Posts by Forscherdrang

Wahrscheinlich wäre das sinnvoll ^^ Allerdings haben verschiedene Stack-Größen bisher noch keinen optischen Einfluss auf das Item... d.h. würde man einen Stack Steine platzieren, würde im Spiel trotzdem nur ein einzelner Stein dargestellt werden.

Idealerweise müssten wir für gestapelte Items noch ein separates Modell einbauen (in dem Fall zB ein Steinhaufen). Ist allerdings leider mit recht viel Arbeit verbunden (da es ja mittlerweile doch so 1-2 Items im Spiel gibt) :saint:

Nicht immer gleich so kompliziert & umfangreich. Hatte dabei wirklich bloß an Materialien gedacht, welche wie auf dem Bild eine Nummer größer Skaliert sind. Nicht gleich an 2 neue Modelle für jedes Item ( Hätte ich doch nur nix gesagt =O )

Dann lieber ein paar neue Blumen & Deckenlampen, da haben wir mehr von :saint:

Mir ist da noch was für den Baumodus eingefallen.

Und zwar für die fehlenden Achsen beim skalieren & drehen.

Dafür müsste man zusätzlich die R2 Taste gedrückt halten.

Also fürs drehen der 3 Achse Steuerkreuz rechts + R2 gedrückt halten & mit R3 bewegen.

Bzw. fürs skalieren der 3 Achse Steuerkreuz links + R2 gedrückt halten & mit R3 bewegen.

Jetzt, da ich auch endlich die richtigen Einstellungen habe & alles funktioniert habe ich mal eine kleine Übersicht erstellt :D

Wichtig ( vorher beachten ) :!:

Die STEAM Einstellungen müssen deaktiviert sein :!:

Gehe dafür wie folgt vor:

1. Rechtsklick auf Rising World in der Spiele Auswahl
    2. klicke auf "Eigenschaften"
    3. wähle den Reiter "Controller" aus
    4. Wähle dann "STEAM-Eingabe deaktivieren" aus
    5. wenn wie hier "Standarteinstellungen verwenden" steht, funktioniert es nicht :!:

45853-rw-controller-einstellungen-autoscaled-jpg

Sobald dies erledigt ist, kann es auch schon los gehen. Controller Verbinden & Spiel starten 8)

Hier ist die aktuelle Belegung für einen PS4 Controller

Etwas doof ist allerdings, dass man sowohl beim Rotieren als auch beim skalieren nur zugriff auf 2 von 3 Werten hat.

Ein paar Knöpfe können durchaus noch belegt werden.

z.B. D-Pad runter für modulares andocken

Auch Tastenkombinationen sind durchaus möglich.

Dafür habe ich ein Bild von dem Spiel Enshrouded, wo es um das verschieben von Items mit dem Inventar & Truhen geht.

Wenn man dort R2+x drückt, werden alle Gleichen Gegenstände/Rohstoffe welche sich bereits auch in der Truhe befinden hinein gepackt.

Hält man R2+x länger gedrückt, wird einfach alles hinein gepackt. Drückt man R2+Quadrat wird die Truhe Sortiert.

Nimmt man statt R2 die L2 Taste funktioniert es genau anders herum. Von der Truhe ins Inventar.

Mit Dreieck kann man das jeweils ausgewählte item verschieben.

Als Symbole könnte ich mir diese Funktionen allerdings auch gut vorstellen, gerade wenn man mit Maus & Tastatur spielt.

Das ist aber eigentlich nicht standardmäßig so :thinking: Wie gesagt, das klingt danach, als wenn Steam Input aktiv ist und die Gamepad Eingaben überschreibt... soweit ich weiß kann das in Steam nur im Big Picture Modus geändert werden (habe mich aber noch nicht viel mit auseinandergesetzt).

Und genau so war es, da kann ich ja lange rum probieren :lol:

Hier nochmal für alle:

1. Rechtsklick auf Rising World in der Spiele Auswahl
    2. klicke auf "Eigenschaften"
    3. wähle den Reiter "Controller" aus
    4. Wähle dann "STEAM-Eingabe deaktivieren" aus
    5. wenn wie hier "Standarteinstellungen verwenden" steht, funktioniert es nicht :!:

Es gibt sonst auch den Konsolenbefehl npcsetpregnant, der momentan aber eher für Testzwecke drin ist ^^

Perfekt, den werde ich gleich mal ausprobieren :thumbup:

Das Mysteriöse D-Pad ( hab jetzt mal Google gefragt :D )

Das D-Pad (Directional Pad), auch Steuerkreuz genannt, ist ein flaches, meist kreuzförmiges Eingabegerät auf Controllern, das Bewegungen in vier Richtungen (oben, unten, links, rechts) sowie Diagonalen ermöglicht. Es wird primär für präzise Navigation in Menüs, Jump 'n' Runs und Fighting Games genutzt, oft als Alternative zum analogen Stick.

