Das Problem hier betrifft ja nicht ausschließlich den ersten Block; sondern eher wie sich das fortsetzt. Das wechselt doch andauernd von <1 / 1 / >1
Und die Frage ist doch setze ich den nächsten größeren oder kleineren Block seitlich oder mittig an ... also z.B. unten 1/1/1 darüber 0.5/0.5/0.5 .... am einfachsten wäre es doch zu entscheiden will ich den nächsten Block an einer Linie des Rasters anlegen oder mittig über eine Linie (egal wie groß oder klein das Raster ist .... und vielleicht wäre es gut, wenn sich das Raster automatisch mit der Skalierung anpassen würde 
Aber dazu müssten "Rasterbauer" noch was sagen ... ich denke, das ist doch das Problem: dass es derzeit nicht über die Mitte einer Linie geht?!
edit:
Eigentlich bräuchte man auch 2 Optionen; eine für vertikale und eine für horizontale Linien.
Denn was man horizontal mittig anlegen möchte, muss ja nicht auch zwangsläufig vertikal mittig sein
Das wird es aber vermutlich noch komplizierter für neue Spieler machen. Daher würde ich mal überlegen ob man stadardmäßig das Raster nur auf dem Boden anzeigt und die Pivotpunkte aktiviert sind. Damit sie sich von Anfang an damit befassen (dem neuen und innovativen Baumodus) und nicht gleich am Anfang in die Rasterbauweise verfallen.
Die alten Hasen hier sollten keine Probleme haben die Einstellungen entsprechend anzupassen (Raster/Pivot - an/aus)