Update 0.8.5: Angeln, Kleidung, Gewitter und mehr

A new update is now available, introducing fishing, climbing gear, clothes and more!
Latest hotfix: 0.8.5.3 (2025-05-09)
  • Öh, da fällt mir auch gleich nen Vorschlag zu ein. Die Barbaren und Banditen könnte man ja theoretisch und auch praktisch als Fleisch Quelle nutzen.

    🤔 in der form aber auch schon mit existent ab und zu sogar mit paprika und stoffen bzw trinkbeuteln da noch wein oder bier bzw n feuchtsaft 🙃🫠👍🍻🍹🧉

  • Nach etlichen neuen Hotfixes sind die Blitze bei Gewitter leider noch immer nicht in Gebäuden zu sehen. Sobald man sich in einem Gebäude befindet, hört man die Donner gedämpft ohne, dass Blitzlichter zu sehen sind.

  • Nach etlichen neuen Hotfixes sind die Blitze bei Gewitter leider noch immer nicht in Gebäuden zu sehen. Sobald man sich in einem Gebäude befindet, hört man die Donner gedämpft ohne, dass Blitzlichter zu sehen sind.

    Das verstehe ich nicht. Wenn ich mich in einem Badezimmer im Real Life ohne Fenster befinde, sehe ich auch keine Blitze und bei Fensterseiten nur auf der dem Blitz zugewandten Seite. Oder sollte beim Durchsehen durch ein Fenster im Spiel die Blitze sichtbar sein?

  • Nach etlichen neuen Hotfixes sind die Blitze bei Gewitter leider noch immer nicht in Gebäuden zu sehen. Sobald man sich in einem Gebäude befindet, hört man die Donner gedämpft ohne, dass Blitzlichter zu sehen sind.

    Sorry, habe das wohl falsch verstanden. Du hattest zuvor erwähnt, dass Blitze nicht durch Fensterscheiben zu sehen sind. Das Problem konnte ich leider nicht reproduzieren bzw. an sich sollten Blitze durch Glas hindurch sichtbar sein.

    Es ist allerdings so, dass in Gebäuden das Gewitter generell reduziert wird. Das führt dazu, dass Blitze nur sehr selten spawnen, wenn man in Innenräumen ist (damit es zB nicht zu der Situation kommt, dass zB bei sehr großen Hallen o.ä. plötzlich Blitze innerhalb des Gebäudes zu sehen sind)... das werden wir aber auf jeden Fall noch anpassen ;)

  • Oder sollte beim Durchsehen durch ein Fenster im Spiel die Blitze sichtbar sein?

    In etwa so habe ich mir das vorgestellt, als die Gewitter kamen. Bei der Sonne ist ja auch der Fall, besonders wenn sie denn gegen die Scheibe scheint.


    red51 ich schätze, ich habe das Ding an sich falsch eingeordnet. Deswegen kannst Du auch nichts reproduzieren. Das fiel mir erst kurz vor dem 2. Kommentar auf, als ich mich unter den Balkon meines Häuschens gestellt habe. Als ich somit in einem Gebäude war, war von Blitzen nicht mehr die Spur zu sehen. Wenn ich mich aber unter freiem Himmel aufhalte, tauchen die Blitze ganz normal auf. Ich wusste allerdings nicht, dass Ihr das so gelöst habt, dass auch Blitze selbst im Gebäude reduziert werden. Dann ist's auch normal, dass ich keine Blitze sehe, sobald ich bereits unter einem Vordach bin oder mich in Hallen aufhalte, die nie ich niemals selbst bauen werde, Andere aber schon. Deswegen kann ich Euren Gedanken sehr gut nachvollziehen dass Ihr vermeiden wollt, dass der Blitz das Dach ignoriert und in der Bude auftaucht. Nun gut, man wird sehen, was sich ergeben wird.

  • Sorry, habe das wohl falsch verstanden. Du hattest zuvor erwähnt, dass Blitze nicht durch Fensterscheiben zu sehen sind. Das Problem konnte ich leider nicht reproduzieren bzw. an sich sollten Blitze durch Glas hindurch sichtbar sein.

    Es ist allerdings so, dass in Gebäuden das Gewitter generell reduziert wird. Das führt dazu, dass Blitze nur sehr selten spawnen, wenn man in Innenräumen ist (damit es zB nicht zu der Situation kommt, dass zB bei sehr großen Hallen o.ä. plötzlich Blitze innerhalb des Gebäudes zu sehen sind)... das werden wir aber auf jeden Fall noch anpassen ;)

    Das Klappt mit dem Nebel nicht so oder? :D Glaub da fehlt Kollision? Stell ich mir aber auch schwer vor das zu Verhindern....

    Das Blitze durch Fenster gesehen werden können muss ich nochmal testen, hab bisweilen auch keine gesehen.

  • Hallo zusammen & vor allem danke @red für dieses tolle update :wow: :thumbup:


    mit den neuen Fischen & der Kleidung lassen sich fantastische Szenen erstellen um so unsere Welten Leben einzuhauchen :party:

    Wenn man jetzt noch die Farbe der einzelnen Kleidungsstücke festlegen könnte :drooling:


    Die Gewitter sind auch super, meine Wolke war ganz aus dem Häuschen :lol:


    Als der Sturm vorüber war, musste ich natürlich die Kletterausrüstung testen

    was auf jeden Fall Laune macht :D

    Die Sache hat nur einen Haken (im wahrsten Sinne des Wortes)

    Wenn man sich komplett ran zieht & am Felsen oder Bauteil hängt, fehlt eine Möglichkeit, sich dort einzuhaken.

    Sobald man die Maustaste loslässt, fällt man wie ein Stein wieder runter :!:


    Zuletzt noch ein großes Danke für die neuen Sound Einstellungen <3

    Damit lassen sich endlich gezielt lästige Nebengeräusche wie z.B. das Vogelgezwitscher deaktivieren :thumbup:

  • Deswegen kann ich Euren Gedanken sehr gut nachvollziehen dass Ihr vermeiden wollt, dass der Blitz das Dach ignoriert und in der Bude auftaucht. Nun gut, man wird sehen, was sich ergeben wird.

    Ja, aber wir wollen das auf jeden Fall noch anpassen ^^


    Das Klappt mit dem Nebel nicht so oder? :D Glaub da fehlt Kollision? Stell ich mir aber auch schwer vor das zu Verhindern....

    Leider nein :/ Nebel ist ein globaler Effekt, sodass wir da leider (zumindest in der jetzigen Implementierung) nicht auf die lokalen Gegebenheiten eingehen können. Wir können den Nebel lediglich reduzieren, sobald man im Gebäude ist - das wird dann aber auch den Nebel draußen, der zB durch Fenster sichtbar ist, betreffen.


    Grundsätzlich ist das aber kein komplett unlösbares Problem. Unitys HDRP verkompliziert das ganze leider. In jedem Fall hätte ein angepasster Nebel einen größeren Einfluss auf die Performance.


    Okay gestern im Stream getestet, keine Blitze durch Fenster gesehen (Singleplayer). Kaum aus der Tür raus, kam sofort einer.

    "Fenster" ist etwas irreführend, tatsächlich sollten Blitze durch Glas sichtbar sein, allerdings sind Blitze nicht sichtbar, wenn man sich in einem Innenraum befindet ;)


    Hallo zusammen & vor allem danke @red für dieses tolle update :wow: :thumbup:

    Vielen Dank für das ausführliche Feedback! :) :thumbup:


    Wenn man jetzt noch die Farbe der einzelnen Kleidungsstücke festlegen könnte :drooling:

    Das ist auf jeden Fall in Arbeit und wird voraussichtlich auch mit dem nächsten Update kommen :D


    Wenn man sich komplett ran zieht & am Felsen oder Bauteil hängt, fehlt eine Möglichkeit, sich dort einzuhaken.

    Meinst du damit, dass beim Loslassen der Maustaste die derzeitige Höhe beibehalten werden sollte? Das Problem dabei wäre nur, dass man dann die Höhe nicht mehr reduzieren könne, sich also zB abseilen könnte oder so :thinking:

  • Das Kletterseil

    Wenn man sich komplett ran zieht & am Felsen oder Bauteil hängt, fehlt eine Möglichkeit, sich dort einzuhaken.

    Meinst du damit, dass beim Loslassen der Maustaste die derzeitige Höhe beibehalten werden sollte?

    Genau das :thumbup:

    So erhält man die Möglichkeit, ein neues Ziel auszuwählen

    (ansonsten wartet in vielen Fällen nur der Tod auf einem, zumindest bei aktiviertem Fallschaden)

    Das Problem dabei wäre nur, dass man dann die Höhe nicht mehr reduzieren könne, sich also z.B. abseilen könnte oder so :thinking:

    Auch vorsichtiges gezieltes Abseilen wäre sehr wünschenswert, keine Frage.

    Ich würde es vielleicht so lösen:


    LMT = ran ziehen (Abstand verkleinern)

    RMT = vorsichtig abseilen (Abstand vergrößern)

    enter = Höhe Fixieren & Wurfhaken lösen

    Back = alle Haken lösen


    Frei wie Tarzan im Dschungel, Spiderman in der Großstadt oder Monkey D. Ruffy auf der Grand Line :wow:

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