Sag doch, dass das das Steuerkreuz ist. Ich überlege hier hin & her was das sein soll :lol:

Also mit dem Controller komme ich immer noch nicht zurecht :drunk:

Was im Hauptmenü schon los geht.

Hier müsste man mit dem Steuerkreuz ganz einfach von einem Punkt zum nächsten springen können anstatt nur den Mauszeiger mit dem Stick zu bewegen.

Und dann natürlich beim bauen, ganz wichtig X(

über die Tastatur F1 bekommt man ja diese Übersicht:

Gibt es da auch eine Übersicht für die Tasten bzw. Tastenkombinationen beim Controller?

z.B. habe ich keinen Plan, wie man ein Bauteil Skalieren, festsetzen, drehen oder andocken soll

du erwähntest mal ein D-Pad, die Taste kenne ich nicht :huh:

Habe nur diese im Angebot:

Im Spiel finde ich die Steuerkreuz Belegung übrigens auch total doof.

Für das Navigieren in der Schnellleiste, sind L1 & R1 vollkommen ausreichend.

Wodurch wir auch wieder 4 Tasten für andere Dinge, wie z.B. die oben genannten platz hätten :nerd:

Du könntest die Kuh einmal anvisieren und den Konsolenbefehl npcinfo eingeben. Dort müsste eine Türkisfarbene Zeile "[SERVER]" sein, die einen "Tamed" Wert enthält. Auf was steht er? Damit es knistert, muss er bei 1 sein ^^

Das waren mir jetzt zu viele Zahlen :crazy:

Vielleicht wäre es besser, wenn man die Tiere erst füttern muss.

Wovon ich ursprünglich auch ausgegangen bin. Irgendwer muss ja mal die Rüben essen :lol:

Ihr kennt es Ja, ein Bauwerk, unzählige Möglichkeiten der Umsetzung. aber welche funktioniert am besten :thinking:

Denn kleine Unterschiede können einen erheblichen Unterschied ausmachen & das nicht nur optisch.

Nehmen wir als Beispiel diese schlichte Betontreppe, welche ein Trittblech aus Metall bekommen soll.

Links ist die eigentlich logische Variante aus 2 Bauteilen

Die Trittstufe & dem Blech

ABER durch diese kleine zusätzliche Stufe am Blech bleibt der Avatar an jeder Stufe hängen, was verdammt nervig sein kann

& das Tempo beim erklimmen dramatisch senkt :!:

Rechts ist eine Verkleidete Variante, welche auf einer höhe ist.

Dies verbraucht natürlich mehr Teile & ist auch etwas komplizierter im Bau.

Dafür funktioniert das Treppensteigen aber tadellos & darum geht es ja schlussendlich :nerd:

Damit ihr euch das ganze genauer anschauen & ausprobieren könnt, habe ich eine Blaupause davon erstellt ;)

Du meinst die Stack-Anzahl, also dass mehrere Brocken auf einmal platziert werden?

Aber für POIs wäre das eine sinnvolle Sache. Ich war beim POI-Update letztes Jahr ehrlich gesagt etwas enttäuscht, dass wir nicht zuerst das Platzieren von Items eingebaut haben (dann hätten in POIs auch Items direkt liegen können statt nur Kisten)... das kommt aber auf jeden Fall noch :saint:

Genau das meine ich, idealerweise so, dass die Brocken auch gleich eine Nummer Größer dargestellt werden, wenn es 50 oder 100 Einheiten sind :drooling:

Skelette die Rüstungen oder legendäre Waffen tragen kommen bestimmt auch total super in Dungeons.

Aber wäre das in dieser Reihenfolge passiert, hätten wir bestimmt nicht so viele tolle Truhen.

Die POI können ja regelmäßig erweitert werden. So bleibt das Entdecken auch weiterhin spannend :D

Würde sogar welche beisteuern, sag einfach was gebaut werden muss 8) :thumbup:

Die Kühe sind noch am beschnuppern, habe schon 2 in die Kuschelecke gepfercht aber so richtig kommen die nicht in Stimmung :drunk:

Ausbruchversuch in Block B, die Kühe haben den Wassereimer umgetreten :dizzy: :lol:

Ne, nur spaß, hier ist alles ruhig. Die Pivopunkte sind jetzt auch unter Kontrolle :saint: