Posts by Forscherdrang

A new update (0.9.2) is available now!
Latest Hotfix: 0.9.2.1 (2026-05-13)

Natürlich geht es um Bauwerke, weil genau das Rising World für mich ausmacht. Das kreative bauen. Dies muss natürlich weder perfekt noch realistisch sein. Im Gegenteil, die unterschiedlichen Bauweisen & Ideen machen das ganze nur interessanter. Natürlich ist auch jeder Handgriff in diesem Spiel mit Arbeit & Zeit verbunden. Egal ob es nun ums bauen oder ums Terraformen geht. Wobei es auch keine Rolle spielt, ob nun im Survival oder Kreativ Modus. Irgendwelche Hürden gibt es immer. Nix gegen Abenteuerausflüge aber wenn es die ganze Zeit nur geradeaus oder im zickzack nach unten geht finde ich den Spaziergang durch den Wald unterhaltsamer.

Im Grunde kann ja auch jeder machen, was er will. Die Erwartung war jedenfalls ganz anders.

Ein Youtuber bin ich auch nicht, hatte bisher nur ein Video zum besseren Verständnis für das Bearbeiten von Texturen & 2 weitere zum ausprobieren gemacht. Was aber auch erwähnt wurde.

Behaupte ja nicht, dass alle Videos oder Bauten von ihr Müll sind. Gut Möglich das sich so mancher Schatz an der Oberfläche befindet. Lasse mich in dieser Hinsicht gerne positiv überraschen. Mit dieser Einstellung habe ich ja das Video überhaupt erst angeklickt. Da Julia hier recht professionell wirkte.

Umso größer war dementsprechend die Enttäuschung.

Es war einfach viel zu langatmig & monoton :sleeping:

Apropo unangenehm, habe mir gestern mal 1 Videos von JuliaLetsPlays angesehen, mit dem Titel "die rote Tür".

Das Intro war ganz gut aber danach kam nur noch Müll. In diesem komischen Erdloch auch nur das Wort "gebaut" in den Mund zu nehmen ist ein persönlicher Angriff an jeden Erbauer & das genaue Gegenteil von dem, was ich mir unter einer Besichtigung vorstelle :angry:

Sorry, falls ich zu direkt bin aber mit solchen Videos schrecken wir die Leute eher ab, als neue hinzu zu gewinnen :saint:

Die schönsten Touren sind bisher die von Alex74 & Deirdre :love:

Videos die vor Kreativität praktisch überquellen & sich nicht in einem Loch verkriechen.

Das Gold haben sich bereits die Goa'uld gekrallt :lol:

Auf dem Server FantasieFabrik gibt es bereits etwas ähnliches. Hier wird glaube das Portal Plugin von @yahiggle verwendet. Welches sich zum Glück nicht auf 1 pro Sektor beschränkt. Was nur akzeptabel ist, wenn ich damit auch wirklich in andere Welten reisen kann :saint:

Offenbar war er in der Java Version sehr aktiv, dort gibt es fast 1000 Videos. In die Unity Version scheint er dagegen bisher nur rein geschnuppert zu haben.

Allerdings bedarf es ENTWEDER eine grössere Vorbereitung, damit man nicht die meiste Zeit durch die Natur latscht und nach den Gebäuden sucht

Da sagst du was, zudem meine Bauten auch noch in verschiedenen Welten verteilt sind.

Videos mit Besichtigungstouren gibt es leider allgemein viel zu wenig was Rising World betrifft ;(

Ganz egal ob von Servern oder Solo Welten. Was bei unseren kreativen Möglichkeiten echt schade ist.

Irgendwie sind die Aufnahmen, welche man mit STEAM machen kann auch unnatürlich Groß, was viele, mich eingeschlossen bisher wohl davon abgehalten hat.

Zumindest im Vergleich zu den Filmen die man so auf Festplatte hat, kenne mich da sonst auch nicht weiter mit aus.

Irgendwann muss ich mir auch mal Copilot zulegen, wäre da nur nicht dieses Abo.

Der Bauernhof, die Fabrik & natürlich auch die bereits vorhandenen Icons sehen wirklich bezaubernd aus :wow: :thumbup:

Hm, was könnte man denn noch gebrauchen? Vielleicht einen Golfschläger für meinen Minigolfplatz :D oder ein Fußballstadion. Vielleicht auch etwas in Richtung Sci-fi, ein Raumschiff oder Satellit :thinking:

Wahrscheinlich wäre das sinnvoll ^^ Allerdings haben verschiedene Stack-Größen bisher noch keinen optischen Einfluss auf das Item... d.h. würde man einen Stack Steine platzieren, würde im Spiel trotzdem nur ein einzelner Stein dargestellt werden.

Idealerweise müssten wir für gestapelte Items noch ein separates Modell einbauen (in dem Fall zB ein Steinhaufen). Ist allerdings leider mit recht viel Arbeit verbunden (da es ja mittlerweile doch so 1-2 Items im Spiel gibt) :saint:

Nicht immer gleich so kompliziert & umfangreich. Hatte dabei wirklich bloß an Materialien gedacht, welche wie auf dem Bild eine Nummer größer Skaliert sind. Nicht gleich an 2 neue Modelle für jedes Item ( Hätte ich doch nur nix gesagt =O )

Dann lieber ein paar neue Blumen & Deckenlampen, da haben wir mehr von :saint:

Mir ist da noch was für den Baumodus eingefallen.

Und zwar für die fehlenden Achsen beim skalieren & drehen.

Dafür müsste man zusätzlich die R2 Taste gedrückt halten.

Also fürs drehen der 3 Achse Steuerkreuz rechts + R2 gedrückt halten & mit R3 bewegen.

Bzw. fürs skalieren der 3 Achse Steuerkreuz links + R2 gedrückt halten & mit R3 bewegen.

Jetzt, da ich auch endlich die richtigen Einstellungen habe & alles funktioniert habe ich mal eine kleine Übersicht erstellt :D

Wichtig ( vorher beachten ) :!:

Die STEAM Einstellungen müssen deaktiviert sein :!:

Gehe dafür wie folgt vor:

1. Rechtsklick auf Rising World in der Spiele Auswahl
    2. klicke auf "Eigenschaften"
    3. wähle den Reiter "Controller" aus
    4. Wähle dann "STEAM-Eingabe deaktivieren" aus
    5. wenn wie hier "Standarteinstellungen verwenden" steht, funktioniert es nicht :!:

45853-rw-controller-einstellungen-autoscaled-jpg

Sobald dies erledigt ist, kann es auch schon los gehen. Controller Verbinden & Spiel starten 8)

Hier ist die aktuelle Belegung für einen PS4 Controller

Etwas doof ist allerdings, dass man sowohl beim Rotieren als auch beim skalieren nur zugriff auf 2 von 3 Werten hat.

Ein paar Knöpfe können durchaus noch belegt werden.

z.B. D-Pad runter für modulares andocken

Auch Tastenkombinationen sind durchaus möglich.

Dafür habe ich ein Bild von dem Spiel Enshrouded, wo es um das verschieben von Items mit dem Inventar & Truhen geht.

Wenn man dort R2+x drückt, werden alle Gleichen Gegenstände/Rohstoffe welche sich bereits auch in der Truhe befinden hinein gepackt.

Hält man R2+x länger gedrückt, wird einfach alles hinein gepackt. Drückt man R2+Quadrat wird die Truhe Sortiert.

Nimmt man statt R2 die L2 Taste funktioniert es genau anders herum. Von der Truhe ins Inventar.

Mit Dreieck kann man das jeweils ausgewählte item verschieben.

Als Symbole könnte ich mir diese Funktionen allerdings auch gut vorstellen, gerade wenn man mit Maus & Tastatur spielt.