Das Blaupausen im Creativmodus verbraucht werden beim Benutzen ist wirklich neu. Alles andere (Poster, Schilder) verbraucht sich ja auch nicht; wieso also ausgerechnet Blaupausen? 
Was Schilder und Text angeht habe ich eben auch ne kleine Kriese bekommen ... habe Plakat gecraftet, ausgerüstet, skaliert und platziert; dann mit "F" den Text bearbeitet (Vorschau funktioniert wunderbar) und nach "übernehmen" erscheint dort einfach gar nix.
Des weiteren frage ich mich schon länger, was ist mit dem Glättentool passiert??? Die Höhe des gespawnten Terrain wird nur noch blockweise angepasst ... Beispiel: Das gespawnte Terrain scheint auf 103,5 zu liegen. Wenn ich nun Terrain, das darunter liegt anheben möchte, geht das nicht. Statt dessen wird alles auf 103 herunter gedrückt und nicht herauf geholt, da die Kante ja nicht auf 104 liegt.
103 ist zu tief und 104 ist zu hoch ... Solche Probleme hatte ich noch nie mit dem Tool.
Das war jetzt alles auf dem Server ... Einzelspiel müsste ich noch schauen ob es da auch solche Probleme gibt.
edit:
das mit dem Glätten scheint nur dort problematisch zu sein, wo ich eine Welt mit verändeter Höhe erstellt habe
(hatte den Slider von mittig (standard) auf ca. 1/2 niedriger eingestellt)