Posts by SonoBionda

A new update is now available, introducing seasons and more!

Ich würde den 2 Block Stein 15° grad drehen (max. 30° wenn die Kurve enger sein soll)

Für die seitliche Begrenzung würde ich auch einen Würfel nehmen und ihn etwas schmaler machen. Nur den ersten von den seitlichen Steinen würde ich an den 2BlockStein andocken.

Alle weiteren dann an der Oberkante der seitlichen Steine; rechts oder links, je nach dem wohin die Kurve geht. Die seitlichen Steinen gehen dabei etwas über den 2BlockStein, so dass

Du ihn evtl. breiter machen musst, wenn letztendlich eine Breite von 2 Blöcken gegeben sein soll.

In der letzten Woche habe ich mir einen japanischen Garten anlegen wollen. In der Überschrift steht jetzt aber "asiatisch" da ich mir nicht sicher bin, ob nicht auch chinesische dabei sind (oder noch kommen werden)
    Bisher kann ich mit euch teilen:
    Last week I wanted to create a Japanese garden. The headline now says "Asian" because I'm not sure if Chinese are included (or will be) So far I can share with you:
    Brücke, Pergola, eine Steinskulptur und ein kleines Haus (Laube)Bridge, pergola, a stone sculpture and a small house (arbour)
    einen Gonga gong
    eine Laterne
    (der Sockel unter der Laterne sind einfach 4 schwarze Asphalt Blöcke, die nicht in der Blaupause enthalten sind)
    a lantern
    (the pedestal under the lantern is simply 4 black asphalt blocks not included in the blueprint)
    einen Samuraia samurai
    und eine Geishaand a geisha
    Die Teichdeko aus meinem vorherigen Post passt übrigens auch gut in einen solchen Garten
    Deko für einen Teich / Decoration for a pondBy the way, the pond decoration from my previous post also fits well in such a garden
    Für den Grund meines Teiches habe ich vorhandene Pflanzen genommen und sie teilweise verkleinert.
    Die Seerosen bestehen aus einem simplen Blatt und einer Blüte.
    For the bottom of my pond I took existing plants and partially reduced them.
    The water lilies consist of a simple leaf and a flower.
    Der Fisch ist immer der gleiche, nur unterschiedlich bemalt. Die Blöcke sind hauptsächlich aus Marmor und mit dem Pinsel 3 bis 4 mal bearbeitet, so dass die Marmorstruktur noch durchscheint. Als Vorlage diente ein Koykarpfen.
    The fish is always the same, just painted differently. The blocks are mainly made of marble and have been brushed 3 to 4 times so that the marble structure still shines through. A koy carp served as a template.
    Dann gibt es noch einen Fischreiher als Abschreckung für die echten;
    und eine kleine gelbe Ente, die man auch in eine Badewanne stecken könnte
    Then there is a heron as a deterrent to the real ones;
    and a little yellow duck you could put in a bathtub

Und halten muss man nicht, wenn man fixiert mit einmalig Steuerung drücken.

und wie drehst Du dann einen festgesetzten Block, ohne eine Taste zu halten?

Vermutlich steh ich aufm Schlauch...

Vielleicht drücke ich mich ja auch so undeutlich aus :thinking: ... keine Ahnung

kurz und knapp: ich möchte, dass die Funktion drehen/halten verdrahtet wird :D

einmal STRG gedrückt (nicht halten) fixiert das Bauteil. Und dann einfach mit den Pfeiltasten bzw PgUp/Dn bewegen. Das funktioniert wunderbar einhändig. Und wenn man STRG + Pfeiltasten oder PgUp/Dn drückt dreht man das Bauteil. Das funktioniert auch gut einhändig, wenn man möchte.

möchte ich aber nicht :D ... es geht mir vorrangig um die Funktion drehen/halten

Ich wechsel beim Bauen total oft zwischen skalieren, drehen und bewegen, so dass ich, wenn nötig Strg oder Shift mit der linken Hand betätige und mit 3 Fingern der rechten Hand die Pfeiltasten sowie Bild auf/ab ... der rechte Daumen ist dann sehr weit weg von Strg oder Shift rechts ... also nehme ich die linke Hand dafür.

Für skalieren/halten gibt es eine Funktionsbelegung, welche ich bereits nach links verlegt habe und daher würde ich mir auch eine für drehen/halten wünschen, die ich verlegen kann ;)

Die Tastenbelegung für "Drehen" in den Einstellungen ist leider momentan nicht verdrahtet... das war ursprünglich in erster Linie für Gamepads gedacht und hat dort in den Optionen eigentlich nichts zu suchen... vll macht es aber Sinn, die trotzdem dort zu lassen, sodass man eine zweite Taste fürs Drehen belegen kann

Wieder was dazu gelernt; wußte gar nicht, dass man mit strg/halten festgesetzt drehen kann ... bin ich bestimmt nicht die einzige, oder :D

Würde mir da schon gerne eine andere/alternative Belegung wünschen, welche ich dann auch eher im linken Bereich der Tastatur aussuchen würde, da ich das gerne 2händig mache und es etwas störend ist, wenn beide Hände im rechten Bereich der Tastatur sein müssen (z.B. "Y" scheint frei zu sein und bei "alt links" könnte ich auf die "gehen" Funktion verzichten) :thinking:

einige Spieler haben das Andocken bisher als komplett unbrauchbar empfunden, weil sie versehentlich den manuellen Andockmodus aktiviert haben

Das kann ich gut nachvollziehen; um der Sache mit dem Punkt und Komma auf den Grund zu gehen, hatte ich den auch mal ausgewählt und bin damit überhaupt nicht klar gekommen.

Ich spiele am liebsten mit dem automatischen Modus. Ist auch kein Problem (meistens) bei einer Größe von 100%. Aber je kleiner die Teile werden und somit auch die Andockpunkte, desto schwieriger wird es (für mich) den richtigen/gewollten zu treffen.

Und daher fände ich es ganz gut, wenn ich nicht den richtigen anpeilen kann, mit Punkt/Komma weiter zu springen. In diesem Fall würde ich ja ganz bewußt Punkt oder Komma klicken und schauen wo die Reise hin geht. Und nur in diesem Fall ... ansonsten würde ich ja die Automatik ihre Arbeit machen lassen.

Ich denke nicht, dass es da zu irgend welchen Irritationen kommen kann. :thinking:

In der Itembeschreibung der Tränke steht, dass diese mit Wasser befüllt werden kann.

Die Frage ist bei mir grad ... wie? ... oder ... womit?

Eimer haben wir nicht; Gießkanne geht auch kein Wasser rein ... Kommt die Funktion mit den Tieren ... und wird daraus überhaupt mal ein Tier trinken können/wollen/sollen :?:(bzw. wird der Spieler auch daraus trinken können?)

naja, ich finde jetzt sind auch mal die Survival Leute dran, die sich schon freuen auf die Jagd zu gehen und mal Fleisch zu futtern bekommen :D

Ich spiele beide Modi und freue mich auf die Tiere (vielleicht kommen dann schneller auch noch weitere NPCs und Leben in die Bude) ;)

Hm, ja, ein paar Keys hab ich geändert. Aber nicht Punkt und Komma. Ich habe auch versucht die beiden neu mit Punkt und Komma zu belegen,

aber da konnte ich nichts speichern, weil sich ja auch nichts geändert hatte.

Aber ich habe auch so langsam den Verdacht, dass das Ändern einzelner Keys alles durcheinander bringt. Daher werde ich die Belegung mal resetten

und schauen ob es dann geht ... Das würde dann ja aber bedeuten, dass ich mit den Standardbelegungen arbeiten muss und wozu kann ich die dann ändern ?

schauen wir mal ...

edit:

Das Problem war, ich hatte den Pivotmodus auf "automatisch" ... mit "manuell" funktioniert auch Punkt und Komma 8|

Aber verstehen kann ich das dennoch nicht; wenn mir der automatisch ausgesuchte Pivot nicht gefällt, könnte er doch trotzdem mit Punkt/Komma weiter springen :?::!:

Das funktioniert aber.

nee, bei mir aber nicht :D

Wenn ich einen Block in der Hand habe und mit Enter Andocken eingestellt habe und ich diesen Block z.B. mittig andocke (so dass der Punkt grün leuchtet) kann ich so oft ich will Punkt und Komma klicken ... da passiert rein gar nichts (warum auch immer)

Außer "das funktioniert aber" hast Du vielleicht ne Idee warum bei Dir und bei mir nicht? ;)

5. Wenn man "manuelles Platzieren" aktiviert, scheint es nicht möglich zu sein, ein Objekt zu rotieren.

Das stört mich auch wirklich sehr; es ergibt überhaupt keinen Sinn warum das nicht möglich ist, zumal man zum Skalieren auch bei festgesetzten Objekten trotzdem noch die Shift Taste benutzen muss.

Also, warum nicht ohne Shift festgesetzte Objekte routieren ? edit: hm, ja, wahrscheinlich weil es ums Platzieren und nicht ums Drehen geht ... aber selbst wenn ich eine Taste für "Drehen/halten" vergebe, funktioniert die Kombi auch nicht zum Drehen.

Wenn ein Balken im Boden verschwindet hast Du evtl. zusätzlich das Raster an und/oder die Kollision auf "aus" stehen !?

Was das Erreichen von anderen Andockpunkten angeht sind ja die Tasten für "Punkt" und "Komma" (also nächster und vorheriger Andockpunkt) in den Einstellungen hinterlegt.

Aber bei mir funktioniert das aus irgendwelchen Gründen nicht :thinking: