Posts by Forscherdrang

A new update is now available, introducing "Points of interest" and many more changes!
Latest hotfix: 0.9 (2025-11-05)

Since there were some discussions last time & I would like to avoid them, here are a few rules & notes for the Advent calendar.

Anything can be used as long as personal initiative is clearly recognizable. So don’t just put together 2 blueprints from someone else or place 3 trees next to each other. Otherwise, that’s fine.

Please submit only 1 blueprint per player daily, or at least one package (Winzip, Winrar).

The blueprint should be attached so that everyone can quickly find it. Instructions for that HERE.

Each blueprint must be accompanied by an image.

GIFs, videos, pictures, music & other inspirations can also be included.

Depending on participation, I will make a compilation for each door. This has nothing to do with self-promotion, but is just for overview. Unlike 3 years ago, we now have proper signs, which makes the whole thing easier.

Have fun, let your imagination run wild & above all a merry Christmas.

Da es beim letzten mal einige Diskussionen gab

& ich diese gerne vermeiden würde,

hier ein paar Regeln & Anmerkungen für den Adventskalender.

• Es darf alles verwendet werden, solange die Eigeninitiative klar erkennbar ist.

Also nicht einfach 2 Blaupausen von jemand anderen zusammen schieben

oder 3 Bäume daneben stellen. Ansonsten geht das klar.

• Täglich bitte bloß 1 Blaupause pro Spieler oder zumindest 1 Paket (Winzip,Winrar)
    • Die Blaupause sollte als Anhang beigefügt werden, damit sie auch jeder schnell findet.

Anleitung dazu HIER

• Zu jeder BP muss ein Bild beigefügt werden
    • Es können GIFS, Videos, Bilder, Musik & andere Inspirationen beigefügt werden
    • Je nach Beteiligung werde ich für jedes Türchen eine Zusammenstellung machen.

Dies hat nix mit Selbstdarstellung zu tun, sondern dient nur der Übersicht.

Anders als vor 3 Jahren haben wir aber inzwischen richtige Schilder,

was die ganze Geschichte einfacher gestaltet :nerd:

Habt Spaß, lasst eurer Fantasie freien lauf & vor allem ein frohes Weihnachtsfest :saint:

Zumindest von der Vorderseite, auf der Rückseite scheinen sie im Gegenzug zur Schrift durch das Glas durch.

Was genau so irritierend ist :dizzy:

Der Flimmer Effekt taucht übrigens erst auf, nachdem man sich einige Schritte entfernt hat.

Könnte mit den neuen Grafik-Konfigurationen zusammenhängen.

Bin leider der totale Noob was solche technischen Dinge betrifft X(

Den heiligen Drachen Shenlong habe ich tatsächlich mal versucht zu bauen,

bin aber leider kläglich gescheitert ;(

Schlangen & Drachen besitze ich zwar aber der war dann doch zu speziell :dizzy:

Nein , dass ist nicht Shenlong sondern eine Schlange :lol:

Shenlong hat zusätzlich einen hellen Bauch & eine Rote Linie, welche das ganze trennt.

also 3 mal so viele Teile + Arme usw. Bei dieser Schlängel-Form alles andere als einfach umzusetzen X(

Damit auch jeder eure Blaupausen findet, solltet ihr den 4. Schritt weg lassen.

So erscheint die BP am Ende des Beitrages als Anhang.

Was auch den Vorteil hat, dass man erkennt, wie oft etwas angesehen oder gedownloadet wurde :nerd:

Das hängt mit der Skalierung & Ausrichtung zusammen.

Ja, dass kann in RW verdammt nervig sein :dizzy:

Hat mit Fensterscheiben aber nix zu tun.

In der Regel hast du 3 Optionen:

• die Säule um 90° drehen
    • das Maße des Bauteils anpassen ( manuell oder über den Befehl swapsize )
    • das Bauteil drehen & an die richtige Stelle schieben ( so hast du einen neuen Ansatz & brauchst die Maße nicht in jeder Kurve ändern )

Die Werkbänke dagegen haben skaliert leider noch nie funktioniert.

Wahrscheinlich kennt ihr alle R2D2, den kleinen Hilfsroboter aus Star Wars.

Diesen habe ich nachgebaut & wollte in ihm eine Moderne Werkbank & einen Blaupausentisch installieren.

Aber keine Chance.

Obwohl ich direkt davor stand & die Werkbank anvisiert hatte, konnte ich nicht darauf zugreifen ;(

Bei dem Papierkorb hatte ich bisher keine Probleme. Dieser bewirkt in erster Linie nur, dass im Inventar unten rechts ein Symbol auftaucht in das man die Gegenstände hinein schieben kann.

Ich benutze ihn in der Regel etwas anders :D

Wenn du den Papierkorb vergrößerst, sieht er aus wie ein Gartenteich.

Dieser kann ruhig zum teil im Boden stecken ( idealerweise etwas flacher skalieren )

Danach einfach in die Mitte stellen, alles fallen lassen, weg ist der ganze Polter.

Quasi ein bodenloser Müll fressender Teich ( garantiert ohne Piranhas )

Tatsächlich ist red51 die einzige Person, die etwas daran ändern kann.

Bei selbstgebauten Sitzen welche aus losen Stäben oder Brettern bestehen kann man mit der normalen Skalierung nicht das geringste anfangen. Hier wurde die Skalierung teilweise auf das Minimum von 0,01 also 1% reduziert.

Da wir schon beim Thema Reichweite der Objekte sind, würde ich eine Steigerung dieser auch sehr bei den Werkbänken & dem Blaupausentisch begrüßen.

Diesmal bin ich auf ein wirklich ernstes Problem gestoßen.

Wollte mich auf eine meiner selbstgebauten Bänke setzen, was absolut nicht möglich war.

Nachdem ich die Sitzfläche bestimmt 20 mal ausgetauscht & neu platziert habe & es immer noch nicht ging, untersuchte ich das ganze mal im freien.

Sofern die Sitzfläche nur ein wenig verkleinert wird funktioniert es, ansonsten nicht mehr :!:

Und ja, es gibt reichlich stellen wo diese bedeutend kleiner verbaut wurden :angry:

- die weicheren Kanten der abgerundeten Blöcke fände ich als Erweiterung nicht schlecht aber dass sie die die bisherigen Blöcke ersetzen finde ich nicht gut. Die Bordsteinkanten sehen wieder aus wie Kissen :(

Nachdem ich etwas rum gekommen bin, gebe ich dir vollkommen Recht.

Die weicheren Kanten sind zwar super, aber dadurch wirken auch viele fertige Bauwerke völlig aus der Art geschlagen X(

room6675 Erklärung ist vollkommen richtig.

Platziert werden können nur Scheiben aus Glas.

Was wir im Kreativmodus dann daraus machen ist eine andere Geschichte :D

Bei den Fensterrahmen bekommen wir ja auch viele Texturen erst nachdem wir andere Formen umwandeln.

Mit Blöcken & dergleichen hast du natürlich ebenfalls freie Hand, wie Avanar schon sagt.

Was ich auch eher empfehlen würde, da sich Scheiben nicht schichten lassen (für unterschiedliche Farben oder Texturen) :nerd:

Wie machen sich denn unsichtbare NPC bemerkbar? Geben sie weiterhin Laute von sich? Kann mit ihnen interagiert werden (zB "editnpc" o.ä)?

genau, sonst alles wie immer (Töne & Interaktion) nur halt nicht sichtbar

Fehlen die NPC dauerhaft, oder sind sie sporadisch wieder sichtbar? Gilt das Problem für alle Spieler, d.h. kann sie niemand sehen?

zumindest die stehenden tauchen auch wieder auf, die in Bewegung verschwunden sind bleiben verschollen. Das kann aber auch andere Gründe haben (ertrunken oder der gleichen).

Ob das jetzt bei allen Spielern zeitgleich auftritt kann ich gar nicht sagen. Ist aber bei verschiedenen Spielern der Fall gewesen.

Gilt das für alle Spieler, oder nur für manche Spieler? Das Problem ist mir leider bisher nicht bekannt... kannst du hiervon ggf. auch einmal einen Report senden (während du einen leeren Grill betrachtest)?

Was passiert wenn du refreshitems in die Konsole eingibst? Tauchen die fehlenden Items dann auf?

Es verhält sich im Grunde genau wie bei den NPC, mal ist es da & mal nicht.

Auch hier bei verschiedenen Spielern.

refreshitems Werde ich beim nächsten mal ausprobieren, danke für den Tipp :)