Posts by Forscherdrang
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Latest hotfix: 0.7.5.2 (2024-09-10)
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Zum Glück kann man die Tiere jetzt auch vereinzelt auf Stumm schalten. Gleich viel angenehmer
Bei der Gelegenheit habe ich letztens angefangen einen Zoo zu bauen.
Allerdings ist mir bei den Löwen ein neues Paarungsritual aufgefallen. Dort hängen 3 Exemplare auf einem Fleck. Sieht aus wie eine Leder-Farm bei Minecraft (am Wasserloch in der Mitte)
Kann sein das einer davon festgefroren ist, bin mir gerade nicht sicher. Min. 2 davon sollten durch das Gehege laufen.
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Das sind ja wunderbare Nachrichten Vielen lieben Dank
Kohle könnte ich mir wie gesagt auch von verkohlten Bäumen vorstellen. Welche ja dann logischerweise auch bloß in einem Vulkan Biom Sinn machen. Es müssen also nicht zwangsläufig Kohlensteine sein.
Für Größere Mengen sollten natürlich weiterhin die unterirdischen Vorkommen herhalten.
Wobei ich finde, das diese Vorkommen generell zu klein sind. Die Häufigkeit kann man ja bei der Weltgenerierung einstellen, die Größe leider nicht. Dann könnte man diese auch besser mit dem Radar erfassen.
Bei dem Radar wäre es auch hilfreich, wenn er ein Trichterförmiges Suchgebiet hätte anstatt nur eine gerade Signal-Linie. So könnte man die Vorkommen besser Lokalisieren.
Auch ein guter Grund zu buddeln, ist es in die Hölle vor zu dringen. Nur leider gibt es dort noch nix von Wert.
Was sehr schade ist, zudem die Hölle so schön ausgeleuchtet ist.
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Diese Funktion wird wohl erst kommen, sobald man auch alle anderen Objekte in der Welt platzieren kann.
Du kannst höchstens das Gestell im Boden verbauen. Komplett verbergen lässt sich dieses auf einer geraden Fläche allerdings nicht.
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Neue Erzbrocken/Felsen für die restlichen Mineralien. Also Aluminium, Wolfram, Gold, Kohle & Schwefel.
Sind nicht nur Dekorativ einsetzbar wie z.B. in diesem Museum & Geschäft von @Flagg Hopperchest.
Bin letztens über ein Video gestolpert, in dem zu sehen ist, wie wichtig natürlich vorkommende Erzbrocken gerade bei neuen Spielern sind.
Ein paar Versionen des existierenden Erzbrocken mit angepassten Adern würde natürlich auch reichen.
Ein paar Varianten von mir
Als Verwendung bei optischen Lagerbehältern
Link zur dekorativen Lagersammlung
Quarzkristalle für die Glasherstellung kann ich mir in Höhlen auch super vorstellen.
Vielleicht auch mit Sand, welcher ja nur an der Küste oder in Wüsten zu finden ist.
Kohle dagegen könnte man auch von verbrannten Bäumen erhalten.
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Wer kennt sie nicht, die Suche nach einem geeigneten Bauplatz.
Natürlich würden zu flache Ebenen in einer zufällig generierenden Welt wenig Sinn machen & einem die ganze Freude am Erkunden nehmen. Weshalb z.B. die Flachen Inseln ohne Konkretes Bauvorhaben schnell langweilig werden.
Auf den Natürlichen Inseln sucht man dagegen vergebens nach einer Fläche, auf die ein vernünftiges Gebäude geschweige denn eine ganze Strasse oder Stadt passt.
Nun möchte oder kann man ja nicht jedes Mal vorher in den Kreativ Modus wechseln um das Gelände anzupassen. Auch Meter dicke Fundamente sind da nicht wirklich die Lösung.
Hier mein Vorschlag um den ganzen entgegen zu wirken.
Es sind ja Fahrzeuge geplant, warum also nicht gleich nützliche Baufahrzeuge.
Auf dem Bild könnt ihr 2 Bagger & eine Walze sehen.
- Die Roten Bagger sind zum abtragen von Terrain, im Beispiel tragen diese eine Schicht von 9x9 Blöcken ab
- Die Blauen Walzen sind zum Ändern/Einfärben des Terrain, ebenfalls 9 Block Breit
- Die Gelben Bagger sind zum Erschaffen/Aufschichten von Terrain
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Ich wollte letztens ein paar meiner fertigen Straßen Elemente platzieren. Diese sind zur Ausrichtung alle in einem riesigen Glasblock.
Anfangs hatte ich 2 einfache Blöcke dafür. Allerdings musste man diese immer im Anschluss suchen oder sie sind im Gelände verschwunden, weshalb mir die Idee mit den Glaskasten kam.
Jetzt ist es aber so, dass die Asphalt Teile, welche ja im glasblock sind, in der Vorschau nicht angezeigt werden. Bzw. Nur an einigen Stellen an der Seite. Wo der Asphalt bis zum Ende des Glaskastens reicht. Das war sonst nicht.
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Bei der Gelegenheit bitte auch eine Pfanne, Olivenbäume & eine Saftpresse. Wodurch wir Öl gewinnen & leckere obstsäfte in die vorhandenen Flaschen füllen können.
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Nee, meinte schon die ganze Insel. Auf dieser sollte möglichst alles tot sein. Ob das nun eine Wiese oder ein Wald ist, spielt da keine Rolle bzw. Sollte es schon gemischt sein. Wie sonst auch. Aber halt auch bloß auf dieser 1 Insel & nicht gleich auf allen, weil man die Grundeinstellungen geändert hat.
Natürlich wäre es auch schön einzelne Biome ändern zu können aber die passen notgedrungen auch in eine Blaupause. Ob die dann Natlos ins Geschehen passt, ist natürlich wieder eine andere Geschichte.
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Ganz genau, ich möchte Entscheiden können. Ob nur 1 bestimmte oder alle Texturen bearbeitet werden, wenn man mehrere Bauelemente nacheinander anvisiert.
Diesen Filter habe ich auch sehr oft Verwendet um einzelne Texturen zu färben oder die Texturskalierung anzupassen.
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Hallo Leute, mich würde mal interessieren, wie genau das überschreiben eines Sektors funktioniert.
Was ich bisher rausgefunden habe:
- der Befehl lautet overrideregion
- Jede Insel hat seinen eigenen Sektor (Maximale Kartenansicht)
- die Nummerierung des Sektors kann ich über F3 ermitteln
- als Klimaregionen stehen zur Auswahl
- default = Gemäßigtes Klima
- dry = Trockenes Klima
- cold = Kaltes Klima
- ocean = Wasser
Auf der Wiki habe ich diese tolle Übersicht zu Biomen gefunden
Aber wie geht es weiter?
Da ich nun beim erkunden auf meine 3. Winterinsel gestoßen bin, wollte ich diese zu einem Sektor mit trockenen Wäldern, totem Gras & toten Bäumen machen. Kann ich dann overrideregion 1 0 dry ForestDead eingeben oder funktioniert das nur mit overrideregion 1 0 dry nach dem Zufallsprinzip?
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Hier mal die Hammer geile Moschee von Deirdre in der Unity
Ein wahrer Augenschmaus, auch ohne aufwendige Mosaike oder Bilder
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Danke, sind allerdings schon etwas ältere Projekte. Obwohl die Insel mal weiter gebaut werden könnte. Wo ich doch so viel Zeit in die Deko gesteckt habe.
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Man kann die Decals genau wie die Bauteile Skalieren (also größer machen), dann mit der rechten Strg Taste an der Säule oder wo auch immer fixieren & mit den Pfeiltasten weiter nach hinten schieben bis die Säule komplett im Markierten Bereich ist.
Es ist wohl geplant, dass in ferner Zukunft der Quellcode für Bilder, Texte usw. (so genannte Metadaten) mit in der Blaupause gespeichert werden. Momentan ist das allerdings noch nicht möglich.
Was die Performance angeht, haben Bilder in der Regel wesentlich mehr rechenlast als Bauteile.
Obwohl da einige Faktoren mit einfließen. z.B. die Auflösung der Bilder, Anzahl der Bauteile usw.
Zudem wird es bei den Bildern auch schnell unübersichtlich, da man dort noch keine Ordner erstellen kann.
Auch sie Sichtweite ist lange nicht so hoch wie bei Bauelementen.
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dass man sie um eine Säule herum biegen könnte
das funktioniert mit den Decals, musst es nur richtig ausrichten
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Wenn du die rechte Strg einmal kurz drückst wird das Bauteil fixiert.
Wenn du die rechte Strg dann gedrückt hältst, kannst du das Bauteil mit den Pfeiltasten drehen.