Posts by SonoBionda

A new update (0.9.2) is available now!
Latest Hotfix: 0.9.2.1 (2026-05-13)

Ich kann da leider kein Muster erkennen - nach einem frischen Neustart habe ich 3 mal hintereinander das Spiel schnell beenden können mit der Einstellung auf "false"

(2 x aus dem Spiel direkt und 1 x aus dem Hauptmenü des Spiels) ... oder doch? 1 x Beenden über das Hauptmenü schnell und danach nur noch langsam? ... ich schaue ob ich 4 x aus dem Spiel schnell beenden kann ...

edit:

kein Muster - geht - geht nicht

gehtgeht nicht
    [15:07:41] ::::CLIENT DISCONNECT [15:07:41] [NetworkClient] Stop 1 channels...
    ::::CLIENT CHANGE STATE (Connected -> Disconnecting)
    ::::CLIENT CHANGE STATE (Disconnecting -> Disconnected)
    Reset ChunkManager...
    Stopping 6 chunk worker threads...
    Dispose native MC module...
    Clearing 0 pending chunk jobs...
    Clearing 1000 writable mesh data arrays...
    Dispose native LOD module...
    Reset GameServer...
    Reset ServerChunkManager...
    Stopping 2 server chunk worker threads...
    DISPOSE SECTOR 0 0 Close SQLite databases...
    Stopping npc manager thread...
    ...abort npc manager thread...
    Reset ServerWaterManager...
    Stopping 1 server water worker threads...
    Clearing 0 pending chunk water updates...
    SERVER: Dispose all items (server items)...
    SERVER: Item disposal done (0 ms)! Reset JavaRuntime...
    Create new JNIEnv (handle: 22569121968, thread: 1)
    [Java] Classloader.unload: RuntimeClassLoader
    [Masterlist] Stop ping Stopping server monitoring thread...
    Dispose InputManager...
    InputManager: Remove all input actions Reset weather manager...
    Reset water manager...
    Reset Sky...
    RELEASE FMOD STEAM SHUTDOWN Asset manager disposed...
    NativeMemoryManager: Free 552 memory pointers (474697546 B)...
    Destroying 799 pooled game objects...
    Pool manager disposed... [END]
    [15:48:00] ::::CLIENT DISCONNECT [15:48:00]
    [NetworkClient] Stop 15 channels...
    Network client disconnect timeout (25 ms) Reset ChunkManager...
    Stopping 6 chunk worker threads...
    Clearing 0 pending chunk jobs...
    Clearing 1000 writable mesh data arrays...
    Dispose native LOD module...
    Reset GameServer...
    Reset ServerChunkManager...
    Reset ServerWaterManager...
    Clearing 0 pending chunk water updates...
    SERVER: Dispose all items (server items)...
    SERVER: Item disposal done (0 ms)! [Masterlist] Stop ping Stopping server monitoring thread...
    Dispose InputManager...
    InputManager: Remove all input actions Reset weather manager...
    Reset water manager...
    Reset Sky...
    RELEASE FMOD STEAM SHUTDOWN Asset manager disposed...
    Destroying 799 pooled game objects...
    Pool manager disposed... [END]

selbständig beendetAbbruch durch mich

Wenn es aber mit True nicht klappt, probiere einmal, es explizit auf False zu stellen :thinking:

Sehr seltsam - nach der ersten Eingabe von False bin ich in ein Einzelspiel, von da ins Hauptmenü und über den Beenden Button hat es super schnell beendet.

Danach mit False in den Multiplayer auf einen Server, ins Hauptmenü, Beenden Button geklickt - hat nicht beendet.

Um auszuschließen, dass ein Einzelspiel schon immer schnell beendet wurde habe ich den Eintrag noch mal auf True gestellt - wieder in ein Einzelspiel, zurück ins Hauptmenü, Beenden Button geklickt - aber nein - Probleme beim Beenden.

Also noch mal auf False gestellt - Einzelspiel - Hauptmenü - Beenden und wieder Probleme beim Beenden ... scheint also eine einmalige Nummer gewesen zu sein.

Ich werd nachher noch mal ein paar Versuche machen (Steam beenden, Rechner neu starten) und schauen ob irgendwas das schnelle Beenden noch mal auslösen kann.

Hast du mal die Game_NoAbort Option für die config.properties ausprobiert?

steht in der config mit True drin - muss das auf False stehen?

edit: könnte es auch etwas mit der Cloud zu tun haben? Ständig lese ich beim Starten, dass die Cloud aktualisiert wird - dabei habe ich sie abgeschaltet.

Wenigstens braucht es beim Starten keinen extra-Klick mehr und geht sofort ins Hauptmenü. Und ich hatte die leise Hoffnung, dass es sich dann auch

wieder schneller beendet.

