hm ... vielleicht den Button den wir benutzen können, wenn das endlich mal ins Spiel kommt ![]()
Posts by SonoBionda
A small new update is available now!
Update: The standalone should now be available! Sorry for the delay!
-
-
Ich beziehe mich auf ein 2D Raster, wenn ich hier von horizontalen und vertikalen Linien spreche (also nicht darauf ob ich 3D nach oben oder seitlich baue).
Ich habe eben einiges ausprobiert mit dem jetzigen Raster. Und mir scheint das Hauptproblem darin zu liegen, dass man die Mitte eines 1 er Blockes nicht
mehr ansteuern kann, sobald man kleiner / schmaler darauf aufbaut, also z.B. einen 0,4 schmalen Block auf einen ganzen Block.
Aber das würde sich ja mit dem neuen Standard Modus dann ja erledigen ....
was ich persönlich noch hilfreich finden würde, wäre wenn man bei Verkleinerung des Rasters noch irgendwie erkennen könnte, wo das urspüngliche 1er Raster ist. Sowas wie einen dickeren Strich oder andersfarbig (wie bei einem Millimeterpapier - falls das noch jemand kennt)

-
Gefällt mir sehr gut Dein Gewächshaus und son Ofen ist doch praktisch um die Maiskolben direkt nach der Ernte darin zu rösten


P.S.: Tipp für die Zukunft; wenn Du wissen möchtest wie oft Deine Blaupause herunter geladen wurde, füge sie nicht in den Text ein.
Dann erscheint am Ende ein Dateilink und darunter ein Counter der die Anzahl der Downloads anzeigt.
-
Nichts zu danken ... oder zu schämen ... ich geh jetzt mal und schaue mir das Resultat an

-
Ein Bild mit Quelle und Verlinkung einzufügen setzt voraus, dass es sich irgendwo im Internet befindet und nicht nur lokal auf deinem Rechner.
Ein Screenshot aus Steam ist nicht zwangsläufig online verfügbar, wenn Du es nicht geteilt hast ..... und mit dem Hochladen hier im Forum Beitrag ist es quasi direkt damit verlinkt.
Mit den Button neben der Datei im Anhang kannst Du die Bilder in den Text einfügen an der Stelle, wo sich der Cursor gerade im Textfeld befindet.
Wenn Du eine Vorschau davon einfügst erscheint ein kleines Bild im Text welches die Leser dann anklicken und sich in Originalgröße anschauen können.
Wenn Du hingegen "Original einfügen" wählst, wird das Bild direkt in seiner Originalgröße in den Textbereich eingefügt.
-
-
Das Problem hier betrifft ja nicht ausschließlich den ersten Block; sondern eher wie sich das fortsetzt. Das wechselt doch andauernd von <1 / 1 / >1
Und die Frage ist doch setze ich den nächsten größeren oder kleineren Block seitlich oder mittig an ... also z.B. unten 1/1/1 darüber 0.5/0.5/0.5 .... am einfachsten wäre es doch zu entscheiden will ich den nächsten Block an einer Linie des Rasters anlegen oder mittig über eine Linie (egal wie groß oder klein das Raster ist .... und vielleicht wäre es gut, wenn sich das Raster automatisch mit der Skalierung anpassen würde

Aber dazu müssten "Rasterbauer" noch was sagen ... ich denke, das ist doch das Problem: dass es derzeit nicht über die Mitte einer Linie geht?!
edit:
Eigentlich bräuchte man auch 2 Optionen; eine für vertikale und eine für horizontale Linien.
Denn was man horizontal mittig anlegen möchte, muss ja nicht auch zwangsläufig vertikal mittig sein
Das wird es aber vermutlich noch komplizierter für neue Spieler machen. Daher würde ich mal überlegen ob man stadardmäßig das Raster nur auf dem Boden anzeigt und die Pivotpunkte aktiviert sind. Damit sie sich von Anfang an damit befassen (dem neuen und innovativen Baumodus) und nicht gleich am Anfang in die Rasterbauweise verfallen.
Die alten Hasen hier sollten keine Probleme haben die Einstellungen entsprechend anzupassen (Raster/Pivot - an/aus)
-
Vielleicht würde es schon ausreichen, wenn man mit Block in der Hand im Radialmenü auswählen könnte, ob man den Block seitlich oder mittig zum Raster platzieren möchte.
Ich nutze das Raster meist nur für den ersten Block und mache dann weiter mit Andockpunkten und dafür würde ich ein seitliches Platzieren am Raster bevorzugen.
-
I went into the editnpc mode and set the behavior as "aggressive" and in "Pve" mode still no one wanting to attack me.
That sounds like a "peaceful" mode for the world. Check the properties to see if it's set to true.
Sadly, you can only set this for the entire world and can't deviate from it in individual areas. No idea if it's technically possible; I suggested it.
-
raffiniert, wie Du deine Dächer baust


-
Enabling or disabling this unfortunately doesn't seem to make any difference at all. Hence I thought this just wasn't in the game.
I thought it would make more of a difference, but after changing the settings I have to say, I can't tell the difference either; neither when walking nor running, nor with or without an item in hand ..... so I don't understand this setting either. But I'm sure red51 will be able to contribute something.

-
It's in the settings under "Verschiedenes/Miscellaneous" and "Barrierefreiheit/Accessibility."
I just wanted to point out that the head-bobbing in particular causes problems for many players, and I'm not telling you which plugins you should or shouldn't program.
Quite the opposite; I admire anyone who can write plugins... and the more available for the game, the better.

But if you can configure something in the game itself, turning it on and off in a plugin would be unnecessary, right?

-
To be able to give some more immersion to the game, I'd like to create some plugins that would enable "head bobbing" while walking or running.
Don't you think that players should decide for themselves whether they see head bobbing or not (as they can do in the settings).

Another idea that I have in mind is drawing outlines around mouse hovered objects that you can pickup.

-
Bugs? Most often, it's missing or incorrect information in the permissions. The problem with blueprints in question is that there's no entry in the guest permissions that prohibits them.
Quite the opposite; the default permissions you're using (probably PVE.json), which the game then uses, allow them. All entries there are set to "true."
but I'll stay out of this now
-
the default permissions for an area apply to everyone who enters it. This permission should be "guest."
The player receives their permissions when added to the area, and only then is "owner" selected.
you just don't listen

-
Look at the boulders on the surface. If they glitter a little, they're chunks of aluminum. There's so much aluminum lying around up there, there's no need to search underground.

-
I want to be able to add players when they are offline. The F9 option only lists online players when adding them as the "owner" of that property. A UK player is 15 hours ahead of my time and I have to wait until she is online to protect her area and I don't want her plot to be destroyed.
Unfortunately, this doesn't work for areas, only for group permissions, which in turn have nothing to do with the areas.
