Regionen ändern

A new update is now available, introducing a lot of new content!
Latest hotfix: 0.7.5.2 (2024-09-10)
  • Hallo Leute, mich würde mal interessieren, wie genau das überschreiben eines Sektors funktioniert.


    Was ich bisher rausgefunden habe:

    - der Befehl lautet overrideregion

    - Jede Insel hat seinen eigenen Sektor (Maximale Kartenansicht)


    - die Nummerierung des Sektors kann ich über F3 ermitteln


    - als Klimaregionen stehen zur Auswahl

    - default = Gemäßigtes Klima

    - dry = Trockenes Klima

    - cold = Kaltes Klima

    - ocean = Wasser


    Auf der Wiki habe ich diese tolle Übersicht zu Biomen gefunden :thumbup:


    Aber wie geht es weiter?

    Da ich nun beim erkunden auf meine 3. Winterinsel gestoßen bin, wollte ich diese zu einem Sektor mit trockenen Wäldern, totem Gras & toten Bäumen machen. Kann ich dann overrideregion 1 0 dry ForestDead eingeben oder funktioniert das nur mit overrideregion 1 0 dry nach dem Zufallsprinzip?

  • Gundsätzlich hat jede Insel 1 Region, und jede Region hat eine Reihe an Biomen (oder Subbiomen). Es gibt zB die Trockenregion bzw. "Dry Region", welche dann diverse Subbiome hat, zB Wüsten, Savanne usw.


    "ForestDead" ist leider keine Region, sondern ein Biom (welches momentan an die Standardregion gekoppelt ist)... du kannst mit dem Befehl also leider nicht das "ForestDead" Biom forcieren.


    Wenn du möchtest, dass das häufiger vorkommt, kannst du lediglich die definitions.db anpassen: Wir haben die Biome und Regionen recht flexibel ausgelegt und möglichst viele Einstellungen nach außen getragen, d.h. dort kann vieles angepasst werden (zB Häufigkeit oder Größe der Biome). Der einfachste Weg wäre, in der "regions" Tabelle einfach die Spalte "defaultbiome" nach "ForestDead" zu ändern - dann wird das das neue Standardbiom in dieser Region, kommt also mit Abstand am häufigsten dort vor ;)

  • Definitions Datenbank klingt für mich sehr allgemein; also wie eine Grundeinstellung für das Erstellen von Welten.

    Mich würde aber interessieren (und ich denke darum geht es Forscherdrang auch) wie man einzelne Stellen in einer bestehenden Welt ändern kann.

    Jedenfalls habe ich in einer soeben erstellten Testwelt keine Definitionsdatenbank gefunden und auch nichts über Regionen/Biome :thinking:


    Es wäre doch schön, wenn man auf seiner Insel (Region) in irgendein Biom geht, z.B. Grass Default Region und das in Grass Dry Region ändern könnte.

    Aber selbst, wenn das Mischen der Biome über die Region hinaus nicht geht, wäre es gut, wenn man nachträglich einstellen könnte, hier soll kein Gras sondern Wald sein.

    Bestenfalls mit einem Biom Editor (so dass man nicht in Datenbanken rumfummeln muss) ... sorry, glaube ich schlage den jetzt schon zum dritten mal vor :D;)


    Eilt nicht .... vielleicht mal irgendwann in einer fernen Zukunft :wacko:

  • Nee, meinte schon die ganze Insel. Auf dieser sollte möglichst alles tot sein. Ob das nun eine Wiese oder ein Wald ist, spielt da keine Rolle bzw. Sollte es schon gemischt sein. Wie sonst auch. Aber halt auch bloß auf dieser 1 Insel & nicht gleich auf allen, weil man die Grundeinstellungen geändert hat.


    Natürlich wäre es auch schön einzelne Biome ändern zu können aber die passen notgedrungen auch in eine Blaupause. Ob die dann Natlos ins Geschehen passt, ist natürlich wieder eine andere Geschichte.

Participate now!

Don’t have an account yet? Create a new account now and be part of our community!