Nun gut, ich kann beim Beenden in das SteamFenster wechseln und dort auf Anhalten klicken - das kommt aufs Selbe raus und geht schneller.

Was ich eigentlich wissen wollte red51 :

WARUM nur braucht mein Spiel so ewig lange zum beenden (unter Linux Mint, 4-5 Minuten)

und wo genau soll ich DAS eingeben (in Steam bei den Startoptionen?):

To Debug, run app with -diag-job-temp-memory-leak-validation cmd line argument. This will output the callstacks of the leaked allocations.

An Exception was thrown while handling an Exception:

wcf\system\exception\ErrorException: file_put_contents(): write of 5196 bytes failed with errno=28 No space left on device in /mnt/www/rising-world.net/www.rising-world.net/www/lib/system/WCF.class.php:343
    Stack trace:
    #0 [internal function]: wcf\system\WCF::handleError()
    #1 /mnt/www/rising-world.net/www.rising-world.net/www/lib/core.functions.php(172): file_put_contents()
    #2 /mnt/www/rising-world.net/www.rising-world.net/www/lib/core.functions.php(188): wcf\functions\exception\logThrowable()
    #3 /mnt/www/rising-world.net/www.rising-world.net/www/lib/system/WCF.class.php(318): wcf\functions\exception\printThrowable()
    #4 [internal function]: wcf\system\WCF::handleException()
    #5 {main}

was thrown while:

wcf\system\exception\ErrorException: rename(): write of 224 bytes failed with errno=28 No space left on device in /mnt/www/rising-world.net/www.rising-world.net/www/lib/system/WCF.class.php:343
    Stack trace:
    #0 [internal function]: wcf\system\WCF::handleError()
    #1 /mnt/www/rising-world.net/www.rising-world.net/www/lib/system/io/AtomicWriter.class.php(95): rename()
    #2 /mnt/www/rising-world.net/www.rising-world.net/www/lib/system/cache/source/DiskCacheSource.class.php(71): wcf\system\io\AtomicWriter->flush()
    #3 /mnt/www/rising-world.net/www.rising-world.net/www/lib/system/cache/CacheHandler.class.php(86): wcf\system\cache\source\DiskCacheSource->set()
    #4 /mnt/www/rising-world.net/www.rising-world.net/www/lib/system/cache/builder/AbstractCacheBuilder.class.php(41): wcf\system\cache\CacheHandler->set()
    #5 /mnt/www/rising-world.net/www.rising-world.net/www/forum/lib/data/thread/CacheBuilderThreadList.class.php(82): wcf\system\cache\builder\AbstractCacheBuilder->getData()
    #6 /mnt/www/rising-world.net/www.rising-world.net/www/forum/lib/data/thread/ViewableThreadList.class.php(92): wbb\data\thread\CacheBuilderThreadList->readObjectIDs()
    #7 /mnt/www/rising-world.net/www.rising-world.net/www/forum/lib/data/thread/CacheBuilderThreadList.class.php(136): wbb\data\thread\ViewableThreadList->readObjects()
    #8 /mnt/www/rising-world.net/www.rising-world.net/www/lib/system/box/AbstractDatabaseObjectListBoxController.class.php(352): wbb\data\thread\CacheBuilderThreadList->readObjects()
    #9 /mnt/www/rising-world.net/www.rising-world.net/www/forum/lib/system/box/ThreadListBoxController.class.php(139): wcf\system\box\AbstractDatabaseObjectListBoxController->readObjects()
    #10 /mnt/www/rising-world.net/www.rising-world.net/www/lib/system/box/AbstractDatabaseObjectListBoxController.class.php(326): wbb\system\box\ThreadListBoxController->readObjects()
    #11 /mnt/www/rising-world.net/www.rising-world.net/www/lib/system/box/AbstractDatabaseObjectListBoxController.class.php(293): wcf\system\box\AbstractDatabaseObjectListBoxController->loadContent()
    #12 /mnt/www/rising-world.net/www.rising-world.net/www/lib/data/box/Box.class.php(295): wcf\system\box\AbstractDatabaseObjectListBoxController->hasContent()
    #13 /mnt/www/rising-world.net/www.rising-world.net/www/lib/data/box/Box.class.php(280): wcf\data\box\Box->hasContent()
    #14 /mnt/www/rising-world.net/www.rising-world.net/www/templates/compiled/2_wbb_1_board.php(3756): wcf\data\box\Box->render()
    #15 /mnt/www/rising-world.net/www.rising-world.net/www/lib/system/template/TemplateEngine.class.php(334): include('/mnt/www/rising...')
    #16 /mnt/www/rising-world.net/www.rising-world.net/www/lib/page/AbstractPage.class.php(323): wcf\system\template\TemplateEngine->display()
    #17 /mnt/www/rising-world.net/www.rising-world.net/www/lib/page/AbstractPage.class.php(114): wcf\page\AbstractPage->show()
    #18 /mnt/www/rising-world.net/www.rising-world.net/www/lib/system/request/Request.class.php(83): wcf\page\AbstractPage->__run()
    #19 /mnt/www/rising-world.net/www.rising-world.net/www/lib/system/request/RequestHandler.class.php(107): wcf\system\request\Request->execute()
    #20 /mnt/www/rising-world.net/www.rising-world.net/www/forum/index.php(9): wcf\system\request\RequestHandler->handle()
    #21 {main}

was handled.

Das mit dem neuen Spieler kann ich nicht so gut testen, sollte aber eigentlich keine Probleme machen...

Das scheint nicht das Problem zu sein - habe es vorhin noch mal im LAN Server getestet und da ging die Zeit in einem neuen Bereich auch nicht bis auf claimable.

In den Logs kann ich nichts finden ... Diesmal sind jedoch die Stats ok .... ich komm Dich jetzt mal besuchen :D

Devi - wollte nur kurz melden, dass die 0.5.1 wieder mit den Zeiten spinnt ... der Coutdown zu Einnehmen läuft springt aber kurz vor Schluss wieder auf den Anfangsbestand.

Werd wohl auch die 0.5.0 installieren (wie auf Deinem Testserver - denn da läuft es richtig)

obwohl, das ist doch seltsam - die 0.5.1 hat doch eigentlich dieses Problem der 0.5.0 gefixt?

Und jetzt läuft die 0.5.0 auf Deinem Testserver richtig und die 0.5.1 auf meinem nicht?

Noch ne Idee: es kam heute ein neuer Spieler auf den Server, der claimen wollte und ja noch nicht in der Datenbank vorhanden war - könnte das den daraus entstehenden Fehler (für alle Anwesenden) erklären?

Ich glaub Du hast mich falsch verstanden Funmichi

Ich fände es nicht gut wenn ab demnächst oberirdisch grundsätzlich weniger spawnt und man sich runter buddeln muss um viel Gold zu finden (das ist keine Einstellung für ALLE)

und bezieht sich darauf:

vll macht es Sinn, die Erze an der Oberfläche zu reduzieren und dafür im Untergrund zu erhöhen (damit man, wenn man wirklich viel Gold/Aluminium braucht, zumindest mit etwas Zusatzarbeit auch weiterhin an große Mengen gelangt).

nämlich dass die Erzeinstellung bisher keinen Einfluss auf die oberirdischen Erzbrocken hat... das wollen wir aber auf jeden Fall noch ändern!

Das sollte doch schon ausreichen, wenn sich die oberirdische Menge mit der Einstellung ebenfalls ändern lässt.

Aber grundsätzlich daran etwas zu verändern, würde ich nicht gut finden.

Könnte andererseits aber auch im MP bspw. zu Situationen führen, dass Spieler die Werkbänke anderer Spieler verwenden können, die in verschlossenen Gebäuden stehen (indem sie einfach nur nahe genug an der Hauswand stehen). Inwieweit das in der Praxis wirklich ein Problem ist, steht natürlich auf einem anderen Blatt...

Ich glaube nicht, dass das ein Problem wäre da das generelle Nutzen von Objekten in den Berechtigungen geregelt werden kann - egal ob man im Haus oder davor steht ;)

Nachtrag:

Es ist nur aufgefallen, weil ein neuer Spieler claimen wollte - ein schon länger anwesender Spieler hat dann versucht einen neuen Bereich zu claimen und konnte dies dann bestätigen.

Die bereits geclaimten Bereiche wurden korrekt angezeigt und auch den Spielern zugeordnet; in den Stats stand jedoch 0 von xy (je nachdem wieviel man sich schon erspielt hatte)

Ich hatte auch nur wieder die jar Dateien ausgetauscht und weiß nicht, ob dieses mal vielleicht mehr nötig gewesen wäre!?

I can only speculate here, and I don't know if that's helpful (which is why I've stayed out of it so far).

Perhaps there's some kind of mirroring happening so that the text can be read from both sides. Although I wouldn't necessarily consider that essential for a poster.

Hat noch jemand Probleme beim Erweitern in Nord/Süd Richtung? (Speziell im Wüsten Biom.)

Wir können dort nur Reihen Richtung Ost/West bilden ... für Richtung Nord/Süd gibt es keinen (sichtbaren) Verbund.

Beispiel: mittige Reihe 1 x Richtung Süden und 1 x Richtung Norden erweitert

mit dem Erweitern verschwindet sie sichtbare Grenze - (auch mit "showareas" wird nur noch dieser Bereich angezeigt)