You can leave the area with the default permission of "guest" until you meet. To prevent anyone from doing anything there, I would also set everything to "false" under "general" and "world."
Post a sign to the player you want to add stating that you have to meet online to hand over the area.
because protection would also affect her until she is added as a player
-
Vorwort: Wenn dieses Thema doch eher ein "Tutorial" sein sollte, bitte entsprechend verschieben. Jedoch denke ich, dass Spieler wahrscheinlich hier im Forum Multiplayer nach solchen Antworten suchen. Ich habe mich auf die deutsche Sprache beschränkt, da die Dateien ansich und auch die hier schon vorhandenen Erklärungen alle in englisch verfasst sind.
----------------------------------------------------------SERVEREINSTELLUNGEN / PROPERTIES--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Die server.properties Datei regelt alles was die Spieleinstellungen betrifft ... das Aussehen der Welt, den Gamemode, Anzahl und Verhalten von NPCs, Dauer von kochen und schmelzen, wieviel Schaden jemand erhalten oder austeilen kann ... usw.
In der Zeile VOR jedem Eintrag steht eine Erläuterung, was dieser bewirkt. Da die gesamte Datei sowieso auf englisch ist, habe ich die Erläuterungen auf deutsch übersetzen lassen und stellenweise eigene dazu geschrieben.
Da es sich um sehr viel Text handelt, befindet sich dieser im folgenden Spoiler:
## Rising World - Dedicated Server Version 0.8.5.3 (14) Settings ##
## SERVER SETTINGS
# UIDs der Server Admins (getrennt durch Semicolon - Beispiel ID (17 Stellen 12345678910111213)
Server_Admins=
# Wenn „true“, wird das Konsolenfenster beim Start geleert
Server_ClearConsole=True
# Wenn „true“, enthält die Datei „server.properties“ keine Kommentare (Text mit # am Anfang)
Server_ConfigNoComments=False
# Optionale Kontakt-E-Mail-Adresse oder Website (über die Spieler Dich kontaktieren können)
Server_Contact=
# Relativer Pfad zu einem optionalen Server-Headerbild (wird im Server-Browser angezeigt, wenn der Benutzer den Server auswählt). Empfohlene Größe: 1024 x 512 Pixel
Server_CustomHeaderImage=
# Legt fest, nach wie vielen Tagen alte Serverprotokolle gelöscht werden sollen. -1, um alle Protokolle aufzubewahren
Server_DeleteOldLogsDays=7
# Optionale Serverbeschreibung (max. 4096 Zeichen). Sichtbar im Server-Browser (wenn der Spieler einen Server auswählt).
Server_Description=
# Wenn dies zutrifft, wird SQLite bei der Durchführung einer Weltkonvertierung keinen Sicherungspunkt einrichten.
Server_DisableConversionSavepoints=False
# Wenn „true“, prüft der Server, ob einer der Server-Ports (UDP und TCP) bereits verwendet wird.
Server_EnablePortCheck=True
# Server-Ziel-Framerate. Standard: 60
Server_Framerate=60
# Wenn „true“, reagiert der Serverprozess auf direkte Konsoleneingaben
Server_Input=True
# Server IP. Lass das Feld leer, wenn der Server an alle Adressen gebunden werden soll.
Server_IP=
# Wenn diese Option aktiviert ist, erstellt der Server Protokolldateien im Unterordner „Logs“.
Server_Logs=True
# Server name (wird in der Serverliste angezeigt)
Server_Name=
# Server password. Wenn diese Option aktiviert ist, werden Benutzer aufgefordert, das Kennwort einzugeben, um dem Server beizutreten. Leer lassen, wenn kein Kennwort angegeben wird.
Server_Password=
# Server port (TCP and UDP)
Server_Port=4255
# Wenn dieser Wert auf „true“ gesetzt ist, führt der Server einen Neustart durch, wenn der Befehl „restart“ ausgeführt wird. Andernfalls wird der Server einfach heruntergefahren.
Server_RestartEnabled=True
# Optionaler kurzer Servername (max. 32 Zeichen). Leer lassen, um den regulären Servernamen zu verwenden (siehe oben)
Server_ShortName=
# Legt fest, wie oft Steam nach einem Verbindungsverlust versucht, die Verbindung wiederherzustellen. -1 für unbegrenzte Wiederholungsversuche
Server_SteamReconnectAttempts=-1
# Wenn dies zutrifft, blockiert der Server alle Spieler (UID), die auf der schwarzen Liste stehen (Datei „Blacklist“ im Serververzeichnis).
Server_UseBlacklist=False
# Wenn dies zutrifft, stellt der Server sicher, dass kein Spieler einen reservierten Namen verwendet (es sei denn, seine UID stimmt überein).
Server_UseReservedNames=False
# Wenn „true“, akzeptiert der Server nur Spieler (UID), die auf der Whitelist stehen (Datei „Whitelist“ im Serververzeichnis).
Server_UseWhitelist=False
# Legt fest, ob der Server in der Serverliste sichtbar sein soll oder nicht (denken Sie daran, einen Servernamen einzugeben, siehe oben)
Server_Visible=True
# Legt fest, ob der integrierte Webserver gestartet werden soll. Wird für Abfragen und das RCON-Tool benötigt. Ist diese Option deaktiviert, wird der Server nicht in der Serverliste angezeigt.
Server_WebserverEnabled=True
## WORLD SETTINGS
# Legt fest, ob Höhlen deaktiviert werden sollen
World_CavesDisabled=False
# Wenn dies zutrifft, erstellt das Spiel automatisch eine Sicherungskopie der Welt, wenn eine Konvertierung durchgeführt wird (nach einem Update).
World_CreateBackupBeforeConversion=True
# Optionale Liste deaktivierter NPCs, durch Komma getrennt
World_DisabledNpcs=
# Weltflachheitsfaktor. Gültige Werte: "VeryFlat", "Flat", "Default", "Steep", "VerySteep"
World_Flatness=
# Standardhöhe des Geländes in neu erstellten superflachen Welten
World_FlatWorldTerrainElevation=100
# Standard-Gelände-ID für neu erstellte superflache Welten
World_FlatWorldTerrainID=GrassDefault
# Standard-Weltspielmodus (wird nur verwendet, wenn eine neue Welt erstellt wird). Entweder „Überleben“ oder „Kreativ“. (einzutragende Werte "Survival" or "Creative")
World_GameMode=Survival
# Legt fest, wie viele Sektoren (um die Startinsel herum) generiert/zugänglich sein sollen. Standardwert: -1 (unbegrenzt)
World_MaxSector=-1
# Name der Welt, die geladen werden soll (falls sie nicht existiert, wird sie erstellt)
World_Name=
# Legt fest, ob der Ozean (Wasser) deaktiviert werden soll
World_OceanDisabled=False
# Welterzmenge. Gültige Werte: „Aus“, „Niedrig“, „Standard“, „Hoch“, „Sehr hoch“. einzutragende Werte: "Off", "Low", "Default", "High", "VeryHigh"
World_OreAmount=Default
# Wenn falsch (False), speichert das Spiel keine Weltänderungen mehr
World_SaveWorld=True
# Seed, der für die Welterstellung verwendet wird (nur wenn eine neue Welt erstellt wird). Leer für zufälligen Seed
World_Seed=
# Legt fest, ob die Vegetation deaktiviert werden soll (True für Ja, False für Nein)
World_VegetationDisabled=False
# Weltgeländetyp. Z. B. „Standard“, „Superflach“ oder „flache Inselwelt“ (einzutragende Werte "Default", "Superflat" or "FlatIslands")
World_WorldType=Default
## GENERAL SETTINGS
# Legt fest, ob der globale Chat aktiv sein soll
Settings_ChatEnabled=True
# Wenn dies zutrifft, werden Emojis im Chat angezeigt (abhängig von der Berechtigung des Spielers).
Settings_ChatShowEmojis=True
# Anzahl der Sekunden, bis ein nicht verwendeter Chunk entsorgt wird. Niedrige Werte reduzieren den Speicherverbrauch, hohe Werte verbessern die Leistung.
Settings_ChunkLifeSpan=60
# Anzahl der Chunk-Worker-Threads. Für die automatische Zuweisung auf 0 setzen
Settings_ChunkWorkerThreads=0
# Faktor zur Änderung der Gar- oder Verarbeitungszeit von Lebensmitteln. Der Standardwert ist 1. Bei einem Wert von 0,5 dauert das Garen nur halb so lange usw.
Settings_CookingDurationFactor=1
# Wenn „true“, ist der Herstellungsfortschritt aktiviert, d. h. Rezepte müssen zuerst freigeschaltet werden, bevor sie verfügbar sind. Standardmäßig aktiviert
Settings_CraftingProgression=True
# Zeit in Sekunden bis zum Verschwinden von Leichen. Standard: 1800 (30 Minuten)
Settings_DeadBodyDespawnTime=1800
# Legt fest, nach wie vielen Tagen alte Weltereigniseinträge gelöscht werden sollen. -1, um alle Einträge zu behalten
Settings_DeleteWorldEventLogsDays=7
# Game mode 0 = überleben, 1 = kreativ (0 = survival, 1 = creative)
Settings_GameMode=0
# Wenn dies zutrifft, zerbrechen schwebende Objekte (wie Möbel) unter bestimmten Umständen (wenn man z.B. den Boden unter einem Ofen glättet und dieser dann keinen Bodenkontakt mehr hat)
Settings_GravityAffectsObjects=False
# Wenn dies auf "True" steht würden z.B. Bäume gefällt, sobald sie in der Luft schweben
Settings_GravityAffectsPlants=True
# Faktor zur Änderung der Dauer, bis der Spieler hungrig/durstig wird. Kleinere Werte machen den Spieler hungriger/durstiger. Standard: 1
Settings_HungerThirstDurationFactor=1
# Wenn bei einem Spieler zu viele illegale Zustände festgestellt werden, wird er vom Server geworfen. Was immer das auslöst?!; weiß ich bis heute nicht

Settings_IllegalStateLimit=100
# Zeit in Sekunden bis ein fallengelassener Gegenstand verschwindet (hier 15 Minuten)
Settings_ItemDespawnTime=900
# Faktor für die Haltbarkeit von Gegenständen. Der Standardwert ist 1. Bei einem Wert von 2 sind die Gegenstände doppelt so haltbar. 0,5 bedeutet halbe Haltbarkeit usw. Bei -1 ist die Haltbarkeit unendlich.
Settings_ItemDurabilityFactor=1
# Wenn diese Option aktiviert ist, werden Ereignisse in der Spielerwelt (z. B. Platzieren oder Entfernen von Elementen oder Gelände) verfolgt und protokolliert.
Settings_LogWorldEvents=True
# Auflösung einer Kartenkachel (pro Sektor). Hohe Werte verbrauchen mehr Speicher (und mehr VRAM auf dem Client). Standard: 1024
Settings_MapTileResolution=1024
# Bestimmt, wie viele NPCs auf diesem Server erlaubt sind. -1 für keine Begrenzung (Standard)
Settings_MaxNpcs=-1
# Maximale Anzahl von Online-Spielern auf dem Server
Settings_MaxPlayers=
# Optionale vordefinierte Mondphase. Wenn diese eingestellt ist, ist sie immer aktiv. Für verschiedene Mondphasen leer lassen.
Settings_MoonPhase=
# Optionaler Skalierungsfaktor für den Mond. Standard: 1
Settings_MoonSize=1
# Faktor für den Schaden, den der Spieler NPCs zufügt (wenn der Spieler NPCs angreift). Standard: 1 (für mehr Schaden die Zahl erhöhen)
Settings_NpcDamageFactor=1
# Wenn hier "True" eingetragen ist, lassen getötete NPCs ihre ausgerüsteten Gegenstände fallen.
Settings_NpcDropEquippedItem=True
# Bestimmt die Abklingzeit, bis das Spiel versucht, feindliche NPCs (Monster, Banditen) in einem Chunk wiederzubeleben. Standard: 30 (Sekunden)
Settings_NpcEnemyRespawnCooldown=30
# Faktor für den Schaden, den NPCs dem Spieler zufügen (wenn NPCs den Spieler angreifen). Standard: 1 (wollt ihr weniger Schaden erleiden, muss die Zahl verringert werden)
Settings_NpcHitDamageFactor=1
# Bestimmt die Abklingzeit, bis das Spiel versucht, NPCs in einem Chunk wieder zu spawnen. Standard: 1800 (Sekunden)
Settings_NpcRespawnCooldown=1800
# Wenn hier "True" eingetragen ist, erscheinen Monster nachts an der Oberfläche. Sie verschwinden im Morgengrauen
Settings_NpcSpawnMonstersAtSurface=False
# Spawnrate für Tiere. Niedrigere Werte für weniger Tiere, höhere Werte für mehr. Standard: 1
Settings_NpcSpawnrateAnimals=1
# Spawnrate für Banditen und ähnliche Gegner. Niedrigere Werte für weniger Gegner, höhere Werte für mehr. Standard: 1
Settings_NpcSpawnrateBandits=1
# Wenn auf True steht, werden Banditen auch tagsüber erscheinen (nicht nur nachts).
Settings_NpcSpawnBanditsDuringDay=True
# Spawnrate von Oberflächenmonstern während der Nacht. Niedrigere Werte bedeuten weniger Feinde, höhere Werte mehr. Standard: 1 (vorausgesetzt der Wert oben steht auf "True", also, dass sie überhaupt an der Oberfläche spawnen)
Settings_NpcSpawnrateSurfaceMonsters=1
# Spawnrate für Monster, die unter der Erde (in Dungeons, Hölle usw.) erscheinen. Niedrigere Werte bedeuten weniger Feinde, höhere Werte mehr. Standard: 1
Settings_NpcSpawnrateUndergroundMonsters=1
# Legt fest, ob Oberflächenskelette nachts mit einer Fackel erscheinen sollen (um sie besser sichtbar zu machen), wenn sie denn dort spawnen
Settings_NpcSurfaceSkeletonsHaveTorch=True
# Wenn ein schwebendes Objekt zerbricht, wird es als Gegenstand erscheinen, wenn seine Platzierungszeit kleiner als dieser Wert (Sekunden) ist.
Settings_ObjectRecoverTime=60
# Faktor zur Änderung der Dauer des Erzschmelzens. Der Standardwert ist 1. Bei einem Wert von 0,5 dauert das Schmelzen nur halb so lange usw.
Settings_OreSmeltingDurationFactor=1
# Legen Sie dies fest, wenn Sie den Namen des tief unter der Erde liegenden Standorts („Deep Underground“) überschreiben möchten. (Text direkt nach dem Gleich-Zeichen)
Settings_OverrideDeepUndergroundLocationName=
# Legen Sie diese Option fest, wenn Sie den Standardortsnamen („Wilderness“) überschreiben möchten.
Settings_OverrideDefaultLocationName=Wildnis
# Legen Sie dies fest, wenn Sie den Höllenstandortnamen ("Hell") überschreiben möchten.
Settings_OverrideHellLocationName=Hölle
# Legen Sie dies fest, wenn Sie den Orbit-Standortnamen („Orbit“) überschreiben möchten.
Settings_OverrideOrbitLocationName=
# Legen Sie dies fest, wenn Sie den Namen des unterirdischen Standorts überschreiben möchten ("Underground")
Settings_OverrideUndergroundLocationName=
# Wenn mehrere World Items gleichzeitig gespawnt werden, versucht der Server diese (aus Performancegründen) zusammenzuführen, wenn auf „true“ gesetzt.
Settings_PackWorldItemStacks=False
# Legt fest, ob der friedliche Modus aktiv sein soll, d. h. Feinde greifen nicht an (es sei denn, sie werden provoziert). True=Ja, False=Nein
Settings_PeacefulMode=True
# Legt fest, ob Blöcke automatisch aufgenommen werden sollen, wenn sie mit einem Vorschlaghammer zerlegt werden. True=Ja, False=Nein
Settings_PickupOnDeconstruct=True
# Faktor zur Änderung der Wachstumsdauer von Pflanzen. Der Standardwert ist 1. Bei einem Wert von 0,5 verdoppelt sich das Wachstum usw. (sie wachsen also schneller!)
Settings_PlantGrowthDurationFactor=1
# Wenn dies zutrifft ("True"), wird in der Spielerliste (i) die Distanz zu anderen Spielern angezeigt.
Settings_PlayerListShowDistance=True
# Wenn dies zutrifft ("True"), wird in der Spielerliste (i) die Berechtigungsgruppe anderer Spieler angezeigt.
Settings_PlayerListShowPermissionGroup=True
# Wenn dies zutrifft ("True"), wird in der Spielerliste (i) die Gesamtspielzeit anderer Spieler angezeigt.
Settings_PlayerListShowPlayTime=True
# Legt fest, wie viele „Rückgängig“-Schritte (undo Befehl) pro Spieler verfolgt werden
Settings_PlayerUndoSteps=20
# Legt fest, wie lange (in Sekunden) ein Rückgängig-Schritt gültig ist (also ausgeführt werden kann)
Settings_PlayerUndoTime=300
# Wenn dies zutrifft, hört der Spieler einen Herzschlag, wenn er von einem feindlichen NPC entdeckt wird.
Settings_PlayHeartbeatSoundOnAttack=True
# Wenn dies zutrifft ("True"), wird dieser Server als PvE-Server angezeigt (dies allein hat keinen Einfluss auf das Gameplay). (Ob es wirklich auf einen Spieler zutrifft wird über die Permissions (Berechtigungen) geregelt)
Settings_PvE=True
# Wenn dies zutrifft ("True"), wird dieser Server als PvP-Server angezeigt (dies allein hat keinen Einfluss auf das Gameplay). Anmerkung wie vor
Settings_PvP=False
# Wenn diese Option aktiviert ist ("True"), gibt es für jede Region ein anderes Wetter, d. h. jede Region überschreibt das globale Wetter. Standardmäßig aktiviert (damit es z.B. in der Arktis auch immer schön kalt ist)
Settings_RegionalWeather=True
# Legt fest, ob Jahreszeiten aktiviert werden sollen (True=Ja, False=nein)
Settings_SeasonsEnabled=True
# Wenn dies zutrifft ("True"), werden allgemeine Nachrichten (z. B. geänderte Tageszeit oder Wetter) im Chat angezeigt.
Settings_ShowGeneralMessages=False
# Legt fest, wie lange der aktuelle Standort dem Spieler angezeigt werden soll (in Sekunden). Setze -1, um den Standort immer anzuzeigen.
Settings_ShowLocationDuration=120
# Wenn „true“, werden alle Spieler benachrichtigt, sobald sich ein Spieler mit dem Server verbindet
Settings_ShowPlayerConnectMessage=True
# Wenn „true“, werden alle Spieler benachrichtigt, wenn ein Spieler stirbt
Settings_ShowPlayerDeathMessage=True
# Wenn „true“, sehen alle Spieler, warum ein Spieler gestorben ist (nur wenn „ShowPlayerDeathMessage“ ebenfalls auf True steht).
Settings_ShowPlayerDeathMessageReason=True
# Wenn „true“, werden alle Spieler benachrichtigt, wenn ein Spieler den Server verlässt
Settings_ShowPlayerDisconnectMessage=True
# Wenn dies zutrifft, sind alle Spieler auf der Karte im Spiel sichtbar (kleiner weißer Punkt; namentlich nicht zu erkennen)
Settings_ShowPlayersOnMap=True
# Wenn diese Option aktiviert ist, wird eine Neustarterinnerung an alle Administratoren gesendet, wenn der Server länger als 24 Stunden läuft.
Settings_ShowRestartReminder=True
# Legt fest, ob Clients (die Spieler) den Ladebildschirm überspringen dürfen, wenn sie eine Verbindung zum Server herstellen
Settings_SkipLoadingAllowed=False
# Optionale Drehung (in Grad) des Himmels (bestimmt, wo die Sonne auf- und untergeht). Standard: 0 (warum sollte man das ändern wollen? :D)
Settings_SkyRotation=0
# Wenn dies der Fall ist, werden Truhen, die vom Spieler zerstört werden, mit ihrem gesamten Inhalt als Weltgegenstände wiederbelebt. Dies kann Auswirkungen auf die Leistung haben. (das heißt, alle Items liegen dann als Päckchen in der Welt)
Settings_SpawnChestItemsOnDestroy=False
# Spieler-Spawnschutz. Neu gespawnte Spieler werden während des Spawnschutzes nicht von NPCs angegriffen. Standard: 5 (Sekunden)
Settings_SpawnProtection=10
# Anfänglicher Wettereffekt (z. B. „Nebel=fog“, „Regen=rain“ usw.). Für Standardwetter leer lassen
Settings_StartWeather=
# Dauer (Echtzeitminuten) eines Spieltages. Standard: 60 (Minuten); gilt bis jetzt für Tag inkl. Nacht und kann nicht gesondert eingestellt werden
Settings_TimeDuration=60
# Legt fest, wie oft fließendes Wasser aktualisiert werden soll (Sekunden). Setzen Sie den Wert auf 0, um fließendes Wasser zu deaktivieren. Standard: 0.1
Settings_WaterUpdateInterval=0.1
# Legt fest, wie oft Updates zum fließenden Wasser mit den Clients synchronisiert werden sollen (Sekunden). Standard: 0,5
Settings_WaterUpdateSyncInterval=0.5
# Anzahl der Wasser-Worker-Threads (verantwortlich für die Wasser-Updates). Für automatische Zuweisung auf 0 setzen
Settings_WaterWorkerThreads=0
# Faktor zur Änderung der Zeit bis zum Wetterwechsel. Der Standardwert ist 1. Bei einem Wert von 0,5 ändert sich das Wetter doppelt so häufig usw.
Settings_WeatherDurationFactor=1
# Wettervoreinstellung. 1 = Standard, 2 = sonnig, 3 = unbeständig, 0 = aus (keine Wetteränderungen)
Settings_WeatherPreset=1
## DATABASE SETTINGS
# Wenn diese Option aktiviert ist, läuft die Datenbank im RAM (schneller) und wird nur periodisch auf der Festplatte gespeichert. Erhöht den Speicherbedarf
Database_InMemory=False
# Bei Verwendung der Speicherdatenbank wird diese regelmäßig auf der Festplatte gespeichert. Ändern Sie das Speicherintervall (Sekunden) mit diesem Wert (Standard: 60).
Database_InMemoryBackupInterval=60
# Legt den Journalmodus fest. Es wird empfohlen, WAL zu verwenden.
0 = aus, 1 = Speicher, 2 = löschen, 3 = kürzen, 4 = beibehalten, 5 = WAL (Standard)
Database_JournalMode=5
# Synchronous flag. 0 = aus, 1 = normal (Standard), 2 = voll
Database_SynchronousMode=1
## RCON SETTINGS
# Setzen Sie dies nur auf „true“, wenn Sie ein benutzerdefiniertes RCON-Tool verwenden möchten (dadurch wird das integrierte RCON-Tool deaktiviert). Das "integrierte RCON-Tool steht nocht nicht zur Verfügung!
RCON_APIOnly=False
# Certificate Pfad (Relative zum Server Ordner)
RCON_Certificate=
# Certificate password
RCON_CertificatePassword=
# Legt fest, ob das RCON-Tool aktiviert werden soll oder nicht
RCON_Enabled=True
# RCON IP. Lassen Sie das Feld leer, um die Standardserver-IP zu verwenden
RCON_IP=
# Für die RCON-Anmeldung ist ein Passwort erforderlich. Mindestens 6 Zeichen(!)
RCON_Password=
# RCON port (TCP)
RCON_Port=4253
# Wenn gesetzt, dürfen nur diese IPs (durch Semikolon getrennt) auf das RCON-Tool zugreifen
RCON_WhitelistIP=
## PLUGIN SETTINGS
# Wenn dies zutrifft, verfolgt das Spiel die Dauer der Ereignisaufrufe und erkennt auch Endlosschleifen in den Ereignismethoden des Plugins.
Plugins_DebugEvents=False
# Maximal zulässige Dauer von Ereignisaufrufen (in Millisekunden) bis zur Ausgabe einer Protokollmeldung. Nur wenn DebugEvents wahr ist. Standard: 10
Plugins_DebugEventsDurationThreshold=10
# Legt fest, ob Plugins geladen werden sollen. Wenn false, wird keine JVM erstellt.
Plugins_Enabled=True
# Maximale Anzahl von Plugin-Fehlern, bis der Server eine Ausnahme auslöst
Plugins_ErrorThreshold=10
# Menge des Heap-Speichers (MB) für die Java VM. Standard: 1024
Plugins_Memory=1024
# Wenn dies zutrifft (True), generiert die JVM im Falle eines nativen Absturzes keine hs_err_pid-Dateien
Plugins_SuppressFatalErrorLogs=True
# Optionale Java VM-Optionen, durch Semikolon getrennt
Plugins_VMOptions=
## PERMISSION SETTINGS
# Wenn diese Option aktiviert ist, erhalten Serveradministratoren volle Berechtigungen, unabhängig von ihrer tatsächlichen Berechtigungsgruppe.
Permissions_AdminsFullPermissions=True
# Standardberechtigungsgruppe für neue Spieler. Leer lassen, um Standardberechtigungen anzuwenden (eine default.json Datei im Permissions Ordner)
Permissions_DefaultNewPlayerPermissionGroup=
Das ist eigentlich schon alles, was man zu dieser Datei sagen muss; das muss man sich einmal in Ruhe durchlesen und seinen Wünschen entsprechend anpassen.
Wenn einem manche Einträge (wie z.B. das Verhalten von Wasser) nicht klar sind, sollte man diese belassen wie sie sind!
---------------------------------------------------------PERMISSIONS / BERECHTIGUNGEN----------------------------------------------------------------------------
Das richtige händeln der Permissions ist schon ein wenig komplizierter. So sollte der Inhalt des Ordner aussehen:
Die meiner Meinung nach wichtigste Berechtigung ist hierbei die default.json. Sie regelt ALLES was ein Spieler machen kann, der Eurem Server beitritt !!!
Und sie wird auch benutzt, wenn Ihr ganz unten in der server.properties keine andere Berechtigung eingetragen habt.
Der Aufbau der Berechtigungen ist immer der gleiche; durch unterschiedliche Werte könnt Ihr Spielern ein unterschiedliches Verhalten zuordnen.
Die meisten Einstellungen sind hier mit "True oder False" hinterlegt (= wahr/falsch oder auch ja/nein).
Also solltet Ihr euch als erstes mit der default.json beschäftigen und dabei überlegen, was soll ein Spieler machen können, der Eurem Server beitritt!?
Ich habe versucht alle Einträge zu erläutern (deutsch); auch wenn in meinem Beispiel ein Wert auf "false" steht, schreibe ich was passiert, wenn dieser Wert auf "true" steht (ist nicht immer so vermerkt) !!!
Mit den Anmerkungen könnt Ihr die Datei nicht als json Datei verwenden, da diese offensichtlich nicht kommentiert werden können (im Gegensatz zu der properties Datei).
Aber ich hänge eine unkommentierte Version dieser Datei an.
Hier der kommentierte Inhalt im folgenden Spoiler:
{
"info": {
"chat": true,
"chatcolor": "#FFFFFF",
"chatemojis": true,
"chatnamecolor": "#FFFFFF",
"chatnameprefix": "",
"chatnamesuffix": "",
"chatprefix": "",
"chatrichtext": false,
"group": "",
"groupcolor": "#FFFFFF",
"nametagalwaysvisible": false,
"nametagcolor": "#FFFFFF",
"nametagprefix": "",
"nametagprefixcolor": "#FFFFFF",
"nametagsuffix": "",
"nametagsuffixcolor": "#FFFFFF",
"showadmintag": false, -----Anzeige der admin Kennzeichnung in der Spielerliste (i)
"showdistance": true, -----Anzeige der Spielerentfernung in der Spielerliste (i)
"showinplayerlist": true, -----bestimmt, ob der Spieler in der Spielerliste (i) angezeigt werden soll
"shownametag": true -----bestimmt, ob der Spielername in der Spielerliste (i) angezeigt werden soll
},
"area": {
"addplayer": false, -----legt fest, ob der Spieler einen anderen Spieler zu einer bestehenden Area hinzufügen kann
"canenter": true, ----- "" , ob der Spieler eine Area betreten kann
"canleave": true, ----- "" , ob der Spieler eine Area verlassen kann
"create": false, ----- "" , ob der Spieler eine Area erstellen kann
"delete": false, ----- "" , ob der Spieler eine bestehende Area löschen kann
"removeplayer": false, ----- "" , ob der Spieler einen anderen Spieler aus der Area entfernen kann
"setclaimable": false, ----- "" , diese Auswirkung entzieht sich meiner Kenntnis, oder es funktioniert noch nicht wie es gedacht ist
"setname": false, ----- "" , ob der Spieler einer Area einen Namen geben/ändern kann
"setpermission": false, ----- "" , ob der Spieler einer Area Berechtigungen zuweisen kann
"setpriority": false ----- "" , ob der Spieler einer Area eine Priorität zuweisen darf (Auswirkung bei Überschneidung von Areas)
},
"blueprint": {
"create": false, -----legt fest, ob der Spieler Blaupausen von allen Bauten machen kann (unabhängig davon wer sie gebaut hat)
"createown": true, ----- "" , ob der Spieler seine eigenen Bauwerke blaupausen kann
"maxelements": 300000, -----bestimmt die maximale Anzahl an Blöcken innerhalb einer Blaupause die gesetzt werden kann (-1 für unlimitiert)
"maxsize": 1024, -----bestimmt die maximale Größe einer Blaupause (Blöcke per Länge/Breite/Höhe)
"place": false, -----legt fest, ob der Spieler eine seiner Blaupausen platzieren darf
"placelimitsession": 10, -----bestimmt die Menge an Blaupausen die einer Spieler während einer Sitzung platzieren darf
"placeterrain": false, -----legt fest, ob der Spieler mit seiner Blaupause Terrain platzieren darf (sofern darin vorhanden)
"placevegetation": false -----wie vor, jedoch geht es hier um Pflanzen
},
"command": { -----Für reguläre Spieler gibt es nur eine handvoll Befehle, bei denen man ein true setzen könnte:
"backup": false,
"ban": false,
"cleanup": false,
"clearinventory": true, -----Der Spieler kann sein Inventar per Command leeren und muss die Welt nicht zumüllen
"deletenpc": false,
"deleteplayer": false,
"deletesector": false,
"disablenpc": false,
"editnpc": false,
"findbase": false,
"gc": false,
"getplayerinfo": false,
"getserverinfo": false,
"heal": false,
"itemgive": false,
"kick": false,
"kill": true, -----Der Spieler kann per Command Selbstmord begehen
"makeadmin": false,
"plugins": true, -----Der Spieler erhält eine Liste der verwendeten Plugins
"recalculatelods": false,
"reloadjournal": false,
"reloadpermissions": false,
"reloadplugins": false,
"reloadscheduler": false,
"restart": false,
"revokeadmin": false,
"saveall": false,
"savepermissions": false,
"setclothing": false,
"setdate": false,
"setdefaultgroup": false,
"setinventory": false,
"setplayergroup": false,
"setsky": false,
"setspawn": false,
"settime": false,
"settimespeed": false,
"setweather": false,
"showareas": false, -----mit "True" könnte sich der Spieler vorhandene Areas anzeigen lassen
"shutdown": false,
"spawnnpc": false,
"spawnvehicle": false,
"sql": false,
"teleport": false, -----mit "True" könnte sich der Spieler über die Spielerliste (i) oder auch anhand von Koordinaten teleporten
"toggleterrain": false,
"togglewater": false,
"updatescheduler": false,
"visualization": false,
"yell": false
},
"creative": {
"allrecipes": true, -----Im Kreativmodus erhält der Spieler alle crafting Rezepte
"areatools": false, -----" kann der Spieler die areatools mit F9 benutzen
"edittools": true, -----" kann der Spieler die editiertools mit F8 benutzen
"fly": true, -----" kann der Spieler fliegen
"freecrafting": true, -----" kann der Spieler ohne Werkbank Sachen herstellen
"godmode": true, -----" erleidet der Spieler keinen Schaden
"infiniteitems": true, -----" kann der Spieler Blöcke/Items unendlich oft benutzen und muss keine entsprechende Anzahl herstellen
"instantdigging": true, -----" braucht es nur einen Schlag um Blöcke/Items/Terrain usw. zu zerstören
"light": true, -----" kann das Licht mit "L" auch ohne Helm oder dergleichen eingeschaltet werden
"placementtools": false, -----" kann der Spieler F6 benutzen und z.B. Pflanzen setzen
"removaltools": false, -----" kann der Spieler F7 benutzen und Bereiche mit Blöcken/Items löschen
"terraintools": false, -----" kann der Spieler F5 betr. Terrain (einfügen/löschen, glätten/anheben) benutzen
"watertools": false -----" kann der Spieler F5 betr. Wasser (einfügen/entfernen) benutzen
},
"general": {
"changeblockshape": true, -----Der Spieler kann die Form eines gecrafteten Blockes an der Werkbank ändern
"changeclothes": true, -----Der Spieler kann seine Kleidung wechseln
"changegamemode": false, -----Der Spieler kann den von Euch festgelegten Gamemode ändern (wenn "true")
"changeskin": true, -----Der Spieler kann sein Aussehen verändern
"crafting": true, -----Der Spieler kann Sachen herstellen
"destroyitems": false, -----Der Spieler kann ALLE Items zerstören (wenn "true")
"destroyownvehicles": true, -----Der Spieler kann seine eigenen Fahrzeuge zerstören
"destroyvehicles": false, -----Der Spieler kann ALLE Fahrzeuge zerstören (wenn "true")
"dropitems": true, -----Der Spieler kann Items aus seinem Inventar auf den Boden werfen
"edititems": false, -----Der Spieler kann ALLE Items editieren (wenn "true")
"editnpcs": false, -----Der Spieler kann vorhandene NPCs editieren (wenn hier "true" UND vorausgesetzt der Befehl dazu (s.o.) ist auf "true"
"editownitems": true, -----Der Spieler kann seine eigenen Items editieren (einige Items lassen sich vergrößern)
"editownvehicles": true, -----Der Spieler kann z.B. sein eigenes Boot anstreichen
"editvehicles": false, -----Der Spieler kann z.B. ALLE Boote anstreichen (wenn "true")
"fixedspawn": false, -----da bin ich mir nicht sicher, aber ich glaube es geht nur um den Spawn des jeweiligen Spielers
"fly": false, -----Der Spieler kann, egal welcher Gamemode eingestellt ist, fliegen (wenn "true")
"godmode": false, -----Der Spieler erleidet keinen Schaden wenn Wert auf "true"
"healthregeneration": 1.0, -----legt fest, wie schnell sich die Gesundheit des Spielers wieder herstellt (standard=1.0)
"instantdigging": false, -----wenn "true" wie in Rubrik creativ, dann aber auch im survival Modus
"keepinventory": true, -----Der Spieler behält im Todesfall sein Inventar
"noclipping": false, -----Wenn der Spieler fliegen kann, kann er mit "true" auch durch alles hindurchfliegen (Terrain/Blöcke)
"nofalldamage": false, -----Der Spieler erleidet keinen Fallschaden (wenn "true")
"nohungerthirst": false, -----Der Spieler hat keinen Hunger/Durst (wenn "true")
"nostamina": false, -----Der Spieler verliert keine Ausdauer (wenn "true")
"notemperature": false, -----Der Spieler erleidet keinen Schaden durch Kälte od. Hitze (wenn "true")
"openinventory": true, -----Der Spieler kann sein Inventar öffnen
"pickupitems": true, -----Der Spieler kann Items aufheben (sowohl Stöcke/Steine als auch Schilder/Standfackeln)
"placeitems": true, -----Der Spieler kann Items in der Welt/Wildnis platzieren
"placevehicles": true, -----Der Spieler kann Fahrzeuge platzieren
"pve": true, -----Der Spieler kann Tiere töten (Welt/Wildnis)
"pvp": false, -----Der Spieler kann andere Spieler töten (wenn "true")
"ridemounts": true, -----Der Spieler kann Pferde reiten
"unlockalldoors": false, -----Der Spieler kann ALLE Türen öffnen (wenn "true")
"useallchests": true, -----Der Spieler kann ALLE Truhen öffnen / wenn dieser Wert UND der Wert bei "useallobjects" auf true steht (wichtig für die Fundkisten in der Arktis)
"usealldoors": false ----- Der Spieler könnte unverschlossene Türen benutzen, wenn "true"
"useallfurnaces": false ----- Der Spieler könnte alle Öfen benutzen, wenn "true""usealllights": false, -----Der Spieler kann ALLE Lichter ein/ausschalten (wenn "true")
"useallobjects": true, -----Der Spieler kann alle Objekte (Werkbänke, Öfen, Betten usw.) benutzen (wenn "true")
"useallvehicles": false, -----Der Spieler kann ALLE Fahrzeuge benutzen (wenn "true")
"voicechat": true -----Der Spieler kann den Voicechat benutzen und andere Spieler ansprechen
},
"image": {
"delete": false, -----Der Spieler kann ALLE Bilder löschen (wenn "true")
"deleteown": true, -----Der Spieler kann seine eigenen Bilder löschen
"maxamount": 10, -----Der Spieler kann maximal 10 Bilder hochladen
"maxresolution": 512 -----Die Auflösung der hochgeladenen Bilder darf maximal 512 px betragen
},
"map": {
"allicons": false, -----Der Spieler darf alle vorhandenen Marker benutzen (wenn "true"); mit "false" nur die Standard Marker
"createglobalmarker": false, -----Der Spieler darf für alle anderen Spieler sichtbare Marker erstellen (wenn "true")
"createlocalmarker": true -----Der Spieler darf Marker erstellen, die nur für ihn sichtbar sind
},
"world": {
"destroyconstructions": false, -----Der Spieler darf ALLE Bauten/Blöcke zerstören (wenn "true")
"destroyobjects": false, -----Der Spieler darf ALLE Objekte (Werkbank, Öfen usw.) zerstören (wenn "true")
"destroyownconstructions": true, -----Der Spieler darf seine eigenen Bauten zerstören
"destroyownobjects": true, -----Der Spieler darf seine eigenen Objekte zerstören
"destroyownvegetations": true, -----Der Spieler darf von ihm geplfanzte Vegetation zerstören
"destroyterrain": true, -----Der Spieler darf Terrain zerstören (z.B. Steine; Erze sammeln)
"destroyvegetations": true, -----Der Spieler darf Vegetation zerstören (z.B. Bäume fällen)
"editconstructions": false, -----Der Spieler darf ALLE Bauten/Blöcke editieren (wenn "true")
"editobjects": false, -----Der Spieler darf ALLE Objekte (Werkbank, Öfen usw.) editieren (wenn "true")
"editownconstructions": true, -----Der Spieler darf eigene Bauten/Blöcke editieren
"editownobjects": true, -----Der Spieler darf eigene Objekte (Werkbank, Öfen usw.) editieren
"editownvegetations": true, -----Der Spieler darf seine eigenen Pflanzen editieren (was man aber eigentlich nur im Kreativmodus kann)
"editvegetations": false, -----Der Spieler kann ALLE Pflanzen editieren (wenn "true" und wie vor)
"placeconstructions": true, -----Der Spieler kann Konstruktionen platzieren
"placeobjects": true, -----Der Spieler kann Objekte platzieren
"placeobjectsexception": [], -----Der Spieler kann nur bestimmte Objekte platzieren, wenn "placeobjects" auf "false" steht
"placeterrain": true, -----Der Spieler kann Terrain auftragen/platzieren
"placevegetations": true, -----Der Spieler kann Pflanzen setzen
"undo": true, -----Der Spieler kann den undo Befehl nutzen
"undoinsurvival": true ----- Der Spieler kann den undo Befehl im Survivalmodus benutzen
},
"forbidden": { -----Optionale Liste von Gegenständen, die der Spieler nicht herstellen, aufheben oder verwenden darf [in Anführungszeichen und mit Komma getrennt]
"items": [] -----Beispiel ["dynamite", "repeater"]
}
}
Nun habt Ihr sicher Freunde, die vertrauenswürdig sind und mehr machen können sollten, als jemand Fremdes, der sich als Troll herausstellen könnte.
Dafür könnt / müsst Ihr eine Gruppenberechtigung anlegen, welche dann in den Ordner Groups gehört:
Wer in einer Gruppe landet hat in der Welt/Wildnis mehr Rechte, als jemand ohne Gruppe, für den die default Berechtigungen gelten.
Also nehmt Ihr die default.json und überlegt Euch was soll für Freunde, Admins oder auch UID-Admins (die sich einer Gruppe zugeordnet haben und in den properties ihre Rechte NICHT überschreiben lassen) gelten.
Bedenkt: ein von Euch ernannter Admin muss z.B. im Gegensatz zum Serverbetreiber NICHT alles können
(Server runter fahren?, Backup einspielen?, Sektoren überschreiben? Admins ernennen od. entlassen? Leute bannen oder nur kicken?)
Für jede Gruppe legt Ihr eine Berechtigungsdatei an .... also z.B. Freunde.json ... Admin.json ... deinName.json .... und hinterlegt sie in dem Ordner Groups.
Erst wenn ihr sie dann im Spiel einer Gruppe zuordnet, werden die Berechtigungen von default in die neuen Berechtigungen geändert!
Hierzu öffnet Ihr die Konsole und könnt das mit dem Befehl setplayergroup oder Kurzschreibweise: spg (Spielername od. ID) (Gruppe)
Beispiel (wenn eine Datei Freunde.json im Gruppenordner hinterlegt ist): spg meinFreund Freunde
Ihr könnt das auch machen, wenn Euer Freund offline ist und min. einmal auf dem Server war, mit dem Befehl setofflineplayergroup (kurz sopg) ... hierzu benötigt Ihr jedoch seine ID, der Name ist nicht ausreichend.
Kommen wir nun zum letzten Permissions Ordner, dem Area Ordner:
Hierin befinden sich Standard (default) Berechtigungen UND Dateien für Spielerberechtigungen.
Wenn Ihr eine Area anlegt trennt diese einen Bereich vom Rest der Welt/Wildnis.
Da das Verhalten von fremden Spielern innerhalb dieses Bereiches ein anderes sein soll, als in der Welt, braucht auch sie eine andere Standard Berechtigung.
Wird hier keine andere Berechtigung als Standard festgelegt, kann sie jeder mit seinen bisher zugeteilten Berechtigungen betreten und benutzen.
Das heißt, kann ein default Spieler bspw. in der Welt seine eigenen Konstruktionen, Items und Objekte setzen, könnte er das auch innerhalb der Area.
Um das auszuschließen, ist hier eine Berechtigung zu erstellen, in der ein fremder Spieler z.B. nichts weiter tun kann, als die Area zu betreten und zu verlassen.
Diese könnte dann z.B. Areabesucher.json heißen und wäre die Standard Berechtigung für jede neue Area.
Würdet Ihr auch das Betreten einer Area nicht erlauben, würde ein Spieler vor unsichtbare Wände laufen, sobald er auf eine Area trifft.
Sobald ein fremder Spieler die Area verlässt, hat er wieder die ihm zugeteilten Berechtigungen (entweder default oder von einer Gruppe).
Wenn Ihr die Area für einen Spieler anlegt, braucht auch er hier eine Berechtigungsdatei, die festlegt, was er in seiner Area machen darf.
Hier könnt Ihr mit den Rechten großzügiger umgehen, da sie ausschließlich in seiner Area gelten.
So eine Datei könnte bspw. Spieler.json in diesem Ordner heißen.
In meinem Beispiel ist noch eine Mitspieler.json aufgeführt für den Fall, dass ein Spieler mit einem Freund eine Area bebauen möchte.
Ein Mitspieler könnte hiermit sicherheitshalber nur seine eigenen Bauten zerstören.
Auch kann es in Eurer Welt Bereiche geben, die Ihr als Serverbetreiber gestaltet; wo keiner etwas bauen/zerstören soll, jedoch evtl. Truhen und Türen geöffnet/benutzt werden dürfen.
In solchen Bereichen schütze ich die Spieler auch vor Schaden was Temperatur, Hunger und Durst betrifft. Für Serverbauten habe ich daher eine andere Standardberechtigung, als für Spieler Areas.
Wenn Ihr eine Area mit F9 Option 1 erstellt habt (einen Bereich festgelegt habt) müsst Ihr anschließend mit F9 Option 2 zunächst die Standardberechtigung vergeben.
Anschließend könnt Ihr über das gleiche Radialmenü einen Spieler hinzufügen (was nur geht, wenn dieser online ist).
Sobald Ihr einen Spieler angeklickt habt, wird nach den Berechtigungen für diesen Spieler gefragt und Ihr wählt die entsprechend vorbereitete für Spieler aus.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ich hoffe, ich konnte hiermit ein wenig Licht ins Dunkle bringen. Falls jemand etwas "falsches" findet, bitte entsprechend kommentieren.
Falls noch Fragen offen sind könnt Ihr sie auch gerne als Kommentar stellen (dies hier soll aber bitte ein deutschsprachiger Beitrag bleiben)
-
I think there's a small error here; the default permissions for an area apply to everyone who enters it. This permission should be "guest."The player receives their permissions when added to the area, and only then is "owner" selected.
-
ich hatte in den server.properties "maxelements=-1" eingefügt, aber ohne Auswirkungen.
ja, das gehört da auch nicht rein
... eigentlich steht dort alles drin was geht; man muss/kann lediglich die Werte ändern...aber wie komme ich an die json von dem 4netplayer server?
Ich habe meinen Server auch nicht von dort gemietet, aber ich hörte, dass sie kein WebFTP haben und man sich mit dem FileZilla Tool weiterhelfen soll.
https://filezilla-project.org/download.php?platform=win64
Damit kann man sich mit dem Server verbinden (wenn FTP Zugangsdaten bekannt sind) und Du müsstest die Dateien erst auf Deinen Rechner runterladen, bearbeiten und anschließend wieder hochladen.
Wenn Dir das zu umständlich ist und/oder Du den Server nicht schon für etliche Monate im voraus bezahlt hast, kann ich Dir meinen Anbieter empfehlen, der ein WebFTP hat und wo man bspw. die json Dateien im Browser bearbeiten und abspeichern kann (und nicht an Slots gebunden ist; aber mit 1 GB Speicher würde ich die Spielergrenze bei 10 belassen):