann verstehe ich leider nicht ganz, wie du das meinst, sorry :saint: Bei der Einzelbearbeitung wird doch explizit immer nur ein einzelner Block bearbeitet (der, der gerade anvisiert wird)? :thinking:

    Man könnte es auch mit der Farbrolle vergleichen. Diese interessiert sich ja auch nicht dafür, was das Bauteil für eine Textur, Färbung oder Form hat. Das Anvisierte Teil bekommt die neue Farbe verpasst & fertig.


    Genau diese Freiheit fehlt bei der Textur Änderung unter F8 .

    Hier kann man halt nur eine Gewählte Textur oder einen kompletten Bereich ändern.

    wenn z.B. nur ein paar cm fehlen

    es ist zum Haare raufen :lol: Genau da springt meine Alarmglocke an



    Das Größenlimit wird angehoben, aber gleichzeitig werden dadurch mehr Blöcke verbraucht bzw. der Verbrauch am Volumen festgemacht

    Der Gedanke kam mir auch schon, ist aber auch wieder mit mehr Einstellungen bzw. Fragen verbunden.

    z.B. Wie viele Blöcke verbrauche ich? Wie viele Blöcke erhalte ich nach Abbau mit dem Hammer zurück? Haben diese Informationen/Einstellungen Auswirkung auf die Performance? usw. :thinking:


    Wir bieten eine Einstellung an, mit der man die max. Größe frei konfigurieren kann, zumindest bis zu einer Obergrenze

    Das halte ich für die einfachste & beste Lösung :love: :thumbup:

    Am besten als Welt-Einstellung, damit es kein Durcheinander gibt :saint:

    Nochmal zu F8


    Es wäre super, wenn man die Quell-Textur in der Einzel-Auswahl entfernen könnte.

    So wie bei der Bereichs-Auswahl. :nerd:



    Angenommen man baut ein Quadratisches Gebäude, welches um 45° geneigt ist & probiert verschiedene Texturen für den Fußboden aus. Anschließend möchte man alle Teile zur Wunschtextur ändern.

    Da Das Gebäude geneigt ist, würde man über den Bereichsmarker auch Elemente treffen, welche nicht geändert werden sollen. Außerhalb in einer der Ecken. Weshalb der Einzelmarker verwendet werden muss.




    Achso :D Mittelfristig ist das vermutlich sinnvoll, bisher haben wir aber da nur Eisen genommen, damit es im frühen Spielverlauf verfügbar ist, ohne, dass Leute unbedingt buddeln müssen... ich packe es aber mal auf unsere Liste ;)

    Ich persönlich ernte viel lieber solche Objekte als zu buddeln. Ist mir zu dunkel da unten. Zudem man damit auch viel mehr anstellen kann. :D



    Ggf. wäre eine Einstellung die sinnvollste Option... denn auch wenn niemand die komplett maximierten Blöcke braucht (was ja stimmt), so ist es ja dennoch möglich und gerade im Multiplayer dann etwas suboptimal :/

    Immer nur Ärger mit diesen Kunstbanausen :lol:


    Dennoch wäre es absolut Heldenhaft von dir, diese Funktion einzubauen.

    Du hast uns so unvergleichlich tolle Werkzeuge & Funktionen gegeben, dass es eine Schande wäre, diese nicht ausgiebig zu nutzen. 8) :thumbup:

    Leider keine Kiefern Setzlinge mit dabei, habe den Wald extra noch stehen lassen. :lol:


    Aber das Quadratisches Rasenstück ist richtig klasse, damit lassen sich wieder tolle Sachen basteln.

    Gibt es die auch in anderen Farben bzw. Gras Varianten? Selbe Frage zum Grasblock :saint:


    Gut für den Block konnte ich eine Sorte per Farbrolle anpassen.

    Aber mit der Blockauswahl wäre das schon passender. ;)

    #7D8525 Savannen Gras Farbcode



    Bei einer erneuten Textur-Auswahl über F8 wird jetzt auf beiden Seiten die aktuelle Textur angezeigt.

    Was für die Quelle auch Sinn macht. Bei der Ziel-Textur fände ich es Sinnvoller, die zuletzt verwendete zu Speichern. :huh:



    Zudem wird die aktuelle Markierung (diese Rote Färbung) bei den Natürlichen Texturen nicht angezeigt.

    Bei anderen Texturen funktioniert es. :monocle:



    Das Schließen der Karte ist jetzt viel angenehmer ^^

    Was das Blaupausen-Fenster angeht, fände ich es schon hilfreich, wenn es sich nicht automatisch schließen würde.

    So das, egal ob man 1 oder 20 Blaupausen braucht, es bloß 1 mal öffnen muss.


    Zudem sollten identische Blaupausen stapelbar sein.


    Speziell bei kleinen Dekorativen BP, welche man oft platzieren will, würde das enorm helfen. Z.B. bei selbst gebauten Topfpflanzen, Stühlen oder Zäune usw.

    Einige erinnern sich vielleicht noch an die kleine Bauernhof Geschichte.

    Auch hier gibt es zahlreiche Bauteile, die größer sind. Besonders bei den Heuballen, den Kornspeicher oder auch bei den Ufos ist es mit aneinander reihen mehrerer Teile nicht getan, da dort Kugeln & Zylinder verwendet werden.




    Schaut es euch gerne in der Blaupause genauer an :saint: ( im Anhang )


    Andere Beispiele für größere Bauelemente gibt es hier:

    Strassen Elemente

    Förderbänder & Rolltreppen

    Adventskalender

    Schiffsbau

    Bus

    Hebemaschiene



    Beispiel für Skalierte Objekte:

    Dekorative Lagerbehälter

    Lager-Griffe

    Stauraum

    Da mich die eingeschränkte Skalierung im Survival am meisten stört, habe ich mal ein paar Beiträge zusammengetragen.

    Wenn auch nicht alle. Ihr könnt gerne weitere hinzufügen oder eure Meinung dazu äußern. ;)


    Diskussion zum Thema - Link 1

    Diskussion zum Thema - Link 2

    Diskussion zum Thema - Link 3


    Hier habe ich 2 Blaupausen eines simplen Korridors & einen Flechtzaun. Ein Korridor ist modern, der andere geht mehr in Richtung Zukunft.

    Alle 3 sind mit der aktuellen Grenze im Survival nahezu unmöglich zu bauen. ;(

    Diese Texturen werden leider etwas komplizierter dargestellt, daher sind die etwas schwieriger in Blockform zu bringen. Ich muss mal schauen, was sich machen lässt.

    Ich meinte eigentlich natürlich vorkommende Erzbrocken. Keine Bauelemente mit Erz-Textur


    Schwieriges Thema... ich finds im Survival etwas schwierig, dass man 0,125m³ Stein abbaut, aber daraus einen 125m³ Block bauen kann (beim derzeitigen 5 Block Limit). Bei 8 Blöcken wären es schon 512m³, bei 16 Blöcken 4096m³ :wat:

    Hier war ja vor einiger Zeit eine Diskussion zu dem Thema, finde sie leider gerade auf Anhieb nicht... weiß nicht, ob es ein eigener Thread war oder nur Teil eines bestehenden Threads :monocle:

    Du gehst da viel zu realistisch ran. Zudem es in der Regel um Bretter & Balken geht. Bzw. den Komfort beim bauen.

    Komplette Maximierte Blöcke braucht natürlich niemand. :saint:


    Hier der Link zu den Beiträgen