Posts by Forscherdrang

A new update is now available, introducing fishing, climbing gear, clothes and more!
Latest hotfix: 0.8.5.3 (2025-05-09)

Nochmal zu F8

Es wäre super, wenn man die Quell-Textur in der Einzel-Auswahl entfernen könnte.

So wie bei der Bereichs-Auswahl. :nerd:

Angenommen man baut ein Quadratisches Gebäude, welches um 45° geneigt ist & probiert verschiedene Texturen für den Fußboden aus. Anschließend möchte man alle Teile zur Wunschtextur ändern.

Da Das Gebäude geneigt ist, würde man über den Bereichsmarker auch Elemente treffen, welche nicht geändert werden sollen. Außerhalb in einer der Ecken. Weshalb der Einzelmarker verwendet werden muss.

Achso :D Mittelfristig ist das vermutlich sinnvoll, bisher haben wir aber da nur Eisen genommen, damit es im frühen Spielverlauf verfügbar ist, ohne, dass Leute unbedingt buddeln müssen... ich packe es aber mal auf unsere Liste ;)

Ich persönlich ernte viel lieber solche Objekte als zu buddeln. Ist mir zu dunkel da unten. Zudem man damit auch viel mehr anstellen kann. :D

Ggf. wäre eine Einstellung die sinnvollste Option... denn auch wenn niemand die komplett maximierten Blöcke braucht (was ja stimmt), so ist es ja dennoch möglich und gerade im Multiplayer dann etwas suboptimal :/

Immer nur Ärger mit diesen Kunstbanausen :lol:

Dennoch wäre es absolut Heldenhaft von dir, diese Funktion einzubauen.

Du hast uns so unvergleichlich tolle Werkzeuge & Funktionen gegeben, dass es eine Schande wäre, diese nicht ausgiebig zu nutzen. 8) :thumbup:

Leider keine Kiefern Setzlinge mit dabei, habe den Wald extra noch stehen lassen. :lol:

Aber das Quadratisches Rasenstück ist richtig klasse, damit lassen sich wieder tolle Sachen basteln.

Gibt es die auch in anderen Farben bzw. Gras Varianten? Selbe Frage zum Grasblock :saint:

Gut für den Block konnte ich eine Sorte per Farbrolle anpassen.

Aber mit der Blockauswahl wäre das schon passender. ;)

#7D8525 Savannen Gras Farbcode

Bei einer erneuten Textur-Auswahl über F8 wird jetzt auf beiden Seiten die aktuelle Textur angezeigt.

Was für die Quelle auch Sinn macht. Bei der Ziel-Textur fände ich es Sinnvoller, die zuletzt verwendete zu Speichern. :huh:

Zudem wird die aktuelle Markierung (diese Rote Färbung) bei den Natürlichen Texturen nicht angezeigt.

Bei anderen Texturen funktioniert es. :monocle:

Das Schließen der Karte ist jetzt viel angenehmer ^^

Was das Blaupausen-Fenster angeht, fände ich es schon hilfreich, wenn es sich nicht automatisch schließen würde.

So das, egal ob man 1 oder 20 Blaupausen braucht, es bloß 1 mal öffnen muss.

Zudem sollten identische Blaupausen stapelbar sein.

Speziell bei kleinen Dekorativen BP, welche man oft platzieren will, würde das enorm helfen. Z.B. bei selbst gebauten Topfpflanzen, Stühlen oder Zäune usw.

Einige erinnern sich vielleicht noch an die kleine Bauernhof Geschichte.

Auch hier gibt es zahlreiche Bauteile, die größer sind. Besonders bei den Heuballen, den Kornspeicher oder auch bei den Ufos ist es mit aneinander reihen mehrerer Teile nicht getan, da dort Kugeln & Zylinder verwendet werden.

Schaut es euch gerne in der Blaupause genauer an :saint: ( im Anhang )

Andere Beispiele für größere Bauelemente gibt es hier:

Strassen Elemente

Förderbänder & Rolltreppen

Adventskalender

Schiffsbau

Bus

Hebemaschiene

Beispiel für Skalierte Objekte:

Dekorative Lagerbehälter

Lager-Griffe

Stauraum

Da mich die eingeschränkte Skalierung im Survival am meisten stört, habe ich mal ein paar Beiträge zusammengetragen.

Wenn auch nicht alle. Ihr könnt gerne weitere hinzufügen oder eure Meinung dazu äußern. ;)

Diskussion zum Thema - Link 1

Diskussion zum Thema - Link 2

Diskussion zum Thema - Link 3

Hier habe ich 2 Blaupausen eines simplen Korridors & einen Flechtzaun. Ein Korridor ist modern, der andere geht mehr in Richtung Zukunft.

Alle 3 sind mit der aktuellen Grenze im Survival nahezu unmöglich zu bauen. ;(

Diese Texturen werden leider etwas komplizierter dargestellt, daher sind die etwas schwieriger in Blockform zu bringen. Ich muss mal schauen, was sich machen lässt.

Ich meinte eigentlich natürlich vorkommende Erzbrocken. Keine Bauelemente mit Erz-Textur

Schwieriges Thema... ich finds im Survival etwas schwierig, dass man 0,125m³ Stein abbaut, aber daraus einen 125m³ Block bauen kann (beim derzeitigen 5 Block Limit). Bei 8 Blöcken wären es schon 512m³, bei 16 Blöcken 4096m³ :wat:

Hier war ja vor einiger Zeit eine Diskussion zu dem Thema, finde sie leider gerade auf Anhieb nicht... weiß nicht, ob es ein eigener Thread war oder nur Teil eines bestehenden Threads :monocle:

Du gehst da viel zu realistisch ran. Zudem es in der Regel um Bretter & Balken geht. Bzw. den Komfort beim bauen.

Komplette Maximierte Blöcke braucht natürlich niemand. :saint:

Hier der Link zu den Beiträgen

Neue Erzbrocken/Felsen für die restlichen Mineralien brauchen wir auch noch. Also Aluminium, Wolfram, Gold, Kohle & Schwefel.

Hier mal ein Eigenbau Beispiel von @Flagg Hopperchest, welches einfach klasse aussieht :wow:

Ein paar Versionen des existierenden Erzbrocken mit angepassten Adern würde natürlich auch reichen. :saint:

Quarzkristalle für die Glasherstellung kann ich mir in Höhlen auch super vorstellen. :D

Die Tiere spawnen irgendwie auch immer weniger. Sobald ein junger Baum fertig auswächst oder auch nur 1 Grashalm entfernt wird passiert nix mehr.

Es reicht doch vollkommen, wenn sie nicht in Chunks erscheinen, in denen Objekte oder Bauelemente stehen.

Skorpione & Schlangen bin ich bisher auch nur 1 mal begegnet obwohl ich extra alles so gelassen habe.

Sobald man mit dem Hühnerstall Hühner züchten kann, wären auch Federn für Pfeile klasse.

Heute mal die Familie Knochentrocken unter die Lupe genommen, einfach genial :wow: :thumbup:

Allerdings kann man den Stuhl in der Höhe nicht verkleinern & die Menschlichen Teile sind auf 1 sehr klein (Arme & Beine z.B. sind hier auf 2)

Wäre super, wenn die Skelette solche Teile droppen würden. Die einfachen Knochen dagegen könnte man von nahezu allen Lebewesen erhalten. Diese könnte man dann an der Mühle zu Knochenmehl verarbeiten & für Dünger oder Medizin verwenden. :drooling:

PS: Für alle die sich die Frage stellen, woher der Linke Arm & das Linke Bein kommen. Probiert mal die Spiegel Funktion über C aus :nerd:

Bitte bitte können wir das Limit der Skalierung im Survival etwas anheben. Mindestens 8 Block für eine ordentliche Raumhöhe tut doch Niemanden weh. 16 Block wäre natürlich noch besser & würde die meisten Bauweisen abdecken. :verysad:

Vielleicht auch als Welt-Einstellung, damit das jeder Server bzw. Einzelspieler beim erstellen festlegen kann. :thinking:

Ähnlich ist es bei den Objekten. Wie soll man eigene Werkbänke, Schränke oder Lampen bauen, wenn sich die vorhandenen nicht vernünftig integrieren lassen. ;(

Ja wir möchten Farmen & Craften. Aber auf diese Grenze komm ich nicht klar. :dizzy:

Das neue Verhältnis der Pflastersteine ist super :wow: :thumbup:

wenn ich an das experimentelle tupfen von vorher denke, einfach top :lol:

Jetzt fehlt nur noch die Möglichkeit, das im Survival zu managen.

Z.B. mit einem Werkzeug, wie der Harke. Gerne auch als 2. Funktion, welche man über C auswählt.

Oder mit abgebauten Stein, welcher dann wie das Gras verwendet wird :thinking:

Ich habe die Aleppo Kiefer vor ca. 40 Minuten gesetzt und hatte damit keine Probleme.

Das bezieht sich nur auf die Survival Mechaniken, da noch keine Setzlinge existieren. Zudem haben die Stämme für jede Variante einen eigenen Stapel. Weshalb man nur mit Blaupausen oder dem Kreativmodus Aufforsten kann.

Hätte trotzdem eher gedacht, dass noch mehr Leute auf das Problem stoßen :thinking:

Aufgetreten ist das bei mir auch schon des Öfteren. Da das Problem nach einem Neustart aber immer Behoben war, hat es mich nicht gestört :